Überwintern

  • @Sunshine
    der Tank ist aus Stahlblech. Nur die farbigen Seitenteile sind aus Kunststoff :wink:
    Irgendwo müssen ja schließlich 220 kg her kommen :confusedx:

  • Wie is das mit der Batterie?
    Ich hab kein so n Erhaltungsgerät und auch kein Ladegerät.
    Die hochgepriesenen Geräte in diversen Prospekten kosten mir aber mit >50€ zu viel...


    Was kann man denn kostengünstig so für die Batterie tun?
    Ins Zimmer werd ich sie mir schon stellen, da hat sies schön warm, aber das währe nich genug, oder?


    P.S.: 4 Monate wird sie eingelagert, die Gute :)

  • Ein Ladegerät brauchste eh und mit einem Autoladegerät würd ich nicht hantieren, spätestens bei Gel Batterien geht das eh in die Hose.
    Ich hab mir den Saito Pro Charger geholt für 30 Ocken, ist ok das Ding.

  • Hast Du Angst, dass sie wegen der Zugluft frieren könnte oder was?
    Im Gegenteil: Der Wind ist gut, dann kann eventuelle Kondensfeuchtigkeit wegtrocknen. Die einzige "Gefahr": Sie könnte einstauben - uuuuuuuuuuuuuuuuuh...


    Ich mach an meinen Moppeds seit Jahren nix. Ob ich sie im Winter fahre oder nicht. Sie springen dann auch immer an, die Reifen hatten noch nie Standplatten - und die Batterien halten 6 Jahre oder 72 Monate, weil die Kisten inner Garage überwintern. Mir ist erst eine übern Winter verreckt - die sowieso schon altersschwach war.


    Klar - hätte, wäre, könnte, wenn.
    Und dann noch die Traditiooooon...
    Materialien sind heute besser als vor 40 Jahren.......


    Dein Motorrad steht belüftet unter Dach. Geilste und wichtigste Wintermaßnahme, wo gibt. Alles andere ist mMn heutzutage Zierrat - vielleicht bis auf die Tankvollmachung (und wenn das Zeugs übern Winter verschmockt - so what?).


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Wie is das mit der Batterie?
    Ich hab kein so n Erhaltungsgerät und auch kein Ladegerät.
    Die hochgepriesenen Geräte in diversen Prospekten kosten mir aber mit >50€ zu viel...


    Was kann man denn kostengünstig so für die Batterie tun?
    Ins Zimmer werd ich sie mir schon stellen, da hat sies schön warm, aber das währe nich genug, oder?


    P.S.: 4 Monate wird sie eingelagert, die Gute :)


    Die Batterie in einen warmen Raum stellen, ist genau das Falsche.


    Lagere die Batterie einfach so kühl wie möglich, kannst sie auch in den Gefrierschrank stellen (das ist kein Witz). Du must nur darauf achten, dass sie vor dem Ausbauen voll geladen ist, also vorsichtshalber noch eine Runde drehen.
    Das Ladegerät ist dann überflüssig.


    servus
    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Würde es sich bemerkbar machen wenn ich Sprit mit höherer Oktanzahl tanke? 98 statt 95??
    Wäre der länger haltbar??:gruebelx:

  • Würde es sich bemerkbar machen wenn ich Sprit mit höherer Oktanzahl tanke? 98 statt 95??
    Wäre der länger haltbar??:gruebelx:




    ...nein!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Würde es sich bemerkbar machen wenn ich Sprit mit höherer Oktanzahl tanke? 98 statt 95??
    Wäre der länger haltbar??:gruebelx:


    Bei einem der Motorradzubehör Händler son Benzinzusatzmittelchen holen, kostet zwar was, aber dafür kann man den Tankvoll Sprit im nächsten Jahr dann verfahren.

  • Wozu eine teure Plane kaufen? Ist doch nur ein Staubschutz.
    Ein altes Spannbettlaken tut es auch und ist "atmungsaktiv".
    Ich fahre übrigens auch den Winter durch:D
    Natürlich nur bei Temp. über 0°, wegen der Glätte.
    Alle 2-3 Wochen wird sie bewegt. Das reicht.:happy:

    Gruß Frank!

  • Wozu eine teure Plane kaufen? Ist doch nur ein Staubschutz.
    Ein altes Spannbettlaken tut es auch und ist "atmungsaktiv".
    Ich fahre übrigens auch den Winter durch:D
    Natürlich nur bei Temp. über 0°, wegen der Glätte.
    Alle 2-3 Wochen wird sie bewegt. Das reicht.:happy:



    Letztendlich ist es das vernünftigste!
    Sei es organisch oder die liebe Maschine- die meisten Dinge, die ich wieder instandsetzen musste, waren "Dinge" die sich schlichtweg kaputtgestanden haben!


    Also: keep moving!

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • meine 750 c steht seit 2 Jahren in einem offenen Verschlag ich lasse unregemässig mal den Motor laufen oder fahre mal 200 m im Kreis weil die auf ihre restaurierung wartet und da ist immer noch der sebe Sprit drinne und die Batterie lebt auch noch also was soll der Quatch für die paar Tage Schließ das Ding Ordentlich an damit dier niemand was Klaut und schau ab und zu mal nach dem rechten und du wirst sehen mit dem ersten Sonnenschein im Frühjahr lächt die sogar zurück und für die kalte Jahreszeit giebts dicke Jacken und gefütterte Schuh :)-

    :D Und vor dem losfahren immer Bremsscheibenschloß von der Bremsscheibe entfernen :D
    Gruß René ! [SIGPIC][/SIGPIC]

  • HI



    Also ich stelle mein Mopped einfach mit vollem Tank in die Garage und lass sie einfach bis zum aktivieren stehen.


    Ich baue keine Batterie aus, man sollte nur schauen, dass man keine Stromschlucker draufhängen hat. Dann nimmt die Batterie auch keinen Schaden.


    Aber der Trick mit dem einölen verschiedener Teile gefällt mir gut.

  • hi


    mal eben im winter das mopped für nen paar minuten laufen lassen sollte man nicht machen
    auf ner bandit seite gab es mal ne gute erklärung dazu
    der hat die maschine auch hin und wieder mal angemacht
    bis innen alles gammelig war und der kolbenring bekanntschaft mit den ventilen gemacht hat


    bei der 125er schraub ich die ZK raus und kipp nen schluck öl rein
    und dreh die alle paar monate einmal mit dem kicker


    bei der bat sollte man halt zusehen das die voll ist und im winter keinen kleinen verbraucher hat
    also wenn man gut drankommt einfach einen der pole abschrauben
    oder die hauptsicherung ziehen


    oder alles lassen und im frühjahr nen theard eröffnen
    hilfe meine ksite springt net an, läuft nur auf einem pott usw


    mfg
    heiner