Umbau LED-Blinker

  • hallo leute,


    eine kleine anleitung zum umbau auf led-blinker


    viel spass beim basteln!

  • Ja das ist ja mal was!:D


    Würde mich ja mal interessieren,was die Bauteile so zusammen kosten. Da ist man doch bestimmt weit unter den gängigen Ladenpreisen?


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Jetzt bin ich nicht d e r Elektroniker, aber das ist die Original Blinkerschaltung der PC 38 (CBF 600 SA). Der Aufbau auf der "Riesen"-Platine entspricht nicht dem dazugelegten Schaltplan.
    Mir fehlt da eine gewisse Assoziation. - ? -
    Was nun?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • hi


    die teile kosten keine 5euro


    ich selber habe mit einfach ein kfz-relais vom schrott mit 2 ausgängen an die blinker geklemmt
    und steuer dieses über eine einfach taktschaltung an
    alternativ kann man auch mit einem relais und 2 dioden oder 2 relais arbeiten


    mfg
    heiner


    edit:
    sorry bin im falschen thema
    das was ich beschrieben habe ich ein WBL umbau

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • sorry habe den schaltplan neu vergessen :hammer:


    die teile bekommt man bei reichelt oder conrad der preis um die 5 euro !


    T1= BC557 C
    T2=BC547 C
    T3=BUZ 171
    C1=470nF (folie)
    C2=10µF 35V (tantal)
    R1,R2=18k
    R3=75K
    R4,R6=10K
    R5=470
    1 x 12 V relais für platine
    D1 = 1N4001 (freilaufdiode)
    1X KFZ-sicherung 5A

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von manu8319 ()

  • ach ja die warnblinkanlage geht mit der schaltung auch wieder :-)

    Einmal editiert, zuletzt von manu8319 ()

  • Jetzt bin ich immer noch nicht d e r Elektroniker, a b e r der Titel lautet "Umbau LED-Blinker".
    Da entstehen vor meinem geistigen Auge an vier Ecken je ein LED-Blinker.
    Auch die neue Schaltung zeigt mir dort nur die herkömmlichen Glühbirnchensymbole.
    Bitte erklär mir ein Erklärbär, was denn nun hier Sache ist, ich check es einfach noch nicht.
    NB:eine CBR 600 ist keine PC 38 und eine PC 38 ist eine CBF 600

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • du hast recht ich habe den plan nochmal geändert ! sorry fehler von mir :( !! morgen mach ich noch fotos vom motorrad, dass man es auch mal in echt sehen kann!


    ps: das ganze geht auch wenn man vorne oder hinten LED - blinker einbaut da der blinkgeber zu 100 % lastunabhängig ist ! und wie geschrieben die warnblinkanlage geht auch egal ob das motorrad an ist oder nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von manu8319 ()

  • Hab mich ja mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt, aber gibts dafür nicht extra Relais'?? Die dann auch schon wasserfest sind?!


    Also stell mir das schwer vor an einem Motorrad einen Platz zu finden, der zu 100% wasserdicht/geschützt ist...müsste man also die Schaltung noch wasserfest vergießen?!


    Stell mir das alles ziemlich umständlich vor...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Es scheint nicht mein verständnisvollster Tag zu sein:


    Beim Warnblinkbetrieb macht das Relais 1 bitte was? Da ist doch ein Knoten drin, um nicht zu sagen, ein Schaltfehler ? ...
    Was ist ein Blinkbeger? - Ich weiß, ein Bechstabe wurde verwuchselt, nein gleich 2.
    und drittens:
    NB:eine CBR 600 ist keine PC 38 und eine PC 38 ist eine CBF 600
    ich bleibe dabei.
    Sei mir nicht böse, aber das ist mit einer heißen Nadel gestrickt.


    enesu311
    hast du noch nie eine Schaltung in Harz gegossen? Dann wirds aber Zeit!
    Nein - wenn ich die Schaltung durchrechnen könnte, könnte man evtl. die Schwellenspannung ermitteln, vor allem im Warnblinkbetrieb! Da fehlt in der Praxis nämlich ein bisschen Spannug bei reinem Akkubetrieb. Die LED bleiben dunkel. Bei dieser Schaltung könnte es möglicherweise genug Spannung haben, um doch leuchten zu können. Daher!

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Unter Anleitung zum Umbau auf LED-Blinker verstehe ich eine schriftliche/bebilderte Anleitung wie einer LED-Blinker angebaut hat.


    Aber was soll denn nun diese Schaltung da bewirken? Dass LED-Blinker trotz der geringeren Last nicht zu schnell blinken?