Ich hab' mir für meine Clubbi eine neue (nicht wartungsfreie) Batterie geholt. Die kommen natürlich unbefüllt und ohne allem, also wie bringe ich sie am blödsten in einen einbaufertigen Zustand?
Ich hab online von Varta einen recht dürftigen Wische gefunden der alles so beschreibt:
-
Unbefüllte Batterie höchstens bis zur maximalen Säurestandsmarke bzw nur mit der vorgesehenen Säurefüllmenge befüllen
Laut Hein Gericke soll man 0,78L einfüllen, laut Louis 0,75L. Oder doch einfach alle Zellen bis zur max. Markierung auffüllen? -
Aufgefüllte Batterie nach 15 Minuten mehrmals leicht ankippen.
Ich nehme einmal an damit Luft entweicht? -
Batterie ca. 2 Stunden mit 10% der Nennkapazität in Ampere laden, ggf Säure bis zur maximalen Säurestandsmarke nachfüllen.
Also darf man während und/oder nach der Ladung noch Säure nachfüllen? Sowas hab ich ja noch nie gehört. -
Wenn die Säuretemperatur höher als 55°C liegt ist die Ladung zu unterbrechen.
Soll ich jetz ein Thermometer reinstecken -
Verschlusstopfen fest verschließen.
Verschlusstopfen? Meinen die damit den für den Entlüftungsschlauch? Oder sollte man etwa während des gesamten Ladevorgangs alle Stopfen wo man die Säure eingefüllt hat offen lassen?
Achja und bevor ichs vergesse, da ich kein eigenes Motorrad-Batterieladegerät (mehr) habe, habe ich mir von einem Freund ein Modellbauladegerät ausgeborgt. Man kann einstellen dass man einen Bleiakku laden will, beim Einstellen der Spannung steht aber immer "Pack" dabei (also ein Mehrzellenakku). Macht das einen Unterschied oder kann ich damit gefahrlos laden?