CBF 600 Kupplungsgeräusche im Leerlauf

  • Dann habt ihr noch keine Duc mit Trockenkupplung gehört :D :D :D :D Ok...vergleich hinkt, anderes Prinzip ....

  • Es ist wohl maßlos übertrieben einen Verbrennungsmotor ohne mechanische Geräusche zu erwarten. Ich fahre nun seit über 30 Jahren Motorrad, und habe bisher eigentlich keinen Motor gehabt, welche ein so derartig dominantes Kupplungsgeräusch von sich gab. Solcherlei Geräusche lassen fast immer auf falsche Toleranzen und damit eine Fehlkonstruktion schliessen. Und ob der Organspender der CBF ein Sportmotorrad war oder nicht, ist mir in diesem Kontext egal. Schliesslich gilt die CBF eher als Vernunftmotorrad.


    Naja mit dieser Fehlkonstruktion gibt es genug die mehr als 100tkm gefahren sind, ohne nenneswerte Probleme...


    Aber ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, wenn das ganze so dramatisch ist und man so unglücklich ist, sollte man nicht schleunigst nach einer Alternative sich umschauen?


    7

  • Wenn ich mir die Diskussion hier so durchlese, dann machen mir das Klappern und das Vibrieren im Leerlauf plötzlich doch nicht mehr ganz so viel aus! :)

  • Naja mit dieser Fehlkonstruktion gibt es genug die mehr als 100tkm gefahren sind, ohne nenneswerte Probleme...


    Ich hatte doch schon festgestellt, dass die Kupplung ansonsten tadellos funktioniert. Kein Vergleich zu älteren Kupplungen, welche zwar quer durch die Bank geräuschärmer liefen, wo aber nach jedem Kaltstart die Kupplung total verklebt war und beim Einlegen des 1. Ganges den Motor abwürgte, nebenbei gerne am Rupfen war, mehr Handkraft erforderte und schneller verschliss. Honda lebt nun mal mit dem Anspruch, beinahe perfekte Motorräder zu bauen, und da ist es schon legitim, auf Schwächen hin zu weisen. Und dazu gehört eben das Kupplungswummern und -klappern.

  • Ich finde es interessant, dass der Korb auf (zu) schmalem Lager taumelt, hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Eigentlich sind da ziemlich lange Nadellager drin, ich kenne es aber nur von CBF1000 und CB1300 Motoren und die klappern nicht. Einen "kleinen" Motor habe ich noch nicht auf gemacht, aber es hätte mich gewundert, wenn es dort anders wäre (?)...


    (Habe es mir gerade mal im WHB angesehen, ist auch ein Nadellager, aber es sieht auf den Bildern "kurz" aus, also etwas halb so lang wie bei den größeren Motoren. Die Größenverhältnisse sind aber auf den Abbildungen schwer abzuschätzen, die Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen.)


    Es nicht besser wissend, habe ich das Klappern auf zu großes Spiel im Ruckdämpfer (Korb gegen Zahnrad des Primärantriebs) zurück geführt, speziell wenn die Federn sehr beweglich sind, also kaum Grundspannung aufweisen im entlasteten Zustand. Relativ lose Federn habe ich aber auch in den größeren Motoren gefunden, die nicht klappern, daher stand ich meiner Theorie schon auch etwas skeptisch gegenüber. Außerdem hätte es nicht erklärt, warum das Klappern aufhört, wenn man die Kupplung betätigt. :gruebelx:


    Nun, es ist immer wieder schön, wenn sich Leute zu Wort melden, die es wirklich wissen und uns "nachdenkliches Fußvolk" etwas erleuchten, danke dafür und mehr davon... :!:

  • Ja, was ist es nun, das das Klappern der Kupplung hervorruft:


    die Ruckdämpfer oder das Lager?


    Beides wurde in der Diskussion oben angesprochen. Die Kupplung meiner CB750KZ (RC01) klappert sehr stark (unter den oben im Fred beschriebenen Bedingungen, und eingestellte Ventile und synchronisierte Vergaser vorausgesetzt) und ich wäre daran interessiert zu wissen, ob ich an den Ruckdämpfern oder dem Lager "anfangen" soll.


    Danke im Voraus für ein konstruktives Feedback.