ABS defekt und keine Kulanz

  • Und bis ich den Mangel behoben hab` kann ich weiterfahren.


    !


    du hast vergessen... in angemessener Frist... oder unverzüglich... bei der Mangelbehebung reinzuschreiben...


    Sonst könntest du ja bis zur Behebung des Mangels knappe 2 Jahre warten... und das ist dann nicht zulässig...

  • Wer will mir nachweisen dass das nicht gerade eben erst kaputt gegangen ist ??

  • wenn man so über die Funktion eines ABS nachdenkt und dabei feststellt, das das ABS die Bremse öffnen kann obwohl man am Hebel zieht wie blöd,
    wäre mir der Gedanke äußerst beängstigend mit dem Moped zu Fahren und zu wissen das die Technik, die die Bremse lösen kann, grad ne Störung hat :shock:


    Man stelle sich vor wie beim zackigen Anbremsen einer Haarnadelkurve in den Bergen plötzlich die Steuerung meint, das es Zeit wird die Bremse zu öffnen :gruebelx:


    Viel Spass beim Fahren mit der defekten Maschine :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo ?


    Weil eben eine Bremse bei Ausfall des ABS funktioniert wie jede andere Bremse ohne auch !


    Und DAS ist definitiv eine Bauvorschrift für ABS-Systeme !

  • in die kann auch nienich versagen ...





    :bet:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • zitrobär,


    wer dir das nachweisen will?


    bei vielen automarken kann JEDER vertragshändler und JEDE vertragswerkstatt nach eingabe der fahrgestellnummer die komplette reparaturhistorie eines fahrzeuges einsehen.


    ich weiß nicht, inwieweit HONDA schon so vernetzt ist.


    bei einer dose würde es einen versicherungsgutachter einen läppischen anruf kosten um herauszufinden, ob und wann das ABS kaputt gegangen ist.


    und wenn das länger her ist, dann gute nacht.


    in der digitalisierten welt sind viele geheimnisse keine mehr...



    je nach schaden kann man da im härtefall im knast darüber nachdenken ob es schlau war bauernschlau zu sein :-)

  • w...
    Man stelle sich vor wie beim zackigen Anbremsen einer Haarnadelkurve in den Bergen plötzlich die Steuerung meint, das es Zeit wird die Bremse zu öffnen ...


    hi


    das ist eine Regelung, keine steuerung


    aber mal zurück zum thema
    was ist den nun kaputt?


    ich lese nur was von 1200euro
    und was alles passiert wenn man kein abs hat


    mfg
    heiner

  • Ich komme zwar, was Gewährleistung und Kulanz betrifft, aus der Dosen abteillung, aber ich würde es trozdem noch einmal mit einem "netten" :D aber bestimmten Brief an Honda versuchen, wenn ein Sicherheitsrelevantes Teil ein defekt hat und es noch nie vorgekommen ist, dann ist es doch eine Pflicht von Honda dieses Teil anzufordern um zu Untersuchen warum und was für ein defekt vorhanden ist. :gruebelx:
    Und wenn Honda feststellen würde das der defekt vielleicht durch Materialfehler passiert ist, werden die einen Teufel tun und keine Kulanz gewähren.
    Also wie gesagt noch einmal probieren, und wenn das nicht fruchtet falls du Rechtschutz hast über Anwalt (ich weiß kein anspruch auf Kulanz) aber versuchen kann man es!!!
    Wie Honda schon sagt dieser Schaden ist noch nie passiert, gerade darum sollten die sich bei der Rep beteiligen (würde ja schon 50/50 reichen), und wie hier schon erwähnt würde ich auch zu einem anderen Hondahändler und denn fall dort mal erläutern, vielleicht bemühen die sich ja ein wenig mehr!!!


    mfg
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von syros ()

  • So sehe ich das auch,wer nicht wagt,gewinnt auch nicht.


    Einfach an Honda schreiben,da kommt bestimmt was.

    Gruß Heinz

  • sehe ich nicht so.


    das mopped gibt es schon geraume zeit, wäre ein konstruktionsmangel oder ein reihenweise aufgetretener fertigungsfehler die ursache wäre das problem schon längst bekannt. und ggfs. abhilfe in arbeit.


    das fahrzeug ist laut eröffnungsthread 3 jahre alt, also nicht nur aus der garantie, sondern auch aus den üblichen 12 montaten danach, in denen zuweilen was auf kulanz geht, heraus.
    warum sollte sich honda ein ei legen und einen präzedensfall schaffen?


    versuch macht aber klug, man kann es mit einem netten schreiben versuchen.



  • Äääh ..naund ? Geschwindigkeitsübertretungen sind auch verboten und telefonieren(ohneFreisprecheinrichtung) wärend der Fahrt und Musik hören über Kopfhörer wärend der Fahrt und und und...
    Gefährlich wird es wenn man sich aufs ABS verlässt und es nicht funzt aber wenn man sich drauf einstellt ist es eigendlich fast egal, können halt die Räder blockieren bei ner Vollbremsung.


    Mal was anderes, hast du dein ABS schon selbst auf Funktion geprüft ?



    Gruß ICE


  • Das mit dem Zitat "da kommt bestimmt was",bezog sich auf eine Antwort seitens Honda.Hätte ich auch anders formulieren können.

    Gruß Heinz

  • Stimmt so wie es hier gesagt wurde, wenn das ABS einen defekt hat, dann funktioniert die bremse ganz normal, nur halt ohne ABS.


    Was genau ist denn jetzt der Defekt? Das Steuergerät ist lt. Händler defekt, aber was funktioniert an der Bremse nicht und wie hat er das festgestellt? Wenn die Kontrolllampe erlischt und das ABS trotzdem defekt ist, wäre interessant was das ist.


    Ist das wirklich so, wäre zu überlegen, ob Honda da nicht eine Rückrufaktion starten müßte. Das könnte schon tötlich ausgehen wenn das ABS nicht geht es aber nicht angezeigt wird da die Kontrolllampe erlischt.


    Eigentlich wäre das für Honda DIE Chance zu testen was defekt ist und ob sie einen Rückruf starten müssen. Das jetzt eingebaute Steuergerät würden sie von mir aber nicht einfach so bekommen ohne dass ich ein neues erhalte ;)

  • @Fred88
    Woher weißt Du das das es stimmt das ein defektes Steuergerät das Nichtstun noch richtig macht?



    Wegen einem Steuergerät, das kaputt ist, ne Rückrufaktion starten ???


    warum?


    erst recht wenn man 1200Euro Umsatz machen kann, das Teil ist 3 Jahre alt :roll:
    Wenn der Kunde es beim Händler austauschen läßt wird man das defekte Teil doch möglicherweise auch so in die Finger bekommen... und vielleicht da rein schaun..
    Behält der Kunde es weil er auf dem Gebrauchtmarkt was finden guckt man eben nicht rein...


    Das wird den Umsatz von Honda nicht schmälern.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: