Wie sitzt ihr?

  • Doofe Frage eigentlich... aber wie sitzt ihr drauf.. oder genauer gesagt: WO sitzt ihr drauf?


    Sitzt ihr vorne am Tank? Mittendrin? Oder ganz hinten, so dass man schon am Soziussitz anstößt?



    Ich frage, weil ich auf Dauer keine richtig gute Sitzposition finde.
    Sitze ich am Tank, drückt mir irgendwas in die Schenkel und langes fahren wird zur Qual.
    Sitze ich mittig oder hinten, stehe ich automatisch mit den Hacken auf den kleinen Auslegern hinter den Fußrasten und das vibriert (eingeschlafene Füße). Außerdem hab ich hinten keinen so guten Kontakt zum Motorrad und ich kann mich kaum mit dem Rücken stützen (ich finde keinen richtigen Halt und muss mich dann auf die Hände stützen = eingeschlafene Hände).
    Davon abgesehn tut mir nach einiger Zeit der ***** weh. Ich fürchte ich muss zum Sattler.


    Wie macht ihr das mit dem Sitzen?


    Kurz noch zum Größenverhältnis. Ich bin 175 und hab den Sitz in der Mitte. Ganz unten und ganz oben hatte ich auch schon, Mitte passt noch am ehesten.

  • Also ich habe den Sitz ganz unten, bei 1.70. Ich glaube, ich sitze recht weit vorne, bzw. maximal in der Mitte. Von der Form her habe ich keine Probleme mit der Bank, auch nicht von der Position oder Höhe her. Aber sie ist auf die Dauer etwas hart. Habe am Wochenende 400 km vor mir, meine weiteste Strecke am Stück bislang. Bin auch mal gespannt. Erwarte schon, dass mir der Bobbes weh tun wird. Vielleicht etwas aufpolstern, aber ich weiss es nicht. Habe auch schon gedacht, meine Radlerhose mit der Geleinlage unter den Kombi anzuziehen, aber den endgültigen Entschluß dafür habe ich noch nicht gefaßt.

  • hi,
    also ich sitz ganz vorn am Tank weil ich da das sicherste Gefühl hab. weiter hinten fühl ich mich unwohl. Probleme gibts da nur mit Sozia da dann so viel Platz zwischen mir und demjenigen ist.

  • Also ich sitze immer grade da, wos grad genehm ist. Manchmal vorne, manchmal weiter hinten, meistens in der Mitte.

  • Das kommt drauf an. Wenn es kurvig wird dann näher zum Tank und mehr Gewicht nach vorne. Sonst mal vorne, hinten, so wie es der Popo mag ;)

  • Ich sitz auch ganz vorn am Tank, sieht manchmal so aus, also könnten hinter mir noch 2 Personen sitzen. So hab ich aber die optimalste Verbindung zum Möpp...

  • Moin moin,


    bei normaler Landstrassenkurverei sitze ich ganz nah am Tank, die Fussballen auf der Raste, der Oberkörper ein kleines bisschen nach vorne gebeugt, der Lenker locker in der Hand. Auf Autobahnfahrten, gerade wenns etwas länger ist, rutsche ich viel hin und her, und variiere auch die Fussposition. Der Allerwerteste tut mir meistens nur nach wirklich langer (>6h) Fahrt weh.


    Gruß
    Ralf


    Edit: Ich bin 174cm groß.
    Was ich bei mir bemerkt habe ist, wenn ich wirklich heftig am Hahn drehe, seih es auf der Landstrasse das Messer zwischen den Zähnen habe, oder ich auf einer freien Bahn, die maximale Geschwindigkeit meines Möpps testen will, dann bin ich manchmal nicht wirklich entspannt und irgendwann tuts dann irgendwo weh. Ist aber auch Tagesform abhängig.
    TelosNox: Kannst du erklären was dir "in den Schenkel drückt"?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle2305 ()

  • Ich sitze so weit vorne dass ich auch zwei Sozias mitnehmen könnte... :-/
    Also sitze ich wohl falsch... zumal es auch etwas unangenehm wird, aber Kohle für einen SBL hab ich noch nicht.. sei es drum.
    Was möchtest Du denn beim Sattler? Dir ne Fress-Kur verschreiben lassen?
    Ich hatte bis heute wirklich auf längere Sicht keine Schwierigkeiten und das obwohl ich kein eigenes Sitzpolster habe... ich glaube man gewöhnt sich daran (Okay, bis auf diese verdammten BMX-Sättel) und wenn das POlster nicht durchgesessen ist kann ich es mir kaum vorstellen... was fährst Du eigentlich?

  • Also ich sitze immer grade da, wos grad genehm ist. Manchmal vorne, manchmal weiter hinten, meistens in der Mitte.



    So halte ich es auch. Auf längeren Strecken stelle ich die Füße gelegentlich ganz bewusst auf die kleinen "Ausleger".

  • Also was mir da in die Schenkel drückt wird wohl das vordere Ende der Sitzbank sein. Dort entsteht eine Kante und die drückt mir wohl rein. Vielleicht sitze ich da aber auch dann viel zu weit vorne, wobei das die Position ist, die den besten Kontakt zum Motorrad erlaubt und somit das beste Gefühl gibt.


    Vom Sattler verspreche ich mir, dass er vielleicht diese Kante rausbekommt und dass er die Sitzbank insgesamt ergonomischer polstert. Vielleicht liegts aber auch an meiner Hose, ich hab echt keine Ahnung.
    Ich weiß nur dass mir als was an den Innenschenkeln drückt und dass wenn ich weiter hinten sitze mir nach längerer Fahrt (ab ca. 1h) der ***** wehtut. Sitze ich vorn schmerzt der Innenschenkel.

  • Also ich bin 1,98 und hab nicht die Möglichkeit, verschiedene Sitzpositionen zu verusuchen, versuche aber, mich eher nach vorne zum Tank zu orientieren. Schuhgrößenbedingt hab ich die Füße immer auf den kleinen Dingern hinter den Rasten, das stört mich aber weniger. Natürlich ist die Sitzbank auf höchster Stufe. Was ich aber noch nicht versucht hab, ist, den Lenker ganz nach vorne einzustellen - bringt das einen merklichen Unterschied, oder sitzt man dann einfach nur etwas gebeugter?


    War jetzt zwei Wochen mit der Karre in Schottland unterwegs, weh tat da eigentlich außer dem Knie zwischendurch mal gar nichts.

  • Ich sitze meist weit vorne um guten Kontakt zu haben aber bei langen Touren kann das auch mal variieren.


    Wirft die Hose vielleicht eine Falte an der Stelle???
    So was hatte ich auch schon mal gehabt da konnte ich auch nicht lange mit Fahren. Dann habe ich die Hose gewechselt und siehe da seid dem kann ich Stundenlang auf dem Moped sitzen und Fahren.

  • Ich sitze auch weiter vorne leicht nach vorne gebeugt wie ein Schrank (wegen LSL Lenker :D ) auf der CBF.
    Füße immer schön mit den Fussballen auf der Raste.


    Wenns langweilig geradeaus geht oder Autobahn dann setz ich mich auch mal auf den Soziusplatz und stell die Füße auf die Sturzpads :D

  • TelosNox: Ich würde jetzt entweder auf die Hose tippen, oder du verkrampfst dich irgendwie. Die vordere Kante der Sitzbank der CBF ist ja nicht so wirklich hart und eckig, sondern eher abgerundet. Um die durch die Hose zu spüren must du die Beine doch schon ziemlich zusammenpressen:gruebelx:
    Gerade bei unserm Möp kannst du ja wirklich entspannt und locker wie auf einem Schemel hocken und dann gehts los........

  • Beim ADAC Fahrsicherheitstraining wird übrigens folgende Sitzposition gelehrt:


    Schultern locker lassen, Vorne an den Tank rutschen, Beine an den Tank, Fußballen auf die Rasten (also nach hinten) und leicht nach vorne beugen. Ist bequemer als man denkt und man hat ein angenehmes Gefühl beim Lenken. In den ersten Monaten meiner Motorradlaufbahn saß ich mit fast durchgestreckten Armen aufm Moped... da waren dann für enge Rangierfahrten die Arme einfach nicht lang genug ^^
    Zum Glück hab ich mir das schon vorm ersten Fahrsicherheitstraining größtenteils abgewöhnt.