Bremsscheibe selber lochen CB350 four

  • Hallo,
    Ich werde beim Tüv Morgen einfach mal fragen, wenn ich mit meiner 350Four dahin gehe. Wenns der sagt, dass es nicht geht (warum auch immer) dann lasse ichs einfach. Im Regen muss man dann halt ein bisschen mehr aufpassen und defensiver fahren.


    Grüße Guido

  • Ich hätte vielleicht noch bissl mehr dazu schreiben sollen. Ich habe von dieser Sägemaßnahme bei meiner CX 500 bisher auch abgesehen, weil ich da auch nicht unbedingt dran rumwerkeln möchte. Was ich aber auch noch empfehlen kann sind Stahlflexleitungen, die kriegste im Set jetzt schon für unter 100€ mit TÜV.
    Ich hab die letztes Jahr montiert und ich kann schon sagen, dass meine Bremsleistung dadurch angestiegen ist.
    Ansonsten kann ich noch mein Hausmittel gegen schlechtes Naßbremsverhalten empfehlen, einfach das Motorrad in der Garage lassen, da muss mans später auch nicht putzen!!!

  • So, ich war heute beim Tüv, habe aber nicht nach den gelochten Bremsscheiben gefragt. Wie der meine 350 Four auseinander genommen hat, hat sich die Frage danach erübrigt. Mit den neuen Bremsbelägen ist die Bremswirkung jetzt deutlich besser.
    Bei Regen fahre ich natürlich auch nicht gerne, aber manchmal wenn ich kein Auto zur Verfügung habe, dann muss halt das Motorrad herhalten.
    Ich denke man sollte sich eine gelochte Scheibe mit ABE kaufen, dann hat man auch kein Stress mit dem Tüv.


    Grüße Guido

  • Hi
    boah ey....mit ner Eisensäge an die Scheibe ran???? O.k:ich glaub das is en Kandidat für die MontagsBILD. Da kommen doch immer die Mopedunfälle vom WE rein. Aber jeder so wie er mag. Oder war diese Idee doch nur Verarsc...e?
    Gruß
    Andre

  • Danke für deinen überflüssigen Beitrag...

  • Hi
    boah ey....mit ner Eisensäge an die Scheibe ran???? O.k:ich glaub das is en Kandidat für die MontagsBILD. Da kommen doch immer die Mopedunfälle vom WE rein. Aber jeder so wie er mag. Oder war diese Idee doch nur Verarsc...e?
    Gruß
    Andre


    Wie kommst Du auf so eine Idee?


    Willst Du hier Leuten Mist erzählen? :gruebelx: ...


    Du solltest lieber selbst das Schrauben lassen, wenn Du ganz von alleine auf solch abstruse Ideen kommst :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Zitat

    Die nachträgliche Lochung der BS hat Verlust der ABE zur Folge da Änderung an Selbiger nicht zugelassen sind.


    Zitat

    ...oder nimm einen Revolver, tu eine Kugel in eine Kammer, drehe die Kammer, halte sie an die Schläfe und drück ab!!!! Solche Tipps, wie der Vorherige würde ich mit Vorsicht genießen - an Bremsanlagen auf gut Glück rumfummeln ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!!


    Zitat

    boah ey....mit ner Eisensäge an die Scheibe ran???? O.k:ich glaub das is en Kandidat für die MontagsBILD. Da kommen doch immer die Mopedunfälle vom WE rein. Aber jeder so wie er mag.


    Solche Aussagen lassen mich immer rätseln, was den Verfasser dazu getrieben hat diese Aussage zu treffen.
    Weder steckt da wahre Sachkenntnis dahinter noch nutzt irgendwem so eine Aussage.
    Ich denke sogar, dass das einer der Gründe sein wird warum sich seit einiger Zeit immer weniger von den alten Koryphäen zu Wort melden.
    @Moerser, danke für den Link. Hab da schon ewig lange nach gesucht :D


    BTW, jeder Prüfingenieur wird von einer wirklichen Verbesserung der Bremsanlage begeistert sein. Wenn das Bearbeitungsverfahren und die Ausführung fachgerecht sind, dann steht einer Einzelabnahme nichts im Wege. Schlimmstenfalls muss man halt das Nichtvorhandensein von Rissbildungen nachweisen. Sonne Farbeindringungsprüfung ist nicht sehr aufwendig und wird kein Vermögen kosten, aber bei dem Preis den die Firma in Moersers Link aufruft erübrigt sich jede Diskussion.
    Die Nut im Bremsbelag kenn ich auch noch und habe da selber nur gute Erfahrungen gemacht. Ist aber heute eigentlich nicht mehr nötig sowas selbst zu machen. Zumindest von Lukas gibt es Bremsbeläge mit Nut schon fertig :wink:
    Mit der Flex die Kanten brechen mach ich aber heute noch. Ich schlimmer Pursche pfusche an meinen Premspelägen:hammer:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hi,


    Mit der Flex die Kanten brechen mach ich aber heute noch. Ich schlimmer Pursche pfusche an meinen Premspelägen:hammer:


    Wenn Du aber selber wirklich weißt, was Du tust, machst Du den ADAC-Treppenliftmagazinbeziehern nur gaaanz vieeel Angst :D ...


    Gruß
    Thomi

  • hallo,
    soweit ich weiss locht der herr eckert noch die guten alten four bremsscheiben.
    einfach mal anrufen...
    http://www.eckert-praezisionsteile.de/


    ölfuss


    Jepp! Man wartet nur ne Zeitlang, bis genügend Aufträge zusammen gekommen sind...
    hab meine vor 3 Jahren lochen lassen 70 Euronen + Meerschweinchen pro Scheibe incl. Gutachten.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)