Wer kann guten Helm empfehlen?

  • Hallo zusammen! Dieses Jahr wird ein neuer Helm fällig! Der alte verusacht Kopfschmerzen und ist auch nur ein 0 - 8 - 15 Helm. Was könnt Ihr mir denn empfehlen und in welcher Preiskategorie liegen wir. Vielen Dank für Eure Tips.
    Also nur zur Info: Bin ein gemütlich über die Landstraßen-Schleicher:wink:. Nix Knieschleifer:D

  • Es kann dir jeder einen anderen Helm empfehlen und dann bist du keinen Schritt weiter.


    Laß dich von deinem Bauchgefühl leiten, informiere dich richtig und achte dabei auf deinen Geldbeutel.


    bei mir wurde es ein Schuberth C2, weil er mir am besten passte und auch sehr gut gefiel, zudem war der Preis für mich auch i.O.


    DA nun der neue Schuberth auf dem Markt ist, wird der C2 nicht mehr teuer sein.


    Wer aber am Helm spart, riskiert seinen Kopf. Ich bin der meinung das der Helm nicht einen regulären Preis von unter 300 euronen haben sollte. Für mich einfach zu billig und zu unsicher.


    Ist aber nur meine eigene Meihnung

  • Ich sage da nur eines, das mußt du selbst ausprobieren.


    Ich fahre einen Schuberth S1, der ist schön leise, hat eine integrierte Sonnenbrille und er passt zu meiner Kopfform. Was mir an ihm gefällt,
    er eignet sich für kühles Wetter, da er in sich gut geschlossen ist (keine Geräusche, keine Kälte).


    Es gibt viele gute Helme, es gibt auch viele verschiedene Köpfe. Lese dich ein, welcher Helm was kann (laut/leise/leicht/luftig) und dann kann ich nur sagen, aufsetzen und probetragen und vll auch mal probefahren.


    Gegen Geräusche kann man spezielle Ohrstopfen kaufen, die Frequenzen im Sprachbereich durchlassen, so dass man nicht ganz taub ist.


    Die Reihenfolge sollte man beachten. Sicherheit -> Komfort -> Optik.


    Viel Spaß beim aussuchen:)-

  • Da kannste nur selbst testen, die Schuberth Helme sind durch die Bank überbewertet und zu teuer und werden leider immer wieder von einigen Leuten hochgelobt und finden wahrscheinlich deshalb neue Anhänger. Hab selber einen Schuberth R1 und würde den nicht mehr kaufen.
    Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen, nur leider kann man durch kurzes Aufsetzen im Laden noch nicht viel über den Helm sagen. Ein guter Laden sollte einem 2-3 Helme aus der Vorauswahl zur Probefahrt bereitstellen, wenn nicht wo anders hingehen.
    Mein persönlicher Favorit im Moment ist oh Wunder nicht der Schuberth C3 obwohl der nicht schlecht ist, ne ich mag einen Nolan N103, aber ist mir noch zu teuer, und 300Euro für son Plastiktopf mit Stoff drin, find ich übertrieben

  • Hallo zusammen! Dieses Jahr wird ein neuer Helm fällig! Der alte verusacht Kopfschmerzen und ist auch nur ein 0 - 8 - 15 Helm. Was könnt Ihr mir denn empfehlen und in welcher Preiskategorie liegen wir. Vielen Dank für Eure Tips.
    Also nur zur Info: Bin ein gemütlich über die Landstraßen-Schleicher:wink:. Nix Knieschleifer:D


    Knieschleifer gehören aber nicht auf den Kopf sondern an's Knie :D


    Aber mal im ernst, auch für das gemütliche Landstraßen-Schleichen ist ein guter Helm das A und O.


    Eine Empfehlung zu geben ist gar nicht so einfach, da jeder Kopf anders ist und du selber sagst, dass dir dein alter Helm Kopfschmerzen bereitet.
    Ich schwöre z. B. seit über 20 Jahren auf Shoei und fahre aktuell den XR1100.
    Ich würde dir vorschlagen in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu gehen und dort einige Helme zu probieren. Nimm dir etwas Zeit und lasse jeden Helm mind. 15 Minuten auf dem Kopf. Nach dieser Zeit merkst du sehr schnell welcher passt und welcher dann doch drückt.
    Nach dem Abnehmen sollte er wenn möglich keine Druckstellen an Stirn oder Schläfen hinterlassen, denn dann sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Nach Nolan, Caberg und "alten Schuberth nenn ich derzeit C2 und S1 von Schuberth mein Eigen und ich kann sie nur empfehlen, auch wenn einige die Marke nicht mögen. Die Sonnenblende mag ich nicht mehr missen, das war auch mein Hauptkriterium neben dem guten Sitz.
    Aber auch Shoei (wie über mir genannt) baut sehr schöne Helme, manchmal passen die auch besser...
    Preise sind unterschiedlich, Dekore vom letzten Jahr gehen meist deutlich herabgesetzt über die Theke...

  • Wenns etwas für den kleineren Geldbeutel sein darf:
    In der aktuellen "Motorrad" wurden Helme bis 200€ getestet, vielleicht ist ja was für dich dabei.

  • Hallo,


    wenn man das Glück eines "Einheits-"Kopfes hat, kann man nach den Testergebnissen gehen. Wie schon gesagt, z.B. in der aktuellen Motorrad.


    Ich habe scheinbar einen "Nicht-Einheits-"Kopf, und kann fast nur nach der Passform gehen. Die, die dabei durchkommen (wenn ich Glück habe 2 - 3), werden natürlich noch probegefahren. Und wenn es dann passt, kaufe ich. Weil das Suchen und Probieren immer eine Tortur ist, habe ich mir letztes mal das gleiche Modell wieder gekauft (Uvex Boss 3000/520 - sind baugleich). Da der aber nicht mehr hergestellt wird, bleibt mir nächstes mal nichts anderes übrig, als mir das wieder anzutun.
    Allerdings probiere ich Helme unter 100 € erst gar nicht an, da die meist mind. einen Nachteil haben (laut, schlecht Dämpfung, unbequemer Verschluss, ...).


    Grüße Andreas

  • ...ganz klar C2! Für das Geld, für das er z.Z. angeboten wird, kriegst Du schwerlich einen besseren. Und bald wird er ausverkauft sein. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Empfehlen kann ich nichts bestimmtes.
    Habe zur Zeit den Schuberth R1,
    und den würde ich nicht mehr kaufen.


    Mit einem früheren Uvex Boss??? war ich recht zufrieden.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Ich bin eigentlich als "nicht"-Brillenträger mit dem Schuberth R1 zufrieden. Aber nur mit dem Pinlock-Visier!


    Gruß,
    H.-W.

  • naja der C2 ist sicher gut, jedoch hatte ich mit ihm (wie mit allen anderen Klapphelmen auch) das Problem, dass der Verschluss mir dermaßen auf den Kehlkopf drückt, dass ich fast keine Luft mehr bekommen hab. Bei den Klapphelmen scheint der Riemen zugunsten des Klappmechanismus weiter hinten angebracht zu sein, als bei normalen Integralhelmen. Ich fahr jetzt einen Caberg V2R. der ist eigentlich nicht schlecht. Nur die Belüftung ist wirkungslos und im Vergleich zu Schuberth ist er sehr laut, dafür hat er eine integrierte Sonnenblende und hat grade mal 190,-- gekostet:wink:

  • Meine Frau und ich fahren beide rund um´s Jahr Fiberglas-Helme von HJC Typ FS-10 mit integrierter Sonnenblende und sind total zufrieden. Listenpreis ca. 280 Euro, derzeit bei Polo wohl mit einer Ersparnis von 90 Euro im Sonderangebot.


    HJC-Germany


    Grüße
    Chris

  • Auch ich nutze einen Schuberth C2 und als Brillenträger ist Klapphelm wohl die beste Wahl.


    Aber wie schon von einigen Vorrednern gesagt, im guten Fachhandel testen in einigen Läden gibt es ja eine Art Windkanal kann ggf. auch nicht Schaden um sich einen Eindruck zu vermitteln.


    Grüße


    Tweetybear

  • Hi,


    wie die meisten schon Schreiben ist Helmkauf kaum über einen Kamm zu scheren. Ich bin damals zur Tante L gegangen hab bestimmt 15 Helme ausprobiert und gleich wieder zurückgelegt. Schließlich hab ich einen gefunden von dem ich dachte, das er das ist. Zumindest letztes Jahr konnte man beim L. Helme auf "Probe" kaufen. Sprich 24 Stunden probefahren und wenns dann doch nicht passt gegen Rückerstattung des Kaufpreises wieder abgeben. Ich denke um eine richtige Entscheidung bei sowas wichtigem wie dem Helm zu treffen ist das auch notwendig.
    Einen Helm in der Familie haben wir dann auch wirklich am Samstag gekauft und am Montag nach ner längeren Testtour wieder zurückgegeben. Ging ohne Probleme.


    Heiko