Heizgriffe

  • Hallo !


    Ich bin neu hier. Hab mir vor kurzer Zeit ne CBF 600/N zugelegt.


    Jetzt möchte ich mir ne Griffheizung anbauen.
    Da gibt es laut HH zwei verschiedene (viel und wenig Watt??)
    Hat von euch Jemand Erfahrung mit den ORINALEN von Honda ? Und welche soll ich nehmen ? Braucht´s die Teuren mit viel Watt?


    Erstmal Danke


    Gruß aus dem Allgäu
    Mrs. CBF:roll:

  • Ja mein Mann hat die Orginal Griffheizung an seiner Deauville und ich nur eine aus dem Zubehör:mad:.Die Orginale lässt sich in 6 Stufen einstellen was sehr angenehm ist.Meine aus dem Zubehör hat bloß 2 Stufen.Die 1 Stufe wird mir der Zeit zu heiß die 2 Stufe zu kalt.Das heißt ich muß immer mal hin und herschalten.Da ich den Schalter an der linken Seite habe,stört es nicht groß.Mein Mann ist auch schon mein Möpp mit Heizung gefahren.Er sagt das seine Heizung schneller warm wird als meine.Ich weiß aber das es auch im Zubehör unterschiedliche Griffheizungen gibt.Die einen sind gut die anderen halt noch besser.Es werden bestimmt noch einige Erfahrungen berichtet.Ich für meinen Teil würde jetzt auch lieber die Orginalen nehmen.Da ich aber die anderen dran habe,bleibt es erst einmal so.Es ist auch sicher eine Frage des Buget.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Es gibt hier schon div. Freds dazu. Ich würde immer darauf 8en, dass die Griffe mechanisch hochwertig aufgebaut sind. Dann würde ich immer zu einer höheren Leistung tendieren. Dann würde ich ein elektronisches Stellglied mit mehreren Stufen kaufen, da gibt es schon einiges was recht intelligent gemacht ist. Die originalen Schalter würde ich nicht verwenden. Meine Idee ist es, eine Regelung zu bauen, welche sich der Außentemperatur automatisch anpasst. Ich hoffe ich finde die Zeit dafür bevor es kalt wird.


    Es gibt auch Heizelemente, die im Lenkerrohr sitzen. Das finde ich sehr elegant, aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert. Also, funktionieren wird das schon, aber wenn ich 200W rein stecken muss, damit 50W am Handschuh ankommen, dann ist das nicht wirklich "toll". Aber es gibt Leute, die schwören drauf und die sind sicher auch nicht doof. Daher bin ich mit meinem (theoretischen) Urteil etwas vorsichtig.

  • Hi,


    genau, die stufenlose Steuerung von McCoi und dann noch die HEIZPATRONEN von Coolride. Passt perfekt und die Patronen sind praktisch unkaputtbar. Hatte von der CBF meiner Frau auch schon Bildchen von den montierten Heizpatronen in einem anderen Thread eingestellt.


    Vielleicht mal die "SUCHE" benutzen.


    Viel Erfolg.

  • Die Daytona Heizgriffe sind ganz gut, nur die Steuerung ist zu unflexibel. Hier lässt sich wie schon gesagt mit einer anderen Steuerung abhelfen und man ist immer noch günstiger und flexibler, als mit Originalzubehör. Die Daytona gibts hin und wieder mal im Angebot. Ich werde auch zuschlagen, wenn ich sie mal wieder im Angebot erwische.

  • Ich finde das mit dem Coolride im Lenker eine ideale Lösung, zumindest von der Mechanik und Verhabelung her. Ich befürchte nur, dass sehr viel Wärme vom Lenker absorbiert und nach innen und in die Schaltelemente transportiert wird. Speziell beim Gasgriff dürfte der Wärmeübergang vom Lenker auf den drehbaren Griff nicht besonders gut sein? 26W Heizleistung pro Seite ist nicht viel. Aber es scheint zu genügen, andererseits würde das je keiner kaufen und ruckzuck wäre es vom Markt. Also werde ich mein "Oberbedenkenträgertum" hier mal zurückstellen :D

  • Ich hab allerdings auch schon mehrfach gelesen, dass es am Gasgriff wohl nicht gut funktioniert. Außerdem verbrät man wirklich viel Energie unnötig, um den Lenker aufzuheizen. Ich finde da Lösungen mit Heizdrähten direkt im Griff sinnvoller.
    Davon abgesehn: ich find die Griffe der CBF600 sowieso etwas klein und die Heizgriffe sind etwas dicker.

  • Der Verweis auf die anderen Freds war schon gut und richtig, da sind wohl tatsächlich schon so gut wie alle durch, gute, teilweise bebilderte Bastelbeschreibungen sind auch dabei.


