Cb400N Fzg "rollt" bei niedriger Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    meine Twin bringt bei niedriger Geschwindigkeit (Stadtverkehr, so unter 50km/h) keinen geraden Strich zusammen.
    Das Fahrzeug rollt regelrecht nach Links und Rechts.
    Am Lenkkopflager kann aber weder Spiel festgestellt werden, noch ist es zu fest, noch rastet es ein.
    Auch die Rad- und Schwingenlager sind Spielfrei resp. kein Spiel spürbar.
    Die Felgen haben keinen Schlag, die Nieten sind alle Fest, Luftdruck auch O.K.
    Gabel nicht verzogen, Rahmen gerade und Räder in einer Spur.
    Bin etwas ratlos, bleiben eigentlich nur noch die uralten Reifen (noch aus den 80ern ...) übrig.
    Die laufen aber ansonsten noch hervorragend.
    Vorne ist ein Metzeler ME 11 montiert (der mit dem Rillenprofil).


    Oder sollte das Lenkkopflager (ist noch das Original von 81) doch auf Verdacht erneuert werden?
    Das Fzg. hat jetzt etwa 33.000KM auf dem Tacho, kam letztes Jahr ohne Mängel durch den TÜV und lief erst etwa 500 KM seitdem.


    Wäre dankbar für jeden Hinweis.

  • Schmeiss bitte die Reifen weg....:roll:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • ^^Das ist definitiv erst mal der Beste Tip und wird Dein Problem wahrscheinlich auch lösen.

  • dein moped kommt mit 30 jahre alten reifen durch? mein tüvler hat mir letztes mal wegen nem 18 jahre alten vorderreifen ein schlechtes gewissen gemacht :D


    ich kann dir bestätigen, dass neue reifen das fahrverhalten zu 101% verbessern. ob aber damit dein problem behoben ist?


    meine gedanken zu deinem problem wären folgende:


    1. alter reifen
    2. reifen nicht ausgewuchtet
    3. wenn problem nur beim bremsen auftritt, bremsanlage checken und ggf beidseitig erneuern
    4. lenkkopflager defekt
    5. standschäden aufgrund des alters, sprich viereckige reifen, einrastendes lkl, ...
    6. ein unfallschaden von früher, sprich verzogener lenker, verspannte gabelbrücken, schwinge verbogen ...


    mfg cedrik

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ich hab auf meiner CB 450S auch imemr ein pendeln gehabt, wahrscheinlich auch noch begünstigt duch Gepächträger/Topcase. Seitdem die 7 Jahre alten Metzler runter sind (Gutes Profil, kein Sägezahn o.ä.) ist auch das pendeln verschwunden. Die Ursache kann natürlich auch noch woanders liegen, aber einen Fehler am Lenkkopflager oder Unfall/Verspannungsschäden zu finden mit den Reifen ist denke ich schwierig.

  • Reifen halte ich auch für die wahrscheinliche Ursache. Da wären aber auch noch die Schwingenlager zu prüfen.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ja, die Reifen hatte ich irgendwie auch im Verdacht, aber WARUM die maschine dann so komisch rollt ... k.A.


    Wie bereits beschrieben, alle Punkte durch und ohne Befund. Die Bremse Vorne ist komplett überholt (Sättel, Schläuche, etc)
    Also, heute mal neue Reifen bestellt (die guten klassischen Metzeler ...) und dann schau'n mer mal.


    Fahr' ich halt ne Weile mit der großen CB rum, wenn die kleine CB nicht so will :-)



    Gruß aus Fädd

  • So, nachdem ich letzte Woche neue Reifen hab' montieren lassen, war ich mal auf das Fahrverhalten gespannt.
    Also Gefühlsmäßig ist wesentlich mehr Grip vorhanden, war aber klar, daß die alten Hartgummi nicht mehr vernünftig greifen.


    Allerdings ist die Rollbewegung noch immer da.


    Also wieder Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager geprüft. Spur nochmals nachgemessen, durch lösen und erneutes Festziehen der entsprechenden Schrauben nach einer Gabelverspannung gesucht - Nix.
    Bremse wurde vor kurzem auch komplett überholt.


    Hab' keinen Plan mehr. Vielleicht bin ich auch einfach nur von neuen, großen CB verwöhnt und die alten Hondas hatten in den 80ern noch solche "Bambusfahrwerke" welche halt einfach nicht so stabil sind wie aktuelle Motorräder.


    Falls jemand noch ne Idee hat, bin für alles aufgeschlossen.


    Evtl. ist einer der Forenmitglieder aus dem Nürnberg-/Fürther Raum und traut sich mal eine kurze Probefahrt mit meiner zu machen, damit auch mal ein Vergleich mit einer anderen Maschine möglich wäre.

  • hallo peterla(u)sbua


    am besten der reihe nach prüfen:


    gabel verdreht, lose oder verspannt: moped auf hauptständer,
    vorderrad zwischen den beinen fest einklemmen und ruckartig mit kraft am lenker rütteln.
    bewegt sich was? alle schrauben an gabel und vorderrad prüfen. gabelbrücken prüfen.
    den test macht man am besten zu zweit.


    gabel und dämpfer : druck-und zugstufe ok?
    wenns zum beispiel nur "federt" solltest du gabelholme bzw. dämpfer neu befüllen.
    (kann man die dämpfer neu befüllen??).
    fehler in dem bereich sollten nur beim kurvenfahren auftreten.


    felgenschlag: moped aufbocken, räder von hand schnell drehen.
    bewegen sie sich seitlich oder nach oben? höhen- oder seitenschlag möglich.
    hatte das problem bei meiner 400er. ein höhenschlag, schuld war ein böses schlagloch.


    den selben test mit der bremsscheibe machen: bewegt sie sich beim rundlaufen seitlich? tauschen.


    nicht korrekt ausgewuchtet: gehe davon aus, dass das wegfällt,
    da du neue reifen und hoffentlich auch neue wuchtgewichte drauf hast.
    fehler in dem bereich machen sich normalerweise auch erst bei hohen geschwindigkeiten (über 100km/h) bemerkbar.

  • hey peterlesbua ... bin im raum nbg heimisch. ne cb 450 hab ich zwar ned, aber eine vom alter vergleichbare cx500 :D


    ich schick dir mal ne pn

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.