Kein Druckpunkt an der Bremse vorne

  • Hallo,
    mal wieder ein Prblem bei der instandsetzung der VFR 400.


    Beim Einbau eines neuen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters und wartun der Bremse tritt folgendes Problem auf:
    Der Habel lässt sich mit mäßigem Kraftaufwand bis zum Griff ziehen.
    Bremswirkung ist da ABER zu Schwach ( die eine Scheibe hinten verzögert besser als die beiden vorne mit jeweils einem Kolben mehr).


    Erster Gedanke war : nicht richtig entlüftet.
    Nach prüfenden blicken und versuchen von einigen fähigen Boardmitgliedern stellten wir fest es ist KEINE LUFT mehr im System.


    Hauptbremszylinder war der Hauptverdächtige und wurde erneuert.
    Brachte minimalste Verbesserung.


    Jetzt suchen wir drigend nach dem Schuldigem Teil im Bremssystem.


    Ich vermute folgendes (dazu muss man noch eniges erklären) :


    Die original Bremsleitungen haben sich zu sehr geweitet so das der Hub des Kolbens nicht mehr ausreicht um Bremswirkung zu entwickeln.
    Das denke ich weil sich herrausstellte das der falsche Bremsheble verbaut war.
    Dieser Hebel drückte die ganze Zeit leicht die Bremse und erzeugt Druck auf dem System.
    Wie lange die Kiste so stand ist unbekannt ABER es könnten Jahre gewesen sein.



    Meine Frage : Kann das sein was ich mir da ausgedacht habe?
    Oder ist was anderes evtl noch defekt ?


    Wenn es die Stahlfelxleitung ist , muss ich diese bis zum nächsten Montag ersetzen weil sie dann endlich zum TÜV muss.
    Wo bekomme ich schnellstmöglich 3- Teilige Stahlflex her die nicht super teuer ist ?
    Am besten eine Adresse die anfertigt denn für dieses Importmodell wird es keine von der Stange geben.
    Ob ABE Teilegutachten etc ist mir egal Hauptsache eintragungsfähig oder sonst wie legal.
    Die aus England helfen nicht !



    Grüße von mir und Afrikaans
    Danke !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Eine Aufweitung der Bremsleitung bei diesem geringen Druck halte ich für unwahrscheinlich.


    Möchte wetten es ist noch Luft im System.


    Sind alle Bremsleitungen beim Entlüften fallend verlegt?
    Ist der der Vorratsbehälter der höchste Punkt und alle anderen Punkte des Bremssystems tiefer angeordnet oder gibt es die Möglichkeit dass sich eine Luftblase irgendwo bilden konnte.

  • * Es sind zur Zeit keine Stahlflex- sondern die bei Honda üblichen Gummileitungen verbaut.
    Stahlflex sollen erst als Ersatz verbaut werden.


    Und was den mäßigen Krafteinsatz angeht....
    dass sagt einer der ständig in der Muckibude ist.:D


    Fakt ist jedoch, dass man den Bremshebel bis an den Griff gezogen bekommt:(

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi!


    Habt ihr die Leitungen manuel entlüftet oder mit einer Unterdruckpumpe?
    Wäre nicht das erste Mal das noch irgendwo ne Blase sitzt, die man durch einfaches pumpen nicht raus bekommt!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine Aufweitung der Bremsleitung bei diesem geringen Druck halte ich für unwahrscheinlich.


    Möchte wetten es ist noch Luft im System.


    Sind alle Bremsleitungen beim Entlüften fallend verlegt?
    Ist der der Vorratsbehälter der höchste Punkt und alle anderen Punkte des Bremssystems tiefer angeordnet oder gibt es die Möglichkeit dass sich eine Luftblase irgendwo bilden konnte.


    Sorry, ich glaube, die Wette verliert du.
    Gurky und Pille waren da auch schon dran,
    die Maschine wurde nach rechts und links gekippt
    und über Nacht stehen lassen und mindestens
    5 Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt;
    mal konventionell, mal mit Saugpumpe,
    mal mit Spritzendruck von unten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also die Leitung wurde mehrfach enlüftet !


    100 Fach um genau zu sein.
    Sowohl mit Unterdruck als auch der klassischen Methode.
    Dabei wurde das Volumen des Ausgleichsbehälters (ohne Spaß) bestimmt schon 50 mal druch das ganze System gejagt natürlich ohne das es oben leerlief.


    Die Leitungen sind zwar nicht alle fallend ABER der waagerechte Teil wurde gelöst und gedreht das luft aufsteigen könnte.
    Es lagen auch ein paar Tage ruhe dazwischen sodass Luft hätte aufsteigen können.


    Luft ist wiklich nicht im System :!::!::!:


    Was den Druck angeht die druch den falschen Hebel entstanden ist : die Bremse war zumindest so stark gedruckt das man mühe hatte das Motorrad zu bewegen....und das bei 108kg Eigengewicht + Mukkibude wie schon erwähnt.


    Das ganze kann so Jahre gestanden haben.


    Ist es nicht so das man die Standartleitungen alle 4 Jahre tauschen soll weil sie sich weiten ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wenn sich ein Bremshebel bis zum Lenker durchziehen lässt ist entweder:


    Luft im System
    Der HBZ defekt
    hat die Bremsleitung eine sichtbare Beschädigung die zu einer sichtbaren "Blase" führt weil die Karkasse gerissen ist....
    die Bremsscheibe wie eine Tellerfeder verformt ist....


    Wenn ihr kein Luft im System habt, den HBZ richtig montiert habt, die Bremsscheibe ok ist und die Bremsleitung keine sichtbare Beschädigung hat... dann hat die Bremse auch den erforderlichen Druckpunkt


    Sprich nur weil 4 Leute die Arbeit gemacht haben, muss sie nicht richtig gewesen sein.... ich kenne auch Werkstätten die tagelang eine Bremsanlage erfolglos entlüftet haben....


    Also einfach die 4 Möglichkeiten der Reihe nach ausschließen.


    EDIT: nein es gibt kein Austauschintervall
    Eine "alte" Gummileitung verursacht bestenfalls einen schwammigen Druckpunkt aber niemals keinen Druckpunkt

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.:wink:


    Die serienmäßigen Entlüfterschrauben sind nach dem öffnen nicht immer dicht genug am Gewinde. Diesen Tip habe ich irgendwo mahl gelesen und ein alter Mechaniker hat mich mal drauf hingewiesen. Schon gar nicht wenn sie älter sind und vielleicht zig mal benutzt wurden.


    Ich will hier auf gar keinen Fall Gurkys oder Pilles Fachkompetenz in Frage stellen, sondern nur drauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, trotz Saugpumpe, das Luft am geöffneten Gewinde einströmen kann.


    Irgendsoeine Firma hat so spezielle gedichtete Entlüfterschrauben, die weitaus besser sein sollen, mir fällt nur der verdammte Name nicht ein.:mad:


    LG Frank

  • Die Frima heisst Stahlbus.
    Und auch diese Schrauben haben zwar ein Rückschlagventil aber helfen nur die Luft zu enfernen. Die ja schon draussen ist :wink:




    Wir haben einen Druckpunkt...der reicht nur nicht aus !
    Ist auch immer an der selben stelle fest....nur nicht fest genug.


    Könnte evtl ein Moderrator das Wort LUFT für diesen Thread sperren :!:
    Geht das ? :D



    Der HBZ ist in Ordnung (neu) und so eingebaut wie im WHB bzw wie er auch war.
    Löcher in der Leitung haben wir auch nicht.


    Wenn Gummileitungen sich nicht ausdehnen?
    Warum ist Stahlflex dann so viel besser ??!
    Klärt mich auf ich will lernen und vor allem zum TÜV !!


    Achso man sollte evtl erwähnen das die Bremsleitungen ähnlich wie Andern bei einem Pulsschlag dicker werden wenn ich den Hebel ziehe.


    Falls das auch als Schaden an der Leitung zählt ?!
    Die anderen Möglichkeiten wurden ja schon überprüft.
    Ich hatte ja auch ERST alles andere im Verdacht ...aber wie du schon sagst bleibt es nur noch die Leitung.


    Den Thread habe ich eröffnet um zu erfahren ob das Theoretisch sein kann (auch wenn es unwahrscheinlich ist) denn ich habe irgendwie regelmäßig die Ausnahmeerscheinugen

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    3 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Zweimal Sorry !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Geht grade nicht Motorrad steht 25km weit weg.


    Druchmesser ändert sich ca um min 1mm-2mm.( alles darunter fühlen meine Wurstfinger erst gar nicht).
    Wenn also z.B ca. 1/4 des Hauptbremszylinderhubes in den sich dehnenden Leitungen verloren gehen wäre das so als würde ich den Hebel 1/4 weniger weit ziehen.
    Ich glaube meine Frage hab ich mir so langsam selbst beandwortet.
    Ich kauf Stahlfelx und schreibe dann obs was gebracht hat.
    Wenn nicht werde ich mich verneigen entschuldigen und um Hilfe beim entlüften betteln.


    Stahlfelx generell in Frage zu stellen ...... also ich weiss nicht :roll:
    Wolltest du mir helfen oder einfach nur mal gegen alle Fakten schreiben ?!
    Sorry aber kommt mir so vor.....:gruebelx:


    Stahlflex ist defintiv besser ...das habe ich an mittlerweile 4 Motorrädern feststellen müssen.



    Irgendwie hatte ich befürchtet das nix dabei rauskommt.


    Wenn aber jemand wirklich noch eine GANZ ANDERE ander IDEE hat BITTE posten.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen, egal warum sie das machen, aber wenn sie deutlich dicker werden, wenn du Druck drauf gibst, sind sie wohl hin.

  • Hab grad mal was rumgerechnet.
    Hab festgestellt das sich bei geringer Dehnung der Leitungen ein Großteil des Hauptbremszylindervolumen im nix auflöst.


    Wenn sich eine Luftblase schon extrem auswirken kann warum sollte das die Leitung nicht können?
    Wenige mm³ Luft können eine guten Druckpunkt unmöglich machen.
    Wenige mm³ Dehnung also doch auch.....:gruebelx:


    Den HBZ hat im übrigen nur 14mm Durchmesser bei ca 2cm weg macht das grade mal 3cm³ die ausreichen müssen um Druck zu erzeugen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Na dann rechne mal weiter wieviel Volumen an Flüssigkeit du brauchst bevor sich der Druck erhöht....


    Im übrigen empfehle ich dir einfach mal wirklich den Durchmesser der Leitung zu messen.... 1 - 2 mm Durchmesseränderung..... nie nicht. Denn dann würde deine Bremsanlage noch nicht mal den Hauch von Druckpunkt aufbringen... aber was solls.


    Vergleiche Stahlflex zu "normal" habe ich genügend hinter mir... im Gegensatz zu dir nicht nur an Motorrädern verbaut, sondern auch mit Kraftmessdose und Manometer.


    Bei gleicher Betätigungskraft ist die erreichbare Drucksteigerung kleiner 5 bar.... der von vielen Fahrern gefühlte Eindruck ist physikalisch nicht belegbar. Aber ich will dich nicht von einen Vorstellungen und empirischen Erfahrungen abbringen.