Diskusion zum Zusammenhang Gewicht und Höchstgeschwindigkeit

  • dann werde ich mal mein rechteckiges 4-rädriges mobiles Gefährt aus dem Wunderland beim Guiness Buch der Weltrekorde einreichen weil ein "Spezialist" in diesem Forum dessen Fahrleistungen anzweifelt ...


    Ein Fortschritt in Deiner Sichtweise ist ja wenigstens das Du den Unterschied nicht mehr nur mit der Gewichtszunahme selbst begründest sondern mit deren Auswirkungen ...


    Ich kopiers ein letztes mal leichtverständlich zusammen ...
    Der Fahrwiderstand setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:
    Luftwiderstand
    Rollwiderstand
    Steigungswiderstand
    Beschleunigungswiderstand


    Da gibt es keinen Gewichtsfaktor. Dieser Faktor erhöht "nur" Aeordynamik + Rollwiderstand
    Wenn bei Dir die Auswirkungen bei diesen Faktoren so extrem sind, dann muss ja deine Gewichtszunahme super-extrem sein ... hehe :P

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • "Ich sage die Wahrheit ... und wenn ihr mir schon nicht nicht glauben wollt, dann fragt halt mich !!!" :D


    Im Unterschied zu Dir kann ich die Einflussfaktoren zumindest in einer Abschätzung berechnen.

  • dann werde ich mal mein rechteckiges 4-rädriges mobiles Gefährt aus dem Wunderland beim Guiness Buch der Weltrekorde einreichen weil ein "Spezialist" in diesem Forum dessen Fahrleistungen anzweifelt ...


    Wenn du tatsächlich ein Auto hast, dass, egal ob mit 1 oder 5 Personen besetzt, auf der Straße (im Diesseits :wink:) die gleiche Höchstgeschwindigkeit schafft, dann ist das sehr wohl was für's Guinness Buch !!!


    Zitat

    Ich kopiers ein letztes mal leichtverständlich zusammen ...


    Die Naturgesetze sind im Grunde ganz einfach ... schade, dass sich die Natur nicht dran hält :wink:
    Aber ja, du hast recht, ich geb's zu ... das Gewicht spielt bei der vereinfachten Berechnung der theoretischen Höchstgeschwingdigkeit so gut wie keine Rolle.
    Ich habe mich wohl vom Wort "Realistisch" im Titel des Threaderöffners in die Irre führen lassen ... was hat auch Realismus mit Naturgesetzen zu tun ...


    Zitat von DirkKn

    Im Unterschied zu Dir kann ich die Einflussfaktoren zumindest in einer Abschätzung berechnen.


    Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass deine "berechnete Abschätzung" etwas von der Realität abweicht .... :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play


  • Die Naturgesetze sind im Grunde ganz einfach ... schade, dass sich die Natur nicht dran hält :wink:


    Also Naturgesetze gibt es demnach gar nicht (weil die Natur hält sich ja nicht daran).
    Dann darf ja die Gesamte Wissenschaft mit Ihren Erfindungen und Techniken gleich einpacken weil die Natur sich ja immer anders verhält ... "grinz"



    Aber ja, du hast recht, ich geb's zu ... das Gewicht spielt bei der vereinfachten Berechnung der theoretischen Höchstgeschwingdigkeit so gut wie keine Rolle.
    Ich habe mich wohl vom Wort "Realistisch" im Titel des Threaderöffners in die Irre führen lassen ... was hat auch Realismus mit Naturgesetzen zu tun ...


    Belassen wirs damit. Das reicht ja eigentlich

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass deine "berechnete Abschätzung" etwas von der Realität abweicht .... :D


    Ja klar mit falschem "Versuchsaufbau" kann man alles so hintürken, wie es einem gerade passt.

  • habe letztens einen Topspeed Test mit Shell V-Power 100 + Super 95 gemacht. Offensichtlich wiegt das V-Power mehr als das normale Super denn meine Topspeed war mit V-Power leicht geringer :gruebelx::o


    Soviel zur Realitätsabweichung und aussagekräftigem Versuchsaufbau. Ich schaffe es sicher jeden Tag eine neue unterschiedliche Topspeed hinzubekommen.
    Im Grunde genommen ist eigentlich der ganze Thread Quatsch weil jeder entweder anders misst, andere Strecken fährt, anders gebaut ist, der Roller älter oder neuer ist, die Vario anders ist, ein Shield benutzt wird, undundund ...
    Wer kann denn sagen das bei einem starker Gegenwind wehte, beim anderen Rückenwind.


    Hier wird es nie ein verwertbares Ergebnis geben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich war gerade am Überlegen, ob ich die Diskusion in ein extra Thema ausgliedern soll.
    Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es nichts bringt. :wink:


    Im Grunde seid ihr euch doch gar nicht so uneinig.
    Dass physikalisch eine REINE Gewichtsänderung keine Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit hat,
    sehen doch alle so.
    Dass in der Realität, eine REINE Gewichtsänderung nicht möglich ist, weil dadurch immer ander Faktoren beeinflusst werden,
    habt ihr auch eigentlich alle bestätigt.


    Wie stark diese Faktoren die Endgeschwindigkeit beeinflussen, kann man fast nur aus subjektiven Erfahrungen berichten und es unterscheidet sich von Fall zu Fall erheblich.
    Und da können dann große Differenzen auftreten...
    Das reicht eben von vernachlässigbar bis deutlich.
    Wobei auch die Frage ist, was vernachlässigbar ist und was nicht... :irre:
    Da könnt ihr noch seitenlang diskutieren, aber ihr werdet wohl nie auf einen Nenner kommen.


    Ich denke, man sollte es damit einfach gut sein lassen.
    Wenn ihr wollt, kann ich aber auch ein neues Thema draus machen,
    solange kein Krieg zwischen Physikern und (sozusagen) Praktikern ausbricht. :wink:


    Also hier bitte zurück zum Thema.
    Wer noch Erfahrungen hat, wie schnell sein Roller läuft, kann das ja posten.


    (Wenn man den Mittelwert bildet, liegt es vielleicht sogar nah an dem Wert,
    den der Durchschnitts-SH125 mit dem Durchschnittsfahrer besetzt erreicht. :wink1: )

  • "Ich sage die Wahrheit ... und wenn ihr mir schon nicht nicht glauben wollt, dann fragt halt mich !!!" :D


    Also ich glaub' Dir schon da Du hier die realistischsten Beweise abgeliefert hast. Und als Landskollege müss ma ja zusammenhalten oder :bier:


    Ausser (praxisfremdem) Physikgesabbel hat die andere Fraktion keinerlei Beweise hier abgeliefert, das sollte man auch mal erwähnen :wink:


    Irgendjemand hat mal erwähnt dass der Drehzahlbegrenzer abriegelt und somit der Faktor Gewicht eher eine untergeordnete Rolle für die Topspeed spielt - das ist natürlich klar. Bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. bei entsprechend stärkeren Fahrzeugen (Motorrädern) sieht die Sacher aber anders aus - ich verweise hier wieder auf die sehr schöne Tabelle von matm911.


    Ausserdem sollte man auch die Fertigungstoleranz bei den Motoren berücksichtigen - jeder Roller geht nicht aufs km/h gleich.


    Achja, auf das wollte ich noch eingehen:


    Was soll dieses unsägliche "Flugsim-Beispiel" zeigen? Dass eine Boeing 737-400 gerade mal 300 knot macht?!
    Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst!
    Was sind überhaupt 300 knot: http://www.google.de/search?q=300+knot+in+km
    Was macht die Mühle wirklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_737#Technische_Daten


    Es zeigt den Faktor Gewicht auf die Auswirkung der Geschwindigkeit - in der Luft sieht man das noch deutlicher da kein Rollwiederstand vorhanden ist. Wer sagt denn dass ich beim Test "Vollgas" geflogen bin? N1 ist lediglich bei 51 % gewesen - natürlich genau gleich bei beiden Testbedingungen.


    Abgesehen davon wurde die B737-400 in FS2004 sehr akkurat simuliert, die Leistungseigenschaften entsprechen ziemlich genau dem realen Vorbild.

    Integra - Der HiTec-Automat


  • Wie stark diese Faktoren die Endgeschwindigkeit beeinflussen, kann man fast nur aus subjektiven Erfahrungen berichten und es unterscheidet sich von Fall zu Fall erheblich.


    Ich kann Dir voll zustimmen bis auf diesen Satz. Das kann und darf sich gar nicht erheblich unterscheiden da das berechenbar ist. -> http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/f/fa/fahrwiderstand.php
    Man sehe sich mal unten die kubische Gleichung zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit an. Hier ist aufgrund der Fahrwiderstände Aerodynamik und Rollwiderstand auch die Masse mit dabei. Wenn man das mal überschlägt kommt man eben auf einen verschwindend geringen Einfluss der Masse bei Topspeed, welche eigentlich zu vernachlässigen ist.:wink:


    so das war dann mein letzter Kommentar hierzu! Es bringt ja sowieso nichts ... :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ausser (praxisfremdem) Physikgesabbel hat die andere Fraktion keinerlei Beweise hier abgeliefert, das sollte man auch mal erwähnen :wink:


    Also wem man die Newtonsche Axiome beweisen muss, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Rollwiederstand


    Autsch! Nee, DER ist weder in der Luft, noch am Boden vorhanden.

    Bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. bei entsprechend stärkeren Fahrzeugen (Motorrädern) sieht die Sacher aber anders aus -


    Falsch! Denn gerade bei höheren Geschwindigkeiten tritt der Rollwiderstand(!), der bei Höchstgeschwindigkeit auf einer ebenen Strecke einzig vorhandene massenabhängige Fahrwiderstand, immer weiter in den Hintergrund, weil der nämlich (praktisch) geschwindigkeitsunabhängig ist, wohingegen der Luftwiderstand (der ja sowieso schon i.d.R. mehr als 95% des Gesamtfahrwiderstandes ausmacht) auch noch quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst.

    Wer sagt denn dass ich beim Test "Vollgas" geflogen bin? N1 ist lediglich bei 51 % gewesen -


    Sag mal ist dir eigentlich bewusst, dass wir hier über die Verhältnisse bei Höchstgeschwindigeit reden und nicht bei einer x-beliebigen Gasstellung?!

  • Bin gerade noch auf das hier gestoßen, aber unser Nachbarn werden bestimmt auch hier sagen, dass die ja alle keine Ahnung haben ....
    Und auch die hier, da kommt das Wort "Gewicht" schon gar nicht vor. Aber was weiss denn ein Motorradhersteller schon davon ...


    Gruß
    Dirk

  • Da ihr anschreinend gerne weiter diskutieren möchtet,
    hab ich ein extra Thread draus gemacht.


    Da es jetzt zum Thema gehört: :D


    chefffe
    Zu dem Satz "Wie stark diese Faktoren die Endgeschwindigkeit beeinflussen, kann man fast nur aus subjektiven Erfahrungen berichten und es unterscheidet sich von Fall zu Fall erheblich.":
    Damit war vor allem auch gemeint, was die Leute für Erfahrungen machen...
    Nicht was messbar wirklich passiert.
    Wenn jemand, der 50kg mehr wiegt, sich auf den gleichen Roller setzt, ändert das ja auch die Aerodynamik erheblich.
    Also wird dieser dir berichten, dass es unwahrscheinlich viel ausgemacht hat.



    Mal eine persönliche Erfahrung:
    Mein Motorrad fährt mit mir etwa 230km/h (nach Tacho).
    Mit einem Kumpel hinten drauf, welcher deutlich kleiner ist als ich, konnte ich problemlos auf 220 beschleunigen und es war spürbar, dass es noch etwas schneller geworden wäre, ich musste nur leider abfahren.
    Aber selbst die 10km/h weniger, sind gerademal 4%. Und wie gesagt, ich denke es wäre noch mehr geworden.
    Da er kleiner als ich ist, denke ich, dass er hinter mir sitzend, den Luftwiderstand nicht erheblich erhöht.
    Die 65kg mehr, scheinen nicht sehr viel ausgemacht zu haben...

  • Du hast ein MOTORRAD, da wirkt es sich nicht so aus. Mehr Eigengewicht, MEHR Ps....


    aber hier geht es um einen 125er Roller mit maximal 15 PS


    und ich hab gestern meine Frau abgeholt, mit dem Dylan....
    Beim hinfahren, allein, bin ich auf der Bundesstrasse ....bisserl über 110 gefahren
    beim heimfahren, zu zweit.... maximal 100


    Das ist eine Tatsache


    und da wäre vorher der Tank leer gewesen , bevor wir zu zweit 110 erreicht hätten


  • Hi,


    aber ich wurde mal sagen, daß du bei meinem SH 300 Probleme hättest mich auf Passtraßen zu halten, oder gar abzuhängen ;)


    Da tun sich manche "richtigen" Bikes schwer ,...


    Nette grüße aus LU


    John