Ölfinger jemand?

  • Ja da muss ich auch mal protestieren! Da lesen bestimmt mehr als zwei... ich les es mir auch durch, aber trotz der guten Beschreibung versteh ich teilweise nur Bahnhof. Diese ganzen vielen Begriffe, dann weiß man nie genau ob man grad richtig folgen kann etc. ;)

  • Moin alle


    und hoffe beste Feiertage gehabt zu haben. Eine gebrauchte Kurbelwelle als Ersatz für die verbogene ist bestellt, bald geht es auf der Baustelle weiter.
    Das gibt Zeit sich mal den Zylinderkopf anzusehen:
    Zylinderkopf & Ventile


    Viel Spaß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Hallo Chris,


    wie immer sehr schöne Fotos. Wird man wohl selten im Internet finden, so gute Fotos aus dem Inneren eines Motorrad-Motors. :perfekt:
    Jedenfalls weiß ich dank Dir nun bestens, wie es in meiner dicken Roten aussieht...
    Zu dem Ventil mit dem Bohrspan kann ich nur sagen aaaauuuuuaah...tut das weh...:mecry:
    Hat jemand Erfahrung, ob so was öfter vorkommt, nicht ausgespülte Bohrreste von der Fertigung her?


    Ich drück die Daumen, daß die Baustelle fertig wird bis zum Beginn der Saison!


    Grüße von
    Stephan
    und ein gutes 2010!

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Hallo Stephan.


    Ob sowas öfter vorkommt kann ich nicht sagen, aber in der Ölwanne fand ich diese Teile (angehängtes Bild):



    Wenn alles klargeht wird der Motor bestimmt bis Anfang April fertig. Allerdings fehlt mir dann noch das Motorrad dazu :wink:
    Wir haben hier zwar eine CBF 500, aber die läuft bestens. Derzeit überlege ich, ob ich nicht eine etwas ältere CB 500 besorgen soll, aber welche mit Motorschaden sind schon sehr selten. Mal sehen, irgendwas wird schon kommen. Im Moment könnte ich einen motorgetriebenen Schneebesen gebrauchen :evil:


    Die linke Hand zum Gruß,

    Dateien

    • Chips.jpg

      (88,87 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Derzeit überlege ich, ob ich nicht eine etwas ältere CB 500 besorgen soll, aber welche mit Motorschaden sind schon sehr selten.


    Entschuldige eine Frage vom Laien, und auch nur rein theoretisch: würde auch eine cbf 600 gehen? Oder wäre der Aufwand für die Umrüstung von 4 auf 2 Zylinder doch eher albern?


    Aber schön zu lesen, das meine Kleine doch noch einige km zu erwarten hat - bei 16.000 im ersten Jahr jetzt mit ihr wird das ja doch ein Weilchen dauern...


    Euch allen einen "guten Rutsch" und ein neues Jahr wie Ihr es Euch wünscht!

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Hei mfin.


    Rein theoretisch ist eine Menge machbar. Soweit ich das beurteilen kann wird der PC 26/32 Motor aber nicht in den Rahmen einer CBF 600 passen. Ich hab zwar erst eine aus der Nähe gesehen, der Rahmen scheint aber eine ganz andere Konstruktion zu sein. Von daher: praktisch nein.


    Hier hats gerade Eisregen gehabt, kein Gedanke ans Kradfahren - höchstens im Traum in Südspanien :wink:


    Bis zum nächsten Mal,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Moin alle


    und hoffe beste Feiertage gehabt zu haben. Eine gebrauchte Kurbelwelle als Ersatz für die verbogene ist bestellt, bald geht es auf der Baustelle weiter.
    Das gibt Zeit sich mal den Zylinderkopf anzusehen:
    Zylinderkopf & Ventile


    Viel Spaß,


    Hallo Chris,
    immer wieder eine Freude deine Berichte zu verfolgen. Weiter so.


    Wünsche dir und deiner Familie einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:



  • Hallo Chris,


    danke für die fixe, kompetente Auskunft. Hab so etwas zwar schon vermutet (2 vs 4 Zylinder...), aber nun bin ich auch da wieder etwas schlauer. Fein.


    Und Eisregen? Igitt, ich wollte nachher noch nach Lueneburg. Muss ich dann wohl doch das Auto nehmen oder gar absagen. Eisregen, da geht echt nix.
    Dabei ist es hier bei Ratzeburg noch schön trocken - und a'schkalt.


    Alles gute, und - cheers!

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • So,


    der Chris hat nicht 4 Satz Lagerschalen bestellt, sondern nur 4 Stück :mad: So blieb am Wochenende der Motor immer noch offen, obwohl die neue gebrauchte Kurbelwelle hier schon rumliegt und mit den Hufen scharrt.
    Zeit für ein weiteres Special:
    Ölpumpe


    So im Nachhinein fehlen mir doch noch Bilder, aber jetzt ist die Pumpe zu. :gruebelx: Ok, nächstes Mal dann :roll:


    Viel Spaß beim Lesen,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • also ich würde ja lieber nen 600er motor in eine cbf oder cb einbauen! hab auch schon eine 500er cb gesehn die mit einem 600er triebwerk einer hornet durch die gegend gecruist ist^^

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!

  • Des Dramas 4. Teil:
    Arbeitstitel: "Irren ist männlich" :roll:


    PC 26 Motor: Wiedermontage


    Jetzt noch den Zylinderkopf machen und dann einen Rahmen suchen :)-


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • das is ja mal ein kuhler kerzenständer *.*

    !!!satzzeichen sind keine rudeltiere!!!

  • Moin Jürgen.


    Danke für die Blumen. Im Moment ist der Kopf zusammen, aber noch nicht auf dem Motor montiert. Sobald das Teil ganz zusammen ist werde ich ihn wohl mit Motoröl befüllen, mit dem Anlasser ein paar Mal durchdrehen und ihn dann ins Regal stellen. Mit fehlt schlicht ein Rahmen, in den ich den Motor einbauen kann. Ich hab natürlich schon darüber nachgedacht mir eine CB 500 zu besorgen, im Moment foinde ich aber auch die XBR 500 ganz attraktiv :oops:


    Na ja, schaun mer mal was die Zukunft so bringt. Leider gibt es ja nicht wirklich viele CB 500 am Markt, die einen defekten Motor haben, die meisten gehen an kleinen oder größeren Unfällen zu Grunde, die Tank, Scheinwerfer und / oder Gabel betreffen. Die Motoren bleiben meist heile, wenn denn ein Schutzbügel installiert war.


    Ich wäre schon heiß darauf den Motor mal zu fahren, einzufahren und zu sehen wie er geht. Hmm, wo gibt es gerade eine CB 500 günstig?:gruebelx:


    Alsdann, die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3