Meine Erfahrung mit OSRAM Night Breaker


  • Die Nightracer ist doch auch nicht im Test? :confusedx:


    edit: OK hab sie gefunden, ganz unten unter Osram Original.

  • Also ich hab bei meiner Kleinen seit ungefähr 6.000 km die x-treme Power Birnen von Philips drinen und bin voll zufrieden.
    Leuchten die Straße deutlich besser aus und sind heller. Also ich kann die nur empfehlen. Hab die jetzt vorkurzem auch bei mir im Auto verbaut sind dort auch deutlich heller und leuchten mehr aus.


    Und zur Info die "x-treme Power" Birnen und die "xp-moto" Birnen von Philips sind meines Wissen nach genau die selben Birnen. Nur das die xp-moto irgendwie für Erschütterungen unanfälliger sein sollen.


    Aber da eine "xp-moto" Birne 15€ kostet und die "x-treme Power" im Duo Pack also 2 Birnen 25€ hab ich mir die "x-treme Power" geholt und die Fernlicht Lampe auch gleich noch mit ausgetauscht.


    Kann heut Abend/Nacht ma Bilder machen vom Licht Kegel der Birnen und hier reinstellen, sofern man auf den Bildern was vom Lichtkegel erkennen kann

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mir ebenfalls nach dem Lesen des Tests in der "motorrad" die XP-moto von Philips geholt, fahres sie zwar erst seit 400km und erst 2 mal nachts aber der Eindruck reicht alleine aus: Sehr viel hellere und bessere Fahrbahnausleuchtung, damit auch ein größeres Sicherheitsgefühl und entspannteres Fahren nachts nicht zuletzt, weil man ja auch selbst besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird. Hier lohnene sich die Mehrkosten für die Qualität voll!


    Kann das Lämpchen nur weiterempfehlen hält bis jetzt auf alles Fälle das was es verspricht, aber über die Langzeitausdauer kann ich leider noch nichts sagen.

  • Im Test von Motorrad News 03/2009:


    Getestet wurden:
    Gerlux Toplamp
    Osram Cool Blue
    Osram Night Breaker
    Philips MotoVision
    Philips Extra Duty 20g
    Philips XP Moto
    Polo Halogen
    Unitex Xenon Mega White


    Hier die Sieger des Tests:


    OSRAM Night Breaker:
    Helligkeit 5/5
    Praxis Reichweite 5/5
    Preis/Leistung 4/5


    Nahezu gleichauf mit der Philips XP Moto, Reichweite minimal kleiner.


    Philips MotoVision:
    Helligkeit 4/5
    Praxis Reichweite 5/5
    Preis/Leistung 4/5


    Direkt vorm Fahrzeug etwas dunkler aber dahinter richtig hell. Leichter Rotschimmer hebt das Licht von anderen ab. Reichweite & Helligkeit sehr gut.


    Philips XP Moto:


    Helligkeit 5/5
    Praxis Reichweite 5/5
    Preis/Leistung 4/5


    Rötliches Licht, Reichweite & Helligkeit die besten im Test. Mehr Licht liefert im Versuch keiner.


    Beim Test sind auch Bilder der Ausleuchtung der Lampe dabei. Wenn jemand möchte, kann ich den einscannen und schicken. Hochladen darf ich den ja nicht :(

  • Hallo,


    jetzt da ich gelesen hab das die Osram so schlecht sind und ich selber auch auf der Suche bin nach heller "legalen" Birnen, da ich mit dem Motorrad zu 40% Nachts fahre, bin ich nach längerer Suche auf die Philips XP Moto gestoßen, jetzt meine Frage: Benutzt die schon jemand von euch? Und wenn ja wie sind die Eindrücke. Und dann würde ich gerne noch wissen was für einen Sockel das Abblend und Fernlicht hat.


    Gruß Jan


    Hi ich benutze die XP Moto in meiner CBF 600 PC43 und zwar mit dem Sockel H4
    Standlicht hat übrigens einen Metallsockel - BA9s


    Bin noch nicht sehr weit damit gefahren, da ich sie noch nicht allzulange
    drinn habe, aber die Ausleuchtung ist sehr gut im Vergleich zu der
    Standardhondalampe sehe ich auf der Straße um einiges weiter nachts.
    die Fahrbahn ist definitiv weiter und besser ausgeleuchtet.


    Ps.: Hab sie für 13€ auf Ebay bekommen (sogar 3€ dank 10€paypal gutschein)



  • Was ist 5 (= mangelhaft ??? ) oder beste Punktzzahl ??? :nixweiss:
    (sind dass 2 Noten - oder 5 von 5 erreicht)

  • ich hatte die 8 jahre alten Orignal-H7 gegen PHILIPS H7 X-TREME POWER ausgetauscht und die Erleuchtung erhofft :bet:
    .. aber war enttäuscht von dem Nichts an Mehr :nixweiss:


    Endweder waren schon Top-Leuchtmittel ab (Honda-)Werk verbaut oder die x-treme klingen besser als sie leuchten.


    :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Was ist 5 (= mangelhaft ??? ) oder beste Punktzzahl ??? :nixweiss:
    (sind dass 2 Noten - oder 5 von 5 erreicht)


    5 Punkte waren zu erreichen, wobei 1 Puntk = mies, 5 Punkte = super toll ... also zB 5/5 = 5 von 5 Punkten erreicht = Super tolle Weltklasse ;)

  • Hallo Nachtfahrer,


    bin gestern endlich mal wieder Mopped gefahren.


    Dabei ist mir aufgefallen, als wir, meine Frau und ich, durch einen Tunnel fuhren, sie mit ihrer CBF ein schön rein weißes helles Licht hatte (x-treme Power) und ich mit der BMW, obwohl deutlich größerer Reflektor und mit Philips Blue Vision bestückt, nur "normales" Licht hatte. Mag vielleicht auch noch mit an der Lichtmaschinenleistung liegen. War aber schon beeindruckend, was aus den kleinen Hondascheinwerfern raus zu holen ist. :topX:


  • Dabei ist mir aufgefallen, als wir, meine Frau und ich, durch einen Tunnel fuhren, sie mit ihrer CBF ein schön rein weißes helles Licht hatte (x-treme Power) und ich mit der BMW, obwohl deutlich größerer Reflektor und mit Philips Blue Vision bestückt, nur "normales" Licht hatte. Mag vielleicht auch noch mit an der Lichtmaschinenleistung liegen. War aber schon beeindruckend, was aus den kleinen Hondascheinwerfern raus zu holen ist. :topX:


    Da hat sich in der Tat einiges getan. Das fängt schon bei der Berechnung der Reflektorkrümmung an und härt mit der besser spiegelnden Beschichtung noch lange nicht auf :wink:.




    Selbst Schuld wenn man sich ne BMW kauft :wink:


    Pah, die R75 hatte zumindest schon ein anständiges Fahrwerk, da wussten die Japaner noch nichtmal wie man das schreibt...

  • Also ich muss mal ne Lanze für die Nightbreaker und MTEC brechen. Die Blue Vision waren haltbarkeitstechnisch für´n A... aber die anderen beiden haben selbst im einzylinder gehalten (Alle ausser serien Blinkern mit Glühfaden ca 150km dann kaputt).
    Die MTECs sind bei Regen schlechter als die Nightbreaker (gibt übrigens alte und neue NB).
    Bei den beliebten 100W birnen ist neber der illegalität noch das Risiko recht groß das Linse oder Scheinwerfer Glas was abbekommen.
    Und wenn die NB´s nur 20tkm halten würden, wären sie trotzdem verbaut.

  • Hallo,


    habe letztes oder vorletztes Jahr einen Test gelesen, bei dem die beiden großen, Philips und Osram, auch auf den ersten Plätzen waren, ganz dicht gefolgt von der White Hammer aus dem Baumarkt. Preisempfehlung bei dem Test: White Hammer.


    Habe sie seit einem halben Jahr in unserem Fiesta. Super helles und weißes Licht. Werde sie sicher auch mal in den Moppeds ausprobieren, wenn der Markenlampenvorrat erschöpft ist.

  • Nun, Baumarkt ist ja mitunter auch mit Markenprodukten bestückt. Oder mit Mist, erinner mich da an ne Baumarkt No-Name Birne bei der die Ausleuchtung mal garnicht passte.
    Trotz exactem Sitz im Sockel.