SH300i Laufleistung Reifen

  • Hi Dirk,


    anbei ein weiterer Fahrbericht der Hoops, und für alle anderen die es interessiert.


    Im Vergleich zu den Pirellis sind sie etwas anfälliger bei z.B. minimalen Erhöhungen der Fahrbahnbegrenzungsstreifen, laufen also somit auch Spurrillen etwas (spürbarer) empfindlicher nach.


    Dafür gibt es weiterhin einen sehr direkten Kontakt zum Untergrund bei gleichzeitig guter Dämpfung, immer im Vergleich zu den Brückensteinen und meinem persönlichem Emfpinden!
    Das Röllerchen fällt ohne zutun in Schräglagen, hier muß beim Daemon mit leichter Gewalt nachgeholfen werden.


    Immer aufrechte Fahrt!

  • anbei ein weiterer Fahrbericht der Hoops, und für alle anderen die es interessiert.


    Hi alfy,


    danke für den Vergleich! Noch anfälliger ... und ... empfindlicher nachlaufen ist ja genau das, was ich nicht möchte. Und bzgl. Einlenken in Schräglage habe ich wg. des "günstigeren" Gewichtsverhältnis von Fahrer zu Roller eh keine Probleme. :oops:


    Insofern werde ich beim nächsten Wechsel dann doch wenn verfügbar die Michelin testen.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk,


    auf welcher Stufe hast Du die Federbeine hinten eingestellt?
    War heute zum ersten mal auf beinahe Höchstgeschwindigkeit und habe ein leichtes Pendeln feststellen können. Meine "Beine" sind auf Stufe 3, hatte ich beim alten SH auch und keine Probleme bei Autobahnhöchstgeschwindigkeit, allerdings mit den Daemonen. Werde morgen mal den Luftdruck prüfen und dann noch mal auf die Bahn gehen und testen.


    Gruß,


    Achim

  • Hallo Achim,


    auf welcher Stufe hast Du die Federbeine hinten eingestellt?


    ich habe sie mittlerweile auf 4 stehen. Bin aber auch recht schwer und nehme auch ab und an meinen Sohn mit.


    War heute zum ersten mal auf beinahe Höchstgeschwindigkeit und habe ein leichtes Pendeln feststellen können.


    Ja das hatte ich auch zwei oder drei Mal, als ich es noch auf Stufe 3 hatte. Möchte aber nicht behaupten, dass dies ursächlich miteinander zusammenhängt.
    Ich finde für mich die Stufe 4 am passendsten und ausgewogendsten.


    Gruß
    Dirk

  • Da der SH vorerst in der Garage ruht, möchte ich noch etwas zu den Reifen schreiben.
    Bei höheren (Kurven-)Geschwindigkeiten ist die Fuhre in sich weiterhin etwas unruhig und neigt zum Pendeln, Dämpfer hinten sind mittlerweile auf Stufe 4, hat aber auch keine nennswerte Verbesserung gebracht, daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass es am Reifen liegt. Bei meinem vorigen SH mit den Pirellis gab es diesen Effekt nur minimal, kaum wahrnehmbar, daher werde ich die Hoops zwar runterfahren, aber ganz sicher nicht noch einmal aufziehen. Hinzu kommt, dass der Hoop bei Nässe, und je kälter es wurde, empfindlicher auf z.B. Strassenbahnschienen reagiert und sich unbeabsichtigt jedesmal eine Schrecksekunde mit aufgestellten Nackenhaaren ergibt, wenn man darüber rutscht, macht sogar mein reiner Sportreifen meines Motorrades in kaltem Zustand besser!
    Daher entweder wieder Pirelli oder der neue Metzeler, wenn es mal nen vernünftigen Fahrbericht dazu gibt.


    Damit kein Unfriede aufkommt, die Meinung über die Hoops sind meine rein persönlichen Eindrücke auf den letzten rd. 2.200 km seit September bis Ende November. Mag sein, dass jemand ohne Strassenbahnschienen und ohne "Hochgeschwindigkeitskurven" den Reifen klasse findet, denn er lenkt weiterhin grandios direkt ein und fällt super in Kurven, aber mit mir, also meinem Kampfgewicht, hat er diese beiden Nachteile. Wobei unser Honda auch fahrwerkstechnisch ne Schwäche bei schnellen Kurven aufweist, diese aber mit dem Hoop deutlicher zutage kommen.


