Neue Rückrufaktion?

  • Moin,


    komme gerade vom Honda Händler (nicht wg. Rückruf, sondern wg. turnusmässiger Inspektion) und habe ihn auf den Rückruf angesprochen. Er hatte ne Liste da mit ca. 6 - 10 betroffen Maschinen von 2 Jahren. Meine war nicht dabei. Er meinte es beträfe die wenigsten Moppets zumindest bei ihm nur einen Bruchteil der von ihm verkauften.


    Auf die Frage was den beim Rückruf gemacht werden müsste, meinte er das das eher Panikmache sei. Es ginge um eine Schraube die lose sein könnte, die aber turnusmässig (zumindes bei ihm) schon in der Auslieferungsinspektions nachgezogen werden würde und bei allen anderen Inspektionen sowieso.


    Versteht mich nicht falsch, ich wiil das jetzt nicht herunterspielen. Irgendwas muss ja vorgefallen sein, sonst hätte Honda keinen Rückruf durchgeführt.

  • Es stimmt halt schon, vom reden halt, dass seit die in Italien gebaut werden, statt in Japan, die Qualität etwas schlechter ist. Außerdem hab ich mich hauptsächlich nur über die CBF beschwert. Und wegen Hondahändler....... würd ich halt bei mir in der Umgebung net mehr eine kaufen, weil ich den einfach nicht mehr für den kompetentesten halte, sondern eher als Abzocker ?!. Gilt ja nicht für ganz Honda, sonder halt nur der bei mir in der Umgebung ;-)

  • Nun, was habt ihr bloß mit eurer CBF, ist eben eine Nudel Honda........Made in Italy :o
    Gruß Markus


    na ich bin ja froh einen Italiener zu haben...und keinen Japaner!! :o


    Heiko: danke für die Info...dann hoff ich mal, dass ich nicht betroffen bin.



    Es stimmt halt schon, vom reden halt, dass seit die in Italien gebaut werden, statt in Japan, die Qualität etwas schlechter ist. Außerdem hab ich mich hauptsächlich nur über die CBF beschwert. Und wegen Hondahändler....... würd ich halt bei mir in der Umgebung net mehr eine kaufen, weil ich den einfach nicht mehr für den kompetentesten halte, sondern eher als Abzocker ?!. Gilt ja nicht für ganz Honda, sonder halt nur der bei mir in der Umgebung ;-)


    hatte ich was von händlern erwähnt?! :gruebelx:
    weil das ist nämlich ein eigenes thema für sich :D


    Also ich mag meine CBF...wie könnt ich sonst soviele Gründe haben meinen freundlichen HH so oft zu besuchen :wink:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • auch ein Deutscher Hersteller ist nicht frei von Fehlern ...


    Rückruf Zweirad, BMW

    8/2009 BMW F 800 GS
    2007 bis Aug. 2008 keine Angaben
    Vorderradsteckachse kann brechen.

    2/2009 BMW F650 GS
    Dezember 2007 bis Oktober 2008 keine Angaben
    Kettenrad am Hinterrrad kann sich lockern.

    2/2009 BMW F800 GS
    Dezember 2007 bis Oktober 2008 keine Angaben
    Kettenrad am Hinterrrad kann sich lockern.

  • Es gibt so viele schöne Modell aus den späten 80er und frühen 90er, VFR, CBR, SF, NTV........... Made in Japan versteht sich, da klappert nix, da gammelt nix, echte Wertarbeit eben, aber es muss ja immer was neues sein:gruebelx:


    In den frühen 80ern gab's auch schon Made in U.S.A., Brazil, Belgium, Mexico, Spain. :D

  • hört auf rumzublöcken....


    anfang der 90er hat ein einsteigermopped an die 10.000.- DM gekostet.
    vergleicht man die kaufkraft von damals und heute gibt es eine CBF mehr oder weniger geschenkt.


    logisch, dass da bei der produktion gespart werden muss.


    wer im untersten preissegment zuschlägt und ein preis-wertes mopped kauft bekommt halt keine premium-qualität.


    am besten ihr schaut mal zu weiß-blau. die verbauen die billigsten zulieferteile die der markt hergibt und da ist es noch um welten schlimmer, trotz hoher preise.

