Reifen?

  • Mal abgesehen davon dass unser Gummikuh-Fan (mal wieder ! ) nen Testbericht für die Honda CBR 600 RR als Entscheidungsgrundlage für die Reifenwahl bei ner Gummikuh und ner CBF 600 nimmt.
    Würd mich nicht wundern, wenn er seiner Gummikuh Stollenreifen spendiert, nur weil sie auf ner Enduro als bester Reifen abgeschnitten haben ....


  • Im Trockenen auf der Landstraße, also mein Revier, hängt der Pilot Road 3 mit Abstand ganz hinten.


    Was steht denn da? Dass er auf dem Testmotorrad - einer CBR600RR - bei schneller Gangart zu leicht einlenkt und man daher nachkorregieren muss.

    Zitat

    Auf trockener Piste ist er auf der CBR zu nervös.


    Mal ehrlich - wenn man schon ein extrem agiles Motorrad mit einem Reifen kombiniert, der extra dafür ausgelegt ist sich einfach lenken zu lassen, darf einen das Ergebnis doch nicht überraschen. Für die CBR600RR würde man beim Griff ins Michelin-Regal wohl doch auch viel eher den Pilot Power Pure wählen.


    Wenn man auch mal andere Tests liest wird einem überall auffallen, dass immer betont wird, dass der MPR3 sehr leicht und präzise einlenkt, man es bei sehr zügiger Gangart durch die Leichtigkeit aber schon mal übertreiben kann und man dann die Präzision verliert. Gerade für jemand der nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist, dürfte das aber nicht negativ, sondern angenehm auffallen, da er oder sie gar nicht in dem Bereich unterwegs ist oder der Reifen in Kombination mit dem jeweiligen Motorrad deutlich weniger agil ist. Das ist die Zielgruppe von dem MPR3: Tourensportler nicht Supersportler.


    Und bezüglich Nässe: jeder kann in einen fiesen Regen kommen - und dann brauch man die Reserven deutlich mehr als bei trockener Fahrbahn.

  • also das was der PR3 alles kann, kann die CBF schon gar nicht mehr.
    noch schräger kann ich mit der CBF nicht um die Kurve.
    Langgezogene Rechtskurve bei einer Autobahnabfahrt mit 150 und fast dem Knie am Boden und weder ein rutschen zu sprüen noch verhält sich der PR3 nervös. Und bei langsamen rechts links wechseln ist er auch perfekt, reagiert schnell uns setzt die lenkbewegungen direkt um. Was will man mehr???


    Und wenn er dann im Regen auch noch hammer ist ...



    Also ich bin und bleibe bei Michelin. Egal was so ein Test sagt.
    Aber wir sind wieder bei Thema Reifen ... da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt und sich seine Meinung gebildet. Wie heißt es so schön: Frag 10 Leute und du erhälst 11 verschiedene Meinungen!

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal abgesehen davon dass unser Gummikuh-Fan (mal wieder ! ) nen Testbericht für die Honda CBR 600 RR als Entscheidungsgrundlage für die Reifenwahl bei ner Gummikuh und ner CBF 600 nimmt.
    Würd mich nicht wundern, wenn er seiner Gummikuh Stollenreifen spendiert, nur weil sie auf ner Enduro als bester Reifen abgeschnitten haben ....


    Hallo Eumel,


    warum kannst du nicht vernünftig argumentieren und wirst immer persönlich, wenn du nicht mehr weiter weißt?


    Wenn du ein wenig genauer hingesehen hättest, wüßtest du, dass diese Reifen, über die wir hier reden, garnicht für meine Q geeignet sind. Und eine Enduro ist es es erst recht nicht!



    @ eeekar


    Sie dir mal die Tabelle an. Der PR3 liegt mit 11 Punkten hinter den anderen auf der Landstraße. Und ich denke, dass auch wir das beim Fahren merken.

  • Lieber Gummikuh-Fan,


    WOOOO sind DEINE Argumente ???
    Du zitierst hier nen Reifentest für ne CBR600R OHNE eigene Erfahrung, wir sind hier aber bei den CBF´lern, nicht in der Rennfraktion.
    Zumal Du hier auch schon kleinlaut zugegeben hast, dass Du die CBF Deiner Frau so gut wie nie gefahren hast.
    Bei Deinen Beiträgen hier hab ich nun mal meistens den Eindruck, da redet der Papst über Sex-Orgien.
    Wer hier für den MPR3 argumentiert, der fährt (wie ich) selbst DAUERND ne CBF und hat den MPR3 montiert.
    Du laberst aber immer nur über etwas was Du Dir angelesen hast, eigene Erfahrungen fehlen Dir absolut.
    Zumal bei Deinem letzten Beitrag der optimale Reifen für ne CBR600R getestet wurde, nicht aber für ne CBF, Gummikuh oder ne Intruder.
    Wie Du aus nem Test speziell für die CBR600R eine Reifenwahl treffen kannst für ne CBF (oder ein anderes Touren-Mopped) bleibt mir echt schleierhaft.
    Es nervt schlicht, wenn jemand der offenbar null praktische Erfahrung mit ner CBF hat, den Leuten die täglich mit ner CBF unterwegs sind, erzählen will was für die CBF am Besten ist.


    Was Tests aus diesem Verlag angehen, da kann ich übrigens beeiden dass da auch schon mal Tests aus Gefälligkeit geschrieben werden, man solche Testergebnisse also niemals ganz
    ernst nehmen kann und zumindest immer als subjektive Wertung des Redakteurs sehen sollte.
    Kleiner Tipp, zähl mal die Anzeigenseiten der entsprechenden Reifenhersteller bei diesem Verlag ....

  • Aus dem Artikel:

    Zitat

    Mit seiner extrem handlichen Geometrie kommt der Road 3 vor allem eher schwerfälligen Allroundern und Naked Bikes entgegen. Kehrseite der Medaille: Auf der ohnehin sehr handlichen Honda CBR 600 RR prägt sich die auf Agilität ausgelegte Kontur durch eine indifferente Lenkpräzision aus.


    Aus der Endwertung:

    Zitat

    Michelin zeigt sich zwar bei Nässe unschlagbar, patzt bei idealen Straßenbedingungen aber durch seine Kippeligkeit.


    1. wird erwähnt, dass die Handlichkeit des Reifens viel eher zu einem Allrounder bzw. Nakedbike passt (die CBF ist genau sowas).
    2. wird der Reifen abgewertet, weil er kippelig ist. Das liegt daran, dass ein extrem handlicher Reifen mit einem extrem handlichen Motorrad kombiniert wird. Das ist bei der CBF ebenfalls nicht der Fall.
    3. davon dass der MPR3 weniger Grip als der Roadsmart hätte, steht im Artikel nichts. Es wird absolut nur erwähnt, dass das Handlich nicht gefallen hat und genau DAS ist sehr stark vom Motorrad abhängig.



    Der Test hat also für uns CBFler 0 Aussagekraft. Einzig vergleichbar ist der Grip und davon steht im Trockenen leider nix drin. Handling kann man nur vergleichen, wenn man das gleiche Mopped hat.

  • Ich ignoriere bei Reifentests getrost jede Meinung zum Handling, ausser einer: Zeigt der Reifen seine Gripgrenze gut an oder rutscht er ohne Vorwarnung. Das ist alles was mich interessiert.


    Aufstellmoment, Kippeligkeit etc. sind alles Dinge die nicht nur vom Motorrad abhängen sondern auch von der Fahrwerkseinstellung, dem Fahrer (seinem Können und seinem Körper) und sogar dem Wetter.


