Honda streicht Arbeitsplätze

  • Mone:


    so seh eich das auch. Dafür weiss jeder von uns hier zu wenig. :!:



    Klar gab es ins jüngster Vergangenheit auch Firmenpleiten die offensichtlich auf Missmanagment zurückzuführen sind. Das ist ja auch bekannt. Nur ist es oft einfach so das der Vorstand "die Kuh immer weiter melkt" auch wenn keine Kohle reinkommt. Auftragsrückgang und trotzdem steigende Provisionen und Bonuszahlungen.


    Ich denke das ist einfach so das man dann einfache den Hals nicht voll genug bekommen kann, und eben keiner da nen Riegel vorschiebt. So ist es eben leider. Wer weiss wie wir in der Situation als Vorstandsmitglied handeln würden???:gruebelx: Vielleicht genauso.


    Und wenn die Firma eben gegene die Wand gefahren ist, was solls dann wird man eben frei gestellt, bekommt noch den Rest der Vertragslaufzeit seine Kohle, macht dann eben ne Weile nichts und "hockt" dann eben woanders in den Vorstand.


    Bei uns aktuell im Geschäft ist auch einer unserer grössten LKW-Unternehmer insolvent. Hatte ca. 200 LKW´s Deutschlandweit. Bei allen möglichen Discountern usw. gefahren. Tja so ist das Leben eben. Da steckt man oft nicht drin.


    Ich denke das das schwere Jahr für die Autoindustrie erst 2010 sein wird und dann hoffe ich das es mal wieder bergauf geht. Ich bin nur Heilfroh das wir im Geschäft von der Wirtschaftskrise übrhaupt nichts merken.

  • Klingt vielleicht hart, aber : :nixweiss:


    Würde jeder der aus seiner engeren Umgebung von einer Entlassung hört, diese hier posten, wäre nichts anderes mehr im Board zu lesen.
    In den vergangenen 3 Jahren sind allein in meiner unmittelbaren Umgebung ( Radius ca. 35km ) 15.000 Stellen weggefallen von denen ich weiß.
    Darunter u.A. meine und die meiner besseren Hälfte und vieler Bekannter und Freunde.


    Da machst du so nen wirbel wegen 28 die ihre Stelle verlieren :gruebelx:
    Versteh ich nicht.
    Honda hin oder her... für mich ist das keine Schlagzeile wert.


    Bonita

  • eine schlagzeile wohl nicht, aber definitiv sind diese 28 "opfer" ein opfer, dass wohl die misswirtschaft, die wir gelebt und finanziert haben verursacht hat


    die blase ist geplatzt und jetzt ernten wir was wir gesäht haben ...


    auf der welt gibt es so viel geld, dass man die welt mit all ihrem inhalt 80 mal kaufen kann ... wo ist also das geld das uns 80 mal schuldenfrei macht? es existiert nicht ... keine wertgrundlage



    diese 28 leut ehaben ein schlimmes schicksal ... sie hatten einen guten arbeitsplatz mit sicherem einkommen ... wohl eine familie ... vielleicht waren vater und mutter der familie bei honda und verlieren beide den job ...



    das einzelschicksal ist bemitleidenswert ... das kann niemand bestreiten ... ob es 1, 28 oder 15.000 sind ... jedem gilt meine sympathie

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich wohne im Großraum Stuttgart, das dürfte ja schon alles sagen :confusedx::confusedx:


    Früher waren in der Stuttgarter Zeitung so viele Stellenanzeigen das das an manchen Samstagen fast 1/4 viertel der ganzen Zeitung ausgemacht hat. In dem schlechtesten Zeiten waren es gerade mal teilweise nur 3 Seiten. Momentan geht es langsam wieder bissle aufwärts, aber eben immer noch nicht besser. Meine Freundin sucht momentan bei mir was in der Nähe (uns trennen immerhin 170 km seit 9 Jahren :D) aber ist eben schwierig im Moment.

  • Honda hin oder her... für mich ist das keine Schlagzeile wert.


    Bonita


    Ich hab deswegen hier gepostet, weil es einfach hier passt!D
    Der Untertitel hier heißt ja

    Zitat

    News
    Neues rund um das Forum und Honda


    ....deshalb, und weil ich betroffene persönlich kenne...


    und es ist ja auch ein schönes Gespräch entstanden:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Markt anpassen, dabei Forschung und Entwicklung kürzen:gruebelx:
    "restrukturiert" wird vielleicht das Unwort des Jahres:o
    @ Bonita
    Wozu ist ein Forum da:confusedx:

  • Ich hab deswegen hier gepostet, weil es einfach hier passt.


    Außerdem interessant zu sehen daß tatsächlich Honda (vermutlich zumindest) den Gürtel etwas enger schnallen muss.


    Verhältnisse wie bei manchen reinen Automobil-Konzernen sind ja anscheinend noch nicht ausgebrochen.. wobei ich mal auch interessieren würde ob - wenn Honda mal richtig in die Miesen gehen würde- die Motorrad-Ecke als erstes fallen gelassen würde ? Ich glaube nicht.. zumal es bei so einem globalen Riesenkonzern praktisch undenkbar wäre daß da das Geld plötzlich in großem Maße fehlen würde.. da wird es einfach nur umgeschichtet :D .. kurze Phasen der "Unproduktivität" durch die anderen Divisionen aufgefangen.. etc.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • ein grosser konzern muss sich aber auch überlegen wo er geld verdient und wo nicht.


    in den 80er-jahren stand bei yamaha, damals zweitgrößter motorrad-hersteller der welt, zur diskussion den motorradbau aufzugeben.


