CB1000 vs BMW Dose - Unfall

  • Hi


    Wollte dir da jetzt keine Angst machen !!!
    In den meißten fällen geht sowas sehr Problemlos , habe ja bis auf das eine mal immer mein Geld / Schaden ersetzt bekommen auch ohne Anwalt . Mir ging es da eher darum das man nicht bei jedem ****** gleich zum Anwalt rennen muß , ich bin schon der meinung das man alles (Finanziel) aus so einer Situation holen soll was geht nur von Anwalt kosten hast du Persönlich nix , das kostet jeden nur geld (über die Versicherungsprämien) außer dem Anwalt .
    Umgedreht würdest du es ja auch nicht wollen das wenn du eine Schaden verursachst der zb. 1000 euro wäre und du ihn vieleicht selber begleichen willst um nicht hochgestuft zu werden ,und du dann ne Rechnung über 2000 euro bekommst da er sich noch einen Anwalt genommen hat und ein Gutachten erstellt hat usw. Da wirst du auch fragen wofür du nochmal 1000 euro bezahlen solst du hättest den "eigentlichen" schaden doch eh übernommen .
    Zu der Sache mit rechts bzw. links auf dem Unfallbericht - das hat nix zusagen ( wer steht den wo bei 50% Teilschult jeweils ?!?)


    Wie gehts dem Bein ??

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy ()

  • Hi. Ist das erste mal überhaupt, dass ich einen Anwalt in Anspruch nehme. Ist mir dringend von mehreren empfohlen worden. Ich will das Mädel nicht fertigmachen, nur einfach meine Ruhe. Ein Unfall ist schon ärgerlich genug. Meinem Fuss gehts wieder gut. War nur leicht geprellt. Danke Dir! Ich warte erstmal ab und werd aber alle Infos hier hereinschreiben. Bis demnächst. Gruss vom entspannten :-]

  • Hi


    Ja ich weiß , ein Unfall ist schon nervig genug aber die Rennerei danach ist fast genauso schlimm .
    Wobei ich zugeben muß das ich bisher immer mit einem "Gewinn" aus solchen sachen gegangen bin ob das zum beispiel ausfallgeld ist oder bei der letzten sache hatte mir jemand auf der linken seite an der Heckstoßstange nen mächtigen Kratzer reingefahren (natürlich abgehauen) hatte schon einen Termin gemacht als mir die Dame die rechte seite erwischte - hat mir einmal lackieren gespart (2 wochen später wäre das aber umso ärgerlicher gewesen) oder bei meiner Freundinn hat der Unfallgegner unter anderem ihre Alufelge nen Kratzer verpasst - da man sowas nicht rep. kann mußte ne neue her - so hatte sie eine Ersatzfelge (was bei ihr und den Boardsteinen nix verkehrtes war) oder man nutzt eben den "Vorfall" um Tunning teile zu verbauen - wenn zb. eh ein neuer Auspuff oer Lenker ran muß kann man da gleich andere nehmen (die zum teil sogar günstiger als die ori. Teile sind) . Man muß eben aus der Situation das beste machen ohne dabei abzuzocken .

  • @mosquitoklatscher ich bin froh daß Du die Sache dann dennoch halbwegs richtig angegangen bist .


    Im Ernst - als ich las 20:30, sie hat noch nicht einmal eine Berührung an ihrer Dose, etc - da wurde mir schon ein wenig mulmig..


    Wenn dann noch keine Zeugen hier, kein Beweis dort, und aus dem Kullerauge gleich ein berechnender Drache wird der plötzlich gar nicht um die Uhrzeit mit dem Auto unterwegs gewesen sein will..


    Nuja - zum Glück hast Du die Polizei vorort gehabt, die somit das Fahrzeug (Kennzeichen) nun in Verbindung mit dem Unfall bringen könnte - sie stritt ja nichts ab.



    Finde ich dennoch ziemlich deftig was da abging - also Kommentare vom Format "mach das mal Privat - die arme Dosenfahrerin"- fehlt noch - "Du fieser Moppedfahrer, was willst Du denn - ist doch wie'n Fahrrad - 2 Räder, ein Rahmen & ne Hupe - da ist doch nix teures kaputt".


    Mitleid mit der Tussi solltest Du genausoviel haben wie mit einer unsympathischen männlichen Person - wenn dich die Tante mit ihrem Straßenkreuzer kurzerhand umgenietet hätte wärst Du weg vom Fenster, oder evtl. bis ans Lebensende auf der Intensivstation.. und wer weiß wie die Tussi reagiert hätte wenn Du da regungslos liegen würdest..


    Gibt eine Prozentzahl die fährt weiter..


    Und gerade in der Probezeit sollte man 110% geben - wer da noch so dreist ist blinkerfaul zu fahren..
    Nuja genug dazu - viel Glück - ich hoffe - falls das Moped hinflog - es ist kein Riss in Motordeckeln / Gehäuse, Lenkanschläge und der Rahmen i.O.


