Bolle umgeschmissen - jetzt Startprobleme

  • Hi,


    das mit der Batterie laden und kontrollieren ist schon ok.
    Vor einem Startversuch solltest du aber unbedingt die Lima optisch kontrollieren (Schleifspuren). Wenn es hier einen Kontakt geben sollte würde jeder weitere Start die Situation nur noch verschlimmern.


    Manfred

  • @ pinguin1962


    die Lima ist leicht Kontrolliert, auf den rechten Seite den Gehäusedeckel abschrauben, dann den Deckel abnehmen (Vorsicht ist mit Hülsen fixiert) dann kannst Du schon sehen ob was schleift.
    Der Rest ist OK so... Batterie würde ich bei L.... oder H. G. holen (Säure nicht vergessen!!)
    warum das mit der PM nicht Klappt ??? Frag mal bei Olli nach, ich bekomme öffters mal PM also das Funktioniert.


    Gruß aus HH


    Mattenhh

  • Na Pinguin,


    willkommen im Club :awg:
    Komme auch aus Berlin und könnte Dir auch helfen mit Lima messen.
    Die Diagnose posten wir dann dem Manfred, der weiß Bescheid :wink1:
    Notfalls packen wir die Bolle auf´n Hänger und holen´se erstmal von der Straße Weg.
    Da ich heut nicht den ganzen Tag ins Forum gucken kann mail mir mal, die Adresse schicke ich Dir gleich als PM.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Na, hier wird einem Echt geholfen :perfekt:


    Zur neuen Batterie: denk doch mal über eine Gel-Batterie nach, hat Taffi auch einen kleinen Bericht in die KB gestellt. Ich persönlich kann die nur Empfehlen.

  • Hatte genau Deine Symptome beim Starten. Klicken und Kontrollleuchten werden beim Starter drücken dunkler. Fazit: Die Batterie ist im Eimer, auch wenn Du's von außen nicht siehst!! Wie alt ist Deine Batterie denn?
    Wenn Du sie überbrückst, denk dran, dass Du den Starter nicht minutenlang drückst, sonst raucht Dir der Magnetschalter durch!!


    Wenn sie nur klickt beim Startversuch, mach mal einen Gang rein, stell sie auf die Räder und ruckel mal ein bischen hin und her, damit die Kurbelwelle mal 'ne kleine Drehung macht.


    Das wird wieder!!

  • Pruefe die Ladespannung !!!!!


    Zitat


    auf die rechte Seite gefallen... LIMA Gehäuse... Bodenkontakt...Lima Gehäuse verschoben... Rotor schleift an Stator... Lima geht kaputt...


    Ist bei der Bolle bekannt, nach Umfaller immer Deckel pruefen !!!!!


    wei das genau hatte ich vor n paar Jahren auch, im schritttempo quasi beim morgens bei einparken auf Arbeit!


    auf die rechte seite, 1 Blinker kaputt sonst nichts zu segen.
    Also Kiste hingestellt und ---- arbeiten
    nachmittags sprang sie dann nicht mehr an (Batterie schwach, Laempchen schwach etc)


    hm hat wohl die Batterie was gekriegt ??? (gleiche Frage wie Du)


    mit "Anschieben" (Kollege) nach Hause.... und Batterie geladen
    Batterie war wieder voll .... Kiste startete, alles ok
    naechster Tag Batterie schwach..... neue Batterie gekauft......
    wieder schwach...... Lima Stator war def. (offensichtlich ueberlast durch Kurzschluss) keine Schleifspuren !!!!


    was nun wirklich der Grund war habe ich nie rausgefunden, war aber nicht billig !!!
    koennte sein das der Bleischlamm in der (aelteren) Batterie sich beim hinlegen auch auf eine Seite gelegt hatte und dann die Platten kurzgeschlossen hat ! (die Baterie war ja abends leer) und ich bin dan gefahren (ca 5 km in der Stadt und der kurze hat die Lima verbrannt.........

  • Hey pinguin, wie schauts aus denn nu aus? Gehts wieder?

  • Hallöle
    ich fahre gleich mal hin, schaue in die Lichtmaschine. Meine Freundin hat im Gegensatz zu mir schon mal ne LiMa von innen gesehen... Wir schauen rein und dann melde ich mich telefonisch


    Andreas

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • und, weil die Frage öfter kommt... angeblich soll die Batterie noch kein Jahr sein... aber wer weiss das schon... ausserdem weiss ich nicht, wieviel sie hier in der Stadt gelaufen ist... ewig starten... wo war die Maschine im Winter...
    Und.. das alles heißt nix... meine 6 Monate alte Batterie im Roller hat 13 Grad Frost im Freien ertragen (bin den ganzen Winter gefahren) und ist im Frühjahr gestorben... aus unerklärlichen Gründen war das Batteriegehäuse gerissen.. Da fiel aber erst auf, als das Fahrzeug eines Morgens wider Erwarten nicht wie immer startete..
    <- ichnix Elektrix (gal. Krieger 15 v. -26 n. Chr.)

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Nimm mal erstmal den Lima-Deckel ab und schau Dir an, was dahinter so passiert ist (Deckel verzogen, schief drauf, Schleifspuren, Kohlen eingerückt fest, etc.) Falls damit was ist, lass den ADAC-Mensch noch mal kommen und :furz: Dich mit dem Bock losfahren zu lassen, ohne die Lima zu kontrollieren ist der Hammer überhaupt.

  • Dat Moppi is angesprungen, gleich auf Anhieb, aber beim HH schon wieder nicht mehr. So dat Moppi is nu beim HH hat mir der Pinguin erzählt. Mal sehen was bei raus kommt?
    Hoffentlich wird nich zu teuer...

  • Bolle
    Och, sei mal nicht so grob zu den ADAC-Heinis.
    Das mit der LiMa und Schleifen nach Umfaller ist Insider-Wissen,
    aber ich möchte ne Kiste Bier drauf wetten, das genau das das Problem ist.


    Da brauchste nicht mal Ladespannung messen.
    Erst die 3 Schrauben ab und rein gucken.


    Was mich aber verwundert, seit wann sind da Paßhülsen an der LiMa verbaut :shock:
    Ich hab da noch nie welche gesehen :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hi Kolle,


    "Was mich aber verwundert, seit wann sind da Paßhülsen an der LiMa verbaut
    Ich hab da noch nie welche gesehen"


    Ich auch nicht .. das ist ja das Problem...
    Hat aber auch den Vorteil, das das Kurbelgehäuse nicht ausbricht.


    Manfred

  • So,
    seit heute bin ich ein Stück weiter. Der HH hat heute angerufen, scheinbar ist die Lichtmaschine okay, aber und ich hoffe, dass es stimmt, hat anscheinend zufällig zum Zeitpunkt des Umfallers der Regler den Geist aufgegeben.
    Die haben einen neuen bestellt, bauen den ein, messen dann nochmal durch und so der Gott der motorisierten Zweiräder will, kriege ich mein Schmuckstück am Donnerstag wieder.
    Die Batterie soll auch okay sein, zeigte jedenfalls der Test.


    Also, Daumen drücken... ich habe solchen Entzug....


    Paßhülsen sind dort übrigens m. Ansicht nach nicht eingebaut... habe nämlich keine gefunden.


    Vielen Dank für alle Kommentare und nochmals besonders für die "Meßangebote" der Berliner...


    Ich hoffe, ich kann auch mal jemandem helfen.


    Mit besten Grüßen


    Andreas pinguin1962

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • ...zufällig zum Zeitpunkt des Umfallers der Regler den Geist aufgegeben...


    ich glaub nicht an Wunder...
    würde mich nicht wundern, wenn die Lima hinterher kommt....


    Manfred


    P.S. wer ist denn der HH in Berlin?