2 fragen: linux ubuntu und bios passwort knacken

  • @maxipunkt....ich muß xp sowieso neu installieren, da es total spinnt
    und ich außerdem ne neue hdd einbaue.


    O.k.


    wie kommst du denn mit linux klar und welche version verwendest du?


    Mandriva Linux 2010.0 - wobei ich das mittlerweile nicht mehr so ganz empfehlen würde, da die Firma schon seit Jahren finanzielle Probleme hat, die sich langsam aber sicher auf die Qualität der Distro auswirken werden. Ich schaue mich momentan um was neues um...


    wie sieht es eigentlich mit programmen aus? sind die alle linux kompatibel?


    Das kommt darauf an wie man seinen Computer nutzt.


    Ich persönlich komme mit den gebotenen Opensource-Programmen recht gut klar und vermisse eigentlich kaum etwas:
    * Internet per Firefox (incl. Java und Flash)
    * Mail mit Thunderbird
    * Office-Anwendungen per OpenOffice
    * MP3's mit Amarok
    * Videos gucken per Kaffeine oder Kmplayer
    * Gelegentliches Brennen mit K3B
    * Scannen mit XSane
    * OCR mit cuneiform
    * Fotos verwalten mit Digikam und Gwenview
    * PDF's gucken mit Okular
    Das reicht mir eigentlich. Auf meinem Netbook experimentiere ich z.Z. mit Navit - einem Navigationsprogramm für's Auto.


    Viele der genannten Programme existieren auch auf Windows (Firefox, Thunderbird, OpenOffice) weshalb es jederzeit ohne größere Probleme möglich wäre ohne Verlust der alten Datenbestände (Mails, Schriftverkehr) auf dieses Betriebsystem zurückzuwechseln. Mit OpenOffice können auch MS-Office-Dateien geöffnet und sogar in diesem Format gespeichert werden.



    Der Haken an Linux ist z.B. aber, daß etliche Multimediasachen erst nach etlichen Handanlegen (Installation von Software aus halblegalen Quellen) funktionieren, was ausschließlich lizenzrechtliche Gründe hat. Dazu gibt's aber diverse Hinweise im Netz.
    Neue Programmversionen kann man nicht so einfach installieren: da heißt es dann entweder selbst kompilieren oder warten, bis es ein anderer für einen tut und das dann öffentlich macht. Ich persönlich habe mir mittlerweie das selbstkompilieren von Programmen angeeignet, dessen Aufwand bei kleineren Tools noch im akzeptablen Rahmen bleibt. Bei größeren Brocken kann das aber auch ganz schnell "ausarten" und steht dann nicht mehr in Relation zum späteren Nutzen.


    Ebenso kann es passieren, daß best. Hardware einfach nicht richtig läuft (viele WLAN-Sticks, Scanner, manche Drucker funktionieren z.B. nicht). Bevor man dann lange rumexperimentiert ist es gerade für einen Neueinsteiger oft nervenschonender über eine neue Linux-Distro, oder sogar einer Neuanschaffung der Hardware nachzudenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxiPunkt ()

  • Ich mache auch gerade meine ersten Gehversuche mit Ubuntu auf einem Rechner den ich auf der Arbeit für meine Betriebsratssachen nutzen will.


    Es es für mich schon eine heftige Umstellung. Ich bin halt XP gewohnt und komm damit auch klar solange es keine größeren Probleme gibt. Jetzt muss ich jede Kleinigkeit erst mal googeln.... :evil:


    Da der PC aber ausser Office, pdf und Internet nicht viel können muss, werd ich das schon irgendwie hinbekommen. Ich muss jetzt "nur noch" Drucker und Scanner zum laufen bringen..


    Mein Fazit bisher:
    Es ist für einen PC Freak mit Sicherheit klasse, weil es unendlich Möglichkeiten zum Verändern und Anpassen gibt. Aber für einen Normaluser, bei dem die Kiste einfach nur funktionieren soll, ist es zu viel gebastel. Ich beiss mich jetzt da durch, aber für meinen privaten Rechner zu Hause wäre das bis jetzt keine Alternative.


    Gruß
    Ralf

  • hi ho...


    bei all dem für und wider sollte man bedenken, dass die meisten von windows zu linux wechseln. man wurde also schon jahrelang von fliegenden fenstern geknechtet...und der mensch ist ein gewohnheitstier.


    stellt euch mal vor ihr hättet seit dem ersten kontakt mit einem computer ausschließlig mit linux gearbeitet und müsstet jetzt auf einmal auf windows umsteigen - glaub da würde man fast noch mehr die hände über dem kopf zusammenschlagen :D


    auf meinem netbook nutze ich derzeit win7 und ubuntu 10.4 nbr als dualboot wo windows nur in ausnahmefällen genutzt wird. bspw. wenn ich youtube HD videos gucken möchte. diese ruckeln unter linux nämlich arg, da die grafik-beschleunigung für flashinhalte dort noch nicht klappt (zumindest in meinem fall) und alles über die CPU läuft (welche dafür zu schwach ist -> intel atom).


