Diskusion zum Zusammenhang Gewicht und Höchstgeschwindigkeit


  • belassen wirs doch dabei, das das Gewicht keine Auswirkung auf die Topspeed hat


    Das is aber leider INKORREKT wie die Tabelle von matm911 sowie mein Flugsim-Beispiel schön bewiesen hat - Du kannst es Dir ja weiter einbilden, aber die REALITÄT sieht nun mal anders aus :hammer:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das is aber leider INKORREKT wie die Tabelle von matm911 sowie mein Flugsim-Beispiel schön bewiesen hat


    Was soll dieses unsägliche "Flugsim-Beispiel" zeigen? Dass eine Boeing 737-400 gerade mal 300 knot macht?!
    Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst!
    Was sind überhaupt 300 knot: http://www.google.de/search?q=300+knot+in+km
    Was macht die Mühle wirklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_737#Technische_Daten

    Gruß
    Dirk

  • Es darf natürlich jeder glauben was er will :wink:
    Für mich - als Praktiker - zählen keine theoretsichen Ergebnisse die auf unrealistischen Laborbedingungen oder nicht nachvollziehbar abgeleiteten physikalischen Erklärungen von Hobby-Wissenschaftlern basieren :roll:
    Außerdem sind die Bedingungen in der Luft, im Wasser und auf der Straße selbst unter idealisierten Bedingungen doch höchst unterschiedlich ...


    Um Aerodynamik, cw-Wert und Windangriffsflächen auszuschließen hier ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Mein Auto mit 100PS geht mit mir alleine etwas über 200km/h ... mit 4 Personen vollgepackt bin ich auf der Geraden mit Vollgas noch über 180 gekommen. Von der Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit und dem Benzinverbrauch will ich gar nicht reden :wink:
    Hier, also beim Auto, spielen weder Geschlecht, Größe noch Bauchumfang der Insassen eine Rolle ... zumindest nicht bei den äußeren Bedingungen, sehr wohl aber bei den Bedingungen im Innenraum - vor allem auf längeren Strecken :D


    Rollwiderstand, Walkarbeit der Reifen (trotz erhöhtem Luftdruck), geänderte Aerodynamik aufgrund der "Tieferlegung" spielen natürlich eine Rolle ... aber so ist eben die reale Realität :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Es darf natürlich jeder glauben was er will :wink:
    Für mich - als Praktiker - zählen keine theoretsichen Ergebnisse die auf unrealistischen Laborbedingungen oder nicht nachvollziehbar abgeleiteten physikalischen Erklärungen von Hobby-Wissenschaftlern basieren :roll:


    Du kannst doch nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn Du nicht in der Lage bist eigentlich noch recht einfache physikalische Zusammenhänge zu verstehen.
    Hier geht's ja nicht um irgendwelche komplexen Differentialgleichungen, sondern um die vier Grundrechenarten und Physikwissen für's Abi.


    Gruß
    Dirk


  • Rollwiderstand, Walkarbeit der Reifen (trotz erhöhtem Luftdruck), geänderte Aerodynamik aufgrund der "Tieferlegung" spielen natürlich eine Rolle ... aber so ist eben die reale Realität :D



    Dann hast Du ja doch verstanden worauf ich/wir hinauswollen ... :D das sind die Faktoren die den Unterschied machen und nicht primär das Gewicht. Ich kann zB genau das Gegenteil mitteilen, das mein Bimmer mit seinen 192Pferden allein mit mir und zu dritt keinen Deut langsamer fährt. Aber auch hier ist ein Vergleich eigentlich unmöglich da bei den "Testfahrten" niemals gleiche Bedingungen herrschen. Die Physik dahinter hat ja DirkKn ausreichend erklärt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • oh äh ... ist nur ein 5er

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich weiss ja nicht, ob's hilft, aber mein Auto rennt auch immer gleich schnell, egal ob vollstehe beladen oder mit mir alleine. Nur der Begrenzer stoppt das Speedvergnügen... ;-)
    Mal abgesehen von den Vierrädern, der Vergleich zu den Moppeds hinkt genauso wie der Vergleich Flugzeug Mopped. Für die Endgeschwindigkeit beim Mopped ist und bleibt neben Leistung und Übersetzung die Aerodynamik extrem entscheidend, das Gewicht ist zu vernachlässigen, das beruht auf reinen praktischen Versuchen.

  • Du kannst doch nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn Du nicht in der Lage bist eigentlich noch recht einfache physikalische Zusammenhänge zu verstehen.


    Mach' ich auch nicht ... ich hab ja geschrieben, dass von mir aus jeder glauben darf was er will ... und auch du darfst natürlich weiterhin glauben, physikalische Zusammenhänge in der Praxis zu verstehen ... :wink:


    Zitat

    Hier geht's ja nicht um irgendwelche komplexen Differentialgleichungen, sondern um die vier Grundrechenarten und Physikwissen für's Abi.


    Und wie wir ja alle wissen, ist das (theoretische) Abi-Wissen in der Realität genauso anwendbar wie die Ableitung einer idealisierten gleichförmigen Bewegung auf das Verhalten eines Rollers :D :D


    Zitat von chefffe

    das sind die Faktoren die den Unterschied machen und nicht primär das Gewicht.


    Aber diese Faktoren werden nunmal primär durch das Gewicht verursacht ... was hilft mir der Faktor "Lotto-Gewinn", wenn ich "primär" gar keinen Schein ausgefüllt habe ... dann kann ich mich auch nur "theoretisch" darüber freuen, praktisch ändert sich gar nichts :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Mach' ich auch nicht ... ich hab ja geschrieben, dass von mir aus jeder glauben darf was er will ... und auch du darfst natürlich weiterhin glauben, physikalische Zusammenhänge in der Praxis zu verstehen ... :wink:


    Hier geht's nicht um glauben oder nicht glauben. Physik ist keine Religion, sondern um die "Naturlehre" (steckt ja schon im Namen) und da macht es ganz stark den Anschein, dass Du nun überhaupt nichts damit am Hut hast.


    Aber diese Faktoren werden nunmal primär durch das Gewicht verursacht ...


    Denn auch durch gebetsmühlenartige Wiederholungen wird diese Aussage nicht richtiger!

    Also ich kann nur immer wieder staunen, wie lernresistent manche sein können....

    Gruß
    Dirk


  • Aber diese Faktoren werden nunmal primär durch das Gewicht verursacht ... was hilft mir der Faktor "Lotto-Gewinn", wenn ich "primär" gar keinen Schein ausgefüllt habe ... dann kann ich mich auch nur "theoretisch" darüber freuen, praktisch ändert sich gar nichts :gruebelx:



    gut ... kann ich akzeptieren ... Diese Faktoren bewirken das Du zB mit 80kg 150kmh schaffst und mit 120kg 149kmh. Das hatte ich zu Beginn mit zu vernachlässigen bezeichnet :D ;-)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Denn auch durch gebetsmühlenartige Wiederholungen wird diese Aussage nicht richtiger!


    Also bewirkt erhöhtes Gewicht keine erhöhte Walkarbeit der Reifen, erhöhten Rollwiderstand etc. und es ist für die gleiche Geschwindigkeit auch keine höhere Motorleistung notwendig???
    Naja, dann haben sich die physikalischen (Natur)gesetze doch seit meiner Schulzeit etwas verändert :D ... oder kann es sein, dass du insgeheim "physikalische Hypothesen" meinst :gruebelx:


    Zitat von Wikipedia


    Ob man mit physikalischen Gesetzen alle Beobachtungen in der Natur beschreiben kann, hängt davon ab, wie gut das entsprechende Modell die Wirklichkeit abbildet. Nur das Modell kann exakt berechnet werden – die gesamte Natur selbst nicht.


    Ein physikalisches Gesetz ist immer Teil einer physikalische Theorie, die einheitlich und widerspruchsfrei sein muss und durch die Praxis bestätigt werden muss. Eine Theorie, deren Vorhersagen noch nicht bestätigt werden konnten, lässt sich genauer mit dem Begriff Hypothese charakterisieren.


    Jaja, die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie :heheha:


    Zitat

    Also ich kann nur immer wieder staunen, wie lernresistent manche sein können....


    Es hängt eben von der Plausibilität, der Anwendbarkeit (außerhalb des Forums :wink:) und der Vollständigkeit der Erklärung ab ... :roll:
    Und wie uns das wahre Leben (und die Geschichte) zeigt, werden gleiche Ereignisse, Beobachtungen und Grundlagen von unterschiedlichen "Lehrenden" auch unterschiedlich interpretiert und so verfremdet weitervermittelt ... deshalb sollte man auch immer alles hinterfragen.


    Zitat

    Diese Faktoren bewirken das Du zB mit 80kg 150kmh schaffst und mit 120kg 149kmh.


    Jaaaa, Alice, hast recht, im Wunderland stimmt das auch ... aber ich lebe nicht dort (leider) ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Also bewirkt erhöhtes Gewicht keine erhöhte Walkarbeit der Reifen, erhöhten Rollwiderstand etc. und es ist für die gleiche Geschwindigkeit auch keine höhere Motorleistung notwendig???
    Naja, dann haben sich die physikalischen (Natur)gesetze doch seit meiner Schulzeit etwas verändert :D ... oder kann es sein, dass du insgeheim "physikalische Hypothesen" meinst :gruebelx:



    Lies doch einfach nochmal diesen Beitrag!


    Gruß
    Dirk

  • Lies doch einfach nochmal diesen Beitrag!


    "Ich sage die Wahrheit ... und wenn ihr mir schon nicht nicht glauben wollt, dann fragt halt mich !!!" :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play