Neue CBF 600!?

  • Hallo erstmal,
    bin hier noch neu und hätte da mal ne Frage:


    Mein Schatz hatte bisher (ca. 2 1/2) ne Sh 125 i. War hauptsächlich für den Stadtverkehr (Wien) von zuhause zu Arbeit usw. gedacht. Jedoch reizen auch Ausflüge sehr. Und so sind wir wirklich auch kleinere Touren (3-5 Stunden) doch auch zu zweit gefahren.
    Allerdings merkten wir bald: zu zweit auf der SH is nicht so ganz das Wahre.


    Vorgestern waren wir (leider wegen einer Reperatur nach einem unfall) bei unserem Händler und dort stand Sie:


    CBF 600 in gelb/gold Sonderpreis 6590€ das letzte Stück in Österreich!!


    Hatten auch schon mal mit ner Alp spekuliert nur nach dem Angebot bei der CBF :gruebelx:


    Jetzt ist die Frage an die erfahrenen Biker:


    Es ist klar dass wir zuerst ne Probefahrt machen müssen um zu schaun obs für uns überhaupt passt aber prinzipiell:


    Ist die CBF ne gute Wahl nach nem 125 Roller Automatik?
    Wäre eine gebrauchte Alp eurer Meinung nach besser??


    Wir würden Sie dann hauptsächlich zu zweit nutzen und eben auch mal damit Urlaubstripps z.b. nach Deutschland machen.
    Für die Arbeit haben wir ja die SH.


    Weiters würde uns interessieren wie denn die Koffer und das große Topcase auf der CBF aussehen, da unser Händler eben nur mehr die eine hat und die ist leider komplett ohne Zubehör (mit Originalzubehör würde uns die maschine dann auf 8003€ also immer noch billiger als der Ausgangspreis kommen :D).
    Auf den Fotos im Netz ist leider überhaupt nicht zu erkennen wie die Seitenkoffer und das große Topcase effektiv auf dem "Moped" aussehen.


    So das war jetzt viel auf einmal, aber ich hoffe Ihr könnt uns bei unserem Problem weiterhelfen.


    Ganz liebe Grüße
    Syteme

    Einmal editiert, zuletzt von Syteme ()

  • Hallo erstmal,
    bin hier noch neu ...


    Hallo und herzlich willkommen :D


    Ist die CBF ne gute Wahl nach nem 125 Roller Automatik?
    Wäre eine gebrauchte Alp eurer Meinung nach besser??


    Also ich hab vorher 5 Jahre ne' Vespa PX gefahren. Die hat zwar Handschaltung, aber auch schon ein gehöriger Umstieg :wink:


    Also ich hab mich gleich wohl gefühlt auf der CBF. Ich war eher im Gegenteil ziemlich positiv überrascht, wie gut sich so ein vergleichsweise großes Motorrad fährt, nachdem man so lange auf diesen winzigen Rollerreifen unterwegs war :D


    Die Transalp dürfte vom Handling her sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftiger sein wegen des höheren Schwerpunkts.


    Aber ganz ehrlich: ich würde in jedem Fall beide mal Probefahren! Nehmt einfach die, die Euch besser gefällt und sich für Euch besser handhaben läßt.


    Wir würden Sie dann hauptsächlich zu zweit nutzen und eben auch mal damit Urlaubstripps z.b. nach Deutschland machen.
    Für die Arbeit haben wir ja die SH.


    Da wäre aber durchaus noch mal ne' Überlegung in Richtung CBF 1000 angebracht, oder? Wenn Ihr zu zweit auf einem Bike unterwegs seit, wäre das vermutlich etwas besser, oder :gruebelx:


    Zu den Koffern kann ich leider nix sagen :oops:


    Vg, Stefan

  • Hallo!
    Bin noch neu hier.
    Hilfe!
    Meine Freundin hat eine Hornet PC 36und hat Schwierigkeiten mit dem Standgas, sowohl im warmen als auch im kalten Zustand. Ist meiner Meinung nach zu niedrig eingestellt. Wo kann man das denn einstellen?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Selbst fahre ich die alte CBF 600, bin aber die neue auch schon zur Probe gefahren. Die Neue ist handlicher und auch von der Zuladung her kann man durchaus zu Zweit auf Tour gehen. Der Soziusplatz wird schon in den Tests immer gelobt. Finde die 600er als Einsteigermotorrad ideal und trotzdem kommt man auch mal auf der Autobahn flott voran.

  • Moin moin Syteme,

    die CBF 600 ist eine gute Wahl, für den Anfang, sie ist gutmütig, und leicht zu fahren, im oberen Drehzahlbereich geht sie auch ganz gut ab, der Verbrauch liegt zwischen 4,0 und 6,0 l/100 km.

    Die Koffer sind für kleine Touren gut, das große Topcase ist für 2 Helme geeignet. Mit Topcase macht das fahren über 160km/Std. nicht so ein Spaß, da die kleine etwas unruhig wird.
    Der Preis spricht auch für die CBF, achte aber auf Rost an den Fußrasten, Brems- und Ganghebel und Lenker.

    Viel Glück beim kauf

    Grüße aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein das Land zwischen den Meeren von didi

    Ich bin zu arm um billig ein zu kaufen

  • zu bildern ... guck auf Don Calzone´s Bikes ... da hab ich bilde rmeiner cbf in vollaustattung mit koffern :D


    als fahrzeug ist sie ienfach klasse, vielseitig und gutmütig!


    bin die transe mal probegefahren, fühle mich aber auf der cbf wesentlich ruhiger :D die transe hat ungeheure wucht und man merkt halt den zweizylinder :D


    und ne cbf für den preis ... zuschlagen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hallo!


    Also die CBF ist ein gutmütiges Motorrad. Einfch draufsetzen und losfahren geht ohne Probleme. Ich bin nach über 15 Jahren 2 Rad Abstinenz auch auf ne CBF 600 geklettert und hatte keine Probleme.


    Wenn du nur kleinere Touren fahren willst ist sie definitiv für 2 Personen ausreichend. Für größeren Touren mit Gepäck und Sozia ist die geringe zuladefähigkeit ein Manko. Andere Modelle schleppen da mehr weg.

  • Hallo Systeme,


    herzlich willkommen an Board!


    Kann mich, was das Handling angeht, nur voll und ganz meinen Vorrednern anschließen! Die CBF ist mein erstes Motorrad und es lässt sich einfach verdammt angenehm fahren, auch für'nen Anfänger.


    Allerdings muss ich auch sagen, wenn ihr zu zweit und mit Gepäck unterwegs seit, dann solltest du vielleicht wirklich über die 1000er nachdenken.
    War letztens in den Bergen, ich alleine und Gepäck...und da hab ich mir doch schon so das ein oder andere mal gedacht...warum hab ich mir nicht doch die 1000er gekauft?! Das Problem ist, du musst die Kleine bei Drehzahl halten, je höher, desto spritziger...


    Ist halt Gewohnheitssache...ich würde aber meine nicht mehr hergeben wollen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • in den bergen? mit gepäck? also für meinen geschmack is die gute da immer noch ziemlich gerannt :D


    also das zieht sie noch gut weg ;) außer du fährst 30% steigungen auf schotterpisten :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • rennen tut'se schon noch, aber immer so zwischen 7000 -9000 touren...
    und wenn du auf der hausstrecke nicht mehr als 5000 brauchst, dann ist das schon erstmal ungewohnt...
    ...die 1000er hat dann doch mehr so den dieselcharakter für die schaltfaulen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo,


    komme auch aus der Rollerecke und habe mich 05.2008 für die CBF 600 SA entschieden da ich viel mit meiner "Besten" unterwegs bin.


    Reisen zu zweit macht viel Spass und ist problemlos.


    Das einzige Kriterium ist die Frage: Kann die 1000er das besser!


    Heute mit mehr Erfahrung würde ich die 1000er nehmen, aber zum Einstieg ist die 600er Ideal.


    Wie schrieb mal ein Redakteur: Mehr Motorrad braucht kein Mensch!

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Hallo,


    nach 26 Jahren 50er Roller und dann einem halben Jahr 250er MP3-Roller hatte ich mich letztes endlich durchgerungen den A-Schein zu machen - auf meiner eigenen CBF600.


    Nach nun 1Jahr und ca. 9000KM auf der CBF600 sind es nur Kleinigkeiten, die mich daran "stören": sie könnte mehr Drehmomont/mehr Leistung haben, sie könnte leichter sein, die Sitzhaltung ist suboptimal (für meinen Rücken).


    rolli

    Einmal editiert, zuletzt von rolli ()

  • Hab auch ne 600er. Lässt sich, wie oben schon gesagt, auch von Anfängern sehr gut fahren.
    Mal was Anderes: Ich hatte letztens meine Tochter als Sozia dabei, die hat sich über den Komfort des "Beifahrersitzes" beschwert. :confusedx:
    Naja, sie fährt selber ne NTV, da sitzte man hintendrauf sicherlich bequemer. Was kriegt Ihr denn so von den Mitfahrern zu hören in Bezug auf Bequemlichkeit?

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Zitat

    Was kriegt Ihr denn so von den Mitfahrern zu hören in Bezug auf Bequemlichkeit?


    fahre mehr als 50% zu zweit mit meiner Frau.



    Ihre Meinung: Guter Sitz, gute Beinhöhe, und mit richtig eingestelltem Federbein auch genügend Komfort!

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Ist jetzt Deine Frau eine ganz stille Dulderin oder meine Tochter ein verwöhntes Balg? :gruebelx:

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!