Honda MT5 / MT8 / MB5

  • Hallo AlterSack


    Wie du schon richtig bemerkt hast, scheinen einige Leute diese Elektrikprobleme an den alten MB/MT zu haben, zumindest, wenn man die ganzen verschiedenen Threads in den Foren dazu liest.


    Der US-Schaltplan hat, wie du sagst, keinen Widerstand, und hat anstatt der 6V4A Batterie mit 10A Sicherung eine 12V 2,5A mit 7A Sicherung verbaut.
    Ich werde einfach mal eine 12V Batterie einbauen (habe noch einige 12V meiner anderen Motorräder rumstehen) und das bei Gelegenheit mal austesten.

  • Hallo Fischbrötchen,


    die Probleme gab es damals bereits.
    Das war damals Stand der Technik - zumindest für die 50er von Honda.
    (Wie es bei anderen Herstellern aussah, weiss ich nicht, da ich Honda-Freak bin.)
    Aber 6V war damals Stand der Dinge bei den Fuffis.
    "Feinere Elektrik" hätte den günstigen Preis - im Vergleich zu manchen Bikes deutscher
    Hersteller - in die Höhe getrieben.
    Eine CB 50 kostete Ende der 70er ca. 1700,- DM, also etwa 900 €. Eine MT 5
    Anfang der 80er - so meine ich - ca. 2.200 DM entspr. ca. 1.150 €


    Mit dem Alter der Mopeds hat das weniger zu tun, ok die Kabel, Wderstand etc. altern,
    aber grundsätzlich ist die Technik eben "simpel gestrickt"


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • fischbrötchen (Hmm, lecker): "Von "professionell Dokumentieren" hat niemand was gesagt, aber mal eben auflisten was man gemacht hat und evtl. 1 Foto dazu ist schon mal erheblicher Fortschritt für die Menschheit die sich mit den Dingern befasst.
    Micha: Einfach gestrikt ist ja ok, ist damit auch einfach zu warten und weniger was schwierig zu ersetzen wäre - was für uns heute wichtig ist. Weiß zwar nicht ob Du das so gemeint hast, aber "einfach" und "6V" hat nichts miteinander zu tun. Der Aufbau bei 12V scheint mir sogar weniger aufwändig, da bei der D-MB5 sogar noch Verrenkungen gemacht wurden um 6V zu bekommen. Den Spulen in der LiMa ist es völlig Wurst ob sie für 12 oder 6V gewickelt sind.
    Zum Thema 6+12V hat ein Österreicher der in der Mopedszene (Kreidler, Hercules, Zündapp) sehr bekannt ist einiges geschrieben. Wen es interessiert: Motelek.net

  • Nabend,


    habe mich eben doch nochmal kurz in der Werkstatt eingeschlossen ;)


    Fogender Versuchsaufbau:
    - YTZ14S Gel-Batterie, 12V 11Ah, provisorisch ins Stromnetz integriert und mit Spanngurt auf Sitzbank befestigt
    - Glühlampe Frontscheinwerfer 12V20W
    - Glühlampe Brems/Rücklicht 12V 21W/5W
    - Widerstand hinter Scheinwerfer abgeklemmt
    - Digitalmultimeter an die Batteriepole geklemmt


    Während der Probefahrt leuchten die Lampen bei Drehzahlen etwas über Standgas recht hell und gleichmässig.
    Die Helligkeit bei deutlich höheren Drehzahlen nimmt kaum zu. (War ich schon anders gewohnt)
    An der Batterie messe ich im Leerlauf bei
    1) ausgeschaltetem Licht 15,6V
    2) eingeschaltetem Licht 15,3V
    Bei Drehzahlen um die 7000-8000 U/min zeigt das Meßgerät 17,2V an, die Lampen und das Bremslicht sind noch funktionsfähig.
    Wenns passt, werde ich mir einen 12V Spannungsbegrenzer organisieren und diesen versuchsweise einbauen um etwas niedrigere Spannungen zu erzielen.

  • Nabend,


    da ich gerade in englischsprachigen Foren nach Infos über die Elektrik google, ist mir diese MB5 aufgefallen die einen höheren Lenker hat.
    Da ich mit meinen 185cm auf der MB5 immer Rücken bekomme, wäre ein etwas höherer Lenker nicht unpassend.
    Hat jemand eine Idee, welcher Lenker und welche obere Gabelbrücke das ist?
    Ich habe niedrige Stummellenker an meiner MB5. :???:


    2tes Bild


    http://mohawkmammoths.com/this-is-my-honda-mb-5/


    Quelle: google

  • Ok, offensichtlich handelt es sich dort um die obere Gabelbrücke von einer MT5/8. (Was auch sonst? :roll: )


    Edit:
    Habe gerade nochmal in Holland einige Kleinteile eingekauft.
    Unter anderem 12V Batterie, Spannungsbegrenzer, andere Einlassmembranen, Kettensatz, einen neuen Vertexkolben (mal schaun obs was bringt),... :D

  • Hallo


    Letzte Woche ist nun das Paket aus Holland gekommen.
    Erstes Fazit:


    - 12V 2,5A Batterie ist zu Groß für den originalen Schacht :mad:
    - neuer Gleichrichter hat keine merkliche Funktion :confusedx:
    - 50er Tuningkolben von Vertex passt prima, schöne Kolbenbolzenclips! :D :D
    - 4-Klappenmembran passt nicht ohne Nacharbeit am Zylinder :(
    - neuer Verbindungsgummi zwischen Vergaser und LuFi ist endlich wieder flexibel und nicht ausgehärtet wie das 30 Jahre alte Originalteil :D
    - Spannungsbegrenzer (12V/6A) ist noch nicht eingebaut, muss erst die Verkabelung updaten.


    To be continued...

  • Continuation...


    Ich habe heute einen ersten Versuch unternommen, die Spannung zu begrenzen.
    Die 12V/2.5A Batterie konnte ich nun doch quer im Batteriefach unterbringen. Die Kunststoffabdeckung spannt ein klein wenig, fällt aber kaum auf.
    Den Spannungsbegrenzer habe ich vorne im Bereich unterhalb der Tachoarmatur und neben dem Frontscheinwerfer untergebracht und das Kabel zum Scheinwerfer über den Spannungsbegrenzer geführt.


    Nach einer Proberunde und angeschlossenem Messgerät anstelle des Blinkerrelais bin ich Bergab im letzten Gang und ca 60km/h nicht über 16,06 V gekommen.
    Sowohl der Frontscheinwerfer als auch das Rücklicht leuchten noch.
    Sobald man die Bremse betätigt, bricht die Spannung auf ca 13V ein.


    Ich werde das Ganze weiter beobachten und demnächst nochmal berichten, sollte sich noch etwas negatives auftun.



    Hinsichtlich „Endgeschwindigkeitsoptimierung“ sind aktuell folgende Dinge geändert worden:


    Vergaser: Original mit Original Bedüsung MB5, Nadel in mittlerer Position;
    Luftfilter: Original, Luftfiltereinlass Original MB5
    Verbinder zwischen Lufi und Vergaser im Durchlass vergrößert.
    Membrane Original MB5, Gegenhalter aufgebogen
    Zylinder Original MB5, 1tes Übermaß, im Bereich der Membrane weggefeilt wegen Gegenhalter der Membrane, Auslass etwas verbreitert, Auslasshöhe nicht verändert
    Zylinderkopf Original MB5
    Zündung und CDI Original MB5
    Auspuff aufgeschnitten und Reduzierungsrohr entfernt.
    Flöte Original MB5
    Kolben: Vertex Honda NSR-Kolben mit Kolbenfenster Einlassseitig
    Kurbelwelle: TopRacing KW von Jasil (Lief auch mit originaler KW so gut, dank KW-Lagerschaden(hatte fälschlicherweise kein C3-Lager Polradseitig eingebaut) und Spänen im Kurbelgehäuse aber gegen Jasil getauscht).
    Übersetzung: 14:40

  • Aber 16 V machen mich schon a bisserl stuzig. So knappe 15 v lass ich mir ja kurzzeitig noch eingehen.
    Denke mal, da fängt die Batterie dann zu brodeln an.
    Gehört der Begrenzer" auf Masse geschraubt ? Weis da noch was.


    Das gefällt mir, du bastelst rum und sagst dann wenigstens gleich, was raus gekommen ist :krass:

  • 60km/h?? begab?? das fährt meine honda mt5 mit 17:45 übersetzung auf der geraden.
    aber hut ab vor deinen umbau austausch Maßnahmen und top für deine beschreibungen.
    würde eig auch das 6 gang getriebe in meine mt passen??

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • 60km/h?? begab?? das fährt meine honda mt5 mit 17:45 übersetzung auf der geraden.
    aber hut ab vor deinen umbau austausch Maßnahmen und top für deine beschreibungen.
    würde eig auch das 6 gang getriebe in meine mt passen??


    Habe mir gerade das Navi auf den Tank geschnallt und die Tachoabweichung überprüft.
    Bergab war übertrieben, leichtes Gefälle passt besser. Bergab fährt die Kiste 70.
    Mein Honda-Tacho zeigt 62km/h an, das entspricht nach meinem Becker-Navi 59-60 km/h.


    Wenn du deine MT5 mit 17:45 fährst, dürfte die doch auf gerader Strecke und Bergauf kein Brötchen vom Teller ziehen?


    Ich habe vorher 13:40 gefahren, da zog sie richtig gut, bei jetzt 14:40 ist es ein kleinwenig schlechter geworden, aber meine 90 kg Lebendgewicht werden noch in erträglichem Maße beschleunigt ;)

  • also kann mich nicht beklagen über den anzug und berg auf komm ich auch so mit 40 / 45 kmh hoch kann mich also nicht beschweren und in der stadt komm ich auch flüssig mit dem verkehr hinterher,
    das mit dem navi müsst ich auch ma machen, um genaueres über meine geschwindigkeit sagen zu können.
    naja gut 90kg sind es nicht mehr ganz inwzischen sind es knappe 100 bei mir aber bei nem roller (2takt) ohne tuning komm ich beim beschleunigen noch gut ran

    Lieber stehend sterben, als kniend leben

  • Die MT 8 geht 75km/h mit 80 kg oben drauf:al::naund:


    Aber nur, weil hier keiner nen Malossi für mich hat.:zahnw:

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()