    Da versuche ich gar nicht auf einen Test zu hören der auf nem anderen Motorrad gemacht wurde, vermutlich im sonnigen Mallorca bei 35° und Sonne. Diese Tests sind auf Vergleichbarkeit ausgelegt, nicht darauf eine Antwort zu geben was "der beste Reifen" ist. Den gibts nämlich nicht.
    Hört auf Ranglisten in euren Köpfen zu erstellen und danach Reifen zu kaufen. Kauft euch nen Reifen der einigermaßen gut abgeschnitten hat in den Punkten Grip, Nassgrip und Laufleistung (bzw. Preis/Leistung wer drauf achtet) und FAHRT das schwarze Ding.
    Und wer sich DANN eine Meinung zu diesem Reifen gebildet hat, kann anfangen SUBJEKTIVE Urteile darüber zu fällen.


    Und wer diese Posts dann liest, sollte die wiederum durch seinen eigenen Gedankenfilter jagen und die Informationen so interpretieren, dass was nützliches für ihn rauskommt.


    Beispiel dazu, Daten aus der Luft gegriffen:
    Person A: "Der MPR3 hat extrem super Grip aber die Laufleistung ist nicht das wahre. Nass fährt der super, wie mit Pattex festgeklebt!"
    Person B:"Super, den kaufe ich mir direkt der scheint ja super zu sein!!!!!1111!"


    FALSCH. So wäre es vielleicht etwas besser:


    Person A: "Der MPR3 hat extrem super Grip aber die Laufleistung ist nicht das wahre. Nass fährt der super, wie mit Pattex festgeklebt!"
    Person B:"Interessant was du sagst, leider bin ich Schönwetterfahrer und brauche überhaupt keinen Nassgrip. Kann man sich denn damit auch schön bis auf die Rasten legen ohne zu rutschen? Hält der auch mal ne längere Urlaubstour mit meiner Frau aus? Ich glaube ich warte bis dazu jemand was aussagekräftiges geschrieben hat."


    Ihr bemerkt hoffentlich den Unterschied. Ohne Kommentar irgendwelchen Bewertungskriterien zu glauben, ist nicht unbedingt das beste fürs Mopped und den eigenen Geldbeutel.


    Und darin besteht auch die Kritik an Gummikuhfan: Etwas lesen und daraus Rückschlüsse für Leute zu ziehen, die vielleicht ganz andere Kriterien bei Reifen als wichtig erachten. Wer braucht schon Nassgrip wenn er den Reifen nur im Hochsommer bei Sonnenschein nutzt?


    Dass der Test mit einer CBR600 gemacht wurde, ist natürlich Schwachsinn, das sollte jedem aufgefallen sein. Tourensportreifen testet man auf einer CBF, Bandit oder Fazer, nicht auf so einer Rennsemmel. Dann wäre nämlich schnell rausgekommen dass jeder dieser Reifen genug Grip hat und nur bei schlechten Belägen ins Rutschen kommt.


    EDIT: Im Trockengrip trennen Roadsmart und MPR3 ungefähr 8 Prozentpunkte...Rechnen sollte man auch können. Wer wegen 8PP stürzt hätte auch mit dem Roadsmart arge Probleme gehabt.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Hallo Sascha,


    ich finde gut was du geschrieben hast. Genau so sehe ich das auch. Ich habe doch gar keine Empfehlung abgegeben und nur geschrieben, dass der MPR3 nicht auf meine zu betreuenden Moppeds montiert wird. Aber das ist meine Meinung.


    Da ich den Dunlop fahre und festgestellt habe, dass er alle Eigenschaften hat, die im Test so gelobt werden, wollte ich ihn hier vielleicht ein wenig hervorheben. Dass das der absolute "Muss"-Reifen für die CBF ist, habe ich nie gesagt. Und du wirst auch nie von mir lesen, das jemand, der z.B. einen Yoshimanta-Reifen fährt, lebensmüde ist und nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. So etwas gehört meiner Meinung nach nicht in einen Forumsbeitrag.


    Das einzige, was ich etwas eigenartig finde, ist, dass du sagst, die Reifen sollten z.B. auf der Bandit getestet werden. Der Test im letzten Jahr war auf einer Bandit und auch der wurde hier nicht akzeptiert, "da die Bandit ja nicht mit der CBF zu vergleichen ist".


    Ich dachte immer, ein Forum ist dafür gut, seine Erfahrungen, Tipps und Teste, die man irgendwo findet, auch den anderen Forumsmitgliedern zugänglich zu machen. Dass man dafür persönlich niedergemacht wird, habe ich noch in keinem Forum erlebt.

  • @Jürgen auf der Gummikuh:


    Du bist demnach also noch nicht mit MPR2 oder 3 auf der CBF gefahren, weist aber daß der nichts ist :roll:.


    Ich bin mit dem MPR2 schon einige tausend km gefahren (im Moment auf der zweiten Maschine parallel den "alten" MPR) und komme damit bestens zurecht.
    Für Tourenfahrer die Wert auf hohe Km-Leistungen legen eine ausgezeichnete Wahl.
    Auch im Zwei-Personenbetrieb hat er mir gut gefallen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat er Grip aus dem Stand.
    Den Roadsmart kenn ich von einem anderen Bike her, da hat er mich nicht überzeugt (Lange schnelle Kurven wenig Gefühl für das Vorderrad, in langsamen Kurven kam mir es vor die Maschine will abklappen).
    Nach 12.000 km ist auf dem MPR2 noch soviel Profil drauf das ich ans Wechseln noch gar nicht denke.
    Und sollte der MPR3 noch besser sein, ein "schlechter" Reifen wird der MPR2 dadurch sicher nicht.
    Am besten also nur das beurteilen was man selbst schon kennt.

  • Sascha,das ist ja mal ein Bericht,dem ist nichts hinzuzufuegen,prima.Ich fahre den MPR2 seit 8000 km auf der CBF 1000 bei jeder Wetterlage(auch Winter) und bin vollauf zufrieden.Gruss Frank

  • Vor einiger Zeit testete die Motorrad einige neue Reifenpaare und anschließend nach 4.- oder 5.000 Km Laufleistung erneut (jeweils auf einer Bandit). Der Pirelli Angel ST machte im Langzeittest den besten Eindruck, wenn ich den Test recht in Erinnerung habe. Deswegen habe ich mir die Angels auch für die bald anstehende 12.000er Inspektion vorbestellt.


    Und ich sehne den Wechseltermin herbei, komme ich mit den Original-Bridgestones schon lange nicht mehr zurecht (störrisch, riesiges Aufstellmoment, rutschig).

  • Ja, ich habe auch gelesen, dass der Pirelli Angel ST sehr gut sein soll? Fährt den einer von euch? Auf meiner sind noch die Metzler RoadTec Z6 montiert (naja, man kommt zurecht, aber mittlerweile gibt es wohl besseres...). Gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem Pirelli? Den würde ich dann als nächstes nehmen.


    Grüße

  • Ja, ich habe auch gelesen, dass der Pirelli Angel ST sehr gut sein soll? Fährt den einer von euch? Auf meiner sind noch die Metzler RoadTec Z6 montiert (naja, man kommt zurecht, aber mittlerweile gibt es wohl besseres...). Gibt es schon mehr Erfahrungen mit dem Pirelli? Den würde ich dann als nächstes nehmen.


    Grüße



    Hi!


    Mit dem Angel ST kannst Du zumindest auch all das machen, was Du mit dem (alten) Z6 fahren konntest!
    Das kann ich Dir soweit aus meinen privaten Erfahrungen sagen, denn vor den Angel ST hatte ich auch den Z6 gefahren, sowohl sehr sportlich (Angstrandfrei) als auch leicht sportlich im Regen bewegt!


    Den AngelST habe ich inzwischen ähnlich stark bei beiden ran genommen und hatte allzeit ein gutes Gefühl auf meiner CBR600F gehabt... ganz sicher ist, daß wer damit "nur" normal-sportlich durch die Gegend fährt, mit dem AngelST auch ein sehr guten Grip-Reifen hat mit gutem Handling/ Fahrverhalten! :wink:
    - Selbst sehr sportliche Biker, die auch gern mal in Knieschleiferschräglage etwas härter am Gas aus der Kurve gehen, werden an den Reifen Spass haben... aber trotzdem immer daran denken, es nicht zu sehr zu übertreiben... denn wer den AngelST richtig fordert, ist ganz klar nicht mehr annähernd StVO konform ... :D:wink:


    In wie fern hoch die KM-Laufleistung sein wird, kann ich noch nichts sagen, da erst gut 1200 Km drauf gefahren... laut diversen Tests, soll die allerdings recht hoch ausfallen, bei normaler Fahrweise dürfte die vermutlich sich auch auf 600ccm Bikes bei guten 12.000+Km einpendeln, halt je nach Fahrweise... das war u.a. auch ein Grund für mich, warum ich die AngelST nach den Z6 mir gekauft hatte... der Z6 Satz, hatte bei mir gute 10500Km gehalten... ist auch schon ein guter Wert gewesen... davor hatte ich den alten Conti ROAD-Attack, der hatte gute 11500Km gehalten, war auch schon gut vom Grip, aber halt nicht so gut wie der Z6 ... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!


  • (...)
    Person A: "Der MPR3 hat extrem super Grip aber die Laufleistung ist nicht das wahre. Nass fährt der super, wie mit Pattex festgeklebt!"
    Person B:"Interessant was du sagst, leider bin ich Schönwetterfahrer und brauche überhaupt keinen Nassgrip. Kann man sich denn damit auch schön bis auf die Rasten legen ohne zu rutschen? Hält der auch mal ne längere Urlaubstour mit meiner Frau aus? Ich glaube ich warte bis dazu jemand was aussagekräftiges geschrieben hat.
    (...)
    "


    Sorry, ich kann diese Aufregungen nicht ganz nachvollziehen!
    Auch nicht die Aufregung, daß der Test eines Sport-Tourer Reifen erstmals auf einer sportlichen 600RR gemacht wurde... ich pers. finde das gut so, da ich selber schon seit gut 6 Jahren nur noch Sport-Tourer Pneus auf meiner CBR600F fahre und auch jene Grenzen der Reifen (Conti RA, Z6, aktuell AngelST) sturzfrei erleben durfte...

    Zu der o.g. Aussage kann ich daher nur sagen:
    Alle aktuelle Sport-Tourer Reifen der letzten 3 Jahre dürften vom Grip her, egal ob Trocken.- oder Nassgrip, deutlich besser sein als den alten Conti ROAD-Attack, den ich 2006/2007 bis zum Haftungslimit (Hinterrad rutschen beim beschleunigen aus tiefer Schräglage heraus) gefahren habe.
    Mich hatte man damals unter den sport-Bikern als "bekloppt" bezeichnet, daß ich so einen "Schrott Holzreifen" auf meinen Sportler habe aufziehen lassen... doch jene hatten schon sehr bald richtig blöd daher geschaut, daß ich ihnen rellativ problemlos Gaskrank hinterher fahren konnte, obwohl sie damals fast alle den guten Sportreifen "Pilot Power" drauf hatten...


    Damit will ich sagen:
    a) die heutigen Sport-Tourer Reifen sind Dank weiter entwickelten Technologien sehr Grip-Hochwertig, sowohl Trocken als auch Nassgrip!
    b) Um den alten Conti RA an sein Trockengrip-Grenzbereich zu bringen, musste ich schon einpaar Km Strecken permanent den StVO Bereich verlassen... das hatte damals schon nichts mehr mit einer Bezeichnung "flotte Fahrweise" zu tun, das war schon deutlicher "Race-Modus" Bereich gewesen... :!:


    Daraus folgend ergibt sich für mich:
    Ein aktueller, moderner Sport-Touren Reifen (egal von welchem gängigen Hersteller wie z.B. Michelin,Conti,Metzeler,Pirelli,Bridgestone) hat in allen Lebenslagen mehr als genug Grip anstehen, um den Reifen leicht sportlich-flott bewegen zu können!


    Und genau diese Fahrweise, entspricht für mich persönlich eher einem Tourenmaschinen-Piloten, z.B. das CBF600 Modell.
    Wer so eine Touren-Maschine mit einem Sportler verwechselt, hat früher oder später tatsächlich ein Problem... doch das wird dann eher nicht der Reifen sein, sondern das Problem der bautechnisch geringen Schräglagenfreiheit... d.h., wer damit zu tief geht, wird evtl. schnell bedingt durch aufsetzende Bauteile ausgehebelt und stürzt deswegen:!::roll:


    Im übrigen sollte auch bekannt sein, daß sich ein Motorradreifen im 2 Personenbetrieb WENIGER schnell abnutzt, da durch das höhere Gewicht beim Beschleunigen weniger Schlupf am Reifen entsteht... diese Frage, verstehe ich daher auch nicht bzw. sehe ich nicht von Bedeutung in Hinsicht Haltbarkeit eines Reifens...


    Richtig ist allerdings deine Sichtweise, daß man auf das gequatsche anderer nicht wirklich hören sollte... vielleicht auch nicht auf meins! :D
    - Am Besten ist es in der Tat, sich ein eigenes Bild von einem Reifen zu machen... ich habe das zum Glück für mich getan und kann nur noch über die ganzen Sport-Reifen Freaks schmunzeln, die meinen sie benötigen auf ihren Sportlern unbedingt einen PilotPower/ M3 etc. und fahren dann in der Mehrzahl auch nicht besser/schneller daher, als ich mit meinem Sport-Tourer Reifen, der allerdings locker doppelte KM-Laufleistung bringt... :D:D:D


    Denn machen wir uns nichts vor... nur ein kleiner Bruchteil an Könnern unter uns, nutzt tatsächlich die Vorteile eines reinen Sport oder Race-Reifens aus... der Rest DENKT nur, daß er so einen Reifen benötigt und klatscht höchstens zu Sommeranfang mit der Sportpelle auf die Fr*sse, weil der Sportreifen eher bei noch frischen Temperaturen Grip-Mangel hat wo ein Sport-Tourer schon gut grip anstehen hat... so in der Art, sieht es leider im realen Leben aus! :o


    In diesem Sinne, es muss letztendlich jeder selbst entscheiden, was er für ein Reifen fahren möchte! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Mich zu zitieren hatte keinen Zweck weichei, ich hab extra dabeigeschrieben "Daten aus der Luft gegriffen". Ich wollte drauf hinweisen dass manche Leute ihre Informationen falsch filtern und sich von Faktoren beeinflussen lassen, die für Sie keine große Bedeutung haben.


    Dass Tourensportreifen heute für sportliches Fahren auf der Landstraße völlig ausreichen ist schon bekannt. Es soll ja Leute geben die sich einen Pilot Power auf die CBF aufziehen lassen...meiner Meinung nach haben die entweder extrem schlechte Straßenbeläge bei sich zuhause oder können einfach nicht fahren.



    Zurück zum Thema: Hat jemand Erfahrungen mit dem Pilot Activ? Laut Reifentest der "Motorrad" soll das Preis/Leistungsverhältnis super sein. Ich bin aber etwas zögerlich weil ich mir vorstellen könnte, dass der auf der CBF600 doch etwas überfordert ist. Ausserdem steht dabei "Für Mittelklasse Motorräder". Zählt da die CBF600 dazu?


    Gruß, Sascha