    ein konzern hat verpflichtungen, gegenüber seinen aktionären, die dividenden sehen wollen, und gegenüber seinen mitarbeitern.
    dazu kann es auch gehören, geschäftsfelder abzustoßen bevor sie so unrentabel werden, dass der ganze konzern in schieflage gerät.
    denn wird der so zum übernahmekandidaten und in folge zerschlagen gehen meist noch viel mehr arbeitsplätze drauf.


    viele mittelständler sind nur deshalb noch mehr schlecht als recht am leben, weil sie sich sehr kurzfristig von leiharbeitern und AN mit befristeten verträgen trennen konnten als plötzlich schlicht zu wenig arbeit für alle AN da war.
    das will zwar keiner hören, ist aber leider so.


    viele mittelständler beliefern andere mittelstänler oder grosse unternehmen mit vorprodukten, über jahre zuverlässige kunden die jetzt plötzlich nicht mehr zahlen können.
    es bedarf keines mißmanagements um da in schieflage zu geraten.

  • Ich glaube auch, dass man mit Verallgemeinerungen nicht weiterkommt. Es gibt Arbeitnehmer, die nichts anderes als einen Tritt in den Allerwertesten verdient haben, es gibt Vorstände, für die das Gleiche gilt.
    Der Grossteil unserer Arbeitnehmer und Vorstände macht meiner Meinung nach seine Arbeit verantwortungsvoll und ordentlich. Nur kommt man damit natürlich nicht in die Schlagzeilen.
    Natürlich hat ein kleiner Angestellter in einem Unternehmen ein anderes Risiko als ein Vorstand: wenn er entlassen wird, steht er mit Nichts in der Tasche auf der Strasse und kann schaun, wie er sich durchwurstelt. Bei den Vorständen sieht das anders aus, die kriegen ihr Gehalt für die vereinbarte Laufzeit und das ist meist deutlich höher als das der kleinen Leute.
    Aber nicht jeder Vorstand in Deutschland hat zweistellige Millionenbeträge im Jahr.
    Und für die Selbständigen schaut´s sowieso ganz anders aus. Du trägst alle Kosten allein, das volle Risiko allein und wenn Dich die Krise erwischt, kannst Du noch froh sein, wenn Du nicht mit 100000 Euronen Schulden dastehst.
    Ich werd vermutlich meine Praxis Ende des Jahres schliessen müssen, für mich gibt´s kein Arbeitslosengeld und keinen Sozialplan.


    Die Rote Zora

    Hör auf Dein Herz, es weiss alles!

  • janK, einem grossen konzern kann die kohle nicht ausgehen?


    da empfehle ich einen blick auf GM.
    diesem weltumspannenden konzern ist die kohle ausgegangen und geht sie weiter aus.


    umgeschichtet wird da nur noch steuergeld, dass man entweder an den konzern zum noch kurz weiterwurscheln oder an entlassene mitarbeiter zahlen kann.

  • Nachdem viele Mitarbeiter in neue oder andere Abteilungen verschoben wurden, ältere Mitarbeiter in den Vor-Ruhestand geschickt wurden, einige Mitarbeiter freiwillig gegen Abfindung gegangen sind, startet nun eine unternehmensbedingte Kündigungswelle bei Honda in Europa. Bleibt abzuwarten inwieweit sich das für den Standort "Deutschland" auswirkt, bzw. die Qualität und der Kundenservice danach aussieht.... Viele Händler haben jetzt schon Probleme einige Abteilungen bei Honda überhaupt noch zu erreichen ...

  • Es tut mir für die mitarbeiter in offenbach leid. Aber wenn ich mir die honda händler ansehe wundere ich mich nicht - ich suche derzeit eine neue CBF - da hat mir der Händler in Aschaffenburg doch tatsächlich für eine Probefahrt 20 Euro abnehmen wollen. Ich bin natürlicht nicht bereit dafür zu bezahlen - und habe das auch noch nie vorgeschlagen bekommen. Wenn die händler ihre kunden so behandeln wundere ich micht nicht über die massiven absatzeinbrüche, wie sie in der neuen Motorrad gerade für honda im ersten Quartal aufgezeigt werden.
    hier sollte honda-vertrieb mal auf seine händler achten.

  • Hätte alle HH in den Jahren 2008 und 2009 ihre Absatzzahlen so gehalten wie der von dir angesprochene Händler, hätte Honda Mitarbeiter eingestellt.


    Zudem sind nicht wenige ehemalige Mitarbeiter dieses Händlers bei Honda (und anderen Herstellern) beschäftigt.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung das bei einem ernsthaften Interessenten die Probefahrt kostenlos ist. Bei nur "probefahrt-interessierten" wird ein Obulus verlangt, der gerade mal genügt die laufenden Kosten (Benzin, Reifen, Wartung) zu decken und bei keinem Stammkunden anfällt.


    Also hast du entweder dein Interesse an einer CBF nicht deutlich genug rüber gebracht (Neukunde) oder du bist noch kein Stammkunde....

  • ich bin da noch kein kunde. aber ich habe ihm klar mitgeteilt, daß ich die maschine die er stehen hat haben möchte, wenn sie für mich und sozia tut. ich dachte , daß man das nicht mißverstehen kann - bist du in AB kunde, bzw. mitarbeiter, da du dich so genau auskennst ?
    ist die werkstatt zu empfehlen ??

  • Ich kenne den Laden seit 1981.... und habe dort mal für über 18 Jahre gearbeitet.... welche Antwort erwartest du....


    Wenn du persönlich von der Chemie mit dem Team klar kommst, gibt es keine bessere Werkstatt im Umkreis von 100 km.


    Mehrere 1000 Kunden kommen mit dem Team klar.... und auch mit deren Spielregeln.