Seven Fifty mit 158.000km für 1450€ - kaufen oder nicht kaufen?

  • Hallo,


    ich habe ein Angebot: 1450€ für diese Seven Fifty, von '96. Nun aber folgendes:


    Der Verkäufer ist sie selber nicht gefahren (hatte sie gegen ein Auto getauscht). Der Tacho sagt mit seinen 5 Stellen 58.000km; auf der einzigen Werkstatt-Rechnung, die beiliegt, steht als Kilometerstand aber eine "bedrohliche" 1 davor. Der vorige erste und einzige Besitzer beteuert (laut Verkäufer), dass sie nur 58.000 gelaufen ist. Komisch ist wohl, dass laut Wartungsplan die 18.000km Wartung schon '97 war, und wenn man das hochrechnet wären die 158.000km bei Weitem wahrscheinlicher als selbiger Stand ohne die 1 davor.


    Verbaut ist:

    • Halbschale von P&W Motorsportzubehör mit merkwürdigem Doppelscheinwerfer (kennt den jemand?)
    • zurückverlegte Gimbel-Fußrasten
    • lasergeschnittener Kettenschutz und Bremsdeckel
    • anderes Rücklicht


    Neuteile, unter anderem:

    • Bridgestone-Reifen (von 2008, SF aber seitdem abgemeldet)
    • Bremsscheibe hinten
    • Batterie


    Die Maschine ist nach 2maliger TÜV-Prüfung und anfänglicher Bemängelung von Vorderlicht und Lenker (davor noch von ABM, wofür die ABE abhanden gekommen war, wurde aber durch originalen ausgetauscht) dann jetzt doch ohne Mängel über den TÜV gekommen (nicht Rheinland oder DEKRA, war bei einem Motorradladen). Im Brief ist jetzt von den oben genannten Teilen nichts eingetragen.



    So habe ich jetzt folgende Fragen:

    • Wenn der Kilometerstand wirklich 158.000 betragen sollte, kann man trotzdem (für den Preis) die Maschine kaufen, und wie lange macht sie es wohl noch/was könnte in nächster Zeit anfallen?
    • Reicht es, wenn ich die Papiere für Fußrasten und Verkleidung vorn mitführe, oder müsste ich sie doch noch eintragen lassen?
    • Ist es normal, dass auf dem Blatt von der TÜV-Prüfung keine Abgaswerte draufstehen?
    • Kann ich irgendwodran merken, welcher Kilometerstand stimmt (Werkstatt von der Rechnung hab ich schon angerufen, da kriegt man nix mehr raus)


    Oder kurzum: Kaufen oder nicht kaufen?


    Danke schonmal im Voraus, würd mich über Antworten freuen
    T139

    Dateien

    • DSC00428.jpg

      (120,67 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00421.jpg

      (242,34 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von T139 ()

  • Der Motor ist nicht von einer 96-er, da war der Block noch silber, schwarze Blöcke wurden erst ab 98 verbaut.
    Ist die Tachoeinheit überhaupt original ?


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Weißt du, was in 14 Jahren alles geschraubt wurde?
    Du bist in einer Preisklasse, da ist der Wartungsplan ein Anhalt, aber das war es dann auch. Wenn der Motor vernünftig läuft, kein oder wenig Öl schluckt, alles gerade und gepflegt ist, machst du nichts falsch. Drin steckt keiner.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Tachoeinheit sieht man auf dem Bild leider nich, aber ist original. Hier ein Bild.
    Also meines Wissens werden die schwarzen Motorblöcke seit '96 verbaut, auch laut Wikipedia... Ist zwar nicht DIE verlässlichste Quelle, aber...
    Motornummer liegt auch nur 3 oder 4 glaubich hinter der Rahmennummer.

    Dateien

    • DSC00427.jpg

      (122,35 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi T139,


    wat ein schöner Vorname :D


    Da Du in die Runde gefragt hast möchtest Du ja auch andere Meinungen lesen.
    Von meiner Seite keine Kaufempfehlung.


    Warum?
    1. Für die verbauten Änderungen liegen keine gültigen ABE's vor bzw. sind nicht eingetragen. Was bitte ist das für ein Bockmist? Ergo wurde ohne verstand geschraubt. Erweckt bei mir in keinster Weise Vertrauen in den Verkäufer.
    2. Es gibt sicherlich SevenFifty Besitzer die sehr wenig fahren und somit ein sehr altes Moped auch wirklich wenig gelaufen haben kann. In diesem Fall tendiere ich dazu zu sagen, daß der Tacho schon einmal rum ist.
    3. Schau mal bei "mobile" vorbei. Dort bekommst Du für ca. den gleichen Kurs SevenFifty's angeboten die wesentlich seriöser erscheinen.


    Grundsätzlich würde ich mir das Moped genau anschauen und wie "TwinTreiber" schon sagt auf Undichtigkeiten achten. Auch den allgemein Zustand solltest Du genau unter die Lupe nehmen. Wie sieht der Motorblock aus? Wie sieht die Auspuffanlage aus, auch unter dem Moped? Wie sehen die Standrohrohre aus (undicht)? Wie viele Vorbesitzer stehen im Brief?


    Gruß
    José

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Danke schomal für die Antworten...
    Vorbeseitzer auch laut Brief ist 1. Also ABEs sind dabei; ist halt die Frage, ob Mitführen da reicht. Habe mir natürlich alles angeguckt. Bis auf einen kleinen 3cm Riss im Sattel und in den Seitendeckeln blinkt das Motorrad von vorne bis hinten. Einzig das linke Gabelrohr ist etwas ölig, da müsste mal ein neuer Simmering her, ich hoffe, dass sich das dann damit erledigt.

  • hi,
    die ABE für die fußrastenanlage ist aber da? diese schreckliche halbschale kann ja ab, außer du stehst auf solche sachen.:D
    also, wenn der motor trocken ist und rund läuft ohne besonderen geräusche (tickern, rasseln, klappern, schlagen), sollte er eigentlich in ordnung sein und gehe einfach von der 5 stelligen km-leistung ohne die 1 davor aus.


    handle ihn noch ~350 € runter, wenn die kette fertig ist noch nen hunni mehr.
    lass die gabel machen (~ 130,-€) neues öl und filter (~ 30,- €) und neue bremsflüssigkeit ( ca. 20,- €), neuen lufi(K&N ca. 70,- €) und fahren.:D

  • Hi,


    also ich würde auf jeden Fall mal die Kompression aller Zylinder prüfen lassen . Und dann, wie schon vorgeschlagen, muss da noch was am Preis gehen.
    Hast Du das Teil eigentlich schon zur Probe gefahren ??

  • Dankedanke. Also Probefahrt habe ich gemacht, aber ich bin bisher nur eine CB 400 T von '78 mit 27PS gewohnt... Fuhr sich aber doch recht angenehm und zog orgendtlich (wie gesagt, habe keinen wirklichen Vergleich). Halbschale sollte ab, drum suche ich dann noch einen Scheinwerfer.
    Kompression testen werde ich machen, danke; und Simmeringe austauschen und Ölfilter und so würde ich ich selbermachen...


    Reicht jetzt das Mitführen der Fußrasten-ABE, oder muss eingetragen werden?

  • Der Motor ist nicht von einer 96-er, da war der Block noch silber, schwarze Blöcke wurden erst ab 98 verbaut.
    Ist die Tachoeinheit überhaupt original ?


    Gruß Heinz



    Das stimmt nicht ganz, habe eine 95er SF in Schwarz mit schwarzem Motorblock
    Ich habe Gimbel Fußrasten vorne und hinten welche von Louis. Ich habe sie abnehme lassen(Dekra), sie aber nicht im
    Fahrzeugschein bzw.-brief eintragen lassen. Habe nur den Wisch das es abgenommen wurde und für OK erklärt ist, dabei.
    Bis jetzt hat mich noch keine danach gefragt und solange die ABE Nummer bzw. die Bez. RC 42 zu sehen ist, gibt es keine
    Probleme mit den Grünen.
    Ich rate dir,wenn du schon die Gabel machst zu progresiven Gabelfedern von Wirth ( Ebay).

    Dateien

    • Motorrad2.jpg

      (16,82 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motorrad1.jpg

      (14,84 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von SevenFifty ()

  • Danke für die Antworten... Ich versuch erstmal, ob neue Gabelsimmeringe es erstmal tun. Ich habe die Maschine jetzt gekauft. Bei kleinem Riss im Sattel lieber Nähen oder kleben oder war empfiehlt sich da? Oder direkt austauschen?

  • @ sevenfifty:


    Hast Du Deine SF `95 von Honda gekauft oder war sie eine gebrauchte ?
    Ich habe auch eine 93-er mit schwarzem Motor, nur der Motor ist aus einer 98-er ..
    sag mir mal die Mot-Nr. und dann weiß ich , wie alt der Motor ist.


    Gruß Heinz

    Gruß Heinz

  • Danke für die Antworten... Ich versuch erstmal, ob neue Gabelsimmeringe es erstmal tun. Ich habe die Maschine jetzt gekauft. Bei kleinem Riss im Sattel lieber Nähen oder kleben oder war empfiehlt sich da? Oder direkt austauschen?



    Das hängt gannz von die ab, willst du mehr auf Touren machen oder fährst du mehr kurze Strecken.
    Da die original Sitzbank auf die Dauer etwas zu weich gepolstert ist und wer weiß wer schon alles seinen
    Hintern drauf gesetzt hat.
    Ich jedenfalls haben meine umplostern lassen. Kostenpunkt: ca 208 Euro
    Da wird die Sitzbank deines und des Sozius dem Gewicht angepasst.
    unter http://www.motorrad-sitzbaenke.de kannst du dich ja mal informieren.
    Ich habe es nicht bereut:D:D:D:D

  • So, neue Gabelsimmeringe und Staubkappen werden eingebaut. Ich habe den Sattel jetzt fürs erste geklebt.


    Mit meinen bisherigen (gefahrenen) Motorrädern konnte ich zumindest direkt nach dem Starten die steile Garageneinfahrt hoch, das will die Seven Fifty nicht. Ist das für die Seven Fifty typisch, dass sie nach dem Starten schon was länger braucht, bis sie Gas annimmt?

  • Meine persönliche Erfahrung ... der Choke ist ein Kriegsschauplatz, ich kenne also das "Problem" das Du hast. ;->
    Aber ich kenne schon so einige SF-Treiber die eher weniger Probleme mit der Gasannahme haben ... naja, eigentlich _fast_ alle. %-)


    Guy B.