Scheinwerferschalter einbauen PC 38 SA

  • ich weiß ned wies bei meienr ist ... vermutlich genau so ... aber wenn der fredstarter sagt, dass die lampe dunkel ist und die maschine kaum anspringt kann es sein dass er eventuell mal ein stückchen mit abgeschaltetem licht fahren sollte damit die batterie mal durchgeladenw erdne kann ... ich weiß ... nicht erlaubt und so, aber wenn die cx ned gut anspringt fahr ich auch mal 10-15 km ohne licht ... ich kann ja wenigstens sagen dass ichs vergessen habe anzuschalten ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Wenn du sie startest, kann es schon sein dass der Scheinwerfer etwas dunkler ist als normal. Nach dem ersten Gasstoß sollte allerdings die volle Leuchtstärke da sein und auch nicht mehr abfallen. Andernfalls zieht die Batterie zuviel Strom.


    also so weit ich das in erinnerung habe, wird das licht auch nach längerer fahrt wenn se mit standgas läuft dunkler. wenn ich dann standgas drehzahl hoch schraube wirds wieder heller ...


    und was meinst du mit "zieht die Batterie zuviel Strom"???
    Meinst du das von der Lichtmaschine zuviel Strom zum laden der Batterie abgezweigt wird?

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja aber der scheinwerfer zieht nicht den strom den er sonst ziehen würde und der dem zündvorgang sonst fehlen würde


    Sorry,


    aber da habe ich kein Wort von verstanden!


    Kannst du mir das mal bitte ins Deutsche übersetzen!


    Kann das auch nicht als logische Schlussfolgerung auf meine Feststellung sehen.


    Aber wie schon geschrieben, ich habe davon rein gar nichts verstanden. :gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • ich weiß ned wies bei meienr ist ... vermutlich genau so ... aber wenn der fredstarter sagt, dass die lampe dunkel ist und die maschine kaum anspringt kann es sein dass er eventuell mal ein stückchen mit abgeschaltetem licht fahren sollte damit die batterie mal durchgeladenw erdne kann ... ich weiß ... nicht erlaubt und so, aber wenn die cx ned gut anspringt fahr ich auch mal 10-15 km ohne licht ... ich kann ja wenigstens sagen dass ichs vergessen habe anzuschalten ;)



    Da schließ ich mich mal voll an - und ich habe erst ein Weizen getrunken ...


    Soweit ich informiert bin, DCS, fährst du eine PC43, und bei der kannst du nicht "mal eben" das Licht nicht einschalten. Das geht gar nicht, weil du keinen Lichtausschalter hast - übrigens genau so, wie bei der PC 38!


    Deine andere Äußerung bezgl. des Anhängens des Akkus an ein Ladegerät, ist da schon sehr viel verständlicher.


    Um mit der PC43 oder 38 ohne Licht zu fahren, mußt du im hinteren Sicherungskasten die 20A-sicherung ziehen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Ich erinnere mich noch an alte Treads wo die Themen Lichtschalter, Batterie und Lima an- und besprochen wurden.
    Einige User hatten einen Lichtschalter nachträglich angebaut, so daß das Licht beim Anlassvorgang und sonstigen Tätigkeiten ( z.Bsp. Uhr einstellen ) abschaltbar ist.
    Honda hat diesen Schalter bewusst nicht vorgesehen um zu vermeiden, daß man während der Fahrt nicht versehentlich ohne Licht fährt.
    Beim Startvorgang wird das Licht ausgeschalten.
    Die Lima selbst ist für die im Laufe der Jahre hinzugekommenen elektrischen Erweiterungen zu schwach ausgelegt. ( ABS usw.).
    So nimmt sich die Maschine im Leerlauf auch Strom von der Batterie ab und erst mit höherer Motordrehzahl bringt die Lima dann die erforderliche Leistung.
    Klemmt man z.B die Batterie ab (oder tote Batterie) und lässt die Maschine nur über die Lima laufen, schwächelt das fackelnde Licht noch heftiger und die Maschine selbst läuft unruhig.
    An meiner Maschine habe ich daher eine Gelbatterie eingebaut, die über mehr Dampf verfügt. Regelmäßiges Laden / Erhalten ist selbstverständlich.
    Nach längerer Standzeit der Maschine überbrücke ich von der Autobatterie um die Möppibatterie bei den Orgelorgien nicht leerzulutschen.

