Tja wenn ich bedenke dass man bald nur noch ABS Mühlen verkaufen darf, werde ich mir die alten Töff's wohl noch sehr lange zurecht schrauben müssen.
ABS ist für mich eine Kopfsache, sprich bei trockener Fahrbahn ist der Bremsweg viel länger, wenn's dann regnet und du kannst richtig gut bremsen, bist du fast auf dem selben Bremsweg ohne ABS und sobald Schotter, Kies oder loser Bode kommt und du hast das ABS nicht abgeschaltet bist du der erste auf der auf der fresse liegt mit ABS. Du willst bremsen, das ABS macht auf. Ist immer schon wenn man die BMS GS und co beim Offroad training sieht, wie die Böcke vorne weggehen und die sich auf die Fresse legen weil sie vergessen haben ihr teueres ABS aus zu schalten ;-)
Ist das Fortschritt? Ich denke nicht. Aber es wird halt jedem aufgezwungen werden. Grad bei den Sport Enduros wird das ein riesen streit werden! Die müssen ja angemeldet sein wegen Strassenfahrt zwischen den einzelnen Segmenten. Es zählt jedes Kg, dann müssen die in ein paar Jjahren die schweren ABS blöcke mit rum schleppen und wenn sie diese nicht permanent abschalten können, liegen sie deswegen auf der Fresse. Super, danke EU!! Genau so unsinnig bei Rennmaschinen, usw...
Im selben Atemzug fällt mir der Rußparikelfiltter ein, aber das schweift jetzt zu weit ab.
Ich kaufe nichts wo ich weiss dass es viel schlechter ist, nur weil es von Firmen als Verkaufsargument dient. Es einem vorgeschrieben wird...
Geh mal nach Reichlingen fahren, deren GS haben komischer weise alle das ABS permanent abgeschaltet, komisch ne? hehe