Gabelfedern ...

  • Tja wenn ich bedenke dass man bald nur noch ABS Mühlen verkaufen darf, werde ich mir die alten Töff's wohl noch sehr lange zurecht schrauben müssen.
    ABS ist für mich eine Kopfsache, sprich bei trockener Fahrbahn ist der Bremsweg viel länger, wenn's dann regnet und du kannst richtig gut bremsen, bist du fast auf dem selben Bremsweg ohne ABS und sobald Schotter, Kies oder loser Bode kommt und du hast das ABS nicht abgeschaltet bist du der erste auf der auf der fresse liegt mit ABS. Du willst bremsen, das ABS macht auf. Ist immer schon wenn man die BMS GS und co beim Offroad training sieht, wie die Böcke vorne weggehen und die sich auf die Fresse legen weil sie vergessen haben ihr teueres ABS aus zu schalten ;-)


    Ist das Fortschritt? Ich denke nicht. Aber es wird halt jedem aufgezwungen werden. Grad bei den Sport Enduros wird das ein riesen streit werden! Die müssen ja angemeldet sein wegen Strassenfahrt zwischen den einzelnen Segmenten. Es zählt jedes Kg, dann müssen die in ein paar Jjahren die schweren ABS blöcke mit rum schleppen und wenn sie diese nicht permanent abschalten können, liegen sie deswegen auf der Fresse. Super, danke EU!! Genau so unsinnig bei Rennmaschinen, usw...


    Im selben Atemzug fällt mir der Rußparikelfiltter ein, aber das schweift jetzt zu weit ab.
    Ich kaufe nichts wo ich weiss dass es viel schlechter ist, nur weil es von Firmen als Verkaufsargument dient. Es einem vorgeschrieben wird...


    Geh mal nach Reichlingen fahren, deren GS haben komischer weise alle das ABS permanent abgeschaltet, komisch ne? hehe

  • ABS ist für mich eine Kopfsache, sprich bei trockener Fahrbahn ist der Bremsweg viel länger, wenn's dann regnet und du kannst richtig gut bremsen, bist du fast auf dem selben Bremsweg ohne ABS.......


    Du hast da sicher einige Zahlen bereit......
    Und du kannst sicher auch in der Schrecksituation (Wildsaurotte kommt aus dem Unterholz...) jederzeit perfekt bremsen??
    Und du hast sicher schon mal mit einem ABS-Motorrad auf Schotter verzögert...??

  • Du hast da sicher einige Zahlen bereit......
    Und du kannst sicher auch in der Schrecksituation (Wildsaurotte kommt aus dem Unterholz...) jederzeit perfekt bremsen??
    Und du hast sicher schon mal mit einem ABS-Motorrad auf Schotter verzögert...??


    Da wird jetzt nichts fundierteres mehr kommen, als er ohnehin schon vom Stapel gelassen hat. Da spricht die geballte Ahnungslosigkeit :P +1 für den Unterhaltungswert des Postings :D

  • Du hast da sicher einige Zahlen bereit......
    Und du kannst sicher auch in der Schrecksituation (Wildsaurotte kommt aus dem Unterholz...) jederzeit perfekt bremsen??
    Und du hast sicher schon mal mit einem ABS-Motorrad auf Schotter verzögert...??


    Geh nächstes mal zum nem Endurotraining mit den Dickschiffen, ich habs ja geshen, die einizen die jeweils 2 mal hingeflogen sind waren die 1200'er GS.
    Die Fahrer selbst so wie der Trainer haben ganz klar das ABS verantwortlich gemacht. Eben drum ist ja auch in Reichlingen bei den GS das ABS permanennt ausgeschaltet.


    Und zu dem Unterschied, mit oder ohne ABS im trocknen da habe ich Erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht, wieder mal die BMW ;-) Ne S1000rr oder wie die Dinger heissen, hat auf richtig heissen Asphalt neben mir voll zugesetzt, ich habe gebremst er ist ins Kiesbett. Das ABS hat es als blockieren angesehen und ausfemacht, da kannst du als Fahrer noch so fest am Hebel ziehen wie su willst. Wenn das Ding im falschen Moment öffnet, legst du dich ab.


    Nicht immer alles glauben was in den Prospekten steht!


    Und ich hatte schon einige Unfälle mitt Motorrädern, trocken und nass, aber da hätte MIR ABS sicher nie geholfen.


    -> Ach und zu der Wildsau aus dem Unterholz, was hilft dir da ABS? Ach du willst maximal verzögern und gleichzeitig noch ausweichen mit dem Motorrad dank ABS, wer's glaubt...
    (Dabei stand auch noch als Erklärung: Kannst richtig gut bremsen) Da zähle ich mal mind. alle dazu die sehr viele Kilometer Motorrad fahren bei jjedem Wetter, das gilt wohl eher kaum für die Leute die bis 1500km pro Jahr als Schönwetterfahrer zurück legen, da finde ich ABS durchaus sinnvoll!


    Ich habe kein Mopet mit ABS, hatte keins und will keins haben!
    Ich bin aber schon welche mit ABS gefahren, im Trockenen wie im Nassen. Ich habe nichts dagegen dass Leute das möchten, dass Leute das fahren, ich habe nur was gegen das ABS Wundermärchen.


    Mfg; Pipovitch

  • Die Wildsaurotte steht nur als Beispiel für ein nicht vorhersehbares Bremsmanöver im Straßenverkehr unter "Schreckkonditionen" und damit abweichend vom Kringel bei dem ich den gleichen Bremspunkt immer wieder trainieren kann und mich so langsam an ein Optimum herantaste. Und den Unterschied zwischen einer Schreckbremsung (evtl. noch mit wechselndem Reibwert) und einer trainierten Bremsung auf dem Kringel muss ich dir als "alten" Fahrer nicht erklären.


    Die Ergebnisse, von Nebel, Altendörder, Muggeridge oder Martin Bauer in der IDM sind sicher nicht auf das Race-ABS zurückzuführen. Aber offensichtlich hat das Race-ABS von Honda oder BMW sich auch nicht nachteilig ausgewirkt. Selbst auf der Rennstrecke steht das ABS einer konventionellen Bremsanlage in nichts nach. Von den Vorteilen im öffentlichen Straßenverkehr ganz zu schweigen.


    Im Gelände kenne ich keinen Reisedampfer der mit ABS am Vorderrad stürzt und anschließend die Ursache auf das ABS geschoben werden kann. Am Hinterrad kann ich mir das gut vorstellen. Aber nicht vorne. Da ich auch einen Reisedampfer dieser Art fahre und in angepasstem Tempo Ligurische, Assietta und Co fahre kann ich das recht gut nachvollziehen.


    Für Sport-Enduros hat KTM ein ABS fürs Vorderrad in der Entwicklung... wiegt ganze 1,5 kg, wahrlich eine ernste Bürde im Geländesport....


    Ich habe nichts dagegen, dass du für dich persönlich entschieden hast, kein ABS zu wollen. Ist dein Ding und wird von mir akzeptiert. Aber bitte etwas Vorsicht vor allgemeinen Behauptungen, die könnte jemand ernst nehmen.

  • Also das mit dem Gelände habe ich 2 mal an einem Tag gesehen. Und da gibt es bei der GS ja noch ätliche Programme. Welches die drinne hatten kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell hat uns der Trainer gesagt ABS auf losem Gelände immer aus! Der wird's ja wissen.
    Ich behaupte ja daß ABS mehr Kopfsache ist als es real nützt. Wenn aber nun sich jemand anders verhält weil er sich sicherer fühlt mit ABS werde ich da nichts schlechtes drüber sagen.


    -> zum Gewichtserspaniss bei Sport Enduros.
    Schau mal die Romaniacs oder Erzberg... Da haben viele den E-starter abgebaut um den plus die notwendige Batterie zu sparen.
    Da kommt es auf alles an. Auch wenn's nur 2 kg mit den langen Bremsleitungen sind, werden die Jungs sich nicht drüber freuen weil es nix bringt.

  • Ich behaupte ja daß ABS mehr Kopfsache ist als es real nützt. Wenn aber nun sich jemand anders verhält weil er sich sicherer fühlt mit ABS werde ich da nichts schlechtes drüber sagen.


    Spass an: Sag mir mal wo du so am Wochenende deine Straßentouren fährst... vielleicht habe ich Gelegenheit dich mal mit einer simulierten Wildsaurotte zu überraschen.... dann denkst du vielleicht anders. :D Spass aus.


    Da ab 2016/17 die Sportenduros mit Straßenzulassung ABS haben müssen, werden sich einige Starter der Romaniacs und Co. mehr mit dem Thema Bio-Tuning zwecks Gewichtsersparnis auseinander setzen müssen. Und da sind oft mehr als die 1,5 Kg des ABS zu holen. Wenn die Sturzursachen der GS nicht bekannt sind und nur vom Hörensagen rühren, brauchen wir auch dieses Thema nicht weiter zu vertiefen.


    Da du Youngtimer vorziehst (da stellt sich derzeitig die Frage nach ABS nicht) ist das Thema ABS hier wohl durch und man kann sich dem Thema "Gabelfedern" wieder mit vollem Elan widmen. Denn die Auswahl der richtigen Gabelfeder ist für ein erfolgreiches Bremsen (mit und ohne ABS) mehr als wichtig. Spätestens wenn du mit falscher Gabelfeder und Federung auf Block während des Bremsvorganges über Unebenheiten fährst, entscheidet sie über fahren oder stürzen....

  • Eure Diskussion find ich sehr interessant. Aber wer erklärt mir jetzt den Zusammenhang zwischen Gabelfedern und ABS *kopfkratz*


    :D

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Wenn die Gabelfedern zu weich sind, die Gabel beim Bremsen auf Block geht, dann hilft auch ABS nicht mehr weiter wenn das Rad wegen Unebenheiten nicht mehr federn kann, sondern springt....

  • Hier noch kurz was für den ManfredK, hier ich habe 5 Minuten gegoogelt:
    http://www.gs-world.eu/board6-…agen/1158-abs-abschalten/
    Und dann noch eine ganz gute Lektüre für dich wo ja Leute über ihre Erfahrungen mit ABS Maschinen sprechen, wenn meine Erfahrung, was ich mit eigenen Augen gesehen habe nicht zählt.
    http://www.motorradonline24.de…mw/86573/abs-abschaltbar/



    Komischerweise sprechen alle die selbst Erfahrung haben mit losen Umtergrund und Schotter, dass man abschalten muss. Tja das hast du wohl nicht im Werbekatalog gelesen? ;-) Und ich wundere mich übrigens noch dass du weisst was so ein Sport Enduro ABS wiegen wird. Der Enduro Stefan gesponsort von Beta und selbst Vertreter weiss es noch nicht mal.
    Als Referenzwert, die ABS Pumpe inkl. Steuergerät einer ER6F ABS BJ07 wiegt 1,9Kg (habe eine hier liegen) das wäre für ne Sportenduro doch ne Katastrophe, wenn man bedenkt dass man das System nicht mal benutzen kann im Gelände ohne auf die Fresse zu fliegen. Denn genau wie die 1200'er GS beim Training, bremst du und dein ABS macht auf, hast du 2 Möglichkeiten, hinlegen oder ungebremst den Berg runter.


    Ich muss sogar zugeben, das hat mich anfangs auch gewundert, denn ich dachte auch vor dem Training ABS würde auf Schotter helfen.
    Also hätte ich so viel Geld für diese Maschine hingelegt (war 2 Wochen alt!) ich wäre extremst angepisst gewesen!
    Und deshalb mein Grundgedanke, kommst du mit dem Mopet etwas von der Strasse ab, sprich auf die Wiese oder in Split, gelten ja die selben Vorraussetzungen wie im Gelände, drum bin ich für meinen Teil so dagegen! Denn was bleibt denn jetzt noch ausser dem Vorteil einer Vollbremsung auf nasser Strasse?

  • Wie du weiter oben nachlesen kannst, bin ich beim abschaltbaren ABS am HINTERRAD ganz deiner Meinung - muss im Gelände abschaltbar sein.
    Am Vorderrad ist das fahrtechnisch nicht erforderlich. Ich fahre mit meinem Reisedampfer genügend auf Schotter und hatte noch niemals vorne eine kritische Bremssituation die durch ABS verursacht worden wäre.


    Wegen des Gewichts.... du musst nur die richtigen Leute kennen.. Race-ABS BMW wiegt für Vorder- und Hinterrad ca. 2,5 kg; der Prototyp für die Enduro nur fürs Vorderrad 1,5 kg. (Japanische Hersteller sind da derzeitig nicht die Referenz, das Race-ABS für die Blade wiegt über 8kg)


    Soviele "Ausflüge ins Gelände" gibt es bei Straßenmotorrädern nicht.... aber genügend dokumentierte Stürze durch ein überbremstes Vorderrad, weil das Auto doch gemeint hat, noch kurz vor dem Biker rauszuziehen. Brauchst noch nicht mal große Statistiken lesen... hier im Board ist genügend berichtet worden.