    Gruß,


    Achim

  • Hallo,


    ich hab erst 7500 Km mit meinem Roller auf dem Buckel.
    Trotzdem sind die Hinterreifen runter:( (Verschleßanzeige bereits überschritten!)
    Meistens bin ich zu zweit unterwegs...
    Aber außer die Frau Zuhause lassen und den Reifenduck vernachlassigen kann man da doch nichts falsch machen!?


    Kann jemand haltbarere Reifen empfehlen?


    Gruß
    Horst_blue

  • Der Heidenau war letzte Woche mit 5200KM blank wie ein Kinderpopo.
    Jetzt fahre ich die Originalbereifung und bin sehr zufrieden, weil der Roller eine Laufruhe hat..........Wahnsinn.


    Der Heidenau toll bei Winter und nässe, aber das Gepolter, Grausig.

  • @Duck
    Mit dem Heidenau K66 habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.Nach ca. 5500 km hinten bis zur Verschleißgrenze runter.Ich fahre jetzt nur noch Michelin CityGrip,
    der Reifen läuft super und hält hinten ca.11tkm.
    Gruß Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mein SH300 hatte ab Werk die Bridgestone Battlax Serie drauf und mein Hinterreifen wurde bei 11823 km gewechselt. >>>> http://www.reifen.com/de/TyreS…16-61S-BT-012-RG/15086308
    Hätten auch noch paar Hundert mehr werden können, ganz unten war er nicht. Mein Vorderreifen hat noch mindestens 40%.


    Und nein - ich fahr bestimmt nicht reifenschonend. ;-)

  • Ich hab mir vorhin mal meinen Hinterreifen angeschaut. Profil ist noch ca. 2 mm. Aber er ist sehr, sehr wellig und ich hab nen kleinen Nagel drin. Im Moment ist ein Bridgestone Hoop 02 drauf.
    Muß ich eigentlich vorn und hinten die gleiche Marke fahren (falls der Bridgestone nicht lieferbar ist).
    Was ist es für ne Aktion, das Hinterrad auszubauen?
    Ich hab jetzt 9800 km drauf....

    Gruß
    Wolfgang

  • Rel. einfach - Auspuff runter - Alu-brücke ab und Rad rausziehen.
    Vorsicht beim selbst Reifen ab- und aufmontieren ... die Alufelge ist ganz schnell mit dem Montiereisen zur Sau gemacht.
    Besser hier zum Reifendienst und gleich mit auswuchten ca. 20 €.

  • Hallo zusammen,


    also, die Hoops habe ich jetzt nach insgesamt 20.700 Kilometern gewechselt. Vorder- und Hinterreifen waren aber immer noch gut, ich behaupte mal, die hätten es noch weitere 5.000 Kilometer gehalten, bevor sie ganz runter gewesen wären. Die Laufleistung finde ich nahezu unglaublich, aber jetzt wollte ich was neues. Nun sind die Feel Free drauf und ich bin mal gespannt, wie die sich machen werden.
    VG

  • Ich habe den Metzeler Feelfree auf meiner SH 300i,sehe jetzt bei 5000 km noch keine Spur von Abnutzung..
    John :)

  • Guten Morgen zusammen.,


    möchte meinen ersten kleinen Bericht zum Metzeler Feel Free nach 250 Kilometern kundtun.
    Im Gegensatz zum Pirelli biegt auch der Metzeler (so wie der Hoop) direkt und ohne Nachdruck in die Kurve, was mir sehr gut gefällt. Regenfahrten hatte ich erst eine, daher kann ich dazu noch kein Urteil abgeben.
    Was mir allerdings aufgefallen ist und den bisher guten Eindruck des Reifens deutlich schmälert ist die sehr starke Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten. Pirelli leicht, Hoop spürbar und beim Metzeler schon fast gefährlich. Mein SH rennt aktuell bei rd. 155 km/h (lt. Tacho) in den Begrenzer, und da macht das Fahren wirklich keinen Spaß mehr.


    Mein persönlicher Favorit bleibt daher der Pirelli.
    Hoffentlich hält der Feel Free nicht solange wie der Hoop... ;-)


    VG Achim

    Einmal editiert, zuletzt von afly ()