Vergaser läuft über / und prob. mit Bremese

  • OK, habs mir heut gekauft..


    war auch gleich bei Louis für die Schraube.. da gibts einfache und doppelte..
    ich nehem mal an das ich die Einfach brauch (habe ja nur "eine" Bremssleitung)
    da lieg ich scho richtig oder?


    Ja.


    Das gibts ja gar nicht. Da will man mal kurz und bündig nur mit ja antworten, und der PC sagt: "Antwort zu kurz, mindestens 5 Zeichen erforderlich.":confusedx:
    Sachen gibts, die gibts gar nicht.

  • Hi!


    zu der Bremse.. ja das is ja mein Problem.. ich kann nicht mehr entlüften weil wenn ich oben pump.. baut sich kein druck auf.. so das ich entlüften kann.. also unten ventil ist offen und ich kann oben pumpen (geht sehr leicht) und nix kommt unten raus...


    Entlüften bitte folgendermaßen:


    Oben pumpen bis sich der Druck aufbaut, DANN das Ventil unten öffnen bis der Druck abgebaut ist. Den Hebel so lange festhalten. Danach unten das Ventil schließen und durch pumpen erneut Druck aufbauen.


    Wenn du beim Pumpen das Ventil unten geöffnet hast passiert auch nicht viel. Du drückst unten Luft raus und beim Hebel lösen ziehst du dir wieder Luft in die Leitung. Dann kannste pumpen bis du schwarz bist.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Grundsätzlich stimmt es, was du da schreibst.
    An einer falschen Anwendung kann es natürlich auch liegen, aber in seinem ersten Beitrag schreibt er:"ging ein paar Pumpemzüge gut doch dann plötzlich sehr schwer... und dann gar nicht mehr.. hab dann Bremsschlauch abgeschlossen und Bremsbehälter komplett entleert und nochmal gesäubert.. nun kann ich wieder pumpen.. allerdings bring sie keinen Druck mehr her.."
    Das spricht eigentlich dafür, dass er sich beim ersten Entlüften die Dichtung des Bremskolbens ruiniert hat.
    Wenn er von Anfang an mit offenem Entlüftungsventil gepumpt hätte, dann wäre es nicht nach ein paar Pumpvorgängen plötzlich ganz schwer und dann gar nicht mehr gegangen.
    Sind aber alles nur Vermutungen. Wir waren ja nicht dabei.

  • soo
    habe nun heut meine Bremspumpe eingebaut..


    Bemsflüssigkeit rein.. un 30min entlüftet dabei bestimmt 200-300ml Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen.. (habe bei beiden Bremssätteln entlüftet)
    aber dennoch ist anscheinend noch luft drinne, zumindest bauts noch keinen anständigen druck auf.. die Bremsen bremsen zwar etwas... aber noch viel zu wenig..
    was kann ich tun?
    könnte es wohl möglich sein das die Bremspumpe einfach zu mickrig ist und nicht genug "Hub" hat um genügen Bremsflüssigkeit in die Kolben zu "pumpen"
    oder was is da schon wieder los?


    ich verzeifel hier noch mit dem ding... ahaaa


    p.s. Bremspumpe stammt aus einer Yamaha YZ 450
    Hubkolben Durchmesser: 12.7mm

  • Den Lenker ganz nach links,den Behälter so voll wie möglich ohne das es
    überläuft,und mit offenem Behälter über nacht stehen lassen ,wenn denn Garage
    oder ähnliches vorhanden ist. Die Luft sucht sich ihren weg nach oben,und gut
    is das.Manchmal hilft es dann am nächsten Tag noch den Hebel einfach nach vorne schnellen zu lassen,dann kommen auch noch minimale Bläschen.


    Feddich



    MfG Michael

  • Wie ich vermutet hab. Die Kolben duerften fest sein. Mit Luft drin, fehlt nicht die Bremswirkung, sondern du musst lange pumpen bis sie sich einstellt, da die Luft erst komprimiert werden muss. Wenn das nicht geht und die Bremswirkung dauerhaft ausbleibt, liegt der Fehler wo anders.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • schonmal danke..


    also ich probiers nun mit offen lassen über nacht und Lenker nach links.. mal sehen obs was bringt..


    das die Kolben fest sind glaub ich nicht.. wie gesagt die bewegen sich aber noch zu wenig um zu "bremsen" (Bremswirkung mekrt man momanten nur im schieben beim Fahren ist Bremswirkung gleich null)
    und vorher mit der alten Bremspumpe und der alten Bremsflüssigkeit haben die Bremsen ja auch "richtig" gebremst..
    nur über 3 Jahre alte Bremsflüssigkeit ist glaub nicht soo besonders.. desewgen hab ichs doch erneuert...


    also meint ihr es liegt "nur" an der Luft und vorerst nicht an der Bremspumpe?

  • stehen lassen und luft nach oben ? hmm...und wie kommt sie dann durch den hbz ?


    ich nehm immer n entlüftungs behälter und sauge die neue bf mit ner unterdruckpumpe nach unten ab, das schont den hbz und das handgelenk.

  • Wenn du deinen Wohnort dazu schreibst, kann dir vielleicht jemand aus der Naehe mal helfen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das Problem was du beschreibst haben viele Motorradfahrer, die ihr Bremssystem komplett entleert hatten (z. B. für Einbau Stahlflexleitungen). Die Luft in den Leitungen lässt sich dann nur sehr schwer von oben aus den Leitungen pumpen.
    Ich fülle die Leitungen immer von unten. Die Luft wird dann von der unten eingepumpten Bremsflüssigkeit nach oben verdrängt. Ich hatte mir dafür extra eine Vorrichtung mit einem alten Marmeladenglas und einer Minipressluftpumpe gebaut. Andere hatten auch schon Erfolg mit einer großen Einwegspritze (gibts in der Apotheke). Es geht aber auch mit einer Vakuumpumpe. Dann wird die Bremsflüssigkeit einschl. Luftbalsen über die Bremszangen abgesaugt. Die frische Bremsflüssigkeit läuft dann über den Bremsflüssigkeitsbehälter Blasenfrei nach.
    Der letzte Rest Luft wird dann auf herkömmliche Art durch Pumpen mit der Bremspumpe entlüftet. Meistens hilft es dann auch schon, die Bremsanlage über Nacht stehen zu lassen, und zwar unter Druck. Bremshebel ziehen und mit Draht im gezogenen Zustand am Lenker fixieren. Über nacht wandert die Luft dann nach oben. Nach dem Lösen des Bremshebel am nächsten Morgen entweicht dann die Restluft in den Behälter.

  • Moin,


    der Tip funktioniert - einfach den Bremshebel ziehen, fixieren und über Nacht stehen lassen, dann entlüftet sich das System von selbst.
    Aber BITTE den Bremsflüssigkeitsbehälter schliessen, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Feuchtigkeit auf, wenn man den Behälter stundenlang offen läßt kann man sich den Flüssigkeitswechsel schon fast sparen.


    Gruss
    Christian

  • Das das mit dem hygroskopisch so schnell geht hätte ich jetzt nicht gedacht,
    aber funktionieren tut es auf jeden Fall,zumindest um die kleinen Luftreste
    raus zu bekommen.


    @Icet-T die Luft geht duch die kleine Bohrung durch die auch die
    Bremsflüssigkeit zurückfliesst wenn die Bremskolben sich von der
    Bremsscheibe lösen.



    MfG Michael

  • soo dalee
    war heute bei einem Ausschlachter und der hat für mich ne Bremspumpe (kann ich morgen abholen)
    glaub is besser ich bau mir wieder ne orginal Bremspumpe dran.. das mit der andern is mir zu heikel das es deswegen prob. gibt oder soo
    was soll bzw. darf so ein ding denn kosten??
    meine wird bestimmt 25 jahre alt sein des ding.. also da kanns ja eig. nicht mehr die welt verlangt werden?
    oder wie sieht ihr des?


    kauf dann mir gleich mal an liter Bremsflüßigkeit und ne große Spritze in der Apo. und dann test ich mal wie oben geschrieben das entlüften mit der Sprizte, hört sich zuminderst logisch und.. und früher in der Arbeit hatte ich auch eine Vakuum "absaug" anlage für Bremsenentlüftung.. da wirds ne Spritze scho auch tun...

  • ich hab meine bremse gestern ( nach schlauch wechsel) entlüftet. war eigendlich recht unkompliziert und hab nichtmal 1/4 L bremsflüssigkeit verbraucht.


    habs erst mit ner vakuum pumpe versucht aber der zieht ja so viel nebenluft am nippel, daß man garnicht sieht ob noch luft in der leitung ist. habs dann einfach durch pumpen mit dem hbz gemacht, was dann recht flott ging.