  • @Miguel...ich hatte die Idee mit dem "Killschalter" auch schon mal...
    http://www.honda-board.de/hb/c…lschalter-f-rs-licht.html


    ... habs aber dann doch nicht gemacht.


    Obs auch vom TÜV /rechtlich/versicherungsmäßig her so in Ordnung geht - hatte man auch nicht ganz geklärt. :gruebelx:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • also so weit ich das in erinnerung habe, wird das licht auch nach längerer fahrt wenn se mit standgas läuft dunkler. wenn ich dann standgas drehzahl hoch schraube wirds wieder heller ...


    Hatte ich genauso auch, selbst nach 150km am Stück. Mit neuer Batterie war`s weg.




    und was meinst du mit "zieht die Batterie zuviel Strom"???
    Meinst du das von der Lichtmaschine zuviel Strom zum laden der Batterie abgezweigt wird?


    Genau. Es "verschwindet" mehr Strom als normal in der Batterie, diese nimmt ihn aber nicht an, kann ihn also nicht speichern.


    Hab`mal ein Auto gekauft, dessen Batterie völlig hinüber war: Zum starten überbrücken war eh klar, aber sobald ich einen Verbraucher, z.B. den Blinker, eingeschalten habe, gab`s Zündaussetzer.


    Eine kaputte Batterie ist wie ein schwarzes Loch, eine angeschlagene ist die Vorstufe dazu :wink:.


    BTW: Ist noch die erste Batterie drin ?

  • ich glaub schon dass das noch die erste ist. Das hab ich beim kauf net gefragt ...
    Aber sollte die Batterie langsam den Geist aufgeben dann behalt ich se noch bis nix mehr geht ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Is auch kein Problem, schlimmstenfalls ist die Kiste gleich angeschoben :wink:

  • ich meinte es so ;) war etwas unverständlich


    wenn es probleme mit dem startvorgang und einem dunklen licht gibt, dann liegts wie ja bereits erwähnt am ladezustand der batterie.


    wenn man, egal ob mit sicherung ziehen oder mit einem nachgerüsteten lichtschalter das licht für eine weile abschalten könnte, dann wird die batterie mal wieder voll durchgeladen!


    anderweitig kann das problem auch gelindert oder verzögert werden indem man ne neue batterie kauft oder die alte ans ladegerät hängt


    nun verständlich?


    achja ... mir ist bewusst dass ich keinen lichtschalter habe ... das gibts seit 15 jahren nicht mehr!!! aber wenn man einen einbaut, könnte man in einem unbesehenen moment das licht abschalten um saft zu sparen :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ... mir ist bewusst dass ich keinen lichtschalter habe ... das gibts seit 15 jahren nicht mehr!!! ...


    Hi Don Corlione,


    nur so just for Info:


    Meine R100R Classic Baujahr 1996 und meine Sachs Roadster 650 Baujahr 2002 hatten beide noch einen Lichtschalter. :p

  • Hi freut mich ja auf so eine Resonanz gestoßen zu sein.


    Ich werde mir ein schönes Plätzchen für den Schalter aussuchen.


    Batterie ist bei mir noch super aber der Schalter wird ja nicht schaden.


    Gruß aus München

  • poste dann mal bilder und sag uns wie du den schalter eingebaut hast und ob er wasserdicht ist :D weil dann werde ich auch einen einbauen wenn mir deine lösung gefällt ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.