Bremsscheiben paarweise tauschen?

  • Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte vor einem Jahr einen Sturz mit ca. 20 km/h weil jemand dachte er kann sich mal vor mein Motorrad werfen.


    Seit dem habe ich ein Ruckeln wenn ich bremse. Heute habe ich nun endlich beschlossen dem ein Ende zu setzen und mir eine neue Bremsscheibe zu zulegen.
    Nun konnte mir niemand so richtig sagen, ob ich beide neu brauche oder ob eine reicht. Das Motorrad hat 25 tkm runter. Am besten wäre es natürlich wenn ich nur eine tauschen müsste ist billiger :wink:
    Mir wurde gesagt, dass es bei unterschiedlicher Leistung der Scheiben zu leichtem verziehen der Spur kommen kann, damit könnte ich leben. Hauptsache ist nur das die Gabel oder so nicht beschädigt wird.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Schönes WE euch allen!!!! Und vielen vielen Dank schon mal!

  • Mir ist noch nicht aufgefallen,
    dass meine Motorräder,
    die alle nur eine Bremsscheibe haben,
    zur Seite ziehen.


    Allerdings sind das auch keine bärenstarken Supersportler. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hangnail
    Kommt drauf an welchen Zustand die Scheiben haben.
    wenn die 'Gute' noch genug Material hat und die Verschleißgrenze noch weit weg ist, nicht verbogen oder so, dann würde ich die durchaus weiter verwenden.
    Im Endeffekt ist es egal ob eine Scheibe 5mm und die andere 4,8mm hat. (nur als Beispiel.. CB900)
    Hauptsache jede Scheibe für sich ist so wie sie sein soll.


    Wie lang sone Scheibe hält ist unterschiedlich, hängt vom Stahl, von den Belägen, der Fahrweise und und und ab.


    Meine Boldorscheiben hab ich bei 100.000 gegen bessere ausgetauscht obwohl sie erst ~50% abgenutzt waren.


    Also prüfe die Scheiben ob sie wirklich hinüber sind und wechsel aus was gewechselt werden muss.
    Sollte nach dem tausch einer Scheibe noch ein Problem bestehen kann man immer noch die zweiten wechseln.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Es geht hier wohl nicht um den Verschleiß sondern um einen Verzug.


    Um den messen zu können brauchst du eine Messuhr samt Halterung. Die wird an der Gabel befestigt (per Magnet) und dann jede Bremsscheibe abgetastet. Wenn du die verzogene Bremsscheibe damit identifiziert hast, kannst du auch eine Bremsscheibe gegen eine baugleiche !! ersetzen.


    Der Austausch einer Scheibe wird nur dann kritisch wenn du z.b. eine Originalscheibe durch einen Nachbau ersetzt und auf der anderen Seite eine Originalscheibe verbleibt.


    Durch unterschiedlichen Reibwert können sich die Fahreigenschaften verschlechtern. Da die Reibwerte u.a. auch noch von der Temperatur abhängig sind, wird die Bremse evtl. nicht mehr kalkulierbar. Solange aber der Bremsscheibenhersteller gleich bleibt, kannst du auch eine Scheibe tauschen.


    @ Afrikaans


    Jedes Motorrad mit nur einer Scheibe erzeugt ein Lenkmoment und daraus ein Kippmoment. Du gleichst das nur unbewusst aus und merkst es nicht. Aber bei direktem Wechsel 1 zu 2 Bremsscheiben ist das deutlich spürbar.

  • Manfred, ich schrieb ja auch ... , nicht verbogen oder so :wink:


    Mit Deiner 'Erweiterung' sollte klar sein was man machen kann und was man besser nicht tun sollte :sup1:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Jedes Motorrad mit nur einer Scheibe erzeugt ein Lenkmoment und daraus ein Kippmoment. Du gleichst das nur unbewusst aus und merkst es nicht. Aber bei direktem Wechsel 1 zu 2 Bremsscheiben ist das deutlich spürbar.


    Ich ahnte es,
    und hab meine Aussage daher auch eingeschränkt....
    ...meine Erfahrungen sind nur bedingt übertragbar.


    @ Kolle


    Dann versuche ich mal zusammen zu fassen, was geht:


    1. Bauteile auf Verzug prüfen (der verursacht das Rubbeln)


    2. Beschädigte Bauteile ersetzen.


    3. Wenn nur eine Scheibe ersetzt werden muss,
    spielen die Reibwerte eine Rolle.
    Es sollte nur eine identische Scheibe
    und identische Beläge verwendet werden.
    Sonst gibt es unter Umständen eine unkalkulierbare Bremswirkung.


    Hangnail


    Da Geld in deinem Fall eine Rolle spielt,
    würde ich jetzt nach empfehlenswerten Bremsscheiben
    aus dem Zubehörhandel fragen (fürs komplette Ersetzen beider Scheiben).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Lucas oder EBC haben beide Zubehörbremsscheiben...
    ABM usw. ebenfalls....
    Ebay gibt es manchmal gute Angebote (preislich) aber häufig auch qualitativ fraglich....


    Und es gibt mittlerweile immer mehr Motorräder, bei denen die Originalscheibe preisgünstiger ist als eine aus dem Zubehör....


    Und dann natürlich der große Pool an gebrauchten Teilen....




  • warum 2 neue?:nixweiss:


    wie wäre es mit der Bucht, dort lassen sich gute gebrauchte Scheiben für kleines Geld schiessen .. mit etwas Geduld und Glück.
    oder wie wäre es mit dem Honda-Board?
    Auch dort werden solche Teile mitunter angeboten.


    Wenn es um eine Scheibe geht die ersetzt werden soll und das Geld knapp ist.. warum nicht erstmal den logischen Weg probieren?


    Meine beiden VF750-Scheiben waren nicht halb so teuer wie eine neue aus dem Zubehör.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Gegen Baugleiche Scheibe mit ähnlicher Stärke zu tauschen ist kein Ding, die geschichte mit 2 unterschiedlichen scheiben ist fast so panne wie silikon spray auf die reifen damit sie schön aussehen.
    Und ich hatte auch schon ein paar Single Scheiben moppeds und habs gemerkt ist Afrikaans jetzt´n Grobmotoriker oder ich ein Feinmotoriker..... egal gebremst haben sie alle, sogar die Buell.

  • Ist natürlich richtig, Kolle.


    Andererseits fährt er jetzt schon ein Jahr mit rubbelnder Bremse rum.
    Da wollte ich nicht den Rat geben,
    noch ein halbes Jahr auf ein Schnäppchen zu spekulieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie kommt ihr darauf das unterschiedliche Scheiben verbaut werden wollen :nixweiss:


    Das man das nicht tut ist doch logisch und Manfred hats doch auch schon entsprechend beschrieben warum.


    An einer CBR600 eine defekte Scheibe gegen eine baugleiche gebrauchte auszutauschen ist doch kein Unding, das macht man 'einfach' und Thema durch.
    Die Punkte die Manfred genannt hat prüfen und gut ist.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Gegen Baugleiche Scheibe mit ähnlicher Stärke zu tauschen ist kein Ding, die geschichte mit 2 unterschiedlichen scheiben ist fast so panne wie silikon spray auf die reifen damit sie schön aussehen.
    Und ich hatte auch schon ein paar Single Scheiben moppeds und habs gemerkt ist Afrikaans jetzt´n Grobmotoriker oder ich ein Feinmotoriker..... egal gebremst haben sie alle, sogar die Buell.


    Also, ich hab nen guten Bekannten
    - dessen Namen ich hier natürlich diskret verschweige -
    der fährt rechts eine gelochte,
    links eine geschlitzte Scheibe.


    Das führt mich zu der Vermutung,
    dass es mehr vom Fahrstil als der Motorik abhängt,
    ob man die Auswirkungen verschiedener Bremsen wahrnimmt.:wink:


    Natürlich kann ich mich auch irren.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann eben modern gesagt: Roughstyler und Cornhólio *drück*


    Tröst dich seit fast 5 Jahren merk ich das mit einseitigen Scheiben eh nicht mehr, nichmal beim Bike.



  • Ich denke die BE ist damit futsch, das würde kein TÜV durchlassen und im Falle eines Unfalls könnte das echt blöd ausgehen für Deinen Bekannten :wink:


    Wenn da der richtige Sachverständige ran geht lehnt die Versicherung jeden Cent an Kostenübernahme ab, ist wie nen abgefahrener Reifen ... oder so.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das sind ja viele Antworten in so kurzer Zeit ;)
    Super super!
    Also eine Lucas Bremsscheibe ist gerade im Angebot für 190,- Euro. Da wollte ich zuschlagen. So hätte ich eine Original und die andere neue von Lucas, daher wäre die Bremswirkung sicher unterschiedlich. Aber die Originale hat noch einen super Zustand.


    Ich würde auch gerne eine gebrauchte holen, aber die letzte die ich bei ebay ersteigert habe als wenig gefahren und nur Landstraße usw. war so bläulich, dass man die Rennstrecke nicht verleugnen konnte. Also ebay ist nicht so mein Ding bzw gebraucht ist einiges an Risiko ... leider.....


    Und zwei neue von Lucas ist schon eine Menge Holz dafür das die Originale noch lange nicht am Mindestmaß kratzt und bei mir auch noch die 24tkm ansteht :(