Rückenprotektor?

  • Dein Rücken ist deine Lebensader sollte die wenigstens ein Polster haben besser ist ein Prodektor zum zusätzlichen umschnallen kosten nicht die Welt aber können dich vorm Rollstuhl bewahren ich habe allerdings auch nur ne Prodektormatte in imeiner Jacke

    :D Und vor dem losfahren immer Bremsscheibenschloß von der Bremsscheibe entfernen :D
    Gruß René ! [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe bisher aus allen Jacken, die ich kaufte, die Schaumpolster herausgenommen und "richtige" Rückenprotektoren gekauft und eingesetzt.


    Testweise habe ich mir auch mal nen Rückenprotektor zum Umschnallen, also ein größeres Modell aus nem Sonderangebot gekauft.
    Habe ich allerdings nur selten getragen: Man schwitzt mehr und außerdem ist es etwas unpraktischer.


    Auch überzeugte mich der "Schutz" nicht wirklich. Soll zwar eine dieser ominösen Schutz-Klassen erfüllt haben, aber ist doch nur aus Hartplastik. Ich vertraue lieber den Protekoren aus Polyurethan (verhärten sich erst beim Aufprall und mindern somit die Energie).

  • Fahre nie ohne Rückenprotektor.
    In meiner Textiljacke habe ich einen Protektor in der dafür vorgesehenen Rückentasche.
    Bin ich mit der Lederkombi unterwegs, dann habe ich einen umgeschnallten Rückenprotektor.
    Das mehr an Unbequem ist mir der Sicherheitsgewinn allemal wert.
    Solltest Du Dir überlegen, ebenfalls einen Rückenprotektor "nachzurüsten" aber unbedingt vorher anprobieren. Erstens ob er passt - zweitens ob die Kombi dann noch passt.
    Meine Lederkombi hatte ich beim Kauf gleich mit umgeschnallten Rückenprotektor anprobiert.

  • also ich kann dir diesen hier empfehlen. trage ich auch und hat in test ganz vernünftig gepunktet. hat zusätzlich auch brustprotektoren drinn.


    durch das löchrige gewebe schwitzt man nicht wesentlich stärker drunter. dadurch das man es wie ein jacket anzieht sitzt es auch sehr gut und verrutscht nicht.


    Alpinestars Bionic SP Weste - FC-Moto.de

  • du bist doch eigentlich lang genug hier um die sufu zu kennen ;)


    ich vote bei dieser frage aber immer für dainese wave.
    leicht, luftig, schränkt die bewegungsfreiheit nicht ein und ist der ideale mix aus stabil und flexibel.
    eine geniale aluwabenstruktur und eine eingebaute gelenkfunktion in der hüftgegend macht es möglich ;)


    http://freenet-homepage.de/biwawy/dainese_wave.jpg


    gibt es als einzenen rückerprotektor zum umschnallen (wie im bild) oder auch in verbindung mit weste + brustpanzer.

    4 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • wobei der dainese im stoßtest letztens am schlechtesten abgeschnitten hat wenn ich mich nicht irre. hat einige schwache bereiche. glaub untem im lendenwirbelbereich. das können protektoren von vanucci und büse besser.


    war übrigens auch der grund warum es dann doch kein wave wurde bei mir...

  • Gibt es inzwischen auch von Dainese mit Nackenschutz (damit der Kopf nicht nah hinten klappt, gewoehnungsbeduerftig aber empfehlenswert) und zusaetzlichen Schulterprotektoren (ansonsten aehnlich der Alpinestar Weste). Passt auf jeden Fall optimal unter jede Dainese-Kombi und auch unter die Schwabenleder. Die Schulterprotektoren gehen uebereinander. Hat mir letztes Jahr zweimal das Schluesselbein gerettet.
    Der Rueckenschutz sollte auf jeden Fall bis zum Hintern runter gehen. Die in die Jacke zu integrieren sind m.E. zu kurz um wirksam bei einem Sturz zu schuetzen. Vor allem im Lendenwirbelbereich.

    Gruss Streusel

  • Mmhh...wir haben auch zusätzlich nen umschnallbaren Rücken-Hartschalenprotektor drunter an.


    Neulich im Louis hatten wir aber - unabhängig davon...wir waren wegen Schuhe dort - ne Unterhaltung mit dem Verkäufer.
    Und der war von Büse - aber auch von Vanucci begeistert (günstiger) , weil die wohl 5 ? Schaumstofflagen beinhalten, wo jede einzelne nen Schlag/Stoss auffängt und verringert an die nächste weitergibt - was bei Hartschale nicht gegeben ist.


    War interessant...so genau hatte ich mich da nicht schlau gemacht.
    Ist das definitiv so? :nixweiss:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • wobei der dainese im stoßtest letztens am schlechtesten abgeschnitten hat wenn ich mich nicht irre. hat einige schwache bereiche. glaub untem im lendenwirbelbereich. das können protektoren von vanucci und büse besser.


    war übrigens auch der grund warum es dann doch kein wave wurde bei mir...


    wie soll ich sagen... irgendwelchen restkraftwerte sind natürlich die eine sache.
    eine andere sache ist ob eine protektor bequem ist und wie man sich damit bewegen kann usw.
    die westen von büse, vanucci usw. fand ich wegen ihrer größe schon etwas störend beim fahren. wohlfühlen beim fahren trägt ja schließlich auch zur sicherheit bei.
    dainese ist auch mit schlechteren restkraftwerten kein schlechter protektor. der hat sich sowohl im hobby als auch im profibereich oft genug bewährt.


    eine andere sache ist wieder die biegsamkeit der schaumprotektoren. gegen eine bordsteinkante, ein leitpfosten oder ähnliches würd ich lieber mit einem hartschalenteile fleigen als mit schaumstoff.



    @eBony_yoe


    suprotec-schaum mit kevlarfilz gibt es glaub ich bei alne als einzelnen protektoren zu kaufen. ist nicht 100% gleich aber ähnlich.
    hab das in meiner alne kombi auch drin und ist sehr angenehm damit zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Ich hab auch den Dainese Wave und er stört mich überhaupt nicht. Sturzerfahrung hab ich keine, aber vom Schwitzen her ist er viel angenehmer als sogar der Nierengurt. Der Protektor in der Jacke war mir auch zu kurz, da sind Lendenwirbelsäule und Kreuzbein überhaupt nicht geschützt.


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • Ich hab den Dainese WAVE und was soll ich sagen ausser das er super bequem ist und beim fahren auf keinen Fall stört.


    "In Aktion" hab ich Ihn noch net getestet, vielleicht schreibt hier ja noch einer der Ihn schonmal getestet hat.


    Ich bin auf jeden Fall total zufrieden. Gibt auch welche die auf die Westen schwören, aber sowas würde ich gar nicht mehr unter meine Kombi bekommen wenn ich die anzieh. Ist oftmals auch Geschmackssache.

  • Nachdem mir bei nem Sturz, mit hoher Geschwindigkeit auf der Rennstrecke, die Fireblade über den Rücken gerollt ist, bin ich mir ziemlich sicher das Rückenprotektoren sinnvoll sind. Außer nen paar Prellungen und gehörigem Muskelkater bin ich gesund davongekommen. War übrigens nen Dainese Wave in nem Dainese Einteiler.


    ..und rast nicht so! :wink: