XR 650 L geht immer wieder plötzlich aus ...

  • Moinmoin aus Hamburg,


    besitze eine XR 650 L mit Baujahr 1993, die seit 17 Jahren (mein Gott, wie die Zeit vergeht) zum ersten Mal seit ca. einem 3/4 Jahr Probleme macht.


    Und zwar geht sie - egal ob warm oder kalt - völlig unvorhersehbar plötzlich aus. Sie springt ganz normal gut an, läuft ein paar Kilometer völlig normal, manchmal auch nur 200 Meter ... und geht dann plötzlich aus. Nachdem sie ausgegangen ist, springt sie erstmal nicht wieder an. Dauert dann ein paar Minuten beziehungsweise etliche Versuche ... dann fährt sie wieder brav ein wenig, manchmal mehrere Kilometer, manchmal auch nur 30 Meter ... und geht dann wieder aus.
    Zündspule ist auf Massekontakt ebenso geprüft wie der Tank auf Verschmutzungen.


    Nun weiß ich keinen Rat mehr. Jedenfalls geht das Motorrad auch in voller Fahrt plötzlich mit der Drehzahl runter, nimmt also kein Gas mehr an ... fühlt sich ein wenig so an, als ob die Zündung nicht mehr funktioniert ... weshalb ich als erstes die Zündspul - Masse im Verdacht hatte.


    Bin für jeden fachkundigen Rat dankbar.


    surf.buss

  • hi ho...


    tank bzw. benzinhahn-/sieb und tankentlüftung hast du schon gecheckt, ja ? ansonsten einfach mal den tank deckel öffnen wenn sie grad ausgegangen ist. startet sie dann sofort wieder sitzt da schon der fehler.


    im vergaser, in der schwimmerkammer und in den düsen kann sich natürlich auch dreck ansammeln. mal reingucken kann nicht schaden.


    eine neue zündkerze kann auch manchmal helfen...wobei es sich hier eher nach benzinmangel anhört.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • jo klingt mir auch nach spritmangel.
    unbedingt die tankbelüftung kontrollieren.
    benzinhahn inkl. sieb is auch ein check wert.


    und am besten mal das ganze belüftungsgeschläuch vom vergaser auf durchgang prüfen.
    nicht das da was abgeknickt oder verstopft ist.


    am besten mal wenn sie wieder ausgegangen ist die zündkerze checken.
    wenn die trocken wie ein martini ist, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit die spritzufuhr.
    ist hingegen die zündkerze versifft, dann fehlersuche im zündungsbereich fortführen (zündkerze -> kerzenstecker -> zündkabel -> zündspule -> cdi )



    übrigens: feines teil so eine XR650L. meine bewunderung ist dir sicher. die sind mittlerweile recht selten geworden hierzulande.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    danke für die Tips, werd´den Samstag nutzen um euere Vorschläge in die Tat umzusetzen ... und werde mich in jedem Fall melden ...


    Auch danke für den netten Hinweis auf den Wert der XR ... man vergisst manchmal zu schätzen, wie gut mans hat mit so´nem Moped ...


    Grüße aus dem Norden


    surf.buss

  • bei meiner Domi hatte ich vor kurzem was ähnliches.
    Ist während der fahrt abgestorben und nicht mehr angesprungen-----> CDI ist im Eimer.



    schau bei deiner doch mal nach, ob dann ein Zündfunke da ist, ich vermute mal nicht...


    Vergaser oder so glaub ich nicht dran, sonst würd sie die kilometer die sie läuft auch schlecht/eigenartig laufen.


    Wenns bei dir auch die CDI ist, dann wirds rrrrrrichtig teuer.... 200€ +

  • Hallo,
    ich bin auch der Meinung schlagartiges ausgehen deutet auf ein Zündungsproblem hin, bei einem Vergaserproblem würde der Motor vorher kurz stottern. Ich würde eine zweite Zündkerze mitführen, und wenn der Motor mal wieder ausgeht, sofort den Kerzenstecker abziehen,die zweite Kerze einstecken, auf Masse legen und sehen, ob beim Starversuch ein Funke kommt.
    Neben der schon genannten CDI kommen weitere Ursachen in Frage: wenn der Kondensator der CDI über eine Spule geladen wird, diese Ladespule; der Impulsgeber, die Zündspule, oder einfach: das Zündschloß, der Killschalter bzw das schwarzweiße Kabel, das dorthin geht.
    Gruß

  • moin evtl wär das eine alternative!?
    M&S Motorad Shop


    oder les dich hier mal schlau
    [url=http://xr-forum.de/smf/index.php/topic,18226.0.html]CDI Feldversuch[/url]


    wenn es dann die cdi ist???


    dennis

  • Moinmoin,


    möchte mich bei allen hier Anwesenden bedanken!


    Es war also doch tatsächlich die CDI !


    Ich habe mir eine neue CDI gekauft und seitdem läuft das Moped einwandfrei!


    Vielen Dank allen, die geantwortet haben und mich letztendlich auf die
    richtige Spur gebracht haben.


    Wünsch euch einen sonnigen und unfallfreien Sommer ...


    surf.buss