Womit Fussrasten reinigen? Und Abbau?

  • Womit kriegt man die Dinger sauber. Ist ja Alu oder?


    Doch nur mit WD40 oder was?


    Ist mir auch heute aufgefallen das die rechte Fussrastenanlage so komisch mit der hinter Bremse verbunden ist. Gibt es da eine Möglichkeit das einfach abzukriegen? Ist das nur aufgesteckt?

  • Wie wärs wenn dus dir einfach mal anschaust, so schwer ist fas nicht;). Zum reinigen reicht auch ne Bürste mit spüli und bischen fett für danach...

  • Das ist nur bedingt lustig. Ich kenne einen der das jemand empfolen hat. War zwar nur ein toaster mit 50ccm aber der hat's durch ein Garagentor geschafft. Wenn sich einer Net auskennt kann sowas auch böse enden.
    Wobei ich ehrlich bin wenn ich auf Youtube so ein Video sehen würde, wäre ich bestimmt nass vor lachen.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn jemandem der Grundverstand fehlt und er nicht einschätzen soll, dass Öl + Bremsscheiben oder Rasten = schlecht ist, sollte er seine Karre nicht mal putzen.

  • er muss ja nich gleich die auflageflächen damit sauber machen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na toll, und wie bekomme ich das Zeug jetzt wieder von den Bremsscheiben? :hammer:




    Für die Fußrasten würd ich nen großen Imbus zum abschrauben nehmen:D und zum Reinigen dann mit S100 einweichen und dann die Reste mit Bremsenreiniger. Danach die Gelenke aber neu Fetten und die Schrauben von den Rasten ordentlich anziehen!


    ps: oben war nur Spass:wink:

  • Ich geh auch immer von etwas Grundverständniss aus aber als ich das dann so mitbekommen habe, das einer bei mir im ort veruscht hat durch eine Garage zu kommen. Hab ich etwas umgedacht.
    Aber ansonsten bin ich auch für jeden Spaß zu haben.


    Da fällt mir ein ich brauch noch einen eimer komprimierte Luft :-)

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also is das falsch das ich meine Bremsscheiben übern winter in Öl eingelegt hab???
    Dachte das sollte ich amchen damit die nicht rosten und die bremsbeläge genauso??


    sollte doch dafür sein das das alles im Frühjahr wieder gut Flutscht

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Übern Winter in Öl Einlegen ist natürlich ein Super Rostschutz.
    Musst dann nur nen Monat vor Anbau in möglichst hochprozentiger Salzsäure einlegen und am besten mit ner Herdplatte auf permanent 49° C halten damit die nano poren öl-frei werden.


    Für die Fußrasten: Wenn Blank Alu Magic, wenn eloxiert Moppedreiniger, Spüli usw.
    Übrigens hab ich nachm Reinigen alle elox Aluteile mit´m öl lappen (Ballistol) abgewischt, sieht geiler aus. Die eigentlichen Rasten und Hebelchen natürlich nicht, die MR hatten eh schon weniger Grip als die MfW.

  • also wennse nur dreckig sind geht das mit dem spüli ganz gut aber danach wieder konservieren!
    wenn se aber leicht korrodieren am besten mit spezieller ALu politur und nem bohrmaschienen aufsatz oder einfach nem stoff lappen


    aber erst an ner nicht sichtbaren stelle testen ;-) des empfiehlt sich immer


  • Wie gesagt, auf der rechten Seite ist mir nicht klar wie ich die abkriege, wegen dem Hinterradbremshebel.


    Der Dreck ist übrigens der gesammelte von Anfang 2007 (immer nur Schaum und Kompressor rüber, wenn Ihr meine Bremszylinder seht kriegt Ihr nen Lachanfall, sehen aus wie 20 Jahre alt durch das ganze ******* Salz/Dreck/Regengemisch hier auf der Strasse) :D Also ein wenig mehr Aufwand wird schon notwendig sein.


    Hab auch gerade gesehen, das viele neue Fussrasten in der e-Bucht sind für nen Apfel und nen Ei, von den Leuten die kaufen und gleich ersetzen gegen Aftermarket Teile.

  • Zitat


    Der Dreck ist übrigens der gesammelte von Anfang 2007 (immer nur Schaum und Kompressor rüber, wenn Ihr meine Bremszylinder seht kriegt Ihr nen Lachanfall, sehen aus wie 20 Jahre alt durch das ganze ******* Salz/Dreck/Regengemisch hier auf der Strasse) Also ein wenig mehr Aufwand wird schon notwendig sein.


    ??? Kompressor ----- denke mal du meinst den Hochdruckreiniger.... stand da nicht was im handbuch, dass man den NICHT nehmenn soll :)


    Mein Tipp für Alu Teile .... Felgenreiniger auf organischer Basis... damit geht alles ab... aber anschließend mit Wasser nachspülen und trockenreiben.


    Weiss nicht wie man ne RR so vergammeln lassen kann.... ich putzt die auch nicht nach jeder ausfahrt... aber putzen ist pflicht....:D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie gesagt, auf der rechten Seite ist mir nicht klar wie ich die abkriege, wegen dem Hinterradbremshebel.
    ....


    Was willste denn hören? :D


    Also über die 2 schrauben bekommt man den Bremszylinder auch noch ab, ansonsten ist der halt über die Bremsleitung den Ausgleichsbehäter am Mopped dran. Wenn du den einzellen abhaben willst, wirds schwierig, da musste dann entweder alles abbauen oder danach entlüften, beides blöd:???:


    Ansonsten muss man noch die 2 Federn für den Bremslichtschalter abbauen bzw. aushängen, das wars.