  • ... heute gibt es eine CBF mehr oder weniger geschenkt.


    logisch, dass da bei der produktion gespart werden muss.


    wer im untersten preissegment zuschlägt und ein preis-wertes mopped kauft bekommt halt keine premium-qualität.


    recht hast du, und auch wieder nicht!


    erstens is die cbf nichts aus dem unteren preissegment sondern aus dem mittleren ;) und zweitens kann ich wohl selbst bei 7000 euro verlangen dass das bike nicht nach 3 wochen garage stehen rostet!


    gut, vielleicht handelt es sich um einen produktionsfehler, das kann immer mal passieren! aber es nervt mich dass gerade bei diesem modell sich die fehle rnur so häufen!
    7000€ sind kein pappenstiel wenn man neben der schule noch arbeitet und kaum noch zeit zum fahren hat!


    meine hat jetzt 9000km und war seit märz schon 2 mal wegen reklamation meines rostenden auspuff in de rwerkstatt, 2 kundendienste bei denen die kette und die hintere felge getauscht wurde (irgendwas wegen unwucht), 2 rückrufaktionen (die hie rnoch nicht mitgerechnet) ... das sollte bei einem neuen bike einfach nicht passieren!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Meine Hinterradbremse ist ohnehin so gut wie wirkungslos -


    Dachte, das wäre nur eine Täuschung meinerseits, aber nach Deinem Kommentar weiß ich, dass ich nicht der Einzige mit dieser Feststellung bin :gruebelx:


    Und wenn ich hier immer lese was für Probleme die meisten von euch haben (den Rost bei mir natürlich mit eingeschlossen), dann müsst ich echt schwer überlegen, ob ich mir nochmal ne Hondamaschiene hole bzw. ne CBF .


    Geht mir ähnlich.
    Anfänglich interessierte ich mich auch für die Bandit SK9, vielleicht wäre das die bessere Wahl gewesen.
    Ich selbst fuhr noch keine Suzuki, hörte jedoch, dass deren Qualität nicht die beste sein soll.


    Aber wenn man sozusagen Honda-Preise für Suzuki-Qualität zahlen muss, kann man im Prinzip auch gleich den (geringeren) Suzuki-Preis zahlen.


    PS: Gegen Rückrufaktionen habe ich eigentlich gar nichts, da muss jeder Hersteller durch. Aber diese Rost-Sache nervt mich von Tag zu Tag mehr. Gestern habe ich wieder eine neue Rost-Schraube entdeckt: Die Justier-Schraube des ?Gaszuges? auf Höhe der rechten Fußraste... :mad:

  • Die Aktion muß tatsächlich sehr neu sein - in RAPEX stehen Sicherheitsrückrufe meist zuerst. Vermutlich findet man die vollständigen Angaben dort im Laufe der nächsten Woche: EUROPA - Unsichere Produkte
    Grüße
    Chris

  • don calzone,


    für 7 mille gibt es gerade mal zwei halbwegs feine mountain-bikes.....


    wo soll da die extra dicke lackschicht auf der CBF herkommen?


    ein vierzylinder mit ABS hätte 1990 wohl um die 14.000.- DM gekostet.
    wenn das teil heute 7.000.- euro kostet ist es also unglaublich billig.


    japanische motorräder lassen sich heute fast nur noch über den preis verkaufen, im kampf um marktanteile wird da gespart auf biegen und brechen.


    der konsument bekommt was er will: möglichst billig.



    mein auto rostet auch. finde ich aber auch logisch, die schüssel kostet ja auch nix.
    für premium-qualität hätte ich das doppelte ausgeben müssen und es war meine entscheidung das nicht zu tun.

  • ja aber eine maschine wie die cbf soll ja ein gutes image haben um verkauft zu werden! wenn der hobel an allen ecken federn lässt is die publicity ja auch fürn hintern! gerade dass soll ja nicht passieren! günstig aber trotzdem brauchbar!


    ich hab die cbf lieb, tausche jede rostschraube sofort gegen eine "echte" edelstahlschraube und renne tapfer zum HH um rostige auspüffe auswechseln zu lassen!


    mich nervt nur langsam dass das motorrad anscheinend eine echte gefahr für den fahrer darstellt!


    ja ich hatte die kabelbaum-sache, dann einen austausch von einer bremsscheibe ...


    ich hab die maschine gekauft weil sie ein fabrikat einer für qualität angesehenen firma ist! nur ist e smir jetzt langsam egal ob de rmotor die 200 000km packt wenn der rahmen bis zu den 100 000 ein haufen roststaub ist!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • wenn der rahmen bis zu den 100 000 ein haufen roststaub ist!


    Keine Angst, das wird nicht passieren, der ist nämlich aus Aluminium :D.
    Genau hier liegt meiner Meinung nach auch der Hund begraben: Im Vergleich zur PC38 hat die 43er mehr zu bieten (Einspritzanlage, Aluminiumrahmen, CBS-Bremssystem, einstellbare Gabel), kostet aber aber in etwa gleich viel. Diese Mehrkosten zahlt Honda aber bestimmt nicht aus der eigenen Tasche, sondern versucht eben bei anderen Bauteilen (wo man`s nicht gleich sieht) bzw, bei Fertigungs- und Qualitätssicherungsprozessen zu sparen.