Ruckeln bei 6000 - 6500 Umdrehungen

  • Und mit einem neuen Endschalldämpfer ist es dann aufjedenfall weg?
    Welcher ist hier zu empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    also ich bin seit dem 14. Mai stolze Besitzerin einer CBF 500 Bj. 2004.


    Meine Maschine läuft tadellos (ungedrosselt)... im Bereich unter 3000 Umdrehungen "meckert" sie ein bisschen, aber "bocken" tut sie nicht. Laut meinem Honda-Händler ist das aber wohl normal, weil der Motor für diesen Drehzahlbereich nicht so geeignet ist.


    Ich muss dazu sagen, das mein Bike 60 PS anstatt 57 PS hat. Ansonsten Top Maschine! :-)


    Gruß
    Yvonne

  • Ich muss dazu sagen, das mein Bike 60 PS anstatt 57 PS hat.



    Wie kommst du darauf? Wurde das auf einem Leistungsprüfstand nachgemessen?
    Und wie hast die Maschine ihre 60PS bekommen? Wurde was daran geändert?

  • @ Systemfehler


    1. Mein Honda-Händler hat es mir gesagt.
    2. Ich zitiere aus meinem Fahrzeugschein: "Leistungsänderung auf 44 Kw durch Hauptdüsen 125 u. geänderter Zündzeitpunkt"


    Laut Fahrzeugschein Höchstgeschwindigkeit 194 Km/H. Am Freitag bekomme ich einen neuen Vorderreifen und wenn der dann eingefahren ist, kann ich mein Maschinchen auf der Bahn mal testen. :-)


    Gruß
    Yvonne

    2 Mal editiert, zuletzt von Yvonne ()

  • Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Möpp und immer oben bleiben.

    Gruß Heinz

  • ...."Leistungsänderung auf 44 Kw durch Hauptdüsen 125 u. geänderter Zündzeitpunkt"...


    Das gab es schon für die CB500, von alpha Technik, früher „Motorradland“, gibt es einen Satz zur Leistungssteigerung von 43 auf 44 kW. Hintergrund ist, dass die CB500 damit als Prüfungsmotorrad für die Führerscheinklasse „A unbeschränkt“ zugelassen ist. Hierzu sind eben diese 44 kW als Mindestleistung vorgeschrieben.

    Viele Grüße
    Gisbert

  • Ich hab auch mal im Internet was gefunden zu diesen 60 PS. Es soll auch über eine Modifizierung am Luftfilterkasten gehen (da wird der Ansaugstutzen am Luftfilter gekürzt). Das ist evtl. die Lösung von Alpha Technik. Weiß hier jemmand mehr?

  • Für die CB500 ist das ein kleiner Elektronikblock umd Düsen. Das ganze kostete ca. 195€ um das 1KW zusätzlich zu haben. Deshalb wurde es warscheinlich nur in Fahrschulmaschinen eingebaut.

    Viele Grüße
    Gisbert

  • Die Lösung bei der CBF 500 meinte ich. Nur zur Info, wenn jemmand was weiß.

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen was bei der CB500 PC32 meiner Frau geholfen hat. Die war ursprünglich mit 34 PS ausgeliefert und dann entdrosselt worden. Die hatte dann auch zwischen 5 und 6 Tsd upm dieses Ruckeln, darüber liefs. Erst der Tausch der Vergaserschieberfedern auf die Version mit der Ersatzteilnummer 16050MY5660 brachte Abhilfe. Das ist die Feder, die eingebaut gewesen wäre, wenn die CB500 mit 58 PS ausgeliefert worden wäre - ist aber kein Bestandteil der lt. Entdrosselungsgutachten zu wechselnden Teile.
    Vielleicht läufts bei der CBF500 genauso. Ein fitter HH müsste Auskunft geben können.


    Gruß Tschoni

  • Hallo zusammen,


    habe meine CBF 500 am 14 Mai entdrosselt. Ich habe auch das ruckeln ab 6000 - 6500 RPM.


    Gibt es schon was konkretes wie man das Ruckeln beseitigen kann?

  • Häufigste Ursache ist eine Fehlfunktion der Schieber, die ja unterdruckgesteuert öffnen. Bei der CB500 kommt es häufiger vor, dass der Sekundärluftfilter zerbröselt und die Krümel zeitweilig die kleine Bohrung zwischen Drosselklappenquerschnitt und der Kammer über der Membran verschließen. Hat man den Vergaser zerlegt, kann auch eine verklemmte Schieberfeder infrage kommen. Effekt ist in beiden Fällen, dass zwar die seilzugbetätigte Drosselklappe öffnet, nicht aber der unterdruckbetätigte Schieber.


    Die zweite Möglichkeit ist Nebenluft durch schlecht sitzende Ansaugstutzen. Drittens: schlechte Synchronisation, ein Zylinder "schleppt den anderen mit". Und als Letztes blieben noch Kerzen, allerdings ist das als Symptom eher selten bei Kerzendefekten.

  • Kann ich eigentlich bei der CBF 500 als Laie zum testen mal das Gemisch etwas fetter einstellen? Wenn ja, wo und wie? Evtl. wirds ja besser mit dem Ruckeln.

  • Auch wenn es verführerisch ist, mal eben schnell mit dem Drehen einer Schraube den Fehler zu beheben: erstens ist die Gemischschraube nur für das Leerlaufgemisch zuständig -Deine Probleme sind mehr oder minder bei Volllast. Zweitens werden die Vergaser getrennt voneinander eingestellt. Und drittens verstellen sich die Schrauben nicht, sondern es liegt etwas anderes im Argen und da wäre es so oder so nicht gut, an den Symptomen zu arbeiten statt an den Problemen. So würdest Du nur zum ersten noch ein zweites Problem schaffen.

  • Ich kann nicht viel dazu beitragen ...
    ... nur soviel dass ich bisher 2 CB500 besessen habe.
    Eine wurde mit 50PS ausgeliefert und hatte dieses Problem nicht.
    Die andere wurde lt. Ident-Nr. als 34PS Modell ausgeliefert; ich habe sie aber offen mit 57PS gekauft.
    Auch diese hatte keine Probleme in diesem Drehzahlbereich.