uebersetzung aenderen?

  • @DL1Zam


    Das mit den ca 30 km/h ist der Fall wenn du Kettenrad UND Ritzel entsprechend auf Maximum und Minimum für die Kette machst!


    ----------------------------------
    Ob man das Eingeragen bekommt ist fraglich weil es egal in welcher hinsicht (wie zb de57 höhere ÜS oder wie ich niedrigere ÜS) es eine Leistungssteigerung ist. Ein zahn weniger am Kettenrad sollte noch drin sein, aber bei einer weniger am Ritzel, wie ich das geplant hab, wird der TÜV warscheinlich nicht so lustig finden!

  • Das mit den 30km/h ist aber nur theoretisch möglich. Wir haben ja oben schon erörtert, dass der Motor nicht die Leistung bringt, um einen Luftwiderstand zu überwinden, der mehr als 220-225 km/h entspricht. Daran ändert auch die Übersetzung nichts. Was man erreicht, und das wollte der Fredsteller ja, ist die gleiche Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl. Es kann sogar sein, dass sie dann im 6. gar nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht, sondern nur noch im 5. wenn man zu viel ändert.

  • eine Änderung bis 5% bleibt unbeschadet.
    Mit anderen Worten: einen Zahn mehr/weniger am Zahnrad ist drin. Danach übersteigen alle Werte diesen Toleranzbereich.
    Bei Ritzeländerung um einen Zahn sind dann gleich >7% erreicht!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wenn man die Ü ändert, passt die v-Anzeige nicht mehr, somit kann ich mir nicht vorstellen dass das ohne TÜV geht. Du wirst einen Speedhealer brauchen um die v-Anzeige an die neue Übersetzung anzupassen.

  • Jo, weil die Änderung in die falsche Richtung geht. Der Tacho zeigt zu wenig an.


    Soweit ich weiss ist die Toleranz nach oben max. 5% vom Tachohöchstwert (also in unserem Fall 11km/h), der Toleranz nach unten aber nur 1 oder 2%. Die überschreitet man selbst mit 2 weniger am Kettenrad vermutlich schon. Vielleicht hilft es ja, dass der Tacho bei den meisten KFZ sowieso schon vorgeht. Möglicherweise heben sich die Effekte annähernd auf.
    Müsste man einfach mal ausrechnen.


    Sonst bleibt einem wirklich nur der Speed-O-Healer ^^


    Gruß, Sascha

  • Wenn man die Ü ändert, passt die v-Anzeige nicht mehr


    Ist dem wirklich so?
    Mich würde es zumindest bei den ABS-Maschinen stark wundern, wenn dort die Raddrehzahlsensoren nicht als Tachosignal hergenommen werden.
    Und selbst bei Mopeds ohne ABS hat man i.d.R. eine Extra-Welle (meist am Vorderrad) um die Geschwindigkeit abzugreifen, ansonsten müßte der Tacho gleichzeitig ja auch noch "wissen" in welchem Gang man fährt.
    Weiß zwar nicht sicher wie das bei der CBF ohne ABS ist, aber ein Tacho der quasi am Motordrehzahlgeber angeschlossen ist und sich daraus je nach Gangwahl die Geschwindigkeit "errechnet", kommt mir momentan etwas spanisch vor...

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxiPunkt ()

  • Tja, das habe ich mir auch schon mal angesehen, aber es ist nicht so einfach...
    Es gibt einen SP-Pulse Ausgang am ABS-Steuergerät, der ist aber nicht angeschlossen. Dann gibt es einen SP-Pulse Eingang am Kombiinstrument, dieser wird von einem "Drehzahlsensor" mit Signal versorgt und dieses Signal führt auch zum Zündsteuergerät. Es gibt aber auch noch einen TA-Pulse Eingang am Kombiinstrument, welches ebenfalls und alleinig am Zündsteuergerät hängt. Ich vermute, dass der oben erwähnte "Drehzahlsensor" ein Geschwindigkeitssignal misst. Es gibt nämlich auch noch einen Zündimpulsgeber, welcher auch die Kurbelwellenstellung erfasst. Damit wird wohl die Kurbelwellendrehzahl gemessen. Jedenfalls kommt die Geschwindigkeitsinformation nicht aus dem ABS, obwohl diese es liefern könnte. Diese kommt vom "Drehzahlsensor", ich habe aber keine Ahnung, wo der sitzt. Jedenfalls nicht am Rad, da gibt's nur die ABS-Sensoren. Er kann eigentlich nur an der Getriebeausgangswelle sitzen, irgendwo innen im Block oder hinter einem Deckel, ich habe noch nicht intensiv danach gesucht. Weiß es jemand?


    Gilt alles nur für die PC38, für die PC43 habe ich keine Literatur.

  • Keine 100%ige passende Antwort,aber der Tacho läuft definitiv nicht vom Vorderrad aus,mehr kann ich dazu auch nicht beitragen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Es gibt nämlich auch noch einen Zündimpulsgeber, welcher auch die Kurbelwellenstellung erfasst. Damit wird wohl die Kurbelwellendrehzahl gemessen.


    Gut, das ist quasi der Motordrehzahlsensor und der ist eigentlich bei allen Motoren mit Einspritzung Standard - egal ob Auto oder Moped. Mit dem werden so weit ich weiß in Kombination mit dem Sensor für die Drosselklappenstellung bzw. Luftmengenmesser die Einspritzmenge errechnet, bzw. die Zündzeitpunkte variiert. Ebenso kann man damit einen Drehzahlbegrenzer realisieren, indem man etweder Zündung oder Einspritzdüsen abschaltet.


    Er kann eigentlich nur an der Getriebeausgangswelle sitzen


    Ah, interessant - das wiederrum würde durchaus Sinn machen, wenn man an den Rädern tatsächlich keinen Sensor mehr hat - und damit hat man dann auch die von FredK88 beschriebene Änderung der Tachoanzeige bei Änderung von Kettenritzel / -rad.

  • Meine PC38 hat zwar Vergaser und keinen Einspritzer, aber der Kurbelwellensensor ist natürlich trotzdem wichtig zur Ermittlung des Zündzeitpunktes, wie Du beschrieben hast. Weil zumindest die Zündung ist bei der PC38 auch schon elektronisch. :)

  • Das Signal vom ABS kann man nur dann nehmen, wenn das ABS Serienmäßig ist. Das ist bei der CBF600 aber nicht der Fall.
    Der Tacho wird von der Getriebeausgangswelle gespeist und somit ändert sich die Tachoanzeige, wenn man Ritzel oder Kettenrad ändert.

  • Ich habe das mal für die PC43 berechnen lassen.


    Standard ist doch eine Übersetzung von 16/42, das macht eine vmax = 227 km/h.
    Wenn man das Ritzel auf ein 17 erhöht, gibt das eine vmax = 242 km/h


    Anbei noch die Gangdiagramme.

    Dateien

    • PC43_1642.JPG

      (67,97 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PC43_1742.JPG

      (64,62 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gute Frage, wenn die vollen 78PS am Hinterrad anliegen müsste das grade noch drin sein. Bei der S aber vermutlich eher als bei der N. Lederklamotten sind auch hilfreich ^^


    Die letzten 20km/h werden vermutlich recht zäh aber das ist ja eigentlich immer so wenn man kurz vor vmax steht.

  • ...aber nur wenn sie dann noch 11500 drehen kann. Kann sie das?



    Wieso fragst du mich sowas? Ich habe doch bloß die Werte errechnet. Hier wurde über den Zuwachs an Endgeschwindigkeit gesprochen und wollte zeigen dass das keine 30kmh, sondern nur 15kmh wären ... theoretisch. In der Praxis kommst ja nichtmal auf die standard vmax, ich denke also nicht dass man bei einer längeren Übersetzung die neue vmax erziehlen kann.


    Ausserdem kann man so in etwas aus den Diagrammen die Abweichung vom Tacho auslesen ... wenn man gute Augen hat, oder das Diagramm in Vekrorbild ummüntzt damit mans gut vergrößern kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FredK88 ()