Fahranfänger Motorrad

  • Also ich danke mal schon für die ganzen Antworten


    Auf die Frage hin wie mein Fahrstil ist kann ich noch nicht viel sagen da ich bisher mit meiner Simi nur im Garten rumgebrettert bin aber ich wohne im Pfälzerwald und werde auch mal größere Touren fahren ( Italien Frankreich )


    Also die CB 500 gefällt mir wirklich gut


    Die CBF auch, hat Honda auch eine Enduro in dieser Kubik Klasse rausgebracht?

  • Für 4000,- kriegt man schon was mit ABS (z.B. die CBF 600 / 500 laut mobile.de). Ob es keine Fake-Angebote sind weiß ich natürlich nicht, da sollten sich vielleicht die die sich mit Preisen auskennen dazu äussern :)

  • ich auch. und ich habe sie gehasst.......


    Vom Fahren her gings ja eigentlich, kam mir so vor als ob sie zur scheiben seite gezogen hätte, mit der Rentnerstange wars gegeessen.
    Fahrwerk hat sich aufgeschaukelt, gerostet hat sie aber stabil und günstig.
    Was auch geht wär die 500er kawa twister (hab ich ne coole anektode dazu).
    Wenn dir die CB 500 gefällt schau dich doch danach um.
    Ob die 500er Honda Enduros anfänger geignet sind :confusedx:
    Denk mal über die 400 SM nach.


    @ weichei: Hat doch über deinem Post geschrieben das die Mini-Ninja mal garnicht geht.

  • cbf 600 :perfekt: hatte ich in der fahrschule


    die kawasaki zephyr 550 ist ist auch nicht schlecht.... schön zu fahren und bei einen unfall geht da nicht viel kaputt...(sprech aus erfahrung:wink:)


    muss einen hal gefallen...

    Einmal editiert, zuletzt von Flippy ()

  • Nun, ich hab die CBF´s in der Fahrschule, viele bleiben dann bei der Marke, oft dann auch ne CBF. Ich empfehle die CBF600S, sie hat ne Verkleidung, ABS und auch später noch einige Reserven. Ansonsten bin ich auch schwer von der CBR600RR C-ABS begeistert, aber das ist ja schon wieder ne andere Liga und nicht ganz so tourentauglich...


  • Denk mal über die 400 SM nach.


    Mag sein, daß ER an so etwas kein Interesse hat... ABER ich denke bereits schon DARÜBER nach... sofern ich den Fahrrad-Wheelie noch besser hin bekommen sollte! :D:wink:


    Zitat


    @ weichei: Hat doch über deinem Post geschrieben das die Mini-Ninja mal garnicht geht.


    Ups... danke für Hinweis, hab ich wohl überlesen! :oops:



    Sorry Ralf,
    meiner Meinung nach ist die CB500 zwar schon ein klasse Motorrad, was sehr robust, zuverlässig und auch gut zu fahren ist, aber letztendlich in Hinsicht SuperSport-Maschinen nicht annähernd mithalten kann:!:
    a) Ist das Serien-Fahrwerk viel zu schwammig ausgelegt
    b) Ist die Bremsanlage zwar OK, aber nicht das Gelbe vom Ei!
    c) Ist die Schräglagenfreiheit deutlich geringer


    Von daher ist die Aussage eher unsinnig an zu sehen, daß man damit als guter Fahrer jedes SuperBike platt macht, zumal ich nach meiner Wiedereinstiegs-NSR125 auch ne CB500 gefahren hatte... :wink:


    Und das war diese hier, eine der letzten Baureihe von 2002 oder 2003 mit offen 57 PS

    Dateien

    • 480cb500.jpg

      (48,57 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • hi


    nimm dir nen nacktes massen moped
    falls man die kiste mal auf die seite legt kommt man schnell und guenstig an teile ran


    denk auch an die reifen
    die sind neben dem sprit das teuerste
    nicht das du nen mopped kaufst wo nen satz 200euro kost


    weil ich finde wenn man anfaenger ist sollte man fahren fahren fahren
    und das guenstig


    mfg
    heiner

  • Naja, nachdem es ja um ein Einsteigermöppi geht und nicht um einen Supersportler kann ich die CB500 auch nur wärmstens empfehlen: Billig (auch was Ersatzteile angeht im Bedarfsfall billig und einfach weil's viele Gebrauchtteile gibt), sparsam beim Sprit, Fehler verzeiht sie gut, drosseln ist auch kein Problem, sehr handlich, auch einigermaßen wintertauglich (wer's braucht), touren- und gepäcktauglich - von daher für meinen Begriff ideal als Einsteigermöppi. Das "übrige" Geld lieber für ordentliche Klamotten anlegen :D


    Das Fahrwerk ist natürlich kein straffes Fahrwerk, das stimmt, aber erstens kann man bei Bedarf daran was machen, zweitens verzeiht sie damit wenigstens deutlich mehr und besser die typischen Anfänger-Fahrfehler als ein straffes Sportlerfahrwerk.
    Auch die Bremsen sind bei entsprechender Wartung auf jeden Fall ausreichend - klar gibt's da auch Besseres, aber ob's nötig ist, ist eine andere Frage.


    Wenn sie dir also optisch soweit gefällt, kann ich die unbedingt empfehlen. Je nach Geschmack tauscht man sie nach der Einsteigerzeit in was um, was dem eigenen Fahrstil besser entspricht (ging mir so) oder man bleibt dabei - die taugt auch später was, auch wenn sie nicht grad ein PS-Monster ist: Wenn ich so meinen Mann angucke, ist der allemal bei Touren schneller mit der CB500 als ich mit meiner Supersportlerin, was schlicht auf die Handlichkeit zurückzuführen ist. Und entspannter unterwegs ist er damit auch noch. Aber das ist halt Geschmacks- und Anspruchsfrage, für mich hat's dann nach der Anfängerzeit nicht mehr so viel Spaß mit ihr gemacht.


    Enduro kenn' ich mich nicht aus, aber entweder sind sie nicht grad tourenfähig (reinrassige Enduros) - oder deutlich schwerer als die CB500, wenn ich so Affentwin oder Transalp anschaue - was mir persönlich nicht passen würde. Gehen für Einsteiger aber sicher auch (würde dann mal die Transalp ins Auge fassen, das ist aber eine Reiseenduro, keine reinrassige).

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • CB 500 :!:


    Kost nich viel und ist unkaputtbar..... jedenfalls meine damalige


    dito


    1A Anfänger Mopped

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Mag sein, daß ER an so etwas kein Interesse hat... ABER ich denke bereits schon DARÜBER nach... sofern ich den Fahrrad-Wheelie noch besser hin bekommen sollte!


    Wollt sie nur mal in den Raum werfen, war neu schon recht günstig und ist eher zum Supersportler Ärgern geeignet als ne cb 500. Bremse hat für flottes Fahren noch a bissl Verbesserungsbedarf aber hält bei den 500ern mit.
    (wenns Weichei soweit ist kanns ja mal ne PN Schicken und tips bekommen)


    Was evtl. auch in Frage kommt wär ne gsf 600 n, von denen gibts reichlich am Markt. Ist eben etwas schwerer als die cb500 & co.
    Dafür nach´m entdrosseln stärker.

  • Hmmm eig. darf ich hierzu gar nix schreiben....


    .. mein erstes Moped ist eine CBR 600 RR mit 34PS Drossel.....die ist selbst mit 34PS am Anfang fieser als man denkt.


    Musst halt schauen was dein Geschmack, Budget und Gefühl zulässt :D


    Eben, nimm dir kein Beispiel an Uns :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo


    ich selbst hab auch vor Wochen den direkten Darfschein gemacht. Besitze nun eine
    CB 400N und muss sagen sie ist für mich persönlich echt gut.
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich zu kurze Beine habe und nicht auf alle Moppeds passe. Könnt mich aber auch mit einer CBF 600 gut anfreunden, nur leider hat der Pris im Augenblick dagegen gesprochen.
    Wenn die 400 ter mal umkippen sollte würde es mich nicht so Ärgern als wenn ich nen neues Bike hätte. Erst mal erfahrungen sammeln!


    Mfg Mandy

  • Ach, Mandy, so ein kleines Schätzelein hält man doch in Ehren und lässt sie nicht umkippen! ;)
    Genieß damit die Saison und schau, daß Du hier und da ein paar Euronen sparst...dann kommt auch eine andere Maschine bald auf Deinen Hof! :)

  • Also ich habe mit einer 600er Diversion von Yamaha angefangen und bin mit den 34 PS gut zurecht gekommen. Die lief nach Tacho trotzdem 180 mit Rückenwind, Bergab und Polizei im Nacken.
    Nein Scherz beiseite die lief gut, halt so ein Brot und Butterbike. Hab die Damals für 4300DM gekauft 1,5 Jahre gefahren, dann kalt verschweist mit einem Auto und als Wiederbeschaffungswert 4200 DM zurück erstattet bekommen.
    Wie schon oft erwähnt bietet Honda die CB und CBF´s an. Da sollte doch was mit 34 PS drin sein.
    Das wichtigste ist für mich immer gewesen, dass ich mit dem Ding klar komme und das mir die Optik gefällt.
    Generell fallen mir halt folgende Mopeds ein die als Anfängermotorrad geeignet und teilweise von Fahrschulen auch verwendet werden:


    Honda CB 500
    Suzuki GS 500E
    Yamaha XJ 600N / Diversion
    Yamaha FZ6 / Fazer
    Kawasaki EL 250 / 252
    Honda CBF 500 / 600
    Yamaha 535 Virago
    Suzuki GSR 600 ( glaub ich so heißt die)


    usw.
    Also es gibt eine große Auswahl an neuwertigen und gebrauchten Bikes. Da solltest Du das richtige wohl finden für dein Budget.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Hi Christian


    würd sie ja gern in Ehren halten aber sie mag mir nicht....heul
    Sie springt nicht mehr an....
    Hab schon im Forum gepostet weil ich net weiter weiß aber hat mir noch keiner nen Tip gegeben.


    Mfg Mandy