Welches MotorölI min, teilsynth. oder synth?

  • 10w40 teilsynt von hausmarke louis. niemals und ich betone NIEMALS autoöl ins motorrad kippen. ich kenne welche die haben sich damit ihre kisten schon zerlegt weil sie ein paar euro am öl sparen wollten.

  • Schon bekannt. Die Frage war unglücklich.
    Ich wollte wissen ob er Motorex ins Auto kippt, und nicht das Mopped-Öl ;-)

  • Ich vertrau dem hier:


    http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/300v_4t_fl_10w_40.htm


    Die rutschenden Kupplungen kommen, wie Manni schon sagt, bei heutigen, vollsynthetischen und jetzt aufgepasst: MOTORRADÖLEN, nicht mehr vor. Definitiv tust du dir gutes mit dem vollsynthetik Öl. Ich wechsel auch jährlich vorm Einmotten inkl. Filter. Das sollte einem sein Lieblingshobby doch wert sein.

  • Alles klärchen.
    Ich weiß nicht wer "Autoöl" ins Mopped kippt, ich auf jeden Fall nicht.
    Die Sache ist durch... nun fahre ich Motul vollsynthetisch im Auto und im Mopped.
    Allerdings nicht das 300V (was auch eine Möglichkeit wäre) sondern das 7100 10W40.
    Und die Verwirrung hat sich auch gelöst nach Rücksprache mit Motul ;-)


    Danke (speziell an Manfred) für die Ausführungen! Was ich für das Auto als normal empfinde, wurde nun auch für das Mopped durchgesetzt :)

  • Ich nehm für meine TA immer das 10W40 Procycle von Louis. Da machste nichts verkehrt.

  • Servus,


    ich halte es wie Mullibulli - keinen Billigkram, keine Edel-Extra-Produkte; die gute Mitte ist gut genug für mich, bzw. die beiden unechten V-Motoren vor der Tür. Ich habe die letzten beiden Jahre das Castrol "Grand Prix" 10W40 in der Louis-Edition reingekippt und keinerlei Probleme damit; die Bemerkungen zur API-Klasse fand ich aber interessant. Die Castrol "Grand Prix"-Plörre "übertrifft API SG".


    Laut Wikipedia:
    API-SG: Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)"
    API-SH: Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)
    API-SJ: Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996).
    API-SK/SL: Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001)
    API-SM: Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)


    Meine Überlegungen: API-SH scheint mir durchaus Verbesserungen zu bieten gegenüber API-SG. API-SM schafft selbst das teuerste Vollsynth-Castrol bei Louis derzeit nicht. API-SJ scheint mir da eine gute Wahl zu sein. Wir fahren ja auch Trecker mit 7.000 rpm, keine Racer mit 15.000 rpm.
    Daher werde ich dieses Jahr mal Castrol Power 1 (4T) 10W-40 probieren; bei Polo 10 Euro teurer als die "Castrol Grand Prix"-Plörre. Das ganze kombiniert mit einem 20%-Gutschein bei Polo macht 6 Euro Mehrpreis pro Ölwechsel für ein buchstäblich um Klassen besseres Öl.
    Tatsächlich kenne ich einige Leute, die AT´s mehrere 100tkm ungeöffnet mit Baumarktöl gefahren haben. Castrol Power 1 ist für die Transen- und AT-Motoren aus meiner Sicht reichlich gut.


    Grüße
    AfricaTwin

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Normalerweise reicht das billige Öl API SF .
    Wenn es aber SG erfüllt hält der Motor länger , was aber vielen wurscht ist da sie das Motorrad vorher verkaufen .
    Noch besseres Öl wie Vollsynthetisches bringen bei Störungen am Motor zb. Einspritzung , Zündung und Kühlung mehr Sicherheit gegen Motorschäden .


    Ob man die Sicherheit haben will ist Geschmacksache .


    Gruß

  • Für Transalp tuts nen stink normales Öl, Hochleistungssynthetik Öl mag ja bei Formel 1 Motoren dafür sorgen, dass der Motor 12 Stunden läuft statt 10.
    Für normale Motoren tuts normales Öl 10W40 damit sind schon manche Transalps über 200tkm gelaufen und laufen noch.

  • Noch besseres Öl wie Vollsynthetisches bringen bei Störungen am Motor zb. Einspritzung , Zündung und Kühlung mehr Sicherheit gegen Motorschäden .


    Beispiel :
    Also wenn der Unterdruckkolben ( PD06-RD11 ) hängt und daher vielzuviel Benzin angesaugt wird , dadurch das Öl viel Benzin enthält , braucht man Vollsynthetisches
    .
    Ob man die Sicherheit haben will ist Geschmacksache .


    Gruß

  • Bezin ist oben, das Öl unten, dazwischen waren bis jetzt als noch die Kolben mit Kolbenringen

  • hey, ein ölfred! gibts in jedem forum und bei jedem fahrzeug wieder! wartet, ich hole mir chips und cola!

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Ja schöne Diskussion über Öl .
    Weil da Leute mitreden , die nicht wissen wie ein Kolbenring funktioniert und ausschaut .
    Ich dacht jeder weiss , dass der nicht richtig abdichtet weil er federn muss und deshalb ein Spalt hat .

  • Die Werbeslogans der Hersteller nachplappern und beleidigt sein wenn man Kritik übt na Klasse :D