Neue Rückrufaktion?

  • Hallo zusammen,


    hat noch jemand in diesen Tagen Post von Honda wegen einer Rückrufaktion bekommen?


    Ich habe eine 2009er CBF 600 SA und soll laut Honda-Aufforderung zur Überprüfung der Befestigungsschrauben am hinteren Hauptbremszylinder in die Werkstatt (die allerdings sinnigerweise gerade Betriebsferien hat).


    Hat schon jemand Probleme mit der Hinterradbremse gehabt?


    VG
    Doris

  • Noch keine Probleme und auch keine Rückrufaktion,
    meine ist aber 2008 - Modell

  • Laut ADAC-Datenbank sind davon die Modelle CBF600 ab 2008, CBF1000 ab 2008, CB1000R ab 2008 sowie die CB600F (?) ab 2008 betroffen.
    Das sind also doch ne ganze Menge..

  • Mein Mann hat sich eine CBF 600 SA 09 geholt. Bis lang noch keine Aufforderung bekommen zur Überprüfung. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. :wink:

  • habe ebenfalls eine rückrufbeachrchtigung bekommen! bereits die zweite!!!! erste war das kabelbaumproblem!


    langsam nervts mich echt mit dem bock (das ****** hab ich weggelassen!!!)


    ich mein was soll denn das? ich bin 9000km mit dem motorrad gefahren, teilweise alpenpässe bei denen ich aus bequemlichkeit immer nur hinten gebremst habe! und jetzt schreibt honda das ein versagen der hinteren bremse möglich ist!


    also das langweilt langsam wirklich! warum funktionieren alte motorräder so gut und bei dem neuen zeug wird nur noch geschlampt?


    meine is modell ende 2008

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Also ich habe bis heute noch nichts bekommen, aber wenn ich das so lese kann es ja nicht mehr lange dauern...
    Naja, meine ist auch Baujahr 2009, bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Sie befindet sich sowieso gerade im Winterschlaf, da muss sich mein HH noch etwas gedulden!

  • ...
    also das langweilt langsam wirklich! warum funktionieren alte motorräder so gut und bei dem neuen zeug wird nur noch geschlampt?...


    hi


    Produktzyklus ist das schlagwort
    alle paar jahre will der markt was neues
    oder zumindestens was überarbeitetes


    früher alle 7 jahre nen neuer golf
    jetzt alle 3


    wobei ich bei der CBF ehr glaube das man ne möglichkeit gefunden hat nen paar cent zu sparen


    und das ist glaube ich der punkt
    meine hat damals soviel gekostet wie heute ne cbf600
    und wenn man die technik vergleicht hat die CBF mehr


    mfg
    heiner

  • Meine Hinterradbremse ist ohnehin so gut wie wirkungslos - deshalb würde mir das wohl garnicht auffallen...


    Aber irgendwie hat man den Eindruck, Qualität und Niveau sinken jetzt auch bei den renommierten Marken.


    Völlig o.t., aber kleines Beispiel aus der Branche:


    Habe mir jetzt gerade einen der renommiertesten Systemhelme gekauft und musste dann irgendwo im Handbuch kleingedruckt lesen, dass der Helm so trotz EU-Zulassung(!) in Frankreich nicht gefahren werden darf - der muss dazu erst mit bestimmten reflektierenden Aufklebern nachgerüstet werden.
    Und ich lebe direkt an der französischen Grenze und bin insgesamt einige Wochen im Jahr drüben ! Und auch der Händler ist grenznah und hat nicht darauf aufmerksam gemacht !


    Finde ich eine Sauerei - sowas


    Wieso macht man die nicht ab Werk drauf ? Und wieso bekommt der dann überhaupt so eine Prüfnummer ?


    Und selbst wenn kein Grüner/Blauer das beanstandet - im Falle eines nächtlichen Unfalles hat die Versicherung doch gleich einen Aufhänger die Zahlung zu verweigern...



  • Finde ich auch. Aber ein Beispiel für Qualitätsverminderung ist das nicht!


    Das mit den Helmen hat, glaube ich, nichts mit Qualität oder deren Verlust zu tun. Ich glaube viel eher, da backen die Franzmänner wieder einmal eigene Brötchen. EU hin oder her. Außerdem sind die Reflektoren von der Firma beigelegt ( war bei meinem so ). Also nur noch Anbringen und fertig. Oder Bußgeld riskieren oder ohne weiterfahren und warten, bis es einen erwischt.

  • zurück zum Thema...


    hab ein Modelljahr 08 gebaut wohl im Juli da Anfang August Erstzulassung war
    Also 07/08 und noch kein Brief von Honda...


    @dcs: welchen Monat hast du? vll hab ich ja noch Glück :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Also ganz ehrlich: Ich fahre meine CBF wirklich sehr gerne und hatte Technisch noch keine Probleme. Jedoch von nem guten Ruf hab ich da aus meinem Umkreis noch nix gehört. Und wenn ich hier immer lese was für Probleme die meisten von euch haben (den Rost bei mir natürlich mit eingeschlossen), dann müsst ich echt schwer überlegen, ob ich mir nochmal ne Hondamaschiene hole bzw. ne CBF .

  • mal ehrlich, wieviel rückrufaktionen (und jetzt reden wir mal nicht von den verdeckten!!) gibts denn bei anderen herstellern und modellen?!


    zeig mir ein einziges fahrzeug (egal, ob auto oder motorrad) dass ohne rückrufaktionen auskommt!! das steckt nun mal hinter dem thema "entwicklung"...und wie pretender schon sagte: das ist der markt, ständig was neues


    finde die aussage gerade ein bissel übertrieben...klar bin ich auch nicht erfreut, sollte es mich mal wieder erwischen...aber deswegen gleich die CBF oder gar Honda verdammen...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Nun, was habt ihr bloß mit eurer CBF, ist eben eine Nudel Honda........Made in Italy :o


    Es gibt so viele schöne Modell aus den späten 80er und frühen 90er, VFR, CBR, SF, NTV........... Made in Japan versteht sich, da klappert nix, da gammelt nix, echte Wertarbeit eben, aber es muss ja immer was neues sein:gruebelx:


    Gruß Markus

  • ...EU hin oder her. Außerdem sind die Reflektoren von der Firma beigelegt ( war bei meinem so ). Also nur noch Anbringen und fertig. Oder Bußgeld riskieren oder ohne weiterfahren und warten, bis es einen erwischt.

    Bei meinem war nichts beigelegt, und der Hinweis steht ganz klein auf Seite 32 unten. Ausserdem kann das, da ich mich ja auf die Prüfnummer verlasse, nicht ins Belieben des Nutzers gestellt sein.
    Bei meinem Mopped sind die Blinker ja auch nicht "beigelegt", falls mir die nicht gefallen...