Leidiges Thema Inspektion

  • Heute die 700VA in Mainz kurz vor Ablauf der Garantiefrist von der 12.000er Inspektion geholt: rund 330 Euro, abzüglich 10% Winterrabatt, also rund 300 Euro.
    Angelaufene Spiegelarme wurden noch auf Garantie ersetzt, Ventile wurden eingestellt.
    Kein Spiel am Umlenkhebel festgestellt (da hatte ich um Prüfung gebeten); auch sonst alles ok.


    Die Zündkerzen der Transe scheinen aus Gold zu sein, 2 Stück für gesamt rund 32 Euro - aber anscheinend gehört das so, bei ZSF kosten die Dinger 23 Euro pro Stück: Motorrad Teile für Honda XRV-750-T (G). Für die Kohle kann meine AT (die vier Kerzen braucht) so viele Kerzen kriegen, daß sie wie ein Weihnachtsbaum aussieht....


    Grüße
    Chris

  • hat die TA nur 2 Zündkerzen?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hab´ ich auch gefragt - ist tatsächlich so. Bei den Preisen auch besser :-)


    Grüße
    Chris

  • Soviel ich weiß, wurde bei der RD13 wieder von Doppelzündung auf Einfachzündung umgestellt (dafür dann aber Vierventiltechnik statt Dreiventiltechnik).

  • Soviel ich weiß, wurde bei der RD13 wieder von Doppelzündung auf Einfachzündung umgestellt (dafür dann aber Vierventiltechnik statt Dreiventiltechnik).




    ...so ist es!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • 12.000er Service beim Freundlichen in Salzburg (AT)
    3,6 Std. Fixzeit fürs 12000er lt. Wartungsplan (beim 18000 sind´s übrigens 2,1 Std) machte incl. Zündkerzen, Filter, etc. knapp über 300 Euronen
    In diesem Winter-Sonderpreis (10% auf Ersatzteile) war auch die kostenlose Abholung und Zustellung per Transporter dabei.
    Gute Leistung - fairer Preis

  • ...hat denn schon einer die 18.000er machen lassen und wenn ja, was hat sie gekostet?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • noch nicht - kommt am 1.Juli, nach der Sommertour ans Mittelmeer dran

  • Nächste Woche Termin. Dann wird auch auf Garantie das Lenkkopflager gewechselt, das hat den Geist aufgegeben. Da ich zum Schrauben grade zu faul bin, werden dann auch noch Wirth Gabelfedern nebst passendem Öl reingemacht. Bietet sich an, wenn die Gabel eh raus muß.


    Bis denne


    Jeek


  • Die Zündkerzen der Transe scheinen aus Gold zu sein, 2 Stück für gesamt rund 32 Euro -


    Gibts billiger im ebay und kann man selber wechseln, wer halt zu bequem ist soll blechen :al: :heheha:

  • Das kann ich dir nicht beantworten. Ein anderer HH sagte mir, das wenn das Ventilspiel eingestellt werden muß - ich mit 70 Euro zu den Inspektionskosten dabei wäre. Nun ja, andere meinen wieder, dass man die Finger vom Einstellen der Ventil lassen sollte - erst wenn man Leistungseinbußen oder starkes "klingeln" hätte, sollte man ran. Schließlich fährt man ja eine Transalp!!! Der Chef einer Hondavertragswerkstatt sagte mir persönlich (ich zitiere):"Wenn du zur 12000er Insp. zu mir kommst, dann wird an deiner Alp die Kompression durch die Zündkerzenbohrungen mit einer Apparatur gemessen. Wenn die Kompression in Ordung ist wird nichts gemacht, aber auf der Rechnung wirst du "Ventile eingestellt" lesen und bezahlen. Also, fahr die Alp - mach Ölwechsel mit Filter - fahr das Ding ordentlich warm - Luftfilterwechsel und Zündkerzen - Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Das ist alles!!! Da geht nichts kaputt" Wie gesagt, das hat er mir persönlich gesagt:gruebelx: :!: Ich weiß heute noch nicht, ob ich später (12.000 km) die Ventile einstellen lassen soll, oder nicht. Bis jetzt habe ich die erste und 6000er Inspektion machen lassen, um im 3. Jahr die Kulanz von Honda nicht zu verlieren.




    Ich bin hier grad mal ein bissi beim einlesen.



    Aber was hat den der Kompressionsdruck ( bei einem funktionierendem Motor ) mit dem Ventilspiel gemeinsam. :gruebelx:


    Entweder machen die Ventile zu und der Druck ist i.O.


    oder die Ventile/Einstellung sind defekt, mit entsprechendem Fehlerbild im Motorlauf.


    :confusedx:

  • ...hat denn schon einer die 18.000er machen lassen und wenn ja, was hat sie gekostet?


    Kannst Du anhand Deiner Rechnungen für 6tkm und 12tkm zusammen mit dem Wartungsplan ausrechnen - zuzüglich ca. 200 Euro für einen neuen Kettensatz incl. Wechsel.


    Grüße
    Chris

  • Hallo.

    ...hat denn schon einer die 18.000er machen lassen und wenn ja, was hat sie gekostet?


    ja, Lohn 136,50, Material 42,04, alles noch + MwSt


    Grüße Andreas

  • Kannst Du anhand Deiner Rechnungen für 6tkm und 12tkm zusammen mit dem Wartungsplan ausrechnen - zuzüglich ca. 200 Euro für einen neuen Kettensatz incl. Wechsel.

    Grüße
    Chris




    ...eben nicht, die Berichte hier im Board zeigen doch, dass es -trotz Honda-Wartungsplan-
    schon große Preisunterschiede von HH zu HH gibt. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...eben nicht, die Berichte hier im Board zeigen doch, dass es -trotz Honda-Wartungsplan-
    schon große Preisunterschiede von HH zu HH gibt. :wink:


    Genau deswegen kommst Du mit den bisherigen Rechnungen von Deinem HH wohl näher an die Wahrheit als mit irgendwelchen Werten von woanders, richtig? Du siehst z.B., daß jemand bei 18tkm offenbar keinen Kettenwechsel hatte - was ich mir beim besten Willen nicht als richtig vorstellen kann, sofern es sich noch um die Originalkette handelt. Da hat dann vermutlich jemand die Kette nachgemessen (oder, viel schlimmer, nur auf die Verstellung geschaut) und sich nicht die Mühe gemacht, mal das Ritzel anzugucken. Nach 18tkm ist ein Honda-Ritzel ziemlich am Ende.


    Grüße
    Chris