SLR aufbocken

  • hallo gemeinde, speziell slr und fx user,


    ich suche nach einer möglichkeit meine SLR für wartung etc. aufzubocken und hätte auch am liebsten das hintere ferderbein entlastet. hab schon einiges überlegt und denke am schicksten wäre es an der verbindungsschraube von fussrastenplatte und rahmen (direkt unterhalb der raste) anzusetzen - also längere schraube mit einer hülse rein, sodass ein dorn o.ä. von der platte übersteht. an dem dorn könnte man dann mit einem handelsüblichen aufbockgestell ansetzen.
    wie findet ihr die idee - ruiniere ich mir dabei den rahmen?


    es gibt auch so eine durchsteckstange für die (hohl-)achse der schwingenaufhängung, die man mit konischen klemmschrauben fixieren kann - dürfte aber auch am material zehren und die haltepunkte zum aufbocken liegen dann ziemlich hoch.
    hat das jemand mal ausprobiert, oder wie macht ihr das mit der kettenpflege etc.?
    danke fürs feedback
    dta

  • hi ho...


    hohlachsen halte ich persönlich für die eleganteste lösung. leider gibt es sowas für die SLR nicht (hab ich zumindest noch nicht gesehen, außer vllt. eigenbau). die FMX hat soweit ich weiß vorne eine hohlachse, die hintere ist glaube ich auch massiv...bin mir aber grad nicht sicher.


    wie dem auch sei...ich hab meine schon mit verschiedenen methoden aufgebockt. zum einem mit dem rahmenunterzug unter dem motor einfach auf eine bierkiste gestellt (mit holz und lappen drunter) und dann mit spanngurten nach oben richtung dach fixiert :D war etwas kippelig, wusste aber sonst keinen ausweg.


    was auch geht: die fußrastenplatten haben ja nach hinten-oben eine art "öse". an der stelle einfach eine metallstange durch beide fußrastenplatten hindurchschieben und dann links und rechts böcke unter die stange. steht bombenfest und das hinterrad ist in der luft. ggf. lappen benutzen um etwaige kratzer an den fußrastenplatten zu vermeiden.


    eine weitere möglichkeit sind motorradheber (heißt das so ?) womit das motorrad vorne und/oder hinten aufgebockt werden kann. bei der SLR kann man hinten unter die schwinge greifen und vorne an die unteren enden der telegabel. ich hab mir relativ günstige teile bei ebay gekauft...beim hochheben hat sich das etwas labbrige konstrukt irgendwie verdreht und an der schwinge verhakt. das ende vom lied war: SLR liegt auf der seite, motorradheber drückt dicke beule in schwinge. hier also vllt. lieber zu der etwas teureren/hochwertigeren variante greifen.


    zur kettenpflege nehme ich auch immer den motorradheber für hinten...wobei ich dem ding etwas misstraue...habe immer angst, dass sie wieder umkippt. vllt. muss ich da mal in was neues investieren.


    deine idee mit den längeren schrauben an der fußrastenplatte sollte dem rahmen nichts ausmachen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Die SLR hat zwar ein paar Pfund mehr auf den Rippen als die CL, aber ich denke ein Motorradheber, der mittig unter den Rahmen geschoben wird, sollte auch dafür gut geeignet sein.
    Ich hatte mir für die CL einen einfachen mechanischen MX-Heber besorgt und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Mittlerweile sind die Hydraulikheber so preiswert, dass ich wohl bei einer Neuanschaffung sowas nehmen würde.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Der Unterzug der SLR mit den Vierkantrohren bietet sich für einen MX-Heber geradezu an. Mit Spanngurten fixieren, damit es nicht so kippelig ist.


    Hat sich letzte Woche beim Aus- und Einbau des Federbeins bewährt.


    Gruß Michel

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • folgendes mach ich bei meiner domi, weiß aber nicht ob der rahmen unter dem Motor bei der SLR ähnlich/gleich ist.


    günstigste Version:


    einen Helfer und mit dem zusammen auf ne Bierkiste heben.


    2. günstigste Version:


    ein alter gammliger scherenwagenheber den niemand mehr brauch, oben und unten ne stahlplatte dranschweißen, beim aufbocken Holz unter die rahmenrohre legen damits nich verkratzt. und Motorschutz abschrauben, aber glaub die SLR hat keinen.

  • hi


    meine hat an der schwinge ne hohlachse
    da sollte mal ohne prob was durchschieben können


    alternativ habe ich ne große holzkiste wo ich sie drauffahre
    mit nem spanngurt befestige ich sie an der alten Mun-Kiste:D


    so könnte ich ohne prob gabel und schwinge ausbauen


    für den reifenwechsel mach ich mit den aufwand nichtmehr
    habe so nen ollen schwingenheber von louis
    den kann man auch unter den motor klemmen


    mfg
    heiner

  • Hallo
    Ich habe an einen günstigen KfZ Rollenwagenheber an die Hubplatte zwei Winkeleisen ca. 40 cm lang und im Abstand von 20 cm angeschweißt .
    Zwischen die Winkeleisen habe ich ein dickes Brett geschraubt .


    Damit lassen sich meine XR's und XL problemlos 50 cm heben und da der Heber Fahrbar ist auch in die Ecke schieben oder in der Werkstatt auf der Stelle drehen . Zum befestigen hat das Brett links und rechts ein Loch durch das eine lange Schraube gesteckt und an den Fußrasten festgespannt wird .


    Steht bombenfest und die variable Höhe ist beim Stoßdämferwechsel sehr praktisch .


    Gruß Klaus

  • hauptständer?

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hi


    der kost doch nur geld und gewicht ;-P


    mfg
    heiner

  • geld ,.. naja dann darf man eben net motorradfahren
    gewicht,... das gibts sicher andere "teile" wo sich das einsparen läßt gggggg

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Hallo, alle


    danke für eure beiträge, super lustig sich das alles vorzzustellen... wie krieg ich mein moppet auf die bierkiste... cool.
    naja, sicherungsgurte quer durch den hof geht nicht, 1mann bedienung muss auch drin sein, hauptständer für ca. 144,- € find ich auch zu teuer...und die befestigung am pro link system.. naja, dafür hätte man den halt für alle fälle dabei.
    XRKlaus idee mit hydraulik wagenheber (hab ich schon für 19€ gesehen) einer angepassten auflageplatte und einer umkippsicherung über die fussraster ist echt sehr elegant, hab nur keine werkstatt zum schweissen und so.
    Meine idee mit sog. racing-rollen an den fussrastenplatten und hebelgestell geht so nicht, weil die fußrasten zu dicht sind und die linke platte ne ungünstige schräge hat. Ich mach das aber trotzdem mit dem hebelgestell und diesen r-rollen, nur werd ich jetzt mit ner m8 gewindestange durch die schwingen(lager)(hohl)achse die rollen fixieren - aber natürlich nicht dauerhaft, vielleicht mit ner flügelschraube.
    einziger bug bei der sache ist die hohe lage der schwingenachse (und die fussrasten grrrrr!) - dadurch kann man nicht prospektmässig galant mit dem hebelgestell aufbocken, sondern muss das gestell unter die rollenaufnahmen stellen, dann das mop abwechselnd beidseitig ankippen und z.b. ziegelsteine unter das gestell schieben - das geht aber ganz gut und steht dann super stabil.
    der spass kost ca. 50€, ständer im angebot bei polo 19,95€, aufnahmen+rollen 24,50€, gewindestange..
    Der improvisationsfaktor ist vertretbar, einmann betrieb ist möglich, preis naja, aber wie gesagt hab halt keine werkstatt zum selber basteln.
    ok.
    schön zu wissen wie Ihr aufbockt :-)
    dieter