Der Nachwuchs bleibt auf der Strecke...

  • Hi,


    warum habe ich damals mit dem Motorrad angefangen?
    - Weil die 80er damals die Möglichkeit bot, auf dem Land schon mit 16 überall hinzukommen.
    - Weil die 80er damals auch für einen Schüler mit Zeitung austragen und Ferienjobben schon erschinglich war.
    - Weil Motorradfahren das Ansehen in der Klasse drastisch anhob.
    - Jeder anständige Rockstar fuhr Motorrad.
    - Weil ich nur drei Fernsehprogramme, keinen PC, keine Playstation oder sonstige Hobbys hatte.
    - Ich hatte weder Gelfrisur noch Hosen, die am Knie hingen, weshalb Motorradklamotten und Helm kein Problem waren.
    - Mein Vater ist früher selbst gefahren und konnte sich auch für meine 80er begeistern.


    Und wie sieht es heute aus?
    - Mit 17 darf man zukünftig schon begleitet fahren, ansonsten sind Mami und Papi immer besorgt zur Stelle und spielen Taxi.
    - Für eine neue 125er brauche ich heute schon einen fälligen Bausparvertrag.
    - Cool bin ich mit einer 125er heute auch nicht mehr, außer es ist eine Super-Hyper-Spezial-MotoGP-Replica für jenseits der 5.000 €.
    - Rockstars sind heute gestylt und fahren einen dicken Benz oder Cabrio.
    - Heute ist die Freizeit so vollgestopft, dass fürs Motorad kaum Zeit bleibt.
    - Die Eltern der Generation Golf finden Motorrad eh viel zu gefährlich und sponsoren lieber das neue Auto zum 18ten. Natürlich nur, wenn man im Gegenzug den 1er-Schein spart. ;-)


    Meine Tochter ist heute 10. Noch ist sie ganz begeistert vom Motorrad, fährt immer fleißig mit (so rund 5.000 km im Jahr als Sozia bei mir) und träumt bei jeder Messe vom eigenen Motorrad und wieviel noch beim aktuellen Sparbuchstand fehlt. Ob das in 6 Jahren noch so ist und sie dann mit einer 125er einsteigt, wer weiß das so genau. Wir als Motorradfahrer sind heute halt nicht mehr das coole Vorbild, das man unbedingt mal erreichen will. Vielleicht sollten wir auch einfach wieder mehr Vorbilder sein. Ich grüße auch heute noch jede 125er, unterhalte mich auch gerne mal mit Rollerfahrern, zeige im Verkehr, dass Motorradfahrer eine Gefahr für andere sein müssen, lasse auch mal Autofahrern den Vortritt, verschenke meine alten Klamotten gerne auch mal an Einsteiger, winke den Kindern zurück und lasse auch gerne mal Kinder auf meiner Maschine sitzen. Meine Tochter darf hinten drauf ganz cool ihre Irokesen-Frisur auf dem Helm haben, wenn ich sie an der Schule absetze oder abhole. Und ansonsten lebe ich einfach jedem vor, dass das Motorrad einfach Spaß macht und man auch bei schlechtem Wetter wunderbar damit unterwegs sein kann.


    Tschau,
    Oli



    @Hondy-Swazy
    Und den kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: Vielleicht schreiben wir einfach auch wieder mit mehr Satzzeichen. Dann verstehen uns die Anderen auch viel leichter, wenn wir vom Motorrad schwärmen. Nichts für ungut, aber der musste sein. Ich habe bei Deinen Texten immer nach der Hälfte aufgehört, weil es so angestrengt hat.


  • Dieses ganze Wettrüsten..schneller...höher...größer...weiter, wird halt von der Industrie geschürt..Händler verbreiten das und der Kunde frisst den Brocken, den man Ihm schmackhaft macht.


    Nun, es ist inzwischen doch so, daß die Neupreise ab aktuellen verkleideten 600ccm+ Maschinen doch kaum noch bezahlbar sind... was nützt mir die tollste Leistung und Technik, wenn ich so ein neuen Hobel nicht mehr annähernd bezahlen kann???
    - Entweder ich kauf mir ne Gebrauchte, was den Arbeitsmarkt nicht besonders gut fördert ODER ich LASSE es und kauf halt nichts:!:


    Wenn keine neuen Maschinen verkauft werden, hat der Hersteller auch nichts davon, die Werkstätten leiden dann auch zunehmend darunter weil je weniger Menschen fahren, umso weniger Inspektions-Aufträge gibt es dann... und diejenigen, die alte gebrauchte Maschinen fahren, machen i.d.R. aus Kostengründen die Inspektionen daheim selber... :roll:
    Kurz gesagt:
    - Der Kunde würde gerne kaufen, kann es aber aufgrund zu hoher Preise nicht (mehr)!
    - Der Hersteller bleibt immer mehr auf den tollen, aber teueren Maschinen sitzen!
    - Die Werkstätten verlieren immer mehr an Aufträge und schreiben rote Zahlen...


    Wie schon gesagt, noch gibt es genug 40+ Leute, die sich derzeit den Traum erfüllen können, sei es weil die Kinder groß genug geworden sind und man sich den Traum nun noch erfüllt, oder weil man etwas geerbt hatt... doch bei der nachfolgenden Generation, wird es spätestens dann einen starken Einbruch an Verkaufszahlen geben... wer will schließlich schon mit ner verkleideten,popeligen Sport-125ccm von über 3000 Euro on Tour gehen... zwischen der und einer 600er Sportler ab 11500 Euro gibt es sonst ja NICHTS mehr auf dem Markt... mit Ausnahme von Kawas günstige 250er Ninja und so ne Kiste von Hyjosung oder wie das nu richtig geschrieben wird... :gruebelx:

    Zitat


    Vollkommen unstrittig ist ja das mehr Leistung auch meistens mehr Spass macht.


    Eben! - Darum macht es vorab schon keinen Sinn mehr, den Motorrad-Führerschein zu machen, wenn ich mir mein Wunsch-Motorrad vorab schon eher niemals mir leisten kann... ein Auto im Winter für die Arbeit, ist ein MUSS, ein Motorrad wohl ganz sicher nicht:!::!:


    Von daher bin ich auch der Meinung, daß die Hersteller "Back to the roots" gehen sollten und quasi mind. 1 "Volkswagen" auf den Markt bringen, der eben bezahlbar ist um einen absehbaren EINBRUCH hin zu roten Zahlen zu vermeiden... das gelobte, goldene reiche Land gibt es schon lange nicht mehr und das Geld reicht den meisten vom Fußvolk hinten und vorne nicht, will man sich nicht nur noch auf ARBEITEN, DAHEIM vorm Fernseher sitzen, SCHLAFEN... ARBEITEN, FERNSEHER, SCHLAFEN... ARBEITEN... u.s.w. beschränken! :(


    Eine preiswerte Konstruktion ala Kawas 250er Ninja für derzeit BAR ca. 4500 Euro, ist doch ein guter Preis... hierzu z.B. eine baugleiche 400er mit ca. 70 PS für vielleicht 5500 Euro, das wäre ein optimaler Bock um damit auch Spaß auf der Landstraße haben zu können:!::eek:
    - Ein weiterer Vorteil gäbe es dann auch noch, daß wer sein neuen Bock mal zerlegen sollte, er eben nur gut 5000+ Euro zerlegt hat und nicht weit über das doppelte einer aktuellen 600er Supersportler... preislich gesehen, kann man sich es hier mal leisten, den 1. Bock zu schrotten, da man guasi 2 "Volks- Motorräder" zum Preis eines "Hight-Tech-Rennsemmel" bekommt... :D:wink:


    Ich bin ja mal gespannt, ob Kawa (erste Gerüchte nach...) tatsächlich für 2011 eine 400er Billig-Ninja nach schiebt... wenn ja, wäre das sicherlich eine gute Entscheidung für Kawa... :eek:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

    Einmal editiert, zuletzt von weichei36 ()

  • oliho der große zusammen hängende test war eh nur so bissel geschwafel! und wen du im forum akktiv wärst wüsstest du auch die hintergründe aber egal ;)


    naja aber "günstige" einsteigermopeds gibt es doch von Kawa ihr schriebt die ganze zeit nur von vollverkleideten sportlern was ist den aber mit den nacked bikes da hat Kawa doch die ER6-f und ER6-n im angebot welche günstig sind und meiner meinung nach noch gut aussehen...das wäre auch meine wahl gewesen wen ich nicht günstig meine kiste geschossen

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Honda-Swazy:


    Ist nur meine pers. Meinung, aber was will ich denn mit den Naked-"Schrott"?
    Eine Vollverkleidung schützt einfach viel besser trockene Kleidung bei nasse Straßen, z.B. wenn kurz vor der Abfahrt es geregnet hatt... ich erinnere mich noch sehr gut an meiner Ex- CB500 naked, wie die bis bald oben hin mich da mit dem Vorderrad-Spritzwasser zugesaut hatte... bei der CBR600F, bleibe ich absolut trocken !!!!!


    Und zum anderen sind bekannter Maßen nakeds sehr bescheiden auf Autobahnen zu fahren, wenn man mal schnell von einer Tour mit ca. 160+km/h zurück will ... nene, bleib mir fort mit naked Maschinen! :o
    - Und sooo günstig sind die nakeds auch nicht, für das daß sie einem Sportler-Fan in keinster Weise gefallen könnten... :D


    In erster Linie sind Vollverkleidete Maschinen klar die sportlicheren... und eben genau hier liegt ja auch der Hund begraben, es gibt eben kein gescheites Angebot zwischen 15PS und 115+ PS bei den Sportlern (Ausnahme Kawa 250R Ninja und Hyosung GT250R mit 28PS)
    - Honda's Exoten CBR250RR sind dagegen als Reihen 4-Zylinder mit fast 46PS angegeben...


    Was gibt es denn gescheites außer oben und nach der inzwischen nur 26PS starken 2T Aprilia RS125, für die man auch noch über 5000 Euro zahlen soll ?


    - Honda bietet das eher Schmalspur-80er Moped-Modell CBR125R mit (schlaffen) max. 15PS für ca. 3400 Euro an... danach kommt überhaupt nichts mehr im Angebot ausser eine CBR600RR, die dann auch schon gleich 11790 Euro kosten soll...


    Im Klartext:
    Will ich bei Honda/Yamaha/Suzuki eine Sportler-Maschine mit mehr wie 15 PS fahren, bin ich regelrecht GEZWUNGEN, so ne sche*ss teuere 600er zu kaufen, die dann auch schlagsartig fast 9000 Euro mehr kostet als das olle Einstiegsmodell, was eben eher eine Kid's Maschine ist:!:


    Gerade Honda enttäuscht mich darin sehr, die sche*ss Wettrüstereien... die haben wunderschöne alte CBR250RR und CBR400RR Modelle in den Exoten-Länder sogar mit Reihen 4 Zylindermotoren am laufen... warum diese Böcke, von mir aus mit billigen Stahlrahmen und mehr Gewicht, nicht auch hier in Deutschland für max. 5500 Euro angeboten ???
    - Ich pfeif auf das Mehrgewicht einer solchen Maschine, wenn die deswegen trotzdem gut genug läuft, schön ausschaut und VORALLEM, wieder von Geringverdienern (Fußvolk) bezahlbar ist... und gerade auch junge Leute, die keine reichen Eltenr haben, müssen erst mal ihr Leben selber nach und nach aufbauen... eigene Wohnung, Möbel, Küchengeräte, Klamotten, Auto, und-und-und... woher soll bei den jungen Leuten das viele Geld für ne aktuelle 600er kommen, zumal wenn die erst ohne Berufserfahrung mit einen Job anfangen, dann sowieso erstmal i.d.R. mit nem Hungerlohn die ersten Jahre anfangen... die Leute verdienen vorab ja schon viel weniger als jemand, der bereits über 20 Jahre gebuckelt hat... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Also ich bin auch im Winter gut mim Moped auf die Arbeit gekommen. Dass gerade in meiner ersten Saison die Eiszeit anbricht konnte ja keiner ahnen, daher hab ichs länger stehen lassen als ursprünglich geplant. Aber länger als 3 Wochen am Stück hats nie gestanden. Gut, für diese Zeit musste ich dann aufs Auto meiner Eltern umsteigen. Oder mich fahren lassen. Bus oder Fahrrad schieden aus, der Bus kam nämlich selbst nicht mehr den verschneiten Berg rauf.
    Aber das sind eher Ausnahmesituationen. Bei mir hier am Rhein kommt so viel Schnee statistisch gesehen alle 10 Jahre mal vor.


    Daher bleibe ich mit voller Begeisterung CBF600 Fahrer und bekennender Eisarsch ;)

  • Ist nur meine pers. Meinung, aber was will ich denn mit den Naked-"Schrott"?
    Eine Vollverkleidung schützt einfach viel besser trockene Kleidung bei nasse Straßen, z.B. wenn kurz vor der Abfahrt es geregnet hatt... ich erinnere mich noch sehr gut an meiner Ex- CB500 naked, wie die bis bald oben hin mich da mit dem Vorderrad-Spritzwasser zugesaut hatte... bei der CBR600F, bleibe ich absolut trocken !!!!!


    Und zum anderen sind bekannter Maßen nakeds sehr bescheiden auf Autobahnen zu fahren, wenn man mal schnell von einer Tour mit ca. 160+km/h zurück will ... nene, bleib mir fort mit naked Maschinen! :o
    - Und sooo günstig sind die nakeds auch nicht, für das daß sie einem Sportler-Fan in keinster Weise gefallen könnten... :D



    Hi,


    also die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe mir damals zum Anfangen eine Honda SLR gekauft. Die war günstig in Anschaffung und Unterhaltung und vor allem: Wenn die mal umfällt ist keine Vollverkleidung hin. Wenn meine BMW im Stand umfällt kostet mich das 4stellig. An der jetzigen Honda Vigor meiner Frau passiert gar nichts. Außerdem ist die aufrechte Sitzposition, der breite Lenker und der schmale Hinterreifen gerade für Anfänger Gold Wert. Und Bescheiden auf der Autobahn ist einfach eine Frage des Tempos. Meine Frau fährt sowieso selten schneller als 130. Ohne Verkleidung gibt es nebenbei auch viel weniger Lärm am Helm. Und heute bei über 30°C hätte ich auch gerne auf meine Verkleidung verzichtet.


    Mit der unverkleideten CBF 600 hat Honda ja da durchaus auch was Interessantes im Angebot. Auch wenn die 500er leider aus dem Programm gefallen ist. Es muss also nicht unbedingt immer Sportler sein. Zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack etwas.


    Tschau,
    Oli

  • oliho:
    Wie gesagt, welches Bike ist vom Grundsatz her halt geschmacksache! :wink:
    Aber faktisch, gibt es genug billige naked-bikes im Angebot... nur Vollverkleidete Sportler nicht mehr, zumindest nicht bei Honda,Yamaha, Suzuki, Triumph und-und-und...