    man muss sich natürlich mit dem neuen system beschäftigen aber dank suchmaschinen wie g....e ist das meiste selbst von einem DAU zu bewältigen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • stand der dinge:
    hab heut früh die neue festplatte eingebaut
    ohne was kaputtzumachen :D
    als xp partition 20gb festgelegt
    als xp installiert war hab ich noch 2 partitionen angelegt
    40gb ntfs für xp daten
    20gb fat32 für xp und linux
    jetzt sind also noch 70gb frei, auf denen es sich ubuntu bequem machen kann.


    dann als erstes meine antivirensoftware installiert und
    gleich firefox runtergeladen...endlich funzt er, nachdem er unter
    xp auf der alten festplatte nicht zu öffnen war.
    hab übrigens zwischenzeitlich safari als alternativbrauser benutzt.
    netter kleiner brauser und ganz schön fix.
    ne alternative wenn firefox nicht funzt.


    und jetzt geht das herunterladen von updates wieder los :roll:
    schon seit 1std....


    wenn die alle drauf sind werd ich dann ubuntu installieren
    :warte:

  • Hallo Dagi,


    als erfahrener Linux-User (seit 1993) finde ich es selbstverständlich prima, wenn sich jemand mit diesem tollen System beschäftigen will.


    Dennoch muß ich etwas Salz in die Suppe streuen, denn Linux ist leider noch immer nicht wirklich benutzerfreundlich. In dieser Beziehung sind die "fertigen" Betriebssysteme von Microsoft oder Apple einfach weiter (jetzt gibt's bestimmt Haue...).


    Die von Dir geschilderten Probleme mit Windows zeugen einfach von einer zermüllten Version. So etwas kommt z.B. von zu vielen installierten Programmen, schlecht deinstallierten Programmen, zu viel Inhalten in den Cache-Dateien, Schädlingen jeglicher Art etc. Da hilft einfach eine Neuinstallation und Windows XP (unter Kennern eines der stabilsten Betriebssyteme von Microsoft) läuft wieder rund.


    Der Tip von Dieter mit den Portable-Versionen ist absolut Gold wert. Er setzt an genau der richtigen Stelle an. Wenn Du zusätzlich noch Deine Benutzerrechte einschränkst (Stichwort "machmichadmin" von der Computerzeitschrift c't), dann hast Du ein Windows, mit dem Du über Jahre problemlos arbeiten kannst.


    Wenn Du zusätzlich noch Programme und Daten auf unterschiedlichen Laufwerken unterbringst, wird eine Neuinstallation des Systems (falls es unerwartet doch mal wieder zicken sollte) kein Problem mehr darstellen.


    Hiermit will ich Dir nicht abraten, Dich mal mit Linux zu beschäftigen. Das lehrt ungemein und macht durchaus Spaß. Es ist aber kein Allheilmittel gegen die o.g. Probleme, denn auch ein Linux kannst Du lahmlegen. Ist nur eine Frage der Zeit.


    Viele Grüße,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

    Einmal editiert, zuletzt von minibootsmann () aus folgendem Grund: sorry, um 1 Jahrzehnt vertan...

  • Ich lese jetzt erst wieder was über Firefox. Da gibt es ein nettes Add-ons wenn man öfter mit Tabs arbeitet (ich habe eigentlich immer mindestens 12 auf) und diese speichert beim Schließen des Browsers.
    Beim nächsten Öffnen laden sich erstmal alle Tabs was zu Verzögerungen und Speicherhunger führt... bis vielleicht nicht mehr viel geht.


    TabBar heißt das Add-on, welches die Tabs zwar "im Hintergrund" hält, aber erst lädt, wenn man besagtes Tab anklickt.
    Googlen, installieren und merken dass es sich lohnt ;)
    Seitdem kann ich auch locker 20 Tabs offen haben ohne dass ich ewig warten muss ;)



    @Dagi: schon weitergekommen?


    Grüße,
    Daniel

  • so ...gerade wird sp3 installiert....geht ja richtig flott :roll:
    und das trotz dsl-verbindung


    @minibootsmann...du hast recht xp war total vermüllt, muß so gewesen sein, :confusedx:
    obwohl ich aber immer regelmäßig defragmentiert habe und auch darauf geachtet habe,
    daß wenn ich was lösche, es auch wirklich weg ist.
    cache dateien habe ich regelmäßig geleert...viren hatte ich auch keine an board.
    hatte eine prima ordnung in meinem system und es lief ja auch einige jahre ganz gut.


    ich habe mich nur schon seit längerem für linux interessiert und bin gespannt
    auf das was mich erwartet. :D
    mag sein, daß es ungewohnt ist, aber ich werde mich da schon reinarbeiten :wink:


    außerdem war auch die interne festplatte einfach zu klein geworden und deshalb
    wollte ich auf der großen beide system unterbringen, damit ich mal vegleichen kann.


    jetzt wart ich mal bis sp3 endlich installiert ist :warte:

  • @daenni....das mit dem add-on ist interessant ...werd ich mir
    mal anschauen. :)-
    ich finde firefox echt klasse, es gibt einfach eine unschlagbare zahl an
    add-ons,plug-ins und skins für diesen brauser



    sp3 wird immernoch installiert :kaff::warte:


    gibt es denn ne möglichkeit diesen haufen von updates, die ich runterladen muß
    (hab scheinbar eine steinzeitversion von xp) :wink:
    die irendwo extern inner datei zu speichern, oder auf cd zu brennen?
    dann brauch ich die nicht jedesmal wieder runterzuladen
    bzw...wo find ich die datein überhaupt? :gruebelx:

  • so kaum ist ne stunde vorbei schon ist das ding (sp3) drauf :roll:


    in meinem windows order habe ich 70 dateien entdeckt,
    $NtUninstallKB923561$
    und so ähnlich alle n blauer schrift
    sind das die updates? :gruebelx:

  • In diesen Ordnern kannst du die einzelnen Updates wieder deinstallieren. Wenn alles rund läuft, kannst du diese Dateien löschen.

    "more gas if you are in trouble"

  • In diesen Ordnern kannst du die einzelnen Updates wieder deinstallieren. Wenn alles rund läuft, kannst du diese Dateien löschen.


    Im Prinzip richtig, mir ist es aber mal bei einem .NET Update passiert, daß das neue Update das alte .NET Dingens erst deinstallieren wollte. Ging natürlich nicht, weil ich die "$NT..."-Verzeichnisse gelöscht hatte. :( Und ohne das Update ließ sich ein Programm nicht installieren. :( Also: Vorsicht ist die Mutter der Fensterkiste. :D



  • Es geht voran .res:


    Dein Partitionierung ist soweit brauchbar, aber denke dran das Du die letzte, die 4. Partition als erweiterte anlegst.
    Darin kannst Du dann mehrere kleiner logische Partitionen, eine als swap, eine als root, eine als home, user, opt ...


    swap muß mindestens so groß sein wie Hauptspeicher (plus zukünftiger erweiterung) .... also 1..2 GB
    root ist mit 4..8 gut dabei,
    in usr landen edliche Erweiterungen 4
    home . je nach dem.. erstmal 4


    denk dran, wenn Du Partitionen hast die auf eine DVD gebrannt passen ist es simpel die zu sichern ;)


    Und - das schöne an Linux - Du kannst jederzeit neue Partitionen in Dein Verzeichnis an jeder beliebigen Stelle mounten :perfekt: :D :banana:



    Und falls Du was Buch-mäßiges suchst:
    http://openbook.galileocomputing.de/linux/
    das geht Querbeet ne Menge Themen durch und ist lesbar :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Tjaja... die Updates.
    Da gibt es auch was schönes von CT. Heißt "Online Update".


    Das kleine Prog lädt die vorher benötigten (Auswahl an Programmen und Windows Versionen) runter und speichert sie.
    Diese kann man dann ggf auf einen Stick packen und an dem PC, den man frisch installiert, installieren.


    Spart Zeit und durchaus Nerven wenn man noch mit einer 2000er DSL Leitung rumjuckelt.


    Die Partitionen würde ich schlichtweg durch Linux anlegen lassen. Der Rest ist zu Viel des Guten. Dann werden die Daten halt auf 3 DVDs gepackt.
    Das Systemupdate dauert übrigens nicht so lange.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • also ich hab mir ja die cd's mit ubuntu 2x brennen lassen,
    aber mein laptop startet immer gleich windows.
    es greift nicht auf die cd's zu beim booten.
    :(
    auch die live-cd funzt nicht
    es erscheint nur die meldung windows kann die datei nicht öffnen.
    :(
    ich wollte es mit einem masterpasswort versuchen um ins bios
    zu kommen, doch selbst wenn ich die f2 drücke um in den setup zu
    kommen startet windows. ich habe keine möglichkeit die bootorder
    zu ändern.
    :(
    habe mein laptop hinten aufgeschraubt un nach einer batterie gesucht
    aber ich sehe da keine auf dem motherboard, ich denke, ich müsste
    mein laptop komplett zerlegen....das mach ich nicht.


    tja ....was nun? :confusedx: :gruebelx:


  • Warum erscheint denn diese Meldung? Die Live-CD ist auch eine bootfähige CD von der Du starten musst. Die öffnet man nicht im Windows Explorer.
    Kann aber auch sein dass ich Dich falsch verstanden habe.



    Gibt es noch eine andere Taste außer der, mit der man ins Bios kommt? Es gibt heute zum Beisoiel oft noch eine Taste, mit der man einmalig das Bootmedium auswählen kann.

    Zitat


    habe mein laptop hinten aufgeschraubt un nach einer batterie gesucht
    aber ich sehe da keine auf dem motherboard, ich denke, ich müsste
    mein laptop komplett zerlegen....das mach ich nicht.


    Da liegt der Knackpunkt. Meistens nicht unten sondern unter der Tastatur :-/


    Zitat


    tja ....was nun? :confusedx: :gruebelx:



    Hm... schauen wir mal :-/