    Ich will DICH nicht vom ABS überzeugen, ist deine Entscheidung und deine Sache. Aber hier im Board lesen genügend Biker mit, die überlegen ob ABS nützlich ist oder nicht. ABS kann keine physikalischen Grenzen verschieben (siehe Schotterkeil vor dem Hinterrad auf Dreck) - aber es kann viele menschliche Unzulänglichkeiten ausgleichen. Und 99,9% aller Motorradfahrer (mich eingeschlossen) können im "Fall des Falles" (Schrecksituation) die möglichen Bremsleistungen von Vorder- und Hinterrad nicht koordiniert abrufen und verschenken damit wertvollen Anhalteweg.

  • ich finde es bemerkenswert das Instruktoren als Wunderknaben hingestellt werden die niemalsnicht eine Fehler machen können. :bet:


    Wer das glaubt müßte an sich auch an den Weihnachtsmann glauben :w9:


    Ich hab auch schon ne KiloVara vor mir in den Dreck fallen sehen obwohl es nur gradaus ging und der Typ mit seinem Pilot Road nicht über den 2cm Grünstreifen mittig des Feldwegs kam.
    Der Typ hatte verdammtes Glück das er nicht komplett drunter lag. So einem würde ich auch zutrauen das er sich beim Bremsen lang macht und dann sagt, es wäre das ABS gewesen.


    Das man ein geändertes Verhalten durch ABS einkalkulieren und üben muß leuchtet zumindest mir ein.


    jmtc



    apropos Gabelfedern: gegen ausgelutschte originale sind die Nachrüstdinger erste Sahne :topX:


    happy :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich rede eigentlich nur um das Problem mit dem Vorderrad, wenn du als scheinbar einziger positive Erfahrungen mit ABS am Vorderrad hast, freut mich für dich.
    Spricht aber leider gegen das was sonst alle bis jetzt gesagt haben, bzw. rausgefunden haben.
    Ich will ja hier auch mal ein paar ABS Fahrer die Augen öffnen, im Gelände heisst es prinzipiell ABS aus! Das ist so!
    Ich persönlich kenne mehr Leute die von der Strasse abgekommen sind, als welche die im Regen ausweichen mussten.
    Bei meinen Kollegen ist es mittlerweile so, fast 50% fahren ABS, damit hatte und habe ich ja auch kein Problem.
    Aber komischerweise fahren genau die Leute 100% Asphalt und keine Rennstrecke, somit hatten wir genau diese Diskussion noch nie.
    Ich will kein ABS für Offroad, schon gar keins für die Rennstrecke (bin da Schönwetterfahrer) und auf der Strasse komme ich bis jetzt auch sehr gut ohne zurecht.
    Aber wenn du schon Erfahrung hast im Gelnde und Schotter würde es mich doch mal sehr interessieren, ich werde warscheinlich dieses Jahr noch ein Aufbautraining für Schwerschiffe mit der Transe machen beim Stefan, so bald ein Datum raus ist, melde dich doch an. Es würde mich sehr interessieren, mehr mit dir real zu qwatschen.
    Und natürlich ein positives Verhalten von ABS im Gelände zu sehen. Denn nach der Pleite von dem BMW ABS System,....


    Mfg; Pipovitch

  • sinnlose Diskussion ums ABS hier gings um Gabelfedern, ABS auf der Strasse absolut sinnvoll und wie ich finde ein unverzichtbares Sicherheitsplus, im Offroad Bereich ist ABS nicht sinnvoll, weswegen es bei Moppeds die ins Gelände sollen, entweder kein ABS gibt oder es deaktivierbar ist.

  • ... mehr mit dir real zu qwatschen.
    Und natürlich ein positives Verhalten von ABS im Gelände zu sehen. Denn nach der Pleite von dem BMW ABS System,....


    Mfg; Pipovitch


    Kein Problem... Ende September bin ich im Triglav-Massiv... Schotter fahren. Es gibt da noch genügend erlaubte Strecken.....