2010 noch ne CBF 500 kaufen - ist das noch zeitgemäß?

  • Ja, ich weiss, sowas sagt sich hinterher einfach, aber



    Aber einen Roller als Alternative zur CB :confusedx: na ja, mach eine Probefahrt und entscheide selbst. Ich glaube, Du hast Deine Wahl eh schon getroffen.....:wink:
    Bernadette



    ziemlich genau das zu schreiben, ging mir auch gerade im Kopf herum, und siehe - da steht es schon.


    Wünsche noch einen angenehmen Frühsommerabend,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Grüß Dich Liamm,


    ...ist schon ein Segen wenn man solche "Vorredner" hat wie RAMA oder mfin...
    dann ist das meiste schon gesagt... :wink:


    Nein, warum ich mich nochmals kurz melde:
    Wenn Dir die CBF 500 evtl. doch etwas zu "sportlich" ist - wie wäre es mit einer BMW 65, wie sie RAMA erwähnt hat ? Ist natürlich nur eine Alternative, wenn Dir das ABS nicht allzu wichtig ist....
    Also ich überlege es mir schon seit 2 Jahren, ob ich mir diesen Klassiker nicht mal näher "erfahren" soll...
    Was hälst Du davon, RAMA??
    Also dann, viele Grüße und allzeit gute Fahrt und schöne Stunden, für was immer Du dich entscheidest :wavey:
    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:


  • ...ist schon ein Segen wenn man solche "Vorredner" hat wie RAMA oder mfin...
    dann ist das meiste schon gesagt... :wink:


    ... oder Stephan


    Ja, ja, ich habe verstanden, ist ja auch nur noch ein letzter Versuch - das mit dem Roller - mich schließlich in das Unvermeidliche zu fügen.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:


  • So, nun muss ich erst einmal alles hier zu Hause breittreten und verarbeiten. :mad: Dieser kleine Zwischenbericht an Euch war ja nur der Anfang!!



    Da darf man dann ja wirklich gespannt sein.


    Hoffentlich hast Du, Liamm, heute genauso gutes Wetter wie wir hier bei Ratzeburg...


    Und ich wünsche viel Spass beim Rollerprobefahren - dann hast Du wirklich mal den vollen Kontrast erlebt.


    So, mich ziehts für heute an die Ostsee.


    Beste Grüße,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Da darf man dann ja wirklich gespannt sein.


    Michael



    Moin - mehr kann ich im Moment nicht wirklich ohne Trauer sagen, und das kommt mir auch kaum über die Tastatur. Es wird mir sowieso keiner von euch glauben, aber ich habe es herausgefordert ... und die Antwort bekommen. (War das jetzt spannend genug?)


    Danke für die Nachfrage, Michael, danke für Eure Anteilnahme an meinem Ringen mit mir selbst, aber ich bin im Moment ganz ohne Möppi. Ich hätte gleich nach der Probefahrt mit der CBF alles klar machen sollen, nicht noch Rollerfahren ausprobieren oder sonstige Gründe vorschieben sollen vor der Angst, es falsch zu machen.
    Als ich heute morgen am Ziel ankam, mit den Augen schon tatendurstig den Roller suchte, den ich mal ausprobieren wollte, da hörte ich nebenbei ein Geräusch vom Motor meiner "S". Macht nichts, dachte ich, kann mal vorkommen. Mein Händler hatte mich ankommen hören, war aber noch in 20 Metern Entfernung am Telefon, so dass er mir den sonst üblichen roten Teppich nicht ausrollen konnte (Scherz); doch war sein erstes Wort gleich die Frage, ob ich es war, der sein Möff gerade ausgemacht hätte. Da wäre ein Geräusch gewesen. - Glaubt es oder nicht: beim Neustart hörte ich das auch, sehr deutlich und bisher noch nie gehört (auch nicht beim Losfahren von zu Hause).


    Kurze und schnelle Demontage des Zylinderdeckels, ein Zapfen der Nockenwelle etwas rauh, wieso kein Öl da? Öl aber nach Peilstab genau richtig. Öldruck zum Schmieren der Nocjkenwelle also vermutlich zu gering. Montag geht die Reparatur weiter. Inzahlungnahme? Habe ich lieber gar nicht erst angeschnitten, das Thema.


