1100 R Motor in CB 750 KZ

  • Wie oben schon steht, möchte ich gerne einen 1100 R Motor in meine KZ verpflanzen, da ich diesen hier liegen habe:D


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Hat das schon jemand gemacht?


    2. Gibt es Schwierigkeiten oder muss ich was Berücksichtigen?


    3. Kann ich die Motorhalter von einer SC01 oder einem anderen Moped verwenden.


    4. kommen garantiert noch mehr Fragen

    mfg


    Andreas

  • Bin echt begeistert, von den vielen Antworten.


    Naja was solls ganz unwissend bin ich ja auch nicht. Und sollte dennoch eine Frage übrig bleiben werde ich solange naqch einer Lösung suchen, bis diese jenige gefunden ist.

    mfg


    Andreas

  • Die Frage ist, in wieweit der TÜV die Mehrleistung toleriert. Aber bei dem Fahrwerk soll das wohl kein Problem sein.


    Ach ja, mal so nebenher....was hat das Dynokit Stage 3 gebracht? Mußtest du auch umdüsen?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Rahmen der KZ und der SC01 sind doch nahezu identisch, also muss es schon passen.


    Hätte vielleicht die Frage nach der SC08 stellen sollen:gruebelx:





    Ach ja, mal so nebenher....was hat das Dynokit Stage 3 gebracht?


    Ohne quatsch laut Leistungsrolle hat es genau 3 PS mehr gegeben, was mir aber wichtiger war, kein ruckeln mehr und sauberes durchziehen vom unteren Bereich bis nach oben.


    Mußtest du auch umdüsen?

    Nur nach den Angaben vom Kit gegangen, eingestellt hat es ja Ivenhoe ( Ralf) im letzten Jahr.
    Was mich richtig erstaunt hat, vor ca. 2 Wochen hattte ich wieder die Uhren dran, eingestellt werden brauchte nichts stimmte alles noch:D

    mfg


    Andreas

  • Laß dir passende Buchsen aus Alu oder Nylon für die Motorhalterung machen.
    Die alten ausgehärteten Gummibuchsen braucht kein Mensch.
    Für die Halterung des Ölkühlers musst du dir irgendwas mit Schellen einfallen lassen.
    Bremsanlage würde ich entsprechend anpassen. Also, Doppelkolbensättel von der Boldor oder CBX 750/SF. Vorher mit allen Informationen beim TÜV vorsprechen!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hätte vielleicht die Frage nach der SC08 stellen sollen:gruebelx:


    Der ist doch genauso baugleich wie der von der SC01, eben bis auf ein paar kleine Unterschiede. Ich fahre auch einen R Motor und habe ihn 1 zu 1 in den SC01 Rahmen eingepflanzt. Nur eben die Ölkühlerhalterung musst Du bauen.

  • Der ist doch genauso baugleich wie der von der SC01, eben bis auf ein paar kleine Unterschiede. Ich fahre auch einen R Motor und habe ihn 1 zu 1 in den SC01 Rahmen eingepflanzt. Nur eben die Ölkühlerhalterung musst Du bauen.


    Jetzt sind wir auf einem Level, ich dachte das es andere Halterungen gibt:gruebelx:


    Danke dafür

    mfg


    Andreas

  • Laß dir passende Buchsen aus Alu oder Nylon für die Motorhalterung machen.
    Die alten ausgehärteten Gummibuchsen braucht kein Mensch.
    Für die Halterung des Ölkühlers musst du dir irgendwas mit Schellen einfallen lassen.
    Bremsanlage würde ich entsprechend anpassen. Also, Doppelkolbensättel von der Boldor oder CBX 750/SF. Vorher mit allen Informationen beim TÜV vorsprechen!


    Bremsanlage ist schon angepasst, aufgrund meines Umbaus auf FZR Fahrwerks, und die Oelkühler Haltung wird mit Sicherheit nicht aus irgendwelchen Stropps oder Schellen sein.


    Entweder vernünftig oder garnicht.:D

    mfg


    Andreas

  • Ach Michael du brauchst do keinen 1100r Motor du bist doch Moderastor im Angel-Forum den kann ich doch besser gebrauchen!!
    Gib ma her!
    Nee Spass beiseite der passt schon rein eben mit Ölkühler ne Halterung bauen!!
    Der 1100r Motor hat gar keine Gummilagerung soviel ich weiss !!
    Aber das siehst du ja dann selber dann paar Distanzen kannste dir ja Dehern lassen
    lg Frank

  • Ach Michael du brauchst do keinen 1100r Motor du bist doch Moderastor im Angel-Forum den kann ich doch besser gebrauchen!!
    Gib ma her!
    Nee Spass beiseite der passt schon rein eben mit Ölkühler ne Halterung bauen!!
    Der 1100r Motor hat gar keine Gummilagerung soviel ich weiss !!
    Aber das siehst du ja dann selber dann paar Distanzen kannste dir ja Dehern lassen
    lg Frank


    Frank war doch grade einer bei Ebääää drin, ist so ausgelaufen auf meine Anfrage nach Preis bin ich aus allen Wolken gefallen. 1300,00€ ohne die Laufleistung zu kennen und auch ohne alles an anbauteilen.


    Und hergeben!!! vergiss es, bin froh einen bekommen zu haben, der noch wirklich gut ist, aber er wird auch noch Neu aufgebaut, damit ich dann erstmal ruhe habe. Mein jetziger 7,5er hat irgendwelche Probs mit den Dichtungen, lag wohl daran das ich doch zu oft beim hoch drehen im roten Bereich war:mad:

    mfg


    Andreas

  • Ja den Motor keinne ich ich weiss auch was der gelaufen hat das Mopped wo er her kommt kenne ich auch!!
    Den Motor könnte man nur kaufen wenn man ihn neu machen möchte!! Er hat schon richtig viel Kilometer gechruppt läuft aber noch einigermaßen nur auf dauer ist das eben so nichts für 1300 ist er dann zu teuer!! Fürn anderen Preis dann ginge es!
    zu deinem Motor eigentlich ist das kein Problem nur eben nicht die doofen Dichtsätzte von Athena usw kaufen. Vesrah oder Original das hält und eben Kopf nachziehen ich musste 3 mal nachziehen bis es gepasst hatt.
    lg Frank

    Frank war doch grade einer bei Ebääää drin, ist so ausgelaufen auf meine Anfrage nach Preis bin ich aus allen Wolken gefallen. 1300,00€ ohne die Laufleistung zu kennen und auch ohne alles an anbauteilen.


    Und hergeben!!! vergiss es, bin froh einen bekommen zu haben, der noch wirklich gut ist, aber er wird auch noch Neu aufgebaut, damit ich dann erstmal ruhe habe. Mein jetziger 7,5er hat irgendwelche Probs mit den Dichtungen, lag wohl daran das ich doch zu oft beim hoch drehen im roten Bereich war:mad:

    Einmal editiert, zuletzt von deroutbounder ()

  • Hallo Frank Kopf nachziehen ist schon klar aber gleich drei mal:roll:


    Naja, ma sehen wenn ich anfange, kommen mit Sicherheit noch einige Fragen auf und genau dann fange ich hier an zu nerven:D


    Erstmal vielen Dank für die ersten Info's



    Eine Frage habe ich noch: Hat jemand so ganz rein zu fällig noch ein paar Flachschieber, bitte aber nur Rollengelagerte rumliegen und möchte diese los werden???? Am besten gleich welche die ich nicht noch umbauen muss, also plug&play für den 1100er Motor

    mfg


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Michael ()

  • Zitat

    und die Oelkühler Haltung wird mit Sicherheit nicht aus irgendwelchen Stropps oder Schellen sein.Entweder vernünftig oder garnicht.


    Ah so, dann bohrst du lustig Löcher in den Rahmen oder schweisst dir die Halterung an, ok. BTW, ich meinte keine Schlauchschellen sondern was vernünftiges :wink:


    Laß mich raten, die Flachschieber hättest du dann gerne bestimmt auch noch für nen Freundschaftspreis, oder? :groel:
    Ich lach nur weil ich selber schon ne ganze Weile nach was bezahlbarem umgesehen habe. Letzten Endes hat eine Anzeige in nem Motorsportforum den Erfolg gebracht.
    Für die Strasse wären mir die Dinger aber zu kompromisslos :roll:


    ..und rast nicht so! :wink: