CBF 600 Kupplungsgeräusche im Leerlauf

  • Dann habt ihr noch keine Duc mit Trockenkupplung gehört :D :D :D :D Ok...vergleich hinkt, anderes Prinzip ....

  • Es ist wohl maßlos übertrieben einen Verbrennungsmotor ohne mechanische Geräusche zu erwarten. Ich fahre nun seit über 30 Jahren Motorrad, und habe bisher eigentlich keinen Motor gehabt, welche ein so derartig dominantes Kupplungsgeräusch von sich gab. Solcherlei Geräusche lassen fast immer auf falsche Toleranzen und damit eine Fehlkonstruktion schliessen. Und ob der Organspender der CBF ein Sportmotorrad war oder nicht, ist mir in diesem Kontext egal. Schliesslich gilt die CBF eher als Vernunftmotorrad.


    Naja mit dieser Fehlkonstruktion gibt es genug die mehr als 100tkm gefahren sind, ohne nenneswerte Probleme...


    Aber ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, wenn das ganze so dramatisch ist und man so unglücklich ist, sollte man nicht schleunigst nach einer Alternative sich umschauen?


    7

  • Wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, dann machen mir das Klappern und das Vibrieren im Leerlauf plötzlich doch nicht mehr ganz so viel aus! :)

  • Naja mit dieser Fehlkonstruktion gibt es genug die mehr als 100tkm gefahren sind, ohne nenneswerte Probleme...


    Ich hatte doch schon festgestellt, dass die Kupplung ansonsten tadellos funktioniert. Kein Vergleich zu älteren Kupplungen, welche zwar quer durch die Bank geräuschärmer liefen, wo aber nach jedem Kaltstart die Kupplung total verklebt war und beim Einlegen des 1. Ganges den Motor abwürgte, nebenbei gerne am Rupfen war, mehr Handkraft erforderte und schneller verschliss. Honda lebt nun mal mit dem Anspruch, beinahe perfekte Motorräder zu bauen, und da ist es schon legitim, auf Schwächen hin zu weisen. Und dazu gehört eben das Kupplungswummern und -klappern.