Welche Glühbirne ???

  • Im Franzose wär ein Jahr viel. 2tkm und die Dinger sind Hinüber, im fröhlich Schüttelnden 1 Zylinder mit Off-Road Einsatz wie gesagt nicht eine gefreggt. Liegt vermutlich an dem "Röhrchen" an den Reflektoren.
    Die Mtec´s halten auch ganz gut. Im Winter geh ich von dem MTEC wieder auf die Nightbreaker, wechsel öfter mal ohne Grund hin und her.

  • schon mal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
    Besonders interessant waren die Erfahrungen mit den Nightbreakern von Osram.


    Ich werd jetzt mal das Birnchen so lassen wie es ist und mir lediglich eine Reserve unter die Bank packen. und dann lass ich das weitere Vorgehen noch ein wenig reifen :wink:

  • Mein relativ neuer Peugeot 207 ist ein regelrechter "Leuchtmittelfresser"...
    jedenfalls knallen mir die H7 Birnen ziemlich oft durch. Letzte Woche vorne rechts gewechselt, heute vorne links durchgebrezelt.


    Ein Monteur von Peugeot meinte neulich mal, dass es an der erhöhten Bordspannung bei Peugeot liegt (Lichtmaschine ??).
    Ich dachte, es liegt eher an den H7 Birnen :gruebelx:


    Grüße
    der Matze

  • entweder Vibrationen oder Spannung.. oder beides :o


    mein alter Mazda 626 GD hat die H1 gefressen... der Nachfolger nicht eine :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nun schon klar das die "alte" Lampe durchbrennt da man immer beide wechselt hat was mit Wiederstand zu tun - kleine Elektokunde ;-) und da beide über einen Strang laufen brennt,wenn nur eine gewechselt wird die "alte" Lampe binnen kurzer Zeit durch;-) also wenn Lampenwechsel dann bitte auch beide und somit ist das Problem erstmal behoben ;-)

  • Jee also ersten laufen beide über eine Sicherung haben somit einen Versorgungsstrang zweiten je älter die Lampe umso mehr veränder sich der Wiederstandswert alleine durch die erwärmung selbiger.
    Und somit dürfte jedem der mal nur eine Lampe gewechselt hat aufgefallen sein das die scheinbar gute "alte" Lampe nur noch kurze Zeit ging bzw heller leuchtete in der Zeit ;-) aber Manfred was ist mit deiner Antwort im anderen Thema Vara vs Trans ?? du wolltest du beweisen das der Transen Motor schneller hin ist ;-) warte drauf !!
    Gruß Diemo

  • Nun schon klar das die "alte" Lampe durchbrennt da man immer beide wechselt hat was mit Wiederstand zu tun - kleine Elektokunde ;-) und da beide über einen Strang laufen brennt,wenn nur eine gewechselt wird die "alte" Lampe binnen kurzer Zeit durch;-) also wenn Lampenwechsel dann bitte auch beide und somit ist das Problem erstmal behoben ;-)


    Nun ja, bei der RD13 brennt aber nur Abblendlicht die ganze Zeit. Die Frage ist ja, wie das kurze Unterbrechen beim Start den Birnen auf Dauer bekommt. Fernlicht brennt da wohl eher selten. Wenn ich bisher unterwegs war und mir dann wer gesagt hat, das ich ohne Licht fahre, habe ich einfach die Birne vom Fern aufs Abblendlicht getauscht.
    Wenn die Fernlichtbirne dann vom Kilometerstand her bisschen eher den Geist aufgibt, kann das ja nur durch die vorherige Abnutzung durch Vibrationen erklärt werden, jawoll :D Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, geht eine Leitung des FLichts aufs Kombiinstrument des Cockpits und ein Kabel des ALichts verschwindet zwischen hunderten anderer Leitungen im Bauch des Motorrads (jaja, zu faul zum Suchen ich weiss...) Also nix mit Widerstand oder so...


    So Fachsimpeleien mag ich :popcorn:


    Jeek

  • @ Jeek sorry bezog sich auf den Peugot 207 ;-) Motorrad hat eh nur eine Abblendlichlampe ;-)

  • @ Jeek sorry bezog sich auf den Peugot 207 ;-) Motorrad hat eh nur eine Abblendlichlampe ;-)


    Wo Recht hast, hast Recht.
    Aber um zum Topic zuruckzukommen: Ich verlange hiermit von Philips, das sie ihre MotoVision Birne auch für H11 Sockel bauen!! {boe}:chair:
    Könnte mir vorstellen, dass das bischen Rot im Licht meiner kleinen Schwarzen gut steht :D


    Jeek

  • Gibt Lampenfarbe tauch sie in Rot ein ;-) haste Rotlicht am Bike - und ab auf die Reeperbahn - ich hau mich wech ;-)

  • Ach und Vibrationen komisch meine DR 650 wat nur nen Eintopf iss und Vibriert :D da hält die Lampe :roll: hmmm woran das wohl liegt ?? große Rätselfrage oder kleine hilfe checkt mal den Kabeldurchmesser und die daraus entstehende Wärme die am Sockel der Lampe entsteht ;-)


    Gruß Diemo