Welches Motor Öl ????

  • Hi,


    Deswegen will ich ja auch die Marke wissen......es kann natürlich sein, daß die ein 200l-Faß gekauft haben, dann geht der Literpreis auch in den Keller. Bei Behördenfahrzeugflotten wäre das nicht ungewöhnlich, z.B. Bauhöfe machen oft die Wartung selbst.


    Er schrieb - wenn ich mich richtig erinnere - was von einem 5l-Kanister, den er dort zum Behördenpreis gekauft hat.


    Bei uns in der Firma wird die Wartung für unseren recht großen Fahrzeug- und Maschinenpark auch selbst gemacht - deswegen auch 45% Rabatt.
    Aber für €1,80/l bekommen wir selbst damit kein Öl, das nicht regeneriert wurde.


    Aber Du hast Recht - erst wenn man Marke, Typ und Bezugsquelle kennt, kann man den Bereich der Spekulation endgültig verlassen ;) ...



    Gruß
    Thomi


  • Komisch ich habe mir gerade 5l Castrol GTX 15W40 für 10 EUR gekauft, bei OBI

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Nu will ich auch mal so ein paar Dinge loswerden, die ich mit der Zeit ergoogelt habe. Lange Zeit habe ich in meine eine 400er immer das Castrol Go reingekippt, in meinen Chopper CM400T das billigste vom Baumarkt.
    Jetzt wollte ich, angeregt auch durch diesen Fred, doch genaueres über die Qualitäten und Unterschiede vom "schwarzen Gold" wissen.
    Schließlich muß man ja gerade beim Öl mehr auf die Beschreibungen der Aufkleber vertrauen als daß man tatsächlich die Qualität der Öle überprüfen kann.
    Woher kommen also die Preisunterschiede zwischen großen und kleinen Namen?


    Meine Recherchen beziehen sich hier nur auf mineralische Öle. Alle Infos sind natürlich ohne Gewähr, allerdings aus x verschiedenen Quellen "erlesen". Kurioserweise schweigen sich die einzelnen Raffinerien aus, als gehe es um das berühmte Rezept vom Zaubertrank!


    Große Hersteller raffinieren ihr Grundöl meist selber, entwickeln auch die Zusätze, die über die unterschiedlichen Viskositäten, aber auch Druckverhalten, Kupplungstrennen, Reinigung etc. selbst und lassen sich diese Zusätze auch von den diversen Automobilherstellern freigeben. Diese Rezepte lassen sie sich lizenzieren. Dementsprechend ist dort auch die direkte Zusammenarbeit mit den Auto- und Motorradherstellern gegeben, evl. Verbesserungen in den Zusammensetzungen findet man natürlich dort eher im Regal. Dies rechtfertigt natürlich auch einen höheren Preis, da man dort auch die Labor- und Entwicklungskosten mitträgt.


    So ich in Erfahrung bringen konnte, kaufen viele kleinere Ölhersteller ihr Grundöl in Rotterdam, was nicht weiter schlimm ist, schließlich ist ein Grundöl ohne Zusätze doch recht gut durch Labore zu kontrollieren. Die Qualität der Öle wird letztlich über die Zusätze bestimmt. Wenn große Hersteller neuere Zusätze entwickelt haben, verkaufen sie die Lizenzen der Rezepte mit den entsprechenden Herstellerfreigaben an Kleinhersteller. Denen obligt es nun, ob sie ein gutes oder schlechtes Händchen bei der Zusammensetzung unterschiedlicher Ingredienzen haben. Außerdem werden gute und aktuelle Lizenzen natürlich höher gehandelt als ältere, die vielleicht auch die entsprechenden Normen einhalten. Natürlich werden auch diese Öle ausgiebig getestet und so manch kleinerer Hersteller sponsort auch diverse Rennbuden, um die Leistungsfähigkeit seiner Öle zu demonstrieren. Insoweit stehen die kleineren Hersteller schon anders hinter ihrem Öl als Nonames aus dem Baumarkt!


    Desweiteren muß man die Beschreibungen der Öle schon genau lesen, denn ein Hersteller hat einen Zusatz nur freigegeben, wenn davor auch "Freigabe" steht, bei "entspricht" steht der Hersteller für die Gleichwertigkeit gerade, die Garantie des Automobilherstellers ist aber nicht gegeben.


    Als nächsten Punkt kommt noch die Frage, ob es nur Erstraffinat ist oder (auch) Zweitraffinat (recycletes Altöl) verwendet wird. An manchen Stellen habe ich gelesen, daß die Verwendung von Zweitraffinat gekennzeichnet werden muß, einen direkten Beleg habe ich aber nicht gefunden.


    Bei den Ölmarken, die ich nun verwende, habe ich ausgiebig nach solchen Infos gesucht, und nichts gefunden. Und da keine Information eine Gute ist, gehe ich von der Verwendung von ausschließlich Erstraffinat aus.