    Soll Unglücksraben gegeben haben die schon beim Hinkrachen anschließend ne Delle vom Stummel drin hatten :???:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hi JanK.
    Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ein etwas abgezockterer Verursacher könnte das auch mit einer missglückten überreagierten Schreckbremsung auslegen. Hat eine gute wie schlechte Seite, dass ich ihr nicht reingesemmelt bin. So ist wenigstens die Gabel gerade, ich bin nicht über das Auto gehüpft oder sie mir nicht ins Bein gefahren. Hab jetzt das Gutachten bekommen. Lenker, Kupplungsgriff+Hebel, Instrumentengehäuse, Soziusfussraste,Kupplungsdeckel, Motorschutzbügel, Kofferträger sollen ersetzt werden. Dazu Jacke+Helm. Fender wird lackiert. Zwei Tage Arbeit sind veranschlagt+Gutachten+Anwalt. Eieiei. Im Brief vom Anwalt an die gegnerische Versicherung steht, dass ich Schmerzensgeldansprüche zurückstelle, solang es nicht doller wird. Ist jetzt aber OK. So sieht dat aus. Gut das ich den Anwalt hab! Wirklich beruhigend...

    Einmal editiert, zuletzt von mosquitoklatscher () aus folgendem Grund: wat vergessen

  • Im Brief vom Anwalt an die gegnerische Versicherung steht, dass ich Schmerzensgeldansprüche zurückstelle, solang es nicht doller wird. Ist jetzt aber OK. So sieht dat aus. Gut das ich den Anwalt hab! Wirklich beruhigend...


    Moin!
    Schön das alle Schäden übernommen werden. Schmerzensgeld kannst du knicken. Mein Vater hatte 2001 einen schweren Unfall mit dem Auto, ihm ist einer mit viel zu höher Geschwindigkeit rein gefahren. Der Fuß war gebrochen, diverse Prellungen und Schürfwunde, Krankenahus, OP, Schrauben und Drähte, noch eine OP zum Entfernen von Altmetall. Lange Zeit schmerzen und Probleme beim gehen. Das Schmerzensgeld für die Verletzung war lachhaft, gerade mal 1000 €. Da wirst du bei einer Prellung keinen Cent sehen. Ärgerlich ist die ganze Sache auf jedenfalle!


    Good luck bei der weiteren Abwicklung und immer mit der Dummheit der anderen rechnen! :wavey:

    Ein Zebra ist auch nur ein Pferd, aber das Design ist besser!

    Einmal editiert, zuletzt von pit* ()

  • Hi Pit*.
    Aufs Schmerzensgeld kommts mir nicht an. Ich verzichte eh drauf. Mies für Deinen Dad, dass es so gelaufen ist. Tut mir leid. Und ja, die Dummheit der Anderen ist berühmt!!!


    Stimmt es, dass die Verursacherin meines Unfalls gar nicht versichert ist, da der Wagen nur auf ihren Vater zugelassen ist??? Dann wäre ich ja selbst oft nicht versichert, wenn ich mit der Dose meiner Freundin unterwegs bin...


  • Stimmt es, dass die Verursacherin meines Unfalls gar nicht versichert ist, da der Wagen nur auf ihren Vater zugelassen ist??? Dann wäre ich ja selbst oft nicht versichert, wenn ich mit der Dose meiner Freundin unterwegs bin...


    Kommt imho darauf an, was im Vertrag steht (alle dürfen das Fzg fahren, nur Personen älter als 23, nur der VS-Nehmer und sein(e) (Ehe)Partner(in) und und und...). Dem Geschädigten sollte es aber egal sein - die Versicherung zahlt und wird das Geld vom Verursacher eintreiben (Regress). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :gruebelx:

  • Hi Pit*.
    Stimmt es, dass die Verursacherin meines Unfalls gar nicht versichert ist, da der Wagen nur auf ihren Vater zugelassen ist??? Dann wäre ich ja selbst oft nicht versichert, wenn ich mit der Dose meiner Freundin unterwegs bin...


    Ich weiß das mein Bruder die Schwiegermutter extra in die Versicherung mit aufnehmen musste, natürlich mit Mehrkosten verbunden, damit sie bei einem Unfall abgesichert ist. Wie es läuft wenn tatsächlich eine Unfall passiert und jemand am Steuer saß der nicht im Vertrag steht, gute Frage!? Ruf doch mal bei deiner Versicherung an und frag nach.
    Ist doch alles Geldmacherei von den Versicherungen! :evil:

    Ein Zebra ist auch nur ein Pferd, aber das Design ist besser!