    Trotzdem kurz mein Senf dazu:
    Ich habe die ganz praktische Erfahrung gemacht, dass die "einfachen" Zubehörheizgriffe (z.B. Saito II oder vegleichbare) völlig ausreichend sind. Auch gegen die Stufenschaltung lässt sich nicht viel sagen: Wenn's zu warm wird, schaltet man halt mal zurück. Das ist ja nun nicht die ganz große Mühe.


    Etwas Mühe sollte man sich aus ästhetischen Gründen vielleicht bei der Platzwahl für den Schalter geben, da habe ich schon viele Grausamkeiten gesehen. Technisch ist neben dem sachgerechten Anschluss auf eine ordentliche Kabelführung zu beachten - mehr ist nicht.


    Die stufenlosen oder vielstufigen Regler kann man nutzen - ich einen echten Mehrwert bringen sie in meinen Augen nicht. Übrigens ist eine Regelautomatik nach Außentemperaturen nicht sinnvoll: im Regen "braucht" man deutlich mehr Leistung als unter trockenen Umgebungsbedingungen. Und den Feuchteggrad der Handschuhe wird man vermutlich regelungstechnisch nicht mit auswerten wollen.


    Und was die "original"-Griffe von Honda angeht: ich finde den aufgerufenen Preis eine schlichte Unverschämtheit, die durch absolut nichts zu rechtfertigen ist.




    Nix für ungut, FM

  • Eine temperaturgesteuerte Regelung finde ich durchaus sinnvoll, allerdings nicht als automatische Außentemeraturmessung, sondern als Messung am Heizgriff selbst. Quasi einen Unterbecher, der abschaltet, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird. Dann bringt man das Regelpoti und einen einfachen An/Aus Schalter an den Lenker und schon kann man sich jederzeit die Heizgriffe optimal einstellen.
    Die Schalter mit nur 2 Stellungen sind übrigens eine Zumutung. Ständig an und abschalten geht einem doch mit der Zeit auf die Eier (ich kenns doch noch von der Fahrschule, da war das auch nötig).


  • Die Schalter mit nur 2 Stellungen sind übrigens eine Zumutung. Ständig an und abschalten geht einem doch mit der Zeit auf die Eier (ich kenns doch noch von der Fahrschule, da war das auch nötig).



    Tja, so verschieden sind die Erfahrungen:


    Ich habe nach drei Jahren Nutzung meiner saito II (3 Stufen) die gleichen wieder am neuen Bike montiert und großartig rumschalten war auch nie nötig.


    So sieht es eben aus, wenn man mit einer technischen Lösung zufrieden ist.


    Regler.jpgSaito.JPG


    links (fast) neu und rechts nicht mehr ganz so neu...


    FM

    Einmal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • 3 Stufen ist ja ok. Aber die 2 Stufen der Daytona sind halt unbefriedigend. Start = Verbrennung und On = Man merkt nix. Dort fehlt halt noch was dazwischen.

  • ... Ich befürchte nur, dass sehr viel Wärme vom Lenker absorbiert und nach innen und in die Schaltelemente transportiert wird. Speziell beim Gasgriff dürfte der Wärmeübergang vom Lenker auf den drehbaren Griff nicht besonders gut sein? ...



    Hi Martin,


    hatte ich ja auch vermutet. Deswegen habe ich es, so als Alibieinbau, an der CBF meiner Frau ausprobiert. Aber die Leistung reicht vollkommen aus, um warme Finger zu bekommen. Man muss sogar nach einer Weile zurückschalten, sonst werden die Finger gar. :wink: Warum der Gasgriff gefühlt genau so warm wird, wie die feste Kupplungsseite, weiß ich nicht zu erklären, aber es ist so! Und die Patronen haben keine unterschiedliche Leistung für rechts und links. Sie sind vollkommen identisch.


    Nur zur Überlegung, ob die 26 W pro Seite reichen: es gibt Elektroniklötkolben mit 25 W. Und die fasst du nach der Anheizphase nicht mehr an! :D


    Ach ja, noch etwas. Mittlerweile fahre ich sie auch in meiner Triumph. :spitze:

  • Hi Jürgen,
    die Überlegung mit dem 25W-Lötkolben habe ich mir auch gemacht, liegt ja nahe für einen "Elektrologen". :D
    Vielleicht proBIERe ich die einfach mal aus.


    Was die Regelung nach Außentemperatur angeht... War so eine spontane Idee mit keinerlei Anspruch auf der Weisheit letzter Schluß. Ein System, welches keinerlei Bedieneinrichtung bedarf und selbst weiß, wann es heizen muß, wäre halt "smart". Natürlich müßte es sich auf die individuellen Bedürfnisse des Nutzers einstellen lassen, aber halt nur ein mal am Anfang, bzw. während einer Art Kalibrierphase. Danach sollte man vergessen können, dass es das überhaupt gibt sondern sich Sommer wie Winter über wohltemperierte Finger freuen.