    Von daher lob ich Kawasaki, daß die (wieder) die kleinere Klassen preisgünstig und somit bezahlbar anbieten! :eek:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Es geht auch (fast) ganz ohne elterliche Hilfe:
    Ich hab' meinen Grundwehrdienst abgeleistet (9 Monate) und noch 4 Monate freiwillig drangehängt (= ca. 5000 Euro extra). Bin nicht jedes WE saufen gegangen und habe auch sonst kaum Ausgaben gehabt, da unter der Woche eh immer beim Bund.
    So konnte ich mir dann den Führerschein (gemacht in einer Woche, dafür hab' ich mir Urlaub genommen, kostete dafür aber auch ~1,5k) meine quasi gerade eingefahrene RD13 (3000 runter), meine Rukka-Athos-Kombi, Daytona-Stiefel, Held-Handschuhe und den Shoei XR 1000 leisten. Ach ja 'n Scottoiler hab' ich jetzt auch dran, sogar selbst angebracht (man war das 'ne Arbeit mit dem Unterdruckschlauch und dem T-Stück)!
    Etwas stolz bin ich da schon drauf :)


    Jetzt kommen noch Kofferträger, Koffer, Zelt und Boardsteckdose für meine geplante Schwarzwaldtour (ca. 590 km ein Weg) dazu...und mal sehen, was noch so folgt ^^

  • Jo, die Unterdruckgeschichte vom Scotti ist schon beinahe legendär. Manche Moppeds sind wie dafür gemacht (vor allem Vergaser, nämlich die Messöffnungen fürs Synchronisieren), bei anderen sucht man sich an ner geeigneten Stelle fast tot.


    Wenn ich mir mal nen Öler hole wirds der McCoi. Löten kann ich ja ^^

  • ich muss ja scon leicht schmunzeln wenn ich das hier lese..


    warum: schüler/student, 1 angemeldetes VOLL RESTAURIERTES (selbern die letzren 2 jahre) auto, ein auto das gerade gemacht wird und ein motorrad welches angemeldet ist.
    beide scheine selber gezahlt, autos selber gezahlt motorrad selber gezahlt...





    achja ich geh nebenbei für 400 euso schaffen, nicht grad viel... schon gar nicht um große sprünge zu machen...

  • Irgendwer hatte auf den vorigen Seiten sinngemäß von einer teuren Versicherung für Fahranfänger gesprochen. Ich hab' meinen A-Schein seit dem 11.06.10 und zahle (bei Saisonkennzeichen von März - Oktober) nur 108 Euro im Jahr bei TK mit 150 Euro SB. Das kommt unter anderem daher, weil ich den B-Führerschein schon mehr als 2 Jahre (bald sind's 3) besitze :)

  • Ich bezahle fürs volle Jahr 153€ mit 150€SB. Wenn man das auf dein SKZ umrechnen würde wären das etwa 89€.
    SF 1/2 oder 1...bin ich mir gerade nicht sicher.


    EDIT: Auf jeden Fall 70%, das weiss ich noch.


  • Hmm, war früher doch alles besser? Und dieser ganze Kommerz heute und die Hektik, schrecklich.


    PS: Ist alles ernst gemeint. Aber zumindest mein Motorrad heute ist besser als die aus den 80ern.

  • Alles Einstellungssache und ein bisschen Zufall habe mir auch erst 12 Jahre nach dem Führerschein ein Motorad zum selber Basteln gekauft (komplett zerlegte RC 06) und dann durch Zufall ein größeres habe meine Frau angstecckt und jetzt hatse auch eins dafür schicken wir unsere 3 Kinder immer in der Narbarschaft betteln:D


    Zitat:weichei36


    Und zum anderen sind bekannter Maßen nakeds sehr bescheiden auf Autobahnen zu fahren, wenn man mal schnell von einer Tour mit ca. 160+km/h zurück will ... nene, bleib mir fort mit naked Maschine Zitat Ende


    PS.: Mit ohne Verkleitung kann mann so ruhig 200 auf der Autobahn fahren das mann Hinten drauf einschläft frag Shippi

    :D Und vor dem losfahren immer Bremsscheibenschloß von der Bremsscheibe entfernen :D
    Gruß René ! [SIGPIC][/SIGPIC]