  • Ist doch alles Geldmacherei von den Versicherungen! :evil:


    Na ja - bevor man unterschreibt, liest man ja wenigstens die Eckdaten (das ganze Kleingedruckte vielleicht nicht unbedingt). Zumindest bei den Verträgen die ich hatte/habe stand schwarz auf weiß, wer fahren darf, und ich durfte auf dem Antrag selbst ankreuzen.

  • Na ja - bevor man unterschreibt, liest man ja wenigstens die Eckdaten (das ganze Kleingedruckte vielleicht nicht unbedingt). Zumindest bei den Verträgen die ich hatte/habe stand schwarz auf weiß, wer fahren darf, und ich durfte auf dem Antrag selbst ankreuzen.


    TZTZTZ, soviel geballtes Halbwissen.........


    Für jeden PKW und jedes Krad muss eine Haftpflichtversicherung bestehen! Und die zahlt immer an den Geschädigten,wenn mit dem Fahrzeug ein Unfall verursacht wurde.


    Alles andere (z.B. Fahrer betrunken, oder zu jung oder ohne FS) ist eine Sache zwischen dem Versicherungsnehmer (Halter) und der Versicherung!


    Also wird er sein Geld bekommen......

  • Ich fasse mal zusammen, nach besten (meinem) Wissen und Gewissen: :wink:


    1) eigene Anwaltkosten bei eindeutiger Schuldfrage des Unfallgegners werden immer übernommen. Liegt daran, dass die Versicherungen obligatorisch mit ganzen Abteilungen voller RA arbeiten, der Gesetzgeber stellt Dir als "Opfer" das gleiche Recht zu, also kein Problem.
    2) Gutachten: Weiß ich nicht sicher, denke aber dass nur im Streitfall die Kosten übernommen werden. Bei Streitigkeiten bei Leasingrückläufern werden die Kosten gerecht 50/50 geteilt, iss aber auch nicht so ein Drama, nen normales GA kostet ca. 120,00 €
    3) Ein in D zugelassenes Fahrzeug ist immer versichert. Selbst wenn ein neuer Fahrzeugbesitzer das Auto nicht wieder anmeldet und damit nicht versichert, das Fahrzeug aber vom Vorbesitzer in D zugelassen war wird diese vorherige Versicherung zur Leistung heran gezogen. Das das nicht ohne Stress und böses TamTam seitens der Versicherung abgeht ist klar. :D Inwieweit sich die Versicherungen anschließend am Verursacher schadlos halten ist natürlich eine andere Frage. :wink:


    Zusammenfassend: Ich werde immer einen RA einschalten, da auf einer potentiellen Gegenseite immer viele RA ihre Version der Story durchbringen wollen. Es liegt in der Natur der Versicherungen, nicht zahlen zu wollen/müssen, schließlich ist eine der Hautaufgaben der Versicherungen sogenannte ungerechtfertigte Forderungen vom Versicherungsnehmer fernzuhalten. :D
    Eine Rechtsschutzversicherung macht schon Sinn, nicht weil man alles und jeden verklagen will, aber wenn die Abteilung der RA einer gegnerischen Versicherung unwillig ist die Schuld des Versicherungsnehmer zuzugeben und es auf eine Klage ankommen läßt ist das Prozessrisiko einfach sehr hoch. Ich mache mich also ohne RSV erpressbar, da Prozesse für die gegenerischen Versicherungen daily business sind....


    Und nein, ausser in meinem beruflichen Umfeld habe ich noch niemanden verklagt :D :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • volkmar_cbf600
    Und jetzt bitte langsam zum Mitschreiben: wo ist da bei mir geballtes Halbwissen, vor allem wo Du ja das gleiche schreibst?:gruebelx:



    Kommt imho darauf an, was im Vertrag steht (alle dürfen das Fzg fahren, nur Personen älter als 23, nur der VS-Nehmer und sein(e) (Ehe)Partner(in) und und und...). Dem Geschädigten sollte es aber egal sein - die Versicherung zahlt und wird das Geld vom Verursacher eintreiben (Regress). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :gruebelx:


    Na ja - bevor man unterschreibt, liest man ja wenigstens die Eckdaten (das ganze Kleingedruckte vielleicht nicht unbedingt). Zumindest bei den Verträgen die ich hatte/habe stand schwarz auf weiß, wer fahren darf, und ich durfte auf dem Antrag selbst ankreuzen.


  • Moin,


    diavolo


    zu 2) Ein Gutachten muss immer bezahlt werden, außer der Schaden liegt unterhalb der Bagatellgrenze (750€-1000€). Der Gutachter wird unterhalb der Bagatellgrenze ein Kurzgutachten erstellen. Das Kurzgutachten sichert ebenfalls alle Beweise und muss ähnlich wie ein Kostenvoranschlag bezahlt werden.

  • Wieder was gelernt, Danke :wink:


    Fand ich bei den geringen Kosten aber eh uninteressant, und bezahlt wurde es damals auch :D

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008