Wie oft pflegt ihr eure Ketten?

  • also ich verstehe diese freude am dauernden basteln und hände-schmutzig-machen, ua bei der kettenpflege, nicht.


    Hallo Janneck,


    es liegt vielleicht daran, das Endurofahrer sich generell schmutzig machen und daran Spaß haben!



    oben sagte jemand was von "lager prüfen" bei der kettenpflege, was ja an sich löblich sein mag. wenn ich aber meinem motorrad so mißtrauen würde, dass ich alle 2000km alles überprüfen glaube zu müssen, würde ich den ganzen kram in die tonne treten. ich bin motorradfahrer, und alles andere sollen andere machen.


    Da hast Du recht, man kann es auch übertreiben.



    Gruß Göran

    Einmal editiert, zuletzt von grundig ()

  • Hallo Janneck,


    es liegt vielleicht daran, das Endurofahrer sich generell schmutzig machen und daran Spaß haben!


    Gruß Göran


    Endurofahrer machen sich dreckig? ICH NICHT!!! :D

  • huuuuumpf,


    endurofahrer habe ich natürlich nicht gemeint.


    mea culpa,


    janneck

  • oben sagte jemand was von "lager prüfen" bei der kettenpflege, was ja an sich löblich sein mag. wenn ich aber meinem motorrad so mißtrauen würde, dass ich alle 2000km alles überprüfen glaube zu müssen, würde ich den ganzen kram in die tonne treten. ich bin motorradfahrer, und alles andere sollen andere machen.


    ...bei nem 10 Jahre alten Möppi mit 60tsd auf der Uhr und dem Wunsch, dass sie weitere 60tsd gut läuft, mach ich das schon :!:


    Jetzt is ein neues Lager drin und gut ist :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • hi


    ich denke das ist ne einfache rechnung


    entweder ich investiere hin und wieder nen bisschen zeit in die pflege
    mache mir vorher gedanken


    oder ich lasse meine teile regelmässig vonner werkstatt tauschen weil sie schneller hinüber sind
    und stöne dann im forum das die schonwieder 400euro haben wollen


    mfg
    heiner

  • Klasse... und wieder an meine fertige Kette erinnert.... :(


    oder ich lasse meine teile regelmässig vonner werkstatt tauschen weil sie schneller hinüber sind
    und stöne dann im forum das die schonwieder 400euro haben wollen


    mfg
    heiner


  • (...)
    Ok, ich bin bislang weder im Regen noch irgendwie im Schmutz gefahren. Wie macht ihr das? Muss man eine Kette wirklich so oft reinigen? Reicht es vielleicht, sie nur neu zu schmieren ohne sie vorher sauber zu machen?
    (...)


    Nun, da mein Bock tag-täglich im Freien steht und ich auch bei jedem Wetter fahre, hätte ich viel zu tun, die Drecks-Kette zu reinigen!... ich bin doch nicht bekloppt:!::D


    Meiner Meinung nach reicht es dicke aus, die Kette einfach nur regelmäßig zu schmieren!
    - WICHTIG ist, daß deine Kette niemals beginnt trocken (ohne ausreichendem Schmiermittel!) zu laufen !!!!!!!!!


    Ich benutze von Castr*l das Vollsynt., weise Kettenspray auf meiner O-Ring Kette und schaue, daß die Ketten-Rollen immer schön "klebrig-feucht" sind, also die Ketten-Rollen niemals beginnen an kleinen Stellen zu glänzen!!!


    Im Grunde haue ich bestimmt ZUVIEL von dem Zeugs drauf... aber egal, das Zeugs klebt so genial, bis Tempo 150km/h schleudert kaum was davon ab... erst bei Speed deutlich darüber, bekomme ich Kettenfett-Spritzer an der Verkleidung zu sehen und das stört mich nicht, weil mit wachs-Mittel ist das Zeugs schnell beseitigt und irgendwo muss ja auch der überschüssige Ketten-Dreck hin fliegen, wenn man sich so ne Kettenreinigung nicht geben möchte! :heheha:


    Mein 1. Kettensatz hat somit locker 24.000Km gehalten und es wären vermutlich noch weitere 3000Km drinne gewesen!
    - Aber für mich pers. hat die Kette gut Ihren Dienst getan und muss auch nur 24.000Km halten, da ich alle 24.000Km eh zur Ventiespiel-Kontrolle muss, hier auch neue Zündkerzen und Bremsbeläge vorne fällig werden, lasse ich bei der Aktion gleich ALLES in einem Abwasch erledigen und habe die hohe Gewissheit, für die nächsten weiteren 24.000Km ist mein Motorrad dahin gehend technisch OK! :wink:


    Im übrigen habe ich inzwischen über 44.000Km auf mein Bock und so wie es derzeit ausschaut, wird auch dieses mal mein Kettensatz locker seine 24.000Km halten bis zur 48.000Km Ventilspiel-Kontroll-Inspektion ... :wink:


    P.S.:
    Und wenn auch manche dann Laabern, von wegen die Kette würde bei anständiger Pflege noch viel länger halten, kann ich nur zu sowas sagen, dann sollte man auch die Pflegemittelkosten + Zeit für den Quatsch dagegen rechnen! :o
    - Nebenbei fahre ich inzwischen auch als Sportler-Fraktion lieber einen Sport-Touren Reifen, der doppelt so lange hält wie ein Sport-Reifen... alleine bei Verwendung von nur einem Sport-Touren-Reifensatz, hab ich schon locker das Geld für nen neuen Kettensatz eingespart ohne damit weniger Fahrspaß zu haben... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ...


    P.S.:
    Und wenn auch manche dann Laabern, von wegen die Kette würde bei anständiger Pflege noch viel länger halten, kann ich nur zu sowas sagen, dann sollte man auch die Pflegemittelkosten + Zeit für den Quatsch dagegen rechnen! ...


    hi


    nicht von sich auf ander schliessen


    wir sind hier im transalp forum
    und von denen soll es doch wirklich nen paar geben die auch mal abseits der sauberen straße fahren


    wobei ich deine rechnung nachvollziehen kann
    deswegen spar ich mir den kettenspray mist und fahr kettenöler


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Hallo,


    ich handhabe es wie "Weichei36".
    Bisher hat jeder Satz mindestens 24000km gehalten, ohne jemals gereinigt zu haben. Einzig im Rahmen einer Motorradwäsche habe ich die Kette mit Kettenreiniger grob gesäubert, und ich wasche nicht sehr oft:oops:
    Sonst sprühe ich alle 3-400km S100 natürlich von Innen (mit warmer Kette) drauf.


    LG
    Transe

  • Hallo zusammen!


    Also für jene, die ausschließlich NUR auf der Straße bei jedem Wetter fahren
    Hier Bilder meiner Kette nach derzeit einer Laufleistung von 20.000KM :!:


    Wie bereits schon gesagt, reinige ich meine Kette niemals... es wird immer peinlichst darauf geachtet, daß sie gut geschmiert ist und die Rollen niemals beginnen trocken zu laufen!


    Auch hier schafft mein 2. Kettensatz der CBR600F mit dieser Art von Pflege locker seine 24.000Km... :wink:


    Zu Bild1:
    Zeigt den Verschleiß des Kettenrades... von dem starken Verschleißbild des typischen "Heifisch-Zahn-Bildes" bin ich noch weit entfernt!


    Zu Bild2: Bestätigt das ganze zu Bild 1, denn laut Ketten-Einstellung bin ich gerade mal in der Mitte der grünen Einstellungs-Markierung (Kette = noch halbwegs OK!)


    Bild 3 Zeigt den Zustand meiner zwar sehr versifften, aber noch guten Kette und zeigt schön, daß meine Ketten-Rollen mit einem schwarz-matten Schmierfilm versehen sind!
    - Diese Rollen dürfen niemals beginnen metallisch zu glänzen... wenn das passiert, leidet schon die KM-Laufleistung einer Kette EXTREM !!!!


    Und wie gesagt, ich benutze auch ein Vollsynt. Schmierstoff (C*strol Kettenspray, weiß), der zäh ist und auch übersättigt angebracht erst ab ca. 150km/h beginnt langsam abzuschleudern... :wink:

    Dateien

    • DSC00102x.jpg

      (59,88 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00103x.jpg

      (52,55 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00105x.jpg

      (58,96 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Ps. Merkt man eigentlich ohne handfeste Kontrolle erst dann, dass die Kette ausgetauscht werden muss, wenn sie reißt? Mmh. Ich meine, falls sie das eh nicht tut, könnten wir doch auch 50000 km mit ihr fahren. ****** auf Handbuch (-:


    Was meint iht zu dieser waghalsigen Theorie (die man im Prinzip ja auch auf das ganze andere Inspektions-Abzocke-Gedöns anwenden könnte, oder?


    Mein Gott, dann hab ich halt mal irgendwann in tausend Jahren eine Panne und komm nicht weiter. Erstens bin ich im ADAC und zweitens wird mir wohl nicht der Lenker brechen oder mich bei 170 mein Hinterrad überholen, nur weil ich nicht alle 6-20 Tausen Kilometer in der Werkstatt war, obwohl gar nix dran war an meinem Schatz und ich einfach morgens wie immer gut geluant los gefahren bin. Die faulen Bremsleitungen findet eh alle zwei Jahre der TÜV, und wenn der Lenker gleich abfällt, dann findet er das hoffentlich auch. Warum also der ganze Inspektions-Abzocke-Quatsch??................. Blablablablabla ......


    Ps. Ach noch was. Motorradmotoren sind bis auf ihre höheren Alltagsdrehzahlen von Motoren von Autos nicht wirklich unterschieden. Also: Frage an euch: Wann habt ihr zuletzt für 500 Euro den Motor eures 10 Jahre alten 3er BMW aiufschruaben lassen, weil ihr Angst hattet, er könnte aufgrund eines unglücklichen Ventilspiels 1. bald den Geist aufgeben und 2. euch dann galaktische Unsummen Reperatur kosten (-;....


    Niemand???? Mmh.. Komisch.................................

  • (Ich bitte die Rechtschreibefehler zu verzeihen. Ich hab Ferien (-;....)

  • @Emmi
    wegen der Kette... ist an sich reicht einfach.
    Die kette sollte/muss regelmäßig auf Durchhang geprüft werden. Der wird immer größer und die Gefahr besteht das die Kette vom Ritzel springt. Das wiederum kann tödlich enden wenn das wärend der Fahrt passiert.
    Was wiederum ein Grund ist den Kettendurchhang nicht gänzlich zu vernachlässigen.
    Spannt man die kette so wird man unweigerlich mit einer Einrichtung konfrontiert die das Ende der Kette aufzeigt.
    Wenn der Kettenspanner am Anschlag ist und der Durchhang immer noch zu groß ist, dann ist die kette fertig/am Ende und muß getauscht werden.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: