Kein Strom mehr da

  • Hi,
    habe gerade eine kleine Runde gedreht und dabei eine Pause eingelegt. Dann wollte ich wieder starten. Schlüssel gedreht, es klickt irgendwo, dann war kein Strom mehr da. Alles dunkel. Schlüssel zurückgedreht, wieder auf ON, nichts.


    Vor der Batterie sind 3 30-A-Sicherungen. Die habe ich dann mal lustig durchprobiert, nix. Nach 15 min. fummeln habe ich die Batterie ausgebaut und mich abholen lassen. Zuhause habe ich sie ans Procharger-Ladegerät gehängt, und ... laut Anzeige alles bestens. Und nu? :confusedx:

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

  • Hallo,


    waren die Batteriepole richtig fest?


    Wie sehen die Kontakte der Sicherungen aus?


    Kabel am Sicherungskasten richtig dran?


    Massekabel am Rahmen?


    Ansonsten Batterie anklemmen, Zündung ein und dann mit einer Prüflampe oder Multimeter messen wo der Stromfluß versiegt.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • Hi Jürgen,
    - Pole fest
    - Sicherungen sehen gut aus
    Die anderen Fragen kann ich im Moment nicht beantworten, da das Mopped 10 km entfernt in einem Waldgebiet steht ;-)
    Ob die o. g. Kabel richtig "dran" sind, muß ich morgen sehen. Prüflampe oder Multimeter nenne ich nicht mein eigen, => fällt deshalb aus.


    Trotzdem erstmal danke

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

  • Ja, morgen soll es ja schön bleiben, da kann ich den ganzen Tag im Wald auf den ADAC warten. (Ist ganz ernst gemeint, bin ja froh, wenn jemand hilft.)


    Was mich an der ganzen Geschichte verwirrt, ist, daß beim ersten Einsschalten der Zündung die Lämpchen an waren, es "Klick" machte und dann zappendüster wurde. Was kann nur das Klicken gewesen sein?

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

  • Ja, morgen soll es ja schön bleiben, da kann ich den ganzen Tag im Wald auf den ADAC warten. (Ist ganz ernst gemeint, bin ja froh, wenn jemand hilft.)


    Was mich an der ganzen Geschichte verwirrt, ist, daß beim ersten Einsschalten der Zündung die Lämpchen an waren, es "Klick" machte und dann zappendüster wurde. Was kann nur das Klicken gewesen sein?


    Das kann der Magnetschalter vom Anlasser gewesen sein. Ich tippe mal auf die Batterie. Wie alt ist das gute Stück denn?


    Im Bergischen war ich gestern auch noch. Landhaus Orbach, Bevertalsperre...das Übliche halt.


    Gruß

  • Das kann der Magnetschalter vom Anlasser gewesen sein. Ich tippe mal auf die Batterie. Wie alt ist das gute Stück denn?


    Im Bergischen war ich gestern auch noch. Landhaus Orbach, Bevertalsperre...das Übliche halt.


    Gruß


    Ich denke eher, dass der Magnetschalter hängt. Versuche mal mkit einem kleinen Hämmerchen auf den Magnetschalter zu klopfen. Kann sein, dass er dann wieder frei ist und geht. Ich hatte mal ein altes Auto mit dem selben Problem ich hatte immer einen Hammer dabei und wenn er nicht wollte einfach mit dem Hammer nachgeholfen und schon ging er wieder.


    Gruss Stefan

  • Das kann der Magnetschalter vom Anlasser gewesen sein. Ich tippe mal auf die Batterie. Wie alt ist das gute Stück denn?


    Gruß


    Guten Morgen,
    hm, die Maschine ist 3 Jahre alt. Ich hab' sie seit einem Jahr und habe keine neue Batterie eingebaut. Ergo gehe ich davon aus, daß es noch die erste ist. Im Winter hatte ich übrigens die Batterie am Procharger hängen und der hatte keinen Fehler festgestellt.


    @Aron
    Wenn es "nur" der Magnetschalter/Anlasser wäre, müßten dann nicht wenigstens die Kontrolllämpchen beim Einschalten der Zündung aufleuchten?



    Kann man Motorrädern eigentlich auch Starthilfe geben? Der Pluspol ist ja im eingebauten Zustand nicht erreichbar. Ich hätte da nämlich eine Steckdose unter der Sitzbank ...
    Sorry für die vermeintlich doofe Frage, ich hab's nicht so mit Strom ;-)

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee


  • Kann man Motorrädern eigentlich auch Starthilfe geben? Der Pluspol ist ja im eingebauten Zustand nicht erreichbar. Ich hätte da nämlich eine Steckdose unter der Sitzbank ...
    Sorry für die vermeintlich doofe Frage, ich hab's nicht so mit Strom ;-)


    Motorrädern kann man genau so Starthilfe geben wie Autos.
    Wenn deine Batterie nicht zugänglich ist, mußt du halt soweit alles abbauen, daß du ran kommst.
    Masse kannst du irgendwo an den Rahmen klemmen.


    Eine "normale" Steckdose ist für Starthilfe nicht geeignet, da die meistens max. mit 2,5mm2 angeschlossen ist.
    Für Starthilfe solltest du aber minimum 6mm2 haben.


    Die Batterie kann auch kaputt sein, ohne daß das Ladegerät einen Fehler anzeigt, da es die Batterie nicht unter Belastung prüfen kann.


    Eine Prüflampe ist ein Billigartikel, der aber sehr gute Dienste leistet in solchen Fällen wie bei dir jetzt.
    Du kannst dir aber auch auf die Schnelle eine selbst machen. Eine 12V Birne (möglichst geringe Wattzahl) und zwei Stück Kabel reichen dazu.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jessig1 ()

  • Hi,
    kleines update: Ich habe eben mit einem geliehenen Voltmeter folgende Werte direkt an der Batterie abgelesen
    Zündung aus: 12,46 V
    Zündung ein: 0,09 V
    Schlüssel auf Warnblinker: 11,48 V


    Anlasser kann es doch eigentlich nicht sein, da ich den entsprechenden Knopf nicht betätige. Oder?

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

  • Irgendwo hast einen Kurzschluss drin.


    Ein Schaltplan wäre jetzt sehr hilfreich !

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine defekte Batterie mit einigen (hundert) Ohm Innenwiderstand auf Null zusammenbricht wenn man die Zündung einschaltet. Alleine das Abblendlicht hat schon 55W. Bei einem Kurzschluss müßte ja eine Sicherung fliegen...

  • Du kannst auch versuchen eine Scheinwerferbirne mit 2 Drähten an die Batterie anschliessen. Wenn die nicht brennt ist es sicher die Batterie.

  • Naja, das ist nicht sehr aussagekräftig. Das Birnchen kann man schließlich kaum als "Last" bezeichnen :wink: