Gutes Kettenspray gesucht

  • HKS :sup1:


    Richtig, HKS ist klasse. wer das einmal benutzt hat weiß erstmal wie sehr das s100 von der kette geschleudert wird. ich fahre nach einmal einsprühen mindertens 1500km mit HKS und muss dann erst neu fetten.

  • HKS ist schon sehr komforabel. Noch besser und insgesamt preiswerter ist natürlich ein Kettenöler.:bike::50:

  • HKS ist schon sehr komforabel. Noch besser und insgesamt preiswerter ist natürlich ein Kettenöler.:bike::50:


    Hab einen freund dem ist beim fahren der behälter vom kettenöler geplatzt und das ganze öl aufs hinterrad gelaufen. das war ne heikele angelegenheit. hat es ihn fast zerrissen.

  • Hab einen freund dem ist beim fahren der behälter vom kettenöler geplatzt und das ganze öl aufs hinterrad gelaufen. das war ne heikele angelegenheit. hat es ihn fast zerrissen.


    Wie kann denn das passieren? :gruebelx: Die Behälter sind doch drucklos.

  • nein, der behälter steht unter druck, wird ja mit dem vergaser verbunden und holt daher den druck um das öl raus zu pressen. wenn dann mal ne dichtung kaputt ist oder ein haarriss im behälter, dann läuft das öl überall hin, aber nicht dahin wos hin soll. wird bestimmt nicht bei jedem öler passieren, aber ich finde es ist interessant zu wissen das es vorkommen kann.

  • viele Öler werden mit dem Vergaser verbunden.


    Am Vergaser entsteht im Betrieb Unterdruck, damit wird das Ventil vom Öler geöffnet....Aber Druck?:gruebelx:
    höchstens bei einer Fehlzündung:nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • HKS ist schon sehr komforabel. Noch besser und insgesamt preiswerter ist natürlich ein Kettenöler.:bike::50:


    Abgesehen von der Zeit, die ich brauche um meine Kette zu schmieren (ca 5min), was kostet so ein Kettenöler?


    150€ ?


    Dafür bekomme ich ca. 5 Liter HKS.


    Mit meinen 0,5l Kanister, der jetzt noch 1/3 voll ist hab ich 2 Motorräder mit jeweils 10000km versorgt.


    Preiswerter sehe ich nicht so. Komfortabler ja.

    "more gas if you are in trouble"

  • moin


    mein kettenöler hat vll 50euro gekost
    das öl kost vll 5 euro im jahr bei 10tkm


    das ganze mal auf bisher 4 jahre verteilt


    zudem spar ich mir im gegensatz zu früher 2 dosen S100 kettenreiniger im jahr


    selbst wenn der öler mehr kost
    als ganzjahre oder vielfahrer lohnt das schon
    also schönwetter 2tkm/jahr fahrer logischerweise net


    sollte aber jeder selber wissen was er mit seiner freizeit macht


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Hab auch schon mehrere Leute mit verölten Felgen oder sogar Reifen gesehen, weil sich die Mistdinger sich nie richtig regulieren lassen, zuviel zu wenig, manche stellen da auch gerne immer dran rum.
    Der Unterdruckanschluss ist übrigends nur um den Öler in Gang zu bringen und dient nicht dazu den Ölbehälter unter Druck zu setzen. Es wird nur ein Membranventil geöffnet.
    Ich mag die Öler auch nicht und schmier lieber.

  • fliegt das nicht schnell wieder ab?


    Man sollte es mit der Menge nicht übertreiben. Dann schleudert es sicher nicht mehr als mit einem Öler.
    In der Regel benutze ich S 100, zwischendurch auch mal Getriebeöl.
    Und ich stelle fest, dass die Kette mit Getriebeöl wunderbar leise läuft.
    Hab` früher NIE Getriebeöl benutzt...wird ja aber im Handbuch empfohlen.


    Zum Abschleudern überhaupt: Ich benutze das S 100 seit vielen Jahren und hab` noch keine übermäßigen Verschmutzungen am Hinterrad festgestellt.
    Vielleicht schleudert es bei 250 km/h mehr ab...aber so schnell fährt meine Alp nicht *schmunzel*.
    Grüße
    Matze.

  • hi


    naja gut
    man sollte schon drauf das teil richtig einzustellen
    und auch das verständnis mitbringen


    steht der scot tank net unter druck?


    ansonsten könnte ich mir vorstellen das wenn man keine entlüftung hat sich durch hitze da schon druck aufbaut
    oder das der tank falsch angebracht wurde und so durchscheuert oder halt porös wird


    deswegen halte ich auch nix von den ganzen großen tanks
    ich habe nen relativ keinen und den halt öfters auf
    ist bei mir kein akt


    und selbst wenn der leck wird
    läuft das zeug anner verkleidung und rahmen runter über die schwinge
    und verteilt sich dann langsamm über die straße und vll etwas über den reifen


    mfg
    heiner

  • Mein Öler hat nur 30 Euro gekostet (Loobman).
    Zur Kostenrechnung kämen ja auch die längeren Intervalle für den Kettensatzwechsel.
    Ausserde:0018:m spar ich mir die Zeit und die Kette ist immer schön sauber.