Chromspray....Chromfolie..????

  • Wenn es nur für die Schönwetterfahrt sein soll kann ich Herdplattenschwärze empfehlen!


    Gibt es in fast jedem Supermarkt. Von der Temperaturbeständigkeit passt das auch locker.


    Den ganzen Krümmer schön damit einreiben, auf den ersten Metern dampft es minimal bis das Zeug eingebrannt ist.


    Gibt dem Krümmer so eine Grau Anthrazit, fast die Farbe von einer Bleistiftmiene.


    Geht aber bei Regenfahrten wieder leicht ab und dem Hochdruckreiniger kann es auch nix entgegensetzen ;)


    Für den Übergang aber mal ein Ansatz.


    gruß, der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • Frisch aufgetragenes Chromspray sieht eher wie alu aus , ist nicht wetterfest und auch nicht abriebfest, von hitzebeständigkeit wollen wir garnicht erst reden. Klarlack brauchste auch nicht drauf sprühen, dann wirds grau.Mit Chrom hat das Zeug gar keine Ähnlichkeit

  • Also ich habe die allerbesten Erfahrungen mit > Wekem Chrom-Aluspray< gemacht.
    Den abgebildeten Auspuff habe ich komlett damit gespritzt.
    Auf dem Bildausschnitt von meiner Rebel kannst du sehen wie das im Fahrbetrieb aussieht.
    Keine Risse und kein Abblättern!
    Eine gute Alternative zum Verchromen.:wink:


    VG Ralf

    Dateien

    • Rebel 450.jpg

      (28,56 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • auspuff rebel2.jpg

      (46,62 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • auspuff rebel.jpg

      (49,97 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo FritzPom,
    ich denke hitzebeständiges SilberSpray ( z.B. RH Motorradlacke ) könnte dir helfen.
    Schau dir mal den Restaurationsfilm auf http://www.mehlohr.eu/#68 an!
    Der hatte wohl das gleiche Problem.
    Schaut recht passabel aus für den Moment!


    Gruß


    CaptainChaos

  • servus fritz, ich denke das pulverbeschichten die lösung ist. das kostet bei uns (den ganzen auspuff eine seite )ca. 25 euro und ist
    hitzebeständig bis 1200 grad. matt oder glanzschwarz(ohne rechnung) das ganze motorad lass ich jetzt beschichten. rahmen ,tank, batteriekasten und schwinge für 250 euro, inkl. sandstrahlen.
    oder neu verchromen , da kosten die krümmer ca. 25 euro, pro st. frag einfach mal in deiner nähe danach. lg. heinze

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Inforeichen Antworten und Bilder, hilft mir schon weiter.
    Werde aber erst übernächste Woche die Sache angehen, im Moment hab ich den Vergaser zerlegt, weil die Karre
    ja nicht auf Touren kam, und Honda meinte, in 80 % liegt es am Vergaser.


    Melde mich dann, was ich mit den Krümmern gemacht habe.


    Gruss Fritz

  • Fotos von Krümmern oder Plastikteilen,die mit Chromspray oder Folie behandelt wurden,
    und wie die mit der Zeit aussehen.........................................

    DAS WAR GEMEINT.................................................Grrrrrrr :)



    Ach so.
    Weil Du die Frage nach dem Satz mit dem Verchromen geschrieben hast, dachte ich halt folgerichtig, das Du das darauf beziehst.


    Chromfolie auf Krümmer kann testen, wer will - also ohne Sinn und Verstand - und dann Fotos machen.


    Chromspray ist definitiv nicht wischfest, egal ob Krümmer oder Plastik - steht ja schon auf der Dose drauf. Fotos -> dito.


    Hitzefester Lack:
    Da ist einfach nach kurzer Zeit nichts mehr von vorhanden.
    Als ich damit rumgemacht habe, gab es noch keine Digitalfotografie und damals war es mir einfach nicht fotogen genug.
    Schon damals galt das nämlich als Pfusch und wer hält schon die eigenen Unzulänglichkeiten auf teuren Papierfotos fest? :wink1: ...


    Also entweder den ganzen Chromzirkus oder blank schleifen und dann mit hitzefestem Lack überziehen.
    Muss man halt immer mal wiederholen.


    Gruß
    Thomi

  • Mein Krümmer sah genauso aus- bis ich mit einer Tube Chromglanz drangegangen bin. Das Ergebnis war erstaunlich- ein Paar Sommersprossen bleiben natürlich, aber sie ist ja schließlich auch kein Teenager mehr :-))
    Viele Grüße und viel Spaß beim Putzen Laibiker

  • Ihr redet teilweise ganz schön aneinander vorbei :roll:
    Das Chromdekospray hat nix mit dem Chromspray von RH-Lacke zu tun. Der Lack ist nen hochwertiger 2K Lack und neuerdings gibt es den wohl auch mit entsprechender Temperaturbeständigkeit.
    Das mit der Chromfolie war vielleicht doch eher für die Kunststoffteile gedacht :nixweiss: Da ist der "Chrom nah"-Lack von RH die erste Wahl. Alternativ kann man auch über Tauchfolie nachdenken.
    Verchromen von einwandigen Krümmern halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld, da die Chromschicht nicht lange halten dürfte. Verchromte Originalkrümmer sind nicht umsonst doppelwandig.
    BTW, das nen Betrieb nen kompletten Krümmer für 25.-€ verchromt, dann wird sicherlich die Reinigung und Poliererei nicht ganz so billig werden :roll:


    Das mit der Pulverbeschichtung ist mit die beste Lösung. Ob nun Kunststoff oder Emaille sei dahingestellt.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    Ihr redet teilweise ganz schön aneinander vorbei :roll:


    ...wobei Du dich gerade daran intensiv beteiligt hast :wink1: ...


    Zitat


    Das Chromdekospray hat nix mit dem Chromspray von RH-Lacke zu tun.


    Alleine schon deswegen, weil das Chromdekospray weder wischfest noch temperaturbeständig ist und zumindest nach dem Aufsprühen nach Chrom aussieht.
    Das "Chromspray" von RH-Lacke sieht dagegen eher wie eine nicht polierte Aluminiumoberfläche aus (aber ganz und gar nicht nach Verchromung!), ist wischfest aber im Bereich von Krümmern bei Weitem nicht dauerhaft temperaturbeständig. Diese Art von Chromspray ist laut Aufdruck nur max. bis 150°C beständig.
    Dann gibt es noch die hitzefesten Silberlacke, die aber je nach Temperaturbeständigkeit weit weniger glänzen als die anderen "Chromlacke". Die sind zwar bis 800°C gegen Hitze beständig, unterrosten allerdings recht schnell auf blankem Metall und sind deswegen auch, wie schon vorher erwähnt, nicht besonders haltbar.



    Zitat

    Verchromen von einwandigen Krümmern halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld, da die Chromschicht nicht lange halten dürfte. Verchromte Originalkrümmer sind nicht umsonst doppelwandig.


    Diese Aussage verwirrt mich jetzt völlig, denn auch verchromte Originalkrümmer sind bei Weitem nicht immer doppelwandig.
    Eine ordentlich gemachte Verchromung ist auch bei einwandigen Krümmern die erste Wahl. Der einzige Unterschied zum doppelwandigen Krümmer besteht darin, dass der einwandige irgendwann mal blau anläuft. Sonst passiert da aber nix mit der Chromschicht - dann ist Autosol zum Beseitigen der Bläue angesagt.
    Alle anderen hier genannten Methoden mit Lacken hätten bis dahin aber schon längst versagt :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

  • [quote='schreggl','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=971844#post971844']hier mal zwei bilder... ein krümmer mit elektro-puzzi, einer ohne. bin begeistert vom ergebnis:D


    Sorry.... was ist elektro-puzzi`??????:gruebelx::gruebelx:

  • Hi,


    Ist das nicht ein Putzschwamm für Elektroherde? - wenn ich mich nicht irre, ist der aus Stahlwolle :wink1: ...


    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()