    Somit liege ich mit meinen Maschinen bei einem guten Öl eines Kleinherstellers richtig, denn meinem Möpp ist es egal, ob ein Zusatz 2 oder 5 Jahre alt ist. Trotzdem will ich die Gewissheit, daß die Qualität der Zusätze stimmt, der Hersteller also nicht eine Suppe aus irgendwas zusammenkippt sondern mit Bedacht eine Zusammensetzung entwickelt, hinter der er auch steht. Ein kleiner, aber bewährter Markenname, der auch gern als Tipp gehandelt wird, ist zumindest ein Indiz dafür.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,


    Komisch ich habe mir gerade 5l Castrol GTX 15W40 für 10 EUR gekauft, bei OBI


    Feinstes Baumarktöl, meines Wissens regeneriert (bin mir nicht 100% sicher), ohne Jaso-Ma, sehr niedrige Spezifikationen.


    Ist ausdrücklich für Autos gedacht und erfüllt dort nicht einmal z.B. den untersten MB-Standard MB229.1 .


    Siehe:
    http://datasheets.bp.com/bpgli…72BA002F2BA4?OpenDocument


    Kann man einfüllen, sollte man aber in den früher üblichen vorgegebenen Intervallen von meist 1500km wechseln.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,



    Kurioserweise schweigen sich die einzelnen Raffinerien aus, als gehe es um das berühmte Rezept vom Zaubertrank!


    Genau das Verhalten sorgt dann für die Magie, die den Ölen zugesagt wird...


    Zitat


    Als nächsten Punkt kommt noch die Frage, ob es nur Erstraffinat ist oder (auch) Zweitraffinat (recycletes Altöl) verwendet wird. An manchen Stellen habe ich gelesen, daß die Verwendung von Zweitraffinat gekennzeichnet werden muß, einen direkten Beleg habe ich aber nicht gefunden.


    Der Witz ist noch, dass von großen Herstellern ihr "Einsteigeprodukt" nur zugekauft und in verschiedenen Qualitäten über verschiedene Quellen verkauft wird.


    Anders ist es z.B. gerade bei dem o.g. Castrol GTX nicht zu erklären, warum es im Baumarkt-5l-Sonderangebot viel dunkler ist und ganz anders riecht als in der normalen 1l-Dose.


    Zitat


    Bei den Ölmarken, die ich nun verwende, habe ich ausgiebig nach solchen Infos gesucht, und nichts gefunden. Und da keine Information eine Gute ist, gehe ich von der Verwendung von ausschließlich Erstraffinat aus.


    Gut dass es noch kein genmanipuliertes Öl gibt ;) ...




    Fazit für mich nach einem mit 6 Seiten relativ kurzen Ölthread:


    Irgendwie schon erstaunlich, wie viel Gewese immer um's Öl gemacht wird.
    Entweder wollen die Leute nix ausgeben und versuchen es mit der untersten Kategorie oder sie schwören auf Öl, das beim Ölwechsel den Fahrzeugwert verdoppelt :D ...


    Beides außen vor lassen und die Sache passt fast immer :wink1: ...




    Gruß
    Thomi


  • Hallo Thomi,
    was ist denn mir Dir los? Du kennst die Firma Castrol nicht? Einen der größten und renomiertesten Ölhersteller der Welt?
    Hat API Spezifikation SL, ich kenne kein Öl, das eine höhere hat.
    Auf Jaso sch**** ich und brauche es nicht meine Kupplung rutscht nicht durch

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi,


    Hallo Thomi,
    was ist denn mir Dir los? Du kennst die Firma Castrol nicht? Einen der größten und renomiertesten Ölhersteller der Welt?


    Zitat von 33-146


    Der Witz ist noch, dass von großen Herstellern ihr "Einsteigerprodukt" nur zugekauft und in verschiedenen Qualitäten über verschiedene Quellen verkauft wird.


    Anders ist es z.B. gerade bei dem o.g. Castrol GTX nicht zu erklären, warum es im Baumarkt-5l-Sonderangebot viel dunkler ist und ganz anders riecht als in der normalen 1l-Dose.



    Gruß
    Thomi

  • Zitat

    Zitat von 33-146
    Der Witz ist noch, dass von großen Herstellern ihr "Einsteigerprodukt" nur zugekauft und in verschiedenen Qualitäten über verschiedene Quellen verkauft wird.


    Anders ist es z.B. gerade bei dem o.g. Castrol GTX nicht zu erklären, warum es im Baumarkt-5l-Sonderangebot viel dunkler ist und ganz anders riecht als in der normalen 1l-Dose.



    Wenn Castrol das GTX 15W40 nur zukauft, dann ist trotzdem sowohl im 1l als auch im 5l Gebinde das gleiche drin.
    Ölauswahl nach Geruch und Geschmack war mir bisher unbekannt

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi,


    Wenn Castrol das GTX 15W40 nur zukauft, dann ist trotzdem sowohl im 1l als auch im 5l Gebinde das gleiche drin.


    Es ist aber nicht auf allen Vertriebswegen das gleiche drin.


    Ich erwähnte drum explizit das Baumarktgebinde (für sehr wenig Geld) und die normale 1l-Dose (für erheblich mehr Geld).


    Zitat


    Ölauswahl nach Geruch und Geschmack war mir bisher unbekannt


    Auch Du lernst anscheinend dazu ;) ...


    Bei GTX fällt der andere Geruch und die dunklere Farbe halt extrem auf.


    Das mit dem anderen Geschmack darfst allerdings Du alleine testen und dann hier berichten ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • tach,
    war heute im Sonderpostenbaumarkt und da hab ich ein Motorenöl gesehen für sagenhafte 9,95 € (ehemals für 17,95€)...
    was hällt ihr davon? wäre das ein Öl für meine CB400 oder lieber die finger davon lassen? (ist das nun eig. Mineralisches Öl??? steht ja nicht direkt drauf...)

    Dateien

    • Oel.jpg

      (120,17 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Am besten im Baumarkt fragen, wenns mineralisch ist, ists sicher ok.
    Zu mir hat mal einer gesagt, wenn nix dabei steht, ist es immer....wenn ich mich nur daran erinnern kann, bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dann ist es syntetisch...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • laut WHB sollte alle 3.000 Km ein Ölwechsel gemacht werden - ist das noch Zeitgemäß wenn ich das Mineralische ÖL (15W40) von Tante L. nutze?

  • Hi,
    das ist die berühmte Glaubensfrage ......
    Ein Wechselintervall alle 3000 KM, heutzutage, ist mir zu kurz.


    Ich bring mal den Vergleich aus dem Handbuch der KAWA Zephyr 550/750
    ab Baujahr 1990:


    Ölsorte SE oder SF, 10W40/10W50/20W40 oder 20W50.
    Vorgeschriebener Wechsel alle 10000 KM.


    Das halte ich auch für realistisch.

    Come out on a HONDA :)-

  • leute,
    oele fuer PKW und motorraeder haben ganz andere zusaetze. das spiegelt sich auch im preis wieder (zumindest bei uns hier). die motoboys hier kippen gerne ein Oel rein vom Mob*l 20W50 was eine silberfarbene verpackung hat - ist fuer autos. die meine die haetten das fuer motorrader gekauft, was die selbe farbe hat, kostet etwa das dreifache. resultierend in vorzeitigem hohen motorverschleiss. das in der schwarzen verpackung von Mob*l fuer motorraeder kostet nur ein bischen mehr wie dieses silberne autooel. zuerst hatte ich auch dieses schwarze oel benutzt. nach jedem oelwechsel hat die CB450(N) geraucht fuer ein paar 100 km und danach bei jedem kaltstart. danach habe ich auf Mot*ul3000 20W50 oder Repsol 20W50 umgestellt und mit der raucherei war schluss. auch hier sind von hersteller zu hersteller unterschiede bemerkbar. Mob*l schwarz ist von honda zugelassen oder vorgeschrieben fuer alle motorraeder von denen.
    motoradoel hat eine ganz andere zusammensetzung wie autooel. macht sich besonders bei nasskupplungen bemerkar, naemlich den abrieb im oel zu halten und ablagerungen in den oelleitungen/-kanaelen zu verhindern, ebenso um mit dem kupplungsabrieb keinen erhoehten verschleiss an irgendwelchen motorteilen zu erzeugen. autooel hat diese zusatzstoffe nicht da trockenkupplung.


    wassergekuehlte motoren haben in der regel hoehere oelwechselintervalle, da das oel thermisch nicht so hoch belastet wird, ebenso getrenntgeschmierte motoren mit separatem oeltank -> thermische zersetzung der komponenten des oeles. Meine XT660R '2005 hat auch ein vorgeschriebenes intervall von 10.000km. hier kann ich keine spezifikation ueber SG (mineral/teilsynthetisch) einfuellen. die kupplung rutscht dann trotz staerkerer federn - eventuell liegts auch an den 727ccm 8-) ). auch hier tausche ich nach 5.000km das oel.
    wir raten unseren kunden immer den oelwechsel nach der haelfte des intervalles zu machen, wenn sie billigoel (kein gutes markenprodukt) verwenden. sind so unsere erfahrungen. haengt auch von den umgebungstemperaturen ab, im sommer >40 grad. man siehts am oel wenns beim oelwechsel aus dem motor rauslaeuft oder nach einigen monaten wenns aus dem auspuff qualmt (diese motoboys machen in der regel so 100.000km im Jahr).


    oelwechsel mache ich bei meiner CB450(N) alle 5.000km mit Mot*l 3000 20W50. der vorgeschriebene intervall liegt bei 6.000km(cb400 - 3.000km wil sie keinen oelkuehler hat und der motor heisser wird)

    Einmal editiert, zuletzt von abe01 ()