Honda MT5 / MT8 / MB5

  • Moin Lucky,


    cool, danke für die Info.
    Ich hatte letztes Jahr mit dem original aufgefeilten Zylinder fast einen kleinen Kolbenklemmer.
    Bin im Hochsommer 2018 (in kurzer Hose und T-Shirt, weil für Motorradklamotten wars zu warm) meinen Kumpel besuchen gefahren. 60km eine Richtung und in die Berge. Da wurds dem kleinen Zylinder wohl etwas zu heiss und die Leistung brach extrem ein. Bin dann noch im ersten Gang den Berg hochgekommen. Zuhause dann mal alles Zerlegt und begutachtet. Der Zylinder wies goldene Anlassfarben auf an der Lauffläche.
    Ist also gut druchgewärmt.
    Hab dann mit groben Schmirgelleinen wieder neuen Kreuzschliff eingebracht und fahre nun wieder, als sei nichts gewesen.
    Spricht für Honda, aber auch für die aus meiner Sicht kritische Grenze hinsichtlich Tuning des original Zylindern.

  • Hi Fischbrötchen,


    muß zugeben das ich eher an die alpen gedacht habe, als Du deinen Kumpel in den Bergen besucht hast. Du kommst doch aus Hessen, da können wir nicht so weit auseinander Wohnen.


    Du hast natürlich recht das die Wärmeableitung Bei einem Guss ncht Optimal ist und die richtigen Powerzylinder alle aus Alu mit Nikasil, aber für´n Hausgebrauch müsste es eigendlich


    langen.


    Haben noch ne Vespa bei uns im Stall, ne LX 50 und bin immer wieder überrascht was für eine Leistung das Teil doch hat trotz Guss Zylinder. Habe an dem Teil nur die Drossel aus der Vario


    matik entfernt und die Vespa rennt 70. Bei uns gibt es auch einige längere und steile Anstiege, aber selbst da fällt sie selbst im 2-Mann Betrieb kaum unter 40. Überhitzt hat sie noch nie


    egal wie Heiss es draußen war.


    Vielleicht solltest Du dein Setup nochmals überdenken- Wärmewert der Kerze,Hauptdüse,Düsennadel usw


    schönen Gruß aus dem Bayerischen Nizza

  • Hi, wollte mich mal nach langer Abstinenz zurückmelden. Meine MB5 stand einige Jahre eingemottet herum. Ich wollte sie damals (wie hier dokumentiert) als Kleinmotorrad über 80km/h umtypen, nachdem ich den Motor mit einem stärkeren Zylinder versehen hatte. Ich hatte auch Ö-Papiere als "Beweis" dafür, X Unterlagen zu Dokumentation daß das Fahrwerk absolut identisch ist mit unserer 80km/h MB8, usw.
    Leider musste ich die Erfahrung machen daß der TÜV-Mitarbeiter ständig auf dem Mokick-Thema herumgeritten ist, und dass die nicht so viel schneller werden darf. Mir wurde das irgendwann zu blöd, die Diskussion führte nur zu immer neuem Quatsch und Ablehnung, dass ich irgendwann mittendrin gesagt habe es ist jetzt gut und bin gegangen.
    Nachdem ich monatelang am Antrieb herumgebaut und getestet hatte bis die Fuhre endlich so lief, hatte ich einfach überhaupt keine Lust mehr auf das Thema.
    Mit den Mopeds habe ich jahrelang nichts mehr gemacht, mein Leben hat sich verändert. Seit ca. 3 Monaten ist die MB wieder aktiv und angemeldet, ich fahre mit ihr zur Arbeit.


    Nachdem ich sie wieder zurückgebaut habe auf originale Laufgarnitur und dem zeitlichen Abstand stelle ich fest daß der Originalzylinder (Mokick, BRD) nicht wirklich ein Mokick-Laufverhalten hat.
    Er verhält sich vielmehr wie ich es von einem Kleinkraftrad (späte 70er Jahre, 50ccm, ca, 6-8PS) kenne. Das bedeutet unterhalb einer gewissen Drehzahl (bei mir 6000) passiert kaum Drehmoment, und erst dann wenn sie in Resonanz mit dem Puff kommt geht die Fuhre vorwärts, weil die Leistung sprunghaft ansteigt. Das Drehzahlfenster ist kleiner und liegt höher.
    Damit komme ich zur Vermutung dass die Steuerzeiten des Zylinders nicht geeignet sind um bei niedrigeren Drehzahlen Leistung zu entfalten. Für damalige Zeiten war es normal daß ein Mokickmotor bei ca. 4500-5000 U/min seine Maximalleistung von 2,9PS abgegeben hat und darüber kommt nicht viel mehr.
    Hinzu kommt die schwache Kompression (wofür der Originale Kopf vermutlich verantwortlich ist). Niedriges Drehmoment ist typisch für schwache Kompression, und die ist im Vergleich zu meinen anderen Mopeds (z.B. mit Sachs Mokickmotor) sehr schwach. Gefühlt, nicht gemessen.
    In der Praxis bedeutet das, dass das Möp schon bei leichten Steigungen oder Gegenwind heftig in die Knie geht. Und unterhalb der 6000 U/min, geht es fast nicht vorwärts. Die muss ich oft orgeln lassen - sehr untypisch für ein Mokick und auch unentspannt.
    Der Zylinder selbst sieht okay aus, ich kann jetzt keinen größeren Verschleiß erkennen. Kolbenring habe ich damals neu eingesetzt.
    Die schwache Kompression ist mir auch schon früher aufgefallen, es sieht so aus als ob diese neben dem Auspuff eine weitere Drosselmaßnahme ist. Als meine MB5 noch komplett original war ist sie in der Ebene gerade so 40 gelaufen, meist weniger. Bei leichter Steigung oder Gegenwind erfolgte ein starkes Abfallen. Das ist sehr untypisch für ein Mokick und sollte so nicht passieren.
    Aus früheren Gelegenheitskäufen besitze ich noch mindestens einen Kopf der einen sichtbar kleineren Brennraum hat, also höher verdichten wird. So wie er aussieht ist er original Honda. Ich nehme an der stammt vom österreichischen Modell oder einem anderen EU-Nachbarland. Ich werde den demnächst testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Hi alter Sack, wie das Set-up meiner MT aussieht habe ich ja schon beschrieben.Da 60 Km/h nach GPS einfach zu schnell sind für eine Mokick zulassung habe ich mir jetzt ein Kettenrad mit 47 Zähnen besorgt. Das Ergebis sind 53 Km/h nach GPS. Zusammen mit dem 6-Ganggetrieb erzeugt sie so sogar einigermaßen Kraft am Berg. Habe jetzt nach längerer suche einen Tüv-Ingeneur gefunden der Interesse an diesem Projekt hat, in meiem Alter ist und damals auch MT gefahren ist. Hoffe das ich bald eine 50 Km/h Zulassung habe.
    Die meisten Ingeneuere können doch garnicht nach voll ziehen was Du von ihnen willst. Meist fahren sie selber weder Moped noch Motorrad, noch können sie diese Leidenschaft teilen. Suche Dir einen in deinem Alter der noch Motorrad fährt und deine Chancen werden steigen.
    Bin schon gespannt was der andere Zylinderkopf bringt und ob die Kraft am Berg steigt. Baue lieber eine kältere Kerze ein.

  • Hallo Moped-Gemeinde!


    Ich hab eine 81er MT8 in hervorragendem Zustand erworben. Nur leider ohne Motor. Ansonsten aber alles Tiptop!


    Ich würde diese gerne auf MT5 , also Mokick mit kleinem Versicherungskennzeichen, umswitchen.
    Hat jemand evtl einen MT5-Motor (wenn möglich original) rumliegen und würde mir den verkaufen?


    Sind bei TÜV Probleme zu erwarten? Hat da jemand Erfahrung wie das läuft wenn man von 80 auf 50km/h "downgraden" will?


    Über Rückmeldung würd ich mich freuen!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    hervorragender Zustand ohne Motor finde ich cool :roll:
    Spass beiseite:


    Du wirst ja Papiere für die MT8, also 80er haben.
    Beim Umbau als Mokick MT5, musst Du eine Einzelabnahme durchführen
    zwecks Papieren für ein Mokick, und auch Typenschild am Rahmen mit Fahrgestellnummer.
    Dafür wirst Du eine Typenbescheinigung von Honda benötigen.
    Die MT 5 ist Fahrzeugtyp AD 01 ABE-Nr. B 557 Mokick
    Die MT 8 ist Fahrzeugtyp HD 02 ABE-Nr. C 030 Leichtkfraftrad


    Wenn Du einen 50er MT Motor findest, ist die Frage, ob dieser -bezüglich
    der Abmessungen und Haltepunkte - in den 80er Rahmen passt.
    Hierzu kann ich - mangels Erfahrung - keine genaue Aussage tätigen.


    Da dürften sich hier sicherlich noch andere Mitglieder melden, welche sich diesbezügllich
    besser auuskennen.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Vielen Dank für deine Infos!
    Sie ist tatsächlich in einem hervorragenden Zustand. War nur 2 Jahre in Betrieb und wurde dann zerlegt und in Schachteln verpackt (Warum auch immer- lässt sich nicht mehr nachvollziehen).
    Leider kam bei dieser Aktion der Motor abhanden und nach 36 Jahren wusste niemand mehr wo der abgeblieben ist.
    Sogar die Reifen sind noch von 1981. Das Ding hat nicht ein einziges Rostpickerl. Das meinte ich mit hervorragendem Zustand ;)
    Ich will sie so Original wie möglich wider auf die Strasse bringen. Aber eben als 50er. Nicht als 80er....

  • Vielen Dank für deine Infos!
    Sie ist tatsächlich in einem hervorragenden Zustand. War nur 2 Jahre in Betrieb und wurde dann zerlegt und in Schachteln verpackt (Warum auch immer- lässt sich nicht mehr nachvollziehen).
    Leider kam bei dieser Aktion der Motor abhanden und nach 36 Jahren wusste niemand mehr wo der abgeblieben ist.
    Sogar die Reifen sind noch von 1981. Das Ding hat nicht ein einziges Rostpickerl. Das meinte ich mit hervorragendem Zustand ;)
    Ich will sie so Original wie möglich wider auf die Strasse bringen. Aber eben als 50er. Nicht als 80er....



    Was es alles gibt.. In Schachteln verpackt. Irre.


    Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen GUTEN 50er Motor dafür ergatterst (wo auch immer)
    und dass es mit dem Einbau und der Abnahme klappt.
    "Ich werde den Thread im Auge behalten", da mich das interessiert. :D


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Honda MT 50 kaufen, Motor Umschrauben, Typenschild am Rahmen tauschen, Einzelabnahme gespart.
    Ich hätte noch 2-3 Motoren im Keller liegen. Müsst ich bei gelegenheit mal schauen.

  • Ernsthaft jetzt?
    Das wär nett wenn du mal schaun würdest!
    Gestern wollte ich mich beim TÜV über den Sachverhalt erkundigen, aber der TÜV-Prüfer meines Vertrauens hat 3 Wo Urlaub.... Einen anderen wollte ich nicht fragen. Glaub die Wenigsten sind da gewillt ....

  • Ein kleines Problemchen könnte mit einem 80er Rahmen + 50er Motor auftauchen: Ich glaube der passt oben nicht an den Bolzen wo der Kopf mit dem Rahmen verschraubt ist. Bei der 80er hat der andere Dimensionen, wenn auch der Rahmen ansonsten identisch zu sein scheint. Damit meine ich nicht ein größeres Loch, sondern der ist an einer anderen Stelle, höher, weil der 80er Zyinder höher baut.
    Du müsstest Dich also auch darauf einstellen eine Adapterplatte o.ä. anzufertigen.
    Obacht mit dieser Aussage bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich habe vor einigen Jahren Microfiche der MB8 und 5 digitalisiert und wollte selbst mal eine 5 auf 8 umtypen, da ist mir das aufgefallen dass da offenbar was anders ist. Ich hatte aber nie einen MB8 Rahmen direkt im Vergleich in den Händen und auch keine Maße.


    Man kann 50er Rahmen kaufen, sogar recht schnell bei einem Gebrauchtteile-Händler. Die sind aber RICHTIG teuer. Vielleicht kannst Du einen Tausch nach deinem Gusto erreichen. Papiere sollten dabei sein. Honda verlangt Apothekentarife für eine bescheuerte ABE. Bedenke das bei einem Deal.

  • Honda MT 50 kaufen, Motor Umschrauben, Typenschild am Rahmen tauschen, Einzelabnahme gespart.
    Ich hätte noch 2-3 Motoren im Keller liegen. Müsst ich bei gelegenheit mal schauen.



    Er hat die Einzelabnahme gespart, das Typenschild (genietet) getauscht, und hat
    Probleme bei einer Kontrollle, da Rahmennummer und Papiere nicht übereinstimmen....

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D