    Ohne Scherz, zurück zu Hause, so ohne "S" im Stall, fühle ich mich erst einmal heimatlos und trotz des herrlich warmen Wetters ganz fremd in dieser Welt! Das soll Euch aber nicht weiter bekümmern - ich habe es ja herausgefordert. Nur eins geht mir seit 60 Minuten durch den Sinn: hätte ich doch das Möpp viel häufiger und viel länger benutzt! Das wünsche ich Euch jedenfalls an diesem herrlichen Wochenende.


    Na ja, mit freundlichen Grüßen, bis danne, Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • (War das jetzt spannend genug?)


    Na, lass gut sein - man fiebert ja schon mit... :roll:



    Ohne Scherz, zurück zu Hause, so ohne "S" im Stall, fühle ich mich erst einmal heimatlos und trotz des herrlich warmen Wetters ganz fremd in dieser Welt! Das soll Euch aber nicht weiter bekümmern - ich habe es ja herausgefordert. Nur eins geht mir seit 60 Minuten durch den Sinn: hätte ich doch das Möpp viel häufiger und viel länger benutzt! Das wünsche ich Euch jedenfalls an diesem herrlichen Wochenende.



    Hmm, das Gefühl kenne ich gut - hätt ich doch nicht 25 Jahre gewartet... Aber das "S" erst noch reparieren?


    Im Ernst: wäre die fachgerechte Entsorgung der alten (tut auch weh, ich weis) und die Anschaffung eines würdigen Nachfolgers - evtl. erst einmal gedrosselt, um Dir die Angst etwas zu nehmen - nicht eine echte Alternative?


    Aber andererseits - ich will Dir da auch nichts aufschwatzen. Immerhin bist Du derjenige, der das für sich allein entscheiden muss.


    Beste Grüße,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • estefano: hast PN


    Liamm: das ist wirklich Pech! Vielleicht ist es aber doch auch gut, denn nun mußt Du Dich auf jeden Fall für ein neues Zweirad entscheiden - und wenn Du keine Maschine in Zahlung gibst, kannst Du noch andere Preise raushandeln.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes Gelingen - zur Probefahrt, Entscheidung und auch Finanzierung.....
    Bernadette

    Einmal editiert, zuletzt von RAMA ()

  • Grüß Dich Liamm,


    .....wenn Du so sehr an der "S" hängst und sie sich reparieren läßt....wer sagt denn, daß Du sie unbedingt verkaufen mußt?


    Es gibt unter den Motorradfreunden genügend Beispiele, wo mindestens 2 Motorräder "in der Garage" stehen, ist wirklich nichts ungewöhnliches.
    Und so kleine, leichte 250er haben ihren eigenen Reiz!


    Also dann, eine gute Woche!
    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Habe im Laufe des Beitrags oft gelesen das die CBF 500 nicht mehr gebaut wird ... glaube das stimmt so nicht! In Deutschland kann man das Motorrad nicht mehr neu kaufen wegen der Abgasvorschriften, gebaut wird sie schon noch im sonnigen Italien.
    Fahre die 500er wegen dem Sound und weil es ein solides Stück "Eisen" ist, eben so richtig und unverfälscht Motorrad. Mehr braucht man eigentlich nicht wirklich ... wehr fährt mit nem unverkleideten Bike schon lange auf der Autobahn? :-)

  • Habe im Laufe des Beitrags oft gelesen das die CBF 500 nicht mehr gebaut wird ... glaube das stimmt so nicht! In Deutschland kann man das Motorrad nicht mehr neu kaufen wegen der Abgasvorschriften, gebaut wird sie schon noch im sonnigen Italien.


    Interessante Idee. Kannst Du die irgendwie belegen? Wäre ja zu und zu schön...


    Fahre die 500er wegen dem Sound und weil es ein solides Stück "Eisen" ist, eben so richtig und unverfälscht Motorrad. Mehr braucht man eigentlich nicht wirklich ...


    Kann ich so unterschreiben.


    wehr fährt mit nem unverkleideten Bike schon lange auf der Autobahn? :-)


    Definiere "lange": Ratzeburg-Hamburg mit A20/A1, knapp 80 km, oder eher Ratzeburg-Greifswald, knapp 200 km A20? Ok, nach HH muss ich öfters, aber ab und zu fahre ich sogar Ratzeburg-Emden, also gut 300 km. Dann aber erst am nächsten Tag zurück. Und, aber hallo, naked. No Yoghurt - aber eine ewig hässliche (und mindestens so nützliche) Frontscheibe von Puig, auf der die Muster wild changieren.. :D But that 's just me. Elender Nachholbedarf halt, zwischen dem Lappen und dieser Ersten lagen fast 25 Jahre.


    Bevor Du nun fragst: da ich zum Heizen nicht vertraglich verpflichtet bin, fahre ich bei den längeren Touren rechtzeitig los und mache nach ca. 100 km gern mal ein halbes Stündchen Pause mit Kaffee. Und fahre im Durchschnitt ca. 100 - 120, so man mich lässt.


    Cheers,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

    2 Mal editiert, zuletzt von mfin ()

  • ... und fahre im Durchschnitt ca. 100 - 120 km/h, so man mich lässt.


    Michael



    Okay 120 Sachen gehen gerade noch so auf ner Maschine mit kleiner Scheibe. Ne Naked ist für Stadt und Überland ... sonst pustet der Wind den Helm davon! ;-)
    Im letzten Jahr (2009) konnte man die 500er noch neu in Tschechien erwerben. Allerdings fehlt die Maschine nun auch dort im Sortiment. Gut möglich das man das Motorrad gar nicht mehr baut.

    Einmal editiert, zuletzt von Unterfeld ()

  • Moin, moin in der Runde,


    wenn ich die verschiedenen Beiträge lese, werde ich ganz sicher mit einer CBF 500 die richtige Wahl getroffen zu haben. Leider ist meine "S" (CL 250 "S") noch nicht wieder fertig, so dass die ganze Kaufangelegenheit ein wenig in der Sackgasse steckt. Ich weiß aber schon, dass es nicht schlimm ist, mit der "S". Dies bloß, um Euch einen kleinen Gruß zu schicken. Habe auch sonst im Moment viel zu tun, deshalb so kurz.
    Viel Spaß mit dem Möpp, das Wetter ist ja ideal,
    bis danne, Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Okay 120 Sachen gehen gerade noch so auf ner Maschine mit kleiner Scheibe. Ne Naked ist für Stadt und Überland ... sonst pustet der Wind den Helm davon! ;-)
    Im letzten Jahr (2009) konnte man die 500er noch neu in Tschechien erwerben. Allerdings fehlt die Maschine nun auch dort im Sortiment. Gut möglich das man das Motorrad gar nicht mehr baut.



    Das würde ich so nicht sagen. Ich fahre des öfteren auch mal 250km am Stück (sprich ohne Pause) auf der Autobahn und das nicht unter 130. Eher so zwischen 140 und 160 und das auch nur weil die gedrosselte 500er nicht mehr hergibt. Und meine Kleine hat keine Scheibe oder ähnliches angebaut. Ich finde es auch nicht wirklich unangenehm. Aber ich muss dazu sagen, dass das wirklich sehr Helmabhängig ist. Ich hatte zuerst einen günstigen Fighterhelm und bei diesem dachte ich auch ab 130 es zieht ihn mir aus... Aber seit ich den Schuberth C3 mein Eigen nennen darf merke ich nichtmal mehr ein Ziehen am Kopf.

  • Okay 120 Sachen gehen gerade noch so auf ner Maschine mit kleiner Scheibe.


    Ok, meine hat eine große (bis Kinnkante) und wie schon gesagt ziemlich scheussliche Frontscheibe. Ohne die würde es mühsam auf der Bahn, soviel hab ich auch schon raus.

    Ne Naked ist für Stadt und Überland ... sonst pustet der Wind den Helm davon! ;-)


    ACK, dafür hab ich sie ursprünglich auch gekauft. Und das sind auch nach wie vor die meisten Strecken - Überland. Die "Stadt" hier hat 180 Einwohner. :???: Das mit den weiteren Strecken per Bahn - das ergab sich meist so... nicht dass es mich gross stört...


    Im letzten Jahr (2009) konnte man die 500er noch neu in Tschechien erwerben. Allerdings fehlt die Maschine nun auch dort im Sortiment. Gut möglich das man das Motorrad gar nicht mehr baut.


    Klingt interessant. Re-Importe? Oder was mag das gewesen sein?

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Aber seit ich den Schuberth C3 mein Eigen nennen darf merke ich nichtmal mehr ein Ziehen am Kopf.



    Na, das ist doch mal eine Empfehlung. Bisher fahr ich den J1, und ab 130 ist da schon etwas Durchzug. Wie das Leben so spielt, die Bahnfahrten waren ja ursprünglich nicht so in dem Mass geplant.


    Auf den C3 spekulier ich schon ein Weilchen, wird Zeit, dass der mal in den Ausverkauf kommt :-)

    Ich bremse auch